Hallo in die Runde. Schleife seit 1 1/2 Jahren meine zwei paar Ski selber und bin bis jetzt recht angetan vom Ergebnis. 87 Grad Winkel und 0,5 Grad Abhängung.
Was macht ihr nach einem Skitag mit eisigen Bedingungen um die Kante möglichst lange scharf zu halten?
Schleift ihr komplett mit Feile nach, oder reicht auch nochmal darüber gehen mit Diamant um den Grat zu entfernen der beim Fahren entsteht?
Ist auch nicht immer ein Keller in der Pension vorhanden um sich da voll auszubreiten und das ganze Werkzeug ist auch nicht immer dabei.
Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar.
1) die fachlich korrekte Ausführung der Kantenpräparation, insbesondere des Basiswinkels. Also in der Regel nicht das, was aus einem Schleifroboter heraus purzelt. Hier wird belagseitig meist zu viel Kante weggeschliffen und auch noch viel zu weit in den Belag geschliffen, um die Spuren von der Struktur heraus zu schleifen und die Ski auch für den typischen "eine Woche pro Jahr" Skifahrer noch fahrbar zu machen. Zwischen Schleifroboter 08/15 und einem auf Dich und Deinen Ski angepassten Schliff liegen von vorne herein Welten. Es erfordert aber auch mehr Arbeit und Feintuning. Wenns blöd läuft, dann bist Du mit einem unfahrbaren Ski mitten auf der Piste, der nur noch Kurven fahren will. Dann hilft halt nur nachschleifen, bis der optimale Kompromiss zwischen Kantengriff und Driftfähigkeit gefunden wurde. Und das hängt halt von Dir, dem Ski und Deinem Anspruch an das Fahrverhalten ab.
2) wenn Du von vorne herein die Kanten bis Körnung 1000 polierst, dann reicht es je nach Abrasivität des Schnees, alle 1-3 Skitage mit einem feinen Diamanten beginnend nachzuscheifen. Also z.B. 200 / 400 / 1000. Generell haben fein polierte Kanten eine höhere Standzeit. Jeweils nur einmal kurz nass über die Kante und nach jedem Arbeitsschritt die Kante säubern reicht dann völlig aus. Wichtig ist dabei, mit dem gleichen Winkel wie zu Hause zu arbeiten. Ein Grund mehr, auf solche Experimente mit variablem Kantenwinkel zu verzichten. Solche Arbeiten erledige ich zur Not auch im Skikeller oder im Hotelzimmer. Bei Schleifen mit dem Diamanten fallen keine Späne an. Also lege ich ein Saunatuch auf den Boden und lege den Ski Hochkant drauf. Ist eine Arbeit von einer viertel bis maximal einer halben Stunde.
Allerdings greift bei korrekter Ausführung selbst eine nicht mehr so scharfe Kante meist immer noch besser als wenn der Ski aus dem Schleifroboter heraus purzelt. Wenn man unbedingt jeden Tag das Maximum aus dem Ski heraus holen will, empfiehlt sich auch regelmässiges Nachschleifen. Ansonsten geht es auch mal eine Woche ohne.
Danke dir NeusserGletscher für die ausführliche Erklärung. Mit dem Saunatuch ist eine gute Idee
Wie gesagt mit meinen bisherigen Versuchen bin ich gut gefahren, im wahrsten Sinne. Komplett unfahrbaren Ski hatte ich noch nicht, bei ihnen mußte ich die Kante dann brechen, da er zum Verschneiden neigte, beim anderen war das nicht nötig. Ja benutze auch einen Festwinkel.
Belag Plan schleifen habe ich noch nicht machen lassen, weiß aber durch dich, wenn dann nur mit zurückversetzter Struktur. Belagseitig würde ich ja dann selbst den Winkel schleifen. Wie wichtig oder unwichtig ist die Struktur eigentlich? Würde nur ein Planschliff nicht auch reichen für einen guten Hobbyfahrer?
Bernibert hat geschrieben: 21.02.2024 - 18:23
wenn dann nur mit zurückversetzter Struktur
Das kann man von Fall zu Fall entscheiden. Bei reinen Freeriderlatten lege ich mehr Wert auf optimale Gleiteigenschaften. Da man die Kanten bei solchen Ski eher weniger aggressiv schleift, kann man eine Struktur auch durch stärkeres Abhängen wieder heraus schleifen. Musste ich auch erst mal lernen.
Danke. Meine Ski sind reine Pistenski, da geht es mir daher um guten Kantenhalt.
Kennt jemand im Zillertal ein Geschäft der solch eine zurückversetzte Struktur schleift?
Dieses Kantentool ist für zwischendurch perfekt. Ich habe es für 88°, es mM nach auch völlig reicht. Ein Schleifstein statt Feile rein und schon kann der Grad entfernt werden. Ist am Geräusch zu erkennen, wenn der Grad abgeschliffen ist.
Skimarkus hat geschrieben: 22.02.2024 - 18:54
Fahr kurz nach Reith zu Sport H&N. Die könne auf ihrer Maschine alles.
Ein Telefonat vorab könnte helfen um abzuklären, wann sie dafür Zeit haben. Denn eine auf den Ski angepasste Struktur erfordert mehr Rüstzeit, wenn sie nicht zufällig dieses oder ein ähnliches Modell mit gleichem Shape in ihrer Datensammlung haben.
Dieses Kantentool ist für zwischendurch perfekt. Ich habe es für 88°, es mM nach auch völlig reicht. Ein Schleifstein statt Feile rein und schon kann der Grad entfernt werden. Ist am Geräusch zu erkennen, wenn der Grad abgeschliffen ist.
Kurz nochmal zum Verständnis. Bis jetzt dachte ich mit dem Aluoxydstein behandelt man Steinkontakt oder Verhärtungen. Schleifst du damit auch komplett den Grat weg?
Bernibert hat geschrieben: 23.02.2024 - 17:21
Bis jetzt dachte ich mit dem Aluoxydstein behandelt man Steinkontakt oder Verhärtungen.
So ist es. Den Grat vom Schleifen entfernt man entweder mit einem feinen Diamanten oder besser mit einem feinen Arcansas-Stein. Und wenn Du die seitliche Kante geschliffen hast, dann halt einmal mit wenig Druck belagseitig drüber. Sonst möchte der Ski nur noch Ecken fahren.