Kanten selber schleifen oder machen lassen?
-
BAF
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Kanten selber schleifen oder machen lassen?
Hallo,
Ich frage mich aktuell ob ich meine Kanten selber schleifen soll oder sie lieber machen lassen?
Vom Preispunkt her kann man die nötigen Gerätschaften ja schon mal locker auf 100€ verorten (Oxidstein, ABS-Schleifer, Kantenschleifer, Diamanteinsatz) und das auch nur wenn man billige Werkzeuge nimmt und die Halterungen schon hat. Ich frage mich aber auch ob das Kanten schleifen per Hand besser ist als die Ski einfach für 20€ in den Laden zu bringen?
Dort werden Sie ja einfach in die Maschine gelegt aber ich habe jetzt schon oft gelesen dass die oft so viel Belag abnehmen, dass die Lebensdauer des Skis deutlich verkürzt wird im Vergleich zum händischen Schleifen?
Was meint ihr dazu?
Ich frage mich aktuell ob ich meine Kanten selber schleifen soll oder sie lieber machen lassen?
Vom Preispunkt her kann man die nötigen Gerätschaften ja schon mal locker auf 100€ verorten (Oxidstein, ABS-Schleifer, Kantenschleifer, Diamanteinsatz) und das auch nur wenn man billige Werkzeuge nimmt und die Halterungen schon hat. Ich frage mich aber auch ob das Kanten schleifen per Hand besser ist als die Ski einfach für 20€ in den Laden zu bringen?
Dort werden Sie ja einfach in die Maschine gelegt aber ich habe jetzt schon oft gelesen dass die oft so viel Belag abnehmen, dass die Lebensdauer des Skis deutlich verkürzt wird im Vergleich zum händischen Schleifen?
Was meint ihr dazu?
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2506 Mal
Re: Kanten selber schleifen oder machen lassen?
Selber machen ist kein rocket science, aber man sollte schon genau wissen, was man tut und das Gerödel dafür ist eben auch nicht billig. Bei YouTube gibts ne Menge guter Videos, in denen Profis die Kunst des Präparierens gut nachvollziehbar erklären. Mein Schleifset (Toko) habe ich mal bei Ibäh-Kleinanzeigen für ganz kleines Geld geschossen. Da hatte jemand nach 2 Versuchen aufgegeben und den Kram neuwertig für 'n Appl und 'n Ei verhökert.
Mittlerweile fahre ich ohne den Kram nicht mehr los und bin gerade in schneearmen/eisigen Zeiten immer froh drum, meine Kanten so zu haben, wie ich es brauche und sie so abzuhängen (88°), wie es mir taugt.
K.
Mittlerweile fahre ich ohne den Kram nicht mehr los und bin gerade in schneearmen/eisigen Zeiten immer froh drum, meine Kanten so zu haben, wie ich es brauche und sie so abzuhängen (88°), wie es mir taugt.
K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 716 Mal
das hängt ganz von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab.
Die Geräte sind in der Regel nur so gut, wie der, der sie benutzt.
Und dann auch sicher wie ausgeprägt der Hang zum selbermachen ist.
Früher hab ich meine Autos selbst repariert, da wurde auch mal ein Bremssattel wieder blank gebürstet, wenn ich heute sehen was eine Werkstatt unter dem Faktor zeit macht, dann darf ich manchmal gar nicht so genau hinsehen.
Funktion sicher immer ok, aber von Perfektion doch ein Stück weg.
Die Geräte sind in der Regel nur so gut, wie der, der sie benutzt.
Und dann auch sicher wie ausgeprägt der Hang zum selbermachen ist.
Früher hab ich meine Autos selbst repariert, da wurde auch mal ein Bremssattel wieder blank gebürstet, wenn ich heute sehen was eine Werkstatt unter dem Faktor zeit macht, dann darf ich manchmal gar nicht so genau hinsehen.
Funktion sicher immer ok, aber von Perfektion doch ein Stück weg.
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Wie oft gibst Du deine Ski in den Service pro Saison? Wie wertvoll sind deine Ski? Hast Du besondere Kantenwinkel?
Ich mache selber, weil vier Paar Ski zu Pflegen sind. Pro Ski ca. 6x wachsen und Kanten abziehen. Da lohnt da Equipment
und es ist, wie ich es haben will.
Ich mache selber, weil vier Paar Ski zu Pflegen sind. Pro Ski ca. 6x wachsen und Kanten abziehen. Da lohnt da Equipment
und es ist, wie ich es haben will.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Wenn es Dir nichst ausmacht, dass Deine Ski, egal ob knüppelharter RD-SL, Racecarver, Genusscarver etc alle mit der selben Einstellung über die Maschine gejagt werden, dann bring Deine Ski in den Laden, von woe sie heute in vielen Fällen an irgend einen zentralen Service weiter geleitet werden. Und ja, manche machen es sich sehr einfach und schleifen einfach mit höherem Druck als nötig ist, um die Anzahl der Durchgänge bei ramponierten Ski zu reduzieren. Zu Lasten der Lebensdauer bei den Ski, für die das nicht nötig ist.
Bleiben zwei realistische Optionen:
a) mach es selbst, mit allen Risiken und Lehrgeld
b) such Dir den Idealisten, der seine Maschine auf Deine Wünsche einstellt
Bleiben zwei realistische Optionen:
a) mach es selbst, mit allen Risiken und Lehrgeld
b) such Dir den Idealisten, der seine Maschine auf Deine Wünsche einstellt
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
BAF
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Puh also aktuell hab ich recht alte Ski aber ich werde mir wahrscheinlich vor der neuen Saison jüngere zulegen... Das Problem ist dass ich wo lebe wo so gut wie nie Schnee fällt d.h. irgendwelche Idealisten hier zu finden ist glaub ich schwer...
Ich muss auch dazu sagen dass ich noch ganz am Anfang meiner Skikarriere stehe, d.h. auf absehbare Zeit werd ich sowieso wsl. nur 1 Paar Ski (wsl. All-Mountain) haben...
Ich muss auch dazu sagen dass ich noch ganz am Anfang meiner Skikarriere stehe, d.h. auf absehbare Zeit werd ich sowieso wsl. nur 1 Paar Ski (wsl. All-Mountain) haben...
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1984 Mal
Wenn du keinen Hausberg vor der Tür hast, an dem du deine Versuche auch direkt testen kannst, sondern dann nur im Urlaub mit dem Ergebnis da stehst, würde ich defintiv davon abraten und die Ski zum Service schaffen.
Wenn du nur 10-15 Skitage im Jahr hast und nur ein paar Ski besitzt solltest du ja auch Dicke mit 2x Service pro Jahr hinkommen. Ein Rennschliff kommt als Anfänger ohnehin nicht infrage.
Wenn du nur 10-15 Skitage im Jahr hast und nur ein paar Ski besitzt solltest du ja auch Dicke mit 2x Service pro Jahr hinkommen. Ein Rennschliff kommt als Anfänger ohnehin nicht infrage.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Bei mir ist das selber schleifen eher dem Holen/Wegbringen geschuldet als dem höheren Verschleiß udn weil man eben schnell was machen kann. Wer ehh ein paar Tage am Stück ist, da würde ichs dem Automat anvertrauen und bequem am nächsten Tag holen...
Einfach mal fragen welche Winkel sie schleifen können, wenn da keine brauchbare Antwort kommt, wo anders hin....
Einfach mal fragen welche Winkel sie schleifen können, wenn da keine brauchbare Antwort kommt, wo anders hin....
Touren >> Piste
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Investierte doch erst einmal in deine Schuhe und dann in deine jüngeren Ski. Und wenn dann noch Geld übrig ist kannste 200€ für Skiserviceutensilien ausgeben. Kantenwinkel können Dir doch ganz egal sein, dafür fährst Du nicht annähernd so gut, als dass es Dir einen Mehrwert bringt. 90°, fertig. Kann jede Maschine. Und richtig Material abgetragen wird eh nur beim großen Service. Sonst müssten die Leihski nach einer Saison ja durch sein.
- Ski'n'Bike
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
90° schleift man eigentlich gar nicht mehr. Die Schleifmaschinen sind standardmäßig auf 89° eingestellt, wenn man nicht mehr zahlen will für einen flacheren Winkel.Skimarkus hat geschrieben: 06.04.2022 - 12:57 Investierte doch erst einmal in deine Schuhe und dann in deine jüngeren Ski. Und wenn dann noch Geld übrig ist kannste 200€ für Skiserviceutensilien ausgeben. Kantenwinkel können Dir doch ganz egal sein, dafür fährst Du nicht annähernd so gut, als dass es Dir einen Mehrwert bringt. 90°, fertig. Kann jede Maschine. Und richtig Material abgetragen wird eh nur beim großen Service. Sonst müssten die Leihski nach einer Saison ja durch sein.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Trotzdem stimmt die Aussage 90° bei ner 1° abgehängten belagsseitigten KanteSki'n'Bike hat geschrieben: 06.04.2022 - 14:1890° schleift man eigentlich gar nicht mehr. Die Schleifmaschinen sind standardmäßig auf 89° eingestellt, wenn man nicht mehr zahlen will für einen flacheren Winkel.Skimarkus hat geschrieben: 06.04.2022 - 12:57 Investierte doch erst einmal in deine Schuhe und dann in deine jüngeren Ski. Und wenn dann noch Geld übrig ist kannste 200€ für Skiserviceutensilien ausgeben. Kantenwinkel können Dir doch ganz egal sein, dafür fährst Du nicht annähernd so gut, als dass es Dir einen Mehrwert bringt. 90°, fertig. Kann jede Maschine. Und richtig Material abgetragen wird eh nur beim großen Service. Sonst müssten die Leihski nach einer Saison ja durch sein.
Ist aber im Endeffekt Wurst, jede sauber geschliffene Maschinenkante ist besser als ne 10 Tage alte Handkante. Und jemand der Top fährt, stellt selbst ne uralt Kante besser auf die Piste, als ein Anfänger ne komplett frische.
Touren >> Piste
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 566 Mal
Die ganze Theorie wird dem TO wenig nutzen:
Für den Anfang Schnellservice alle ein bis zwei SkiwochenBAF hat geschrieben: 05.04.2022 - 23:36 ... Das Problem ist dass ich wo lebe wo so gut wie nie Schnee fällt d.h. irgendwelche Idealisten hier zu finden ist glaub ich schwer...
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Warum?
Wer so weit weg vom Schnee wohnt, wird selten nur nen Tag gehen, kanns also bequem über Nacht im Gebiet machen lassen...
Wer so weit weg vom Schnee wohnt, wird selten nur nen Tag gehen, kanns also bequem über Nacht im Gebiet machen lassen...
Touren >> Piste
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 566 Mal
worauf bezieht sich das warum? Das widerspricht ja nicht meinem "alle ein bis zwei Skiwochen"; natürllich meinte ich vor Ort.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Von meiner Seite klare Botschaft für selber machen.
Ich kann mich einigen Statements meiner Vorredner nur anschließen.
Ein Ski gehört vor jedem Einsatz ordentlich serviciert, damit man die bestmögliche Performance bekommt. Mehr als 2 Tage ohne Kanten & Wax ist ein no go. Das gilt selbstverständlich vor, während und nach dem Skiurlaub.
Einige wenige gute Sportshops bieten auch Skiservice per Hand an (meistens zum Premium-Preis). Alleine das sollte Argument genug sein, dass händisch die bessere Option ist gegenüber maschinell.
Ja, die Ausrüstung (Stein, Feile, Wangenabzieher etc.) ist zu Anfang eine gewisse "Investition", jedoch sind die "laufenden Kosten" (praktisch nur die Waxblöcke) weitaus geringer und damit sollte relativ schnell der BEP erreicht sein gegenüber Shop-Service.
Ich kann mich einigen Statements meiner Vorredner nur anschließen.
Ein Ski gehört vor jedem Einsatz ordentlich serviciert, damit man die bestmögliche Performance bekommt. Mehr als 2 Tage ohne Kanten & Wax ist ein no go. Das gilt selbstverständlich vor, während und nach dem Skiurlaub.
Einige wenige gute Sportshops bieten auch Skiservice per Hand an (meistens zum Premium-Preis). Alleine das sollte Argument genug sein, dass händisch die bessere Option ist gegenüber maschinell.
Ja, die Ausrüstung (Stein, Feile, Wangenabzieher etc.) ist zu Anfang eine gewisse "Investition", jedoch sind die "laufenden Kosten" (praktisch nur die Waxblöcke) weitaus geringer und damit sollte relativ schnell der BEP erreicht sein gegenüber Shop-Service.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Auch ein Spitzenkoch kann mit einem stumpfen Messer nicht besser schneiden als eine Hausfraumolotov hat geschrieben: 06.04.2022 - 18:00 Und jemand der Top fährt, stellt selbst ne uralt Kante besser auf die Piste, als ein Anfänger ne komplett frische.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Theoretisch können sie jeden üblichen Winkel schleifen. Praktisch aber machen sie das oft nicht, weil sie dafür extra die Maschine umstellen müssen und sich bei der Masse der zu schleifenden Ski niemand die Zeit dafür nimmt.molotov hat geschrieben: 06.04.2022 - 12:25 Einfach mal fragen welche Winkel sie schleifen können, wenn da keine brauchbare Antwort kommt, wo anders hin....
Außerdem spüren selbst Profis im Blindvergleich nicht den Unterschied zwischen 87° oder 89°. Aber den Unterschied zwischen einer 0.25° abgehängten Kante (belagseitig) oder 1° merkt sogar ein Anfänger. Das Problem ist, dass viele Servicestationen mit ihren Vollautomaten genau hier handwerklichen Pfusch abliefern. Um belagseitig die Kante korrekt abzuhängen müssten sie ihre Maschine auf jeden Ski individuell einstellen. Das können und machen sie alleine aus Zeit- und Kostengründen nicht. Also ziehen sie oft alle Ski mit einer Einstellung durch und fräsen dabei die Struktur erst in die Kante, wo sie nicht hingehört, um diese gleich darauf mit einem viel zu großen Winkel wieder raus zu polieren. Heraus kommt dabei am Ende eine wunderschön polierte Kante, deren Spitze aber viel zu weit hinter dem Planum zurück fällt und daher auf Eis und hartem Schnee nicht so gut greift.
Wenn Du mal jemandem über die Schulter schaust, der noch mit einer manuell zu bedienenden Schleifmaschine arbeitet, dann sehen die Arbeitsschritte wie folgt aus:
1. Belag ausbessern
2. Ski planscheifen
3. Kanten schleifen
4. Struktur aufbringen
5. Wachsen
Die Struktur wird hier im vorletzten Arbeitsschritt aufgebracht, um eventuelle Spuren im Belag von den vorherigen Arbeitsschritten zu beseitigen.
Bei einem Vollautomaten sind die Arbeitsschritte 3 und 4 vertauscht. Das verleitet viele Servicestationen dazu, aus Bequemlichkeit die Struktur in die Kante zu fräsen, um sie anschließend mit einem viel zu großen Winkel wieder heraus zu polieren. Selbst, wenn dabei ein Winkel von 0.5° formal eingehalten wird, liegt die Kante trotzdem weiter als nötig hinter dem Planum zurück, weil man halt weit in den Belag reinschleifen muss, um die Spuren von der Struktur in der Kante zu beseitigen. Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du, wo im Belag (!) der Übergang zwischen "plan" und "hängender Kante" ist. Wenn ich dagegen meine Ski per Hand schleife, dann liegt der Beginn der hängenden Kante genau am Übergang zwischen Kante und Belag. Dafür muss aber die Struktur vor der Kante enden, wie man bei neuen Ski auch sehen kann. Hochwertige Ski werden ab Werk grundsätzlich mit einer zurückversetzt aufgebrachten Struktur ausgeliefert, wie Du in diesem Video gut erkennen kannst. Leider wird dieses kleine aber wichtige "Detail" in den meisten Schulungsvideos "vergessen" zu erwähnen.
Übrigens ist die Entfernung zum Skigebiet kein Argument, sich nicht mit dem Thema zu beschäftigen. Einige Hotels bieten heute noch die Möglichkeit, die Ski im Keller zu schleifen. Und wenn man höflich fragt und etwas Ahnung mitbringt, dann darf man auch gelegentlich mal die Werkbank eines Shops benutzen.
Mein Fazit nach all den Jahren, in denen ich meine Ski selber schleife: Es kostet viel Zeit und Lehrgeld. Man kann viel falsch machen, lernt daber auch daraus. Am Ende fährt der Ski besser als wenn er einen Standardservice erhält. Einige Profis bieten auch so einen Service an. Aber die findet man leichter, wenn man selbst genügend Ahnung mitbringt und beurteilen kann, ob der Gegenüber auch wirklch weiß, wovon er redet.
Lohenn tut sich der Aufwand aber erst, wenn man ansonsten gut auf dem Ski steht und hochwertiges Material fährt. Als Anfänger sollte man erst mal an seiner Technik und nicht am Ski feilen.
- Parallelschwung
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Hole den "alten" Beitrag mal für ne Frage raus - hat jemand von euch Erfahrungen mit elektrischen Handschleifern, wie z.B. dem Toko Edge Tuner World Cup?
Sind ja nicht ganz günstig, aber da ich pro Durchgang 6 Paar Ski zu bearbeiten hab, sind Helfer die die Arbeit potentiell erleichtern immer willkommen.
Sind ja nicht ganz günstig, aber da ich pro Durchgang 6 Paar Ski zu bearbeiten hab, sind Helfer die die Arbeit potentiell erleichtern immer willkommen.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Und ich hänge mich auch dran.
Durch Steinkontakt werden ja teilweise mehrere zehntel-mm abgetragen.
Wenn ich dann mit der Hand schleife (mit Diamant und Seitenwinkel) , trage ich aber deutlich weniger ab. dh. ich bekomme nur abseits der Beschädigungen eine scharfe Kante.
Wenn über die Zeit immer mehr Beschädigungen dazukommen gibt es nur noch Bruchstückweise eine scharfe Kante.
Wie geht Ihr damit um? Doch mal auf die Maschine um gleich 2-3 zehntel wegzubekommen?
Oder richtig fies mit dem Kantenschleifer versuchen mehr abzunehmen?
In dem Zusammenhang ist mir auch folgendes aufgefallen: Für die Seitenkanten komme ich mit Diamantscheiben und dem Seitenwinkel gut klar. Für die Belagseitige Kante tue ich mir da schwer, mit dem Kantenschleifer geht das nur unexakt und grob. Wie macht man das besser?
Durch Steinkontakt werden ja teilweise mehrere zehntel-mm abgetragen.
Wenn ich dann mit der Hand schleife (mit Diamant und Seitenwinkel) , trage ich aber deutlich weniger ab. dh. ich bekomme nur abseits der Beschädigungen eine scharfe Kante.
Wenn über die Zeit immer mehr Beschädigungen dazukommen gibt es nur noch Bruchstückweise eine scharfe Kante.
Wie geht Ihr damit um? Doch mal auf die Maschine um gleich 2-3 zehntel wegzubekommen?
In dem Zusammenhang ist mir auch folgendes aufgefallen: Für die Seitenkanten komme ich mit Diamantscheiben und dem Seitenwinkel gut klar. Für die Belagseitige Kante tue ich mir da schwer, mit dem Kantenschleifer geht das nur unexakt und grob. Wie macht man das besser?
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
2-3 zehntel kannst Du auch mit einer groben Feile schnell herunterschleifen. Mir ist aber die Langlebigkeit wichtiger als die Optik, daher ignoriere ich diese kleinen Beschädigungen.ralleycorse hat geschrieben: 20.02.2024 - 17:25 Durch Steinkontakt werden ja teilweise mehrere zehntel-mm abgetragen.
Verstehe ich nicht. Reden wir jetzt von einem Ski, der erst plangeschliffen wurde und dann eine zurückversetzte Strucktur erhalten hat? Dann geht es mit einer mittleren Feile in dem gewünschten Winkel 2-3x mit leichtem Druck über die Kante und fertig. An der Spitze müssen bei einem Winkel von 0.5° nur ca. 20u abgenommen werden, da muss man nicht viel schleifen. Selbstverständlich kann man dann die Kante noch mit Diamantfeilen polieren.ralleycorse hat geschrieben: 20.02.2024 - 17:25 In dem Zusammenhang ist mir auch folgendes aufgefallen: Für die Seitenkanten komme ich mit Diamantscheiben und dem Seitenwinkel gut klar. Für die Belagseitige Kante tue ich mir da schwer, mit dem Kantenschleifer geht das nur unexakt und grob. Wie macht man das besser?
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
@ralleycorse für mein besseres Verständnis, warum hast du vor die belagseitige Kante zu schleifen? Wegen der Beschädigung(en)? Ansonsten macht man das doch max. 3x pro Jahr, hier klingt es für mich so, dass du da öfter dran bist, da es dir um die Substanz geht...
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Nee eben nicht. Da ich keinen vernünftigen Weg kenne mit der Hand die belagseitige Kante zu schleifen habe ich es bis dato quasi noch gar nicht gemacht. Immer nur Seitenkante. Aber irgendwann ist das nicht mehr effektiv, da die Hauptbeschädigungen ja auf der belagsseitigen Kante liegen...seiiim hat geschrieben: 21.02.2024 - 13:17 @ralleycorse für mein besseres Verständnis, warum hast du vor die belagseitige Kante zu schleifen? Wegen der Beschädigung(en)? Ansonsten macht man das doch max. 3x pro Jahr, hier klingt es für mich so, dass du da öfter dran bist, da es dir um die Substanz geht...
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Mit Diamant oder Gummi, eher aber Diamant, versuchen das auszubessern oder "glätten", sonst zum Fachmann bringen und neu einschleifen lassen. Soweit meine 0815 Antwort- hängt natürlich davon ab wie sehr die Beschädigung ist und wie deine (Ski)Werkzeugkiste bestückt ist
- TiPi
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Ich lasse meine Ski immer nach der Hälfte des Urlaubs in Alta Badia hier Wachsen und Schleifen. Besser als maschinell und günstiger
Glück Auf!
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Im Prinzip ist das auch richtig. Denn jeder weitere Arbeitsgang mit einer Feile auf der Belagseite hat zwangsläufig Einfluss auf den Winkel. Entweder schleifst Du weiter in den Belag oder Du musst mit einem größeren Winkel abhängen, was in beiden Fällen auf das gleiche hinaus läuft. Ich richte mich daher stets nach dem Zustand des Belags um eine Entscheidung zu treffen, ob der Ski einen großen Service braucht oder nicht.ralleycorse hat geschrieben: 23.02.2024 - 11:39 Nee eben nicht. Da ich keinen vernünftigen Weg kenne mit der Hand die belagseitige Kante zu schleifen habe ich es bis dato quasi noch gar nicht gemacht. Immer nur Seitenkante. Aber irgendwann ist das nicht mehr effektiv, da die Hauptbeschädigungen ja auf der belagsseitigen Kante liegen...
So lange Du keine Rennen fährst bei denen es auf die 1/10 Sekunde ankommt, kannst Du bis zu einem gewissen Grad die Macken ignorieren, so lange die Kante immer noch greift.
Merkst Du denn, ob / dass der Kantengriff unter den Steinschlägen leidet, wenn Du diese mit dem Oxydstein egalisierst und die Kante stets mit dem Diamanten polierst? Ich konnte da bislang noch keinen Unterschied erfahren.