Les Trois Vallees 2023/24
-
hugo75
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Les Trois Vallees 2023/24
Da es zum - nach eigenen Angaben - größten Skigebiet der Welt noch keinen Bericht für die laufende Saison gibt, mache ich mal den Anfang:
Wir waren die Faschingswoche in Meribel. Angereist sind wir mit relativ geringen Erwartungen - wegen mäßiger Wettervorhersage, vergleichsweise geringer Schneelage und auch wegen in letzter Zeit eher kritischer Berichte hier im Forum.
Aber - wir hatten eine super Woche.
Öffnung: Alle Lifte und bis auf die untersten Talabfahrten nach Les Allues auch nahezu alle Pisten geöffnet. Toll fand ich übrigens die Öffnungszeiten der Lifte. Selbst Beschäftigungsanlagen wie Mont Vallon haben bis 16:30 auf. Hauptverbindungslifte bis mind. 16:45 und die Rückbringer zu den Unterkünften teils bis nach 17:00. Ein wohltuender Unterschied etwa zu Kitzbühel, wo wir im Januar schon um 15:30 teils vor verschlossenen Drehkreuzen standen.
Schneelage: In den Hochlagen geschätzt 1-2m, im Tal auf 1400 Meter nur Sonntag und Montag morgen etwas kosmetischer Neuschnee. Ab etwa 2200 Meter gut zu fahren, ganz selten mal Steine oder Felsen.
Wetter: Viel besser als erwartet. Sonntag noch bewölkt und leichter Schneefall, danach Sonne und ab und zu ein paar hohe Wolken aber durchweg gute Sicht. Mi bis Fr sehr warm und dadurch natürlich Sulzschlacht auf den süd- und westseitigen Talabfahrten.
Andrang: Es war voll, v.a. durch sehr viele Briten. Mit cleverer Routenwahl mussten wir aber selten mehr als 5 Minuten warten. Und abseits der Hauptrouten finden sich auch in der Hochsaison ruhige Ecken (z.b Moriond, Roc der Fer und auch in Orelle war erstaunlich wenig los).
Ein paar Impressionen:
Montag Morgen - Neuschnee in Mottaret Blick ins Bellevilletal oberhalb Les Menuires am Roc Merlet Chapelets am Freitag nachmittag auf der Marmottes
Fazit: Nach rund 15 Jahren 3 Vallees Abstinenz ein gelungenes Wiedersehen.
Wir waren die Faschingswoche in Meribel. Angereist sind wir mit relativ geringen Erwartungen - wegen mäßiger Wettervorhersage, vergleichsweise geringer Schneelage und auch wegen in letzter Zeit eher kritischer Berichte hier im Forum.
Aber - wir hatten eine super Woche.
Öffnung: Alle Lifte und bis auf die untersten Talabfahrten nach Les Allues auch nahezu alle Pisten geöffnet. Toll fand ich übrigens die Öffnungszeiten der Lifte. Selbst Beschäftigungsanlagen wie Mont Vallon haben bis 16:30 auf. Hauptverbindungslifte bis mind. 16:45 und die Rückbringer zu den Unterkünften teils bis nach 17:00. Ein wohltuender Unterschied etwa zu Kitzbühel, wo wir im Januar schon um 15:30 teils vor verschlossenen Drehkreuzen standen.
Schneelage: In den Hochlagen geschätzt 1-2m, im Tal auf 1400 Meter nur Sonntag und Montag morgen etwas kosmetischer Neuschnee. Ab etwa 2200 Meter gut zu fahren, ganz selten mal Steine oder Felsen.
Wetter: Viel besser als erwartet. Sonntag noch bewölkt und leichter Schneefall, danach Sonne und ab und zu ein paar hohe Wolken aber durchweg gute Sicht. Mi bis Fr sehr warm und dadurch natürlich Sulzschlacht auf den süd- und westseitigen Talabfahrten.
Andrang: Es war voll, v.a. durch sehr viele Briten. Mit cleverer Routenwahl mussten wir aber selten mehr als 5 Minuten warten. Und abseits der Hauptrouten finden sich auch in der Hochsaison ruhige Ecken (z.b Moriond, Roc der Fer und auch in Orelle war erstaunlich wenig los).
Ein paar Impressionen:
Montag Morgen - Neuschnee in Mottaret Blick ins Bellevilletal oberhalb Les Menuires am Roc Merlet Chapelets am Freitag nachmittag auf der Marmottes
Fazit: Nach rund 15 Jahren 3 Vallees Abstinenz ein gelungenes Wiedersehen.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Re: Les Trois Vallees 2023/24
Danke für Deinen Bericht. Ich fahre in 4 Wochen nach Les Menuieres und schaue schon nach den Bedingungen. Mindestens bis Ende Februar soll es jetzt aber endlich kühler bleiben. Und vielleicht gbit es ja noch ne Mütze Neuschnee. Dann sollte es auch für uns reichen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Kann ich nur unterschreiben!
Nach Horrorgeschichten im Vorfeld (einschließlich unseres Vermieters) hatten wir schon das Schlimmste befürchtet (Paris hatte auch Ferien).
Und ja, es war sehr voll, aber nicht extrem! Weder die Anreise ( Pförtnerampel vor Moutier hat uns max 15min gekostet) noch an dem Liften. Haben maximal 2x mehr als 10min gestanden und das dann an den typischen Hauptliften. Es gab auch direkt rein in den Lift...
Saalbach in den Weihnachtsferien war definitiv schlimmer.
Und die Schneesituation war schon gut, oberhalb 2000m pulverig in den ersten 2 Tagen sogar viel offpiste unverspurtes gefunden. Nur der Regeneinfluss vom Samstagabend bevor es in Schnee über ging war leider des öfteren zu spüren.
Erst Freitag wurde es deutlich wärmer und sogar der eine oder andere Nordhang wurde unter 2000m pappig. Sonnenhänge unter 1800m sulzig.
Richtig knapp wurde es aber nur an sehr wenigen Stellen.
Leider hatte meine Familie andere Prioritäten, aber es ist jedem zu empfehle n am Samstag Ski zu fahren die Lifte sind dann völlig leer!
Der Lange
Nach Horrorgeschichten im Vorfeld (einschließlich unseres Vermieters) hatten wir schon das Schlimmste befürchtet (Paris hatte auch Ferien).
Und ja, es war sehr voll, aber nicht extrem! Weder die Anreise ( Pförtnerampel vor Moutier hat uns max 15min gekostet) noch an dem Liften. Haben maximal 2x mehr als 10min gestanden und das dann an den typischen Hauptliften. Es gab auch direkt rein in den Lift...
Saalbach in den Weihnachtsferien war definitiv schlimmer.
Und die Schneesituation war schon gut, oberhalb 2000m pulverig in den ersten 2 Tagen sogar viel offpiste unverspurtes gefunden. Nur der Regeneinfluss vom Samstagabend bevor es in Schnee über ging war leider des öfteren zu spüren.
Erst Freitag wurde es deutlich wärmer und sogar der eine oder andere Nordhang wurde unter 2000m pappig. Sonnenhänge unter 1800m sulzig.
Richtig knapp wurde es aber nur an sehr wenigen Stellen.
Leider hatte meine Familie andere Prioritäten, aber es ist jedem zu empfehle n am Samstag Ski zu fahren die Lifte sind dann völlig leer!
Der Lange
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
Nicht verpassen solltest Du in der Ecke den pointe de la masse und den völlig leeren plan de l'eau aber mit tollen Pisten.oli hat geschrieben: 18.02.2024 - 10:27 Danke für Deinen Bericht. Ich fahre in 4 Wochen nach Les Menuieres und schaue schon nach den Bedingungen. Mindestens bis Ende Februar soll es jetzt aber endlich kühler bleiben. Und vielleicht gbit es ja noch ne Mütze Neuschnee. Dann sollte es auch für uns reichen.
Durch die langen Öffnungszeiten ist es aber völlig stressfrei auch entfernte Ecken anzusteuern...
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Ich kenne die Region. Wir waren in 2006 und in 2017 schon dort.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
Na dann kannst Du ja sicher erkennen wo ich da meine Tochter abgelichtet habe
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Ist das hier das Rateforum? Combe de la Saulire?ralleycorse hat geschrieben: 18.02.2024 - 15:48 Na dann kannst Du ja sicher erkennen wo ich da meine Tochter abgelichtet habe![]()
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinebr403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Oh, vielen Dank für die Bilder, bin Ende März dort, noch sieht es ja ganz gut aus.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Verpassen wir uns also um eine Woche? Wir fahren am 23. März zurück. Das wäre ja schade...br403 hat geschrieben: 18.02.2024 - 16:54Oh, vielen Dank für die Bilder, bin Ende März dort, noch sieht es ja ganz gut aus.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
Bjoerndetmold hat geschrieben: 18.02.2024 - 16:19Ist das hier das Rateforum? Combe de la Saulire?ralleycorse hat geschrieben: 18.02.2024 - 15:48 Na dann kannst Du ja sicher erkennen wo ich da meine Tochter abgelichtet habe![]()
![]()
Combe de Caron, bzw sogar noch ne Abkürzung der schwarzen Piste. Zu erkennen an Teilen der Seilkonstruktion der Gondel.
-
Onlinebr403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 522 Mal
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
... dann würde ich mich auch mal über den ein oder anderen Bericht freuen (ich selber bin ab 8.3. in Alpe d'Huez - vielleicht noch 1 Tag Les 2 Alpes, Alpe du Grand Serre, Chamrousse/Les 7 Laux / Villards de Lans am Hin- und Rückweg)
State buoni, se potete
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Tja, denkbar schlecht abgetimmt, würde ich sagen ...
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Die Franzosen geben alles ... in Les Menuires laufen die Beschneiungsanlagen. Hätte ich nicht gedacht ...
https://lesmenuires.com/fr/webcam-la-croisette
https://lesmenuires.com/fr/webcam-la-croisette
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Scheint wohl notwendig zu sein. Da liegt ja neben der Piste kaum Schnee...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal