Die große Klima-Diskussion
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: Die große Klima-Diskussion
... In kleinem stile, fun parks oder Schanzen, ja, da ist das denkbar, aber damit ganze talabfahrten zu halten, ganz zu schweigen dutzende in Saalbach und skiwelt, ach du je..
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 220 Mal
ich glaub schon, dass das zum durchkriegen ist, wir erstellen eine denkschrift, die wir dann an aiwanger&söder, oder an andere ergebnisoffen denkende politiker, schicken.zonk hat geschrieben: 23.02.2024 - 22:00 Gekühlte pisten kriegst nicht durch, schon gar nicht grossflächig, was das ausnahmsweise-im Gegensatz zu schneekanonen - tatsächlich für Auswirkungen auf flora und Fauna hat, will man sich gar nicht ausmalen. Das sind in wahrsten und wörtlichen Sinne tiefgreifende Veränderungen, die keiner verantworten dürfte und sollte. Meiner Meinung nach mit das perverseste, was ich bislang gehört habe diesbezüglich. Mal abgesehen von touristischen Experimenten in Dubai, China und Saudi Arabien.
damit kann man 2 fliegen mit einer klappe schlagen!
der weiterbestand der dt. skigebiete ist sichergestellt und auch die energiewende bzw. ökologisierung des wintertourismus kommt einen großen schritt weiter!
die abwärme der erdkollektoren nutzen wir zur heizung der hotels, der strom kommt ua. von den überdachten südhängen mit hilfe von transparenten pv-modulen, damit auch die ästhetik nicht zu kurz kommt!
damit sollten die weißen schneebänder in der grünen umgebung weiterhin voll zur geltung kommen und der schnee bleibt auch besser.
zusätzlicher vorteil: die niederschläge, egal ob regen oder schnee, der auf den beheizten pv-modulen sofort schmilzt, können dann gleich in die beschneiungsteiche gepumpt werden, damit braucht man auch kein trinkwasser anzapfen!
also alles kein problem
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
eben! und hier im forum wird man als "spinner" abgetan, wenn man pistenkühlung als ernsthafte lösung vorstelltJulian96 hat geschrieben: 23.02.2024 - 18:13 Ist ja nicht so alt hätten wir uns das jetzt hier im Forum ausgedacht:
https://www.frigortec.com/de/know-how/m ... reduzieren
https://kurier.at/wirtschaft/kuenftig-w ... 30.945.172
Leider nur der kurze Vorschautext sichtbar:
https://search.uni-graz.at/?p=%7B%22fil ... ogin=false
Ich vermute das haben schon mehr Betreiber zumindest in den Köpfen als sich manch einer vorstellen mag.
noch ein Zitat aus dem Kurier Artikel:
gab's diese projekte wirklich?"Wir haben vor etlichen Jahr noch gewitzelt, dass man die Pisten kühlen wird, wie in einer Eislaufhalle. Inzwischen gibt es im Westen Österreichs erste Projekte. Das geht in Richtung Disneyland - in unseren freien Landschaft", skizziert Wiener die Zukunft.
wenn ja, wo?
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Projekte realisiert werden. Aber sicher nicht bei uns.
Ein heißer Tip: Saudi Arabien. Die haben Energie quasi gratis und der Klimawandel ist denen auch egal, so lange sie ihr Gas und Öl an dem Mann bringen können.
Schon mal nach gerechnet, wie viel Energie nötig ist, um 10.000 m² Piste von sagen wir 10°C auf -5°C zu kühlen?
Ein heißer Tip: Saudi Arabien. Die haben Energie quasi gratis und der Klimawandel ist denen auch egal, so lange sie ihr Gas und Öl an dem Mann bringen können.
Schon mal nach gerechnet, wie viel Energie nötig ist, um 10.000 m² Piste von sagen wir 10°C auf -5°C zu kühlen?
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
So eine gekühlte Piste hätte einen Mehrfachnutzen. Im Winter kann man die Fläche kühlen und im Sommer heizen, damit die Kühe in kalten Nächten nicht frieren müssen. Außerdem müssten die Kühlschlangen auch vor Beschädigung geschützt werden -> keine Steine mehr auf den Pisten.
Ich glaube, diese Sendung war noch nicht hier verlinkt: Alpen in Gefahr, 2023. Nicht zu verwechseln mit einer gleichnamigen Doku auf Arte von 2018.
Eine These aus der Doku: selbst, wenn wir jetzt weltweit alles herunter fahren (was außer D niemand tun wird), bleibt für die nächsten 100 Jahre das Temperaturniveau in den Alpen wie es ist und die Gletscher schmelzen weiter. Also genießen wir den Wintersport, wo er möglich ist. Mit oder ohne gekühlte Pisten.
Eine Konstante scheint dem Klimawandel zu trotzen: Im Rheinland fängt es pünklich zum Wochenende an zu Regnen und in den Bergen kann die ganze Woche über mieses Wetter sein, aber am Abreisetag präsentiert sich die frisch eingezuckerte Landschaft bei bestem Kaiserwetter.
Ich glaube, diese Sendung war noch nicht hier verlinkt: Alpen in Gefahr, 2023. Nicht zu verwechseln mit einer gleichnamigen Doku auf Arte von 2018.
Eine These aus der Doku: selbst, wenn wir jetzt weltweit alles herunter fahren (was außer D niemand tun wird), bleibt für die nächsten 100 Jahre das Temperaturniveau in den Alpen wie es ist und die Gletscher schmelzen weiter. Also genießen wir den Wintersport, wo er möglich ist. Mit oder ohne gekühlte Pisten.
Eine Konstante scheint dem Klimawandel zu trotzen: Im Rheinland fängt es pünklich zum Wochenende an zu Regnen und in den Bergen kann die ganze Woche über mieses Wetter sein, aber am Abreisetag präsentiert sich die frisch eingezuckerte Landschaft bei bestem Kaiserwetter.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Stimmt, wenn wir nicht tun wird es zwar noch schlimmer, aber mit gekühlten Pisten ist das nicht so relevant. Das in vielen Teilen dieser Welt die Auswirkungen viel massiver sind, ist uns ebenfalls egal, weil Luxusprobleme einfach viel geiler sind als Hungersnöte & Kriege ...NeusserGletscher hat geschrieben: 24.02.2024 - 09:57 Eine These aus der Doku: selbst, wenn wir jetzt weltweit alles herunter fahren (was außer D niemand tun wird), bleibt für die nächsten 100 Jahre das Temperaturniveau in den Alpen wie es ist und die Gletscher schmelzen weiter. Also genießen wir den Wintersport, wo er möglich ist. Mit oder ohne gekühlte Pisten.
- Pancho
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 2626 Mal
Vielleicht sollte man auch wieder zurück zum Fluorwachs. Damit die Kühe strahlende Zähne und ein glänzendes Fell bekommen.NeusserGletscher hat geschrieben: 24.02.2024 - 09:57 So eine gekühlte Piste hätte einen Mehrfachnutzen. Im Winter kann man die Fläche kühlen und im Sommer heizen, damit die Kühe in kalten Nächten nicht frieren müssen. Außerdem müssten die Kühlschlangen auch vor Beschädigung geschützt werden -> keine Steine mehr auf den Pisten.![]()
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1547 Mal
Ihr könnt auch mal das Thema der langen Anreisewege in Abrede stellen. Wenn man lokal näher an Ballungszentren eine skihallenartige Infrastruktur (natürlich erdüberdeckt und im Betrieb Klimaneutral) errichten würde welche eine wirkliche skigebietsalternative wären und nicht nur ein popliger Skihang - dann könnte man sich den ganzen Hokus Pokus sparen.
-
Bocky
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Mit der Hoffnung auf vollständige Klimaneutralität ist scheinbar jedes noch so absurde Konzept plötzlich machbar 
Ist aufjedenfall amüsant zu lesen.
Mir ist da auch noch was eingefallen:
In den Gletscherskigebieten könnte man riesige Snowfarming Hallen ober oder unterirdisch errichten. Skigebiete, die im Umkreis liegen, können sich einmieten.
Bleit noch das Problem des Transports...
In den Gletscherskigebieten könnte man riesige Snowfarming Hallen ober oder unterirdisch errichten. Skigebiete, die im Umkreis liegen, können sich einmieten.
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Solange es genügend reiche Menschen gibt, werden auch absurde Nachfragen befriedigt. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Erst heute dachte ich mir, als wir mit dem Rad durch ein Bauerndorf fuhren und dort welche in ihrem beheizten Outdoor-Pool chillten, dass die Welt halt doch nobel zu Grunde geht.
Erst heute dachte ich mir, als wir mit dem Rad durch ein Bauerndorf fuhren und dort welche in ihrem beheizten Outdoor-Pool chillten, dass die Welt halt doch nobel zu Grunde geht.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Bietet DM doch schon an: Ropecon! Ein Förderband, das den Schnee verteilt.Bocky hat geschrieben: 25.02.2024 - 16:02 Mit der Hoffnung auf vollständige Klimaneutralität ist scheinbar jedes noch so absurde Konzept plötzlich machbar
State buoni, se potete
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
gelöscht
Zuletzt geändert von Reginleif am 02.09.2025 - 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Auf meinem alten Hardtail, welches ich vor 6 Jahren gebraucht gekauft hatte und keinen Motor hat...also eher ersteresJulian96 hat geschrieben: 25.02.2024 - 19:13 Bist du dabei auf einem normalen Fahrrad für 300€ gefahren oder auf einem E Bike für 3.000€?
Ich stimme dir zu. Man muss aber auch sagen dass die Reichen die sind die die Welt ändern können, denn den Armen fehlen die Mittel für Weiterentwicklung. Gleichzeitig sind die Reichen oft aber auch wieder der Grund warum die Armen arm sind. Und gleichzeitig sind die Reichen auch wieder die, die Welt am schnellsten zerstören.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Das ist etwas zu kurz gedacht. Also ich noch eine Saisonkarte für die Skihalle hatte, bin ich im Winter im Schnitt 3x pro Woche da hin gefahren. Reine Fahrtzeit eine halbe Stunde pro Strecke, mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre es eine halbe Tagesreise. Einfache Fahrtstrecke mit dem PKW 25 km. Also ca. 3.000 Kilometer pro Jahr. Dafür kann ich auch 2x nach Südtirol fahren.F. Feser hat geschrieben: 25.02.2024 - 12:58 Ihr könnt auch mal das Thema der langen Anreisewege in Abrede stellen. Wenn man lokal näher an Ballungszentren eine skihallenartige Infrastruktur (natürlich erdüberdeckt und im Betrieb Klimaneutral) errichten würde welche eine wirkliche skigebietsalternative wären und nicht nur ein popliger Skihang - dann könnte man sich den ganzen Hokus Pokus sparen.
In den letzten Jahren habe ich daher die die Skihalle links liegen gelassen und fahre dafür lieber einmal mehr in die Alpen. Insgesamt 2-3x für jeweils für 1-2 Wochen, insgesamt ca. maximal 5.000 Kilometer. Würde ich gerne mit dem Autoreisezug fahren, leider hat die ÖBB nach der DB nun sämtliche Verbindungen aus D gegroundet. Bei zwei Wochen Aufenthalt ist eine reine Anreise mit dem Zug für mich kein Thema. Eine Woche ist schon trotz weniger Gepäck grenzwertig, weil meine Ziele meist nur mit 2-3 maligem Umsteigen erreichbar sind.
Unterm Strich aber lege ich ohne Skihalle nun weniger Kilometer pro Jahr zurück als mit.
Wir können ja nun einmal dagegen rechnen, wie viele Kilometer die Wintersportbegeisterten aus BW und BY pro Jahr mit dem PKW zurück legen, wenn sie Wochenende für Wochenende oder auch mal unter der Woche zu den Skigebieten reisen. Dürfte in dem ein oder anderen Fall so ähnlich sein wie seinerzeit bei mir zu Skihallenzeiten. Jedenfalls würde ich, wenn ich näher an den Alpen wohnen würde, im Winter auch mal neben dem Urlaub auch häufiger für einen Kurztrip in die Wintersportorte fahren.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Zumindest neuwertig bekommt man für beide Beträge keine geländegängigen Fahrräder von guter Qualität.Julian96 hat geschrieben: 25.02.2024 - 19:13 Bist du dabei auf einem normalen Fahrrad für 300€ gefahren oder auf einem E Bike für 3.000€?![]()
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
gelöscht
Zuletzt geändert von Reginleif am 02.09.2025 - 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Der neue Feber Temperatur Rekord für Tirol scheint jedenfalls in trockenen Tüchern zu sein.
Für den Schnee vom Wochenende gilt: Wie gewonnen, so zerronnen.
Für den Schnee vom Wochenende gilt: Wie gewonnen, so zerronnen.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Neues von der Klimaanlage
https://www.derstandard.at/story/300000 ... r-geglaubt
https://www.derstandard.at/story/300000 ... r-geglaubt
-
Schneeberk
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Gestern abend bei hart aber fair: es sind ganz klar die Grünen, die massiv gegen Skifahren hetzen. Faktenfrei. Dass schwimmbäder und fußballstadien viel mehr Energie verbrauchen, wird verschwiegen.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Ich meine, wie unverschämt kann man auch sein, in einer Sendung über Wintersport über Skifahren zu diskutieren ... ekelhaft !!!! Dabei weiß doch jeder, das immer die anderen mehr "Schuld" haben ... also alle anderen, egal wer.Schneeberk hat geschrieben: 27.02.2024 - 07:55 Gestern abend bei hart aber fair: es sind ganz klar die Grünen, die massiv gegen Skifahren hetzen.
https://www.ardmediathek.de/video/hart- ... c4YTgxMDIx
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Ja? Ist das so? Wie kommst du auf diese Aussage? Stimmen wird sie ja nur in seltenen, speziellen Fällen.Schneeberk hat geschrieben: 27.02.2024 - 07:55 Faktenfrei. Dass schwimmbäder und fußballstadien viel mehr Energie verbrauchen, wird verschwiegen.
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 834 Mal
Ich habe mir die Sendung auch angeschaut. Eine "Hetze gegen das Skifahren" konnte ich nicht feststellen. Ein Gedanke von mir: Machst nicht eher du das mit deinen Worten, was du den Grünen vorwirfst? Hetzen? Und zwar gegen die Grünen?Schneeberk hat geschrieben: 27.02.2024 - 07:55 Gestern abend bei hart aber fair: es sind ganz klar die Grünen, die massiv gegen Skifahren hetzen. Faktenfrei. Dass schwimmbäder und fußballstadien viel mehr Energie verbrauchen, wird verschwiegen.
Es ging in erster Linie um den Wintertourismus - wieso sollte da gross übers Schwimmen und den Fussball gesprochen werden? Ja, Vergleiche und so, ist mir natürlich klar. Aber die Sendezeit ist begrenzt, da kann nicht alles relativiert und differenziert betrachtet werden.
Weiter war die Sendung doch recht ausgewogen besetzt. Die Rollen habe ich in etwa so wahrgenommen:
- der Experte, einer aus dem Fach (der Herr vom Skiverband)
- die Politikerin pro (CSU)
- die Politikerin contra (Grüne)
- der Objektive, Realist (der Bergsteiger)
- die Radikale (Junge Generation)
Zuletzt geändert von easyrider am 27.02.2024 - 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bocky
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Mir ging die Diskussion nicht tief genug auf den Wintersport bezogen. Zu viele fachfremde Gäste.easyrider hat geschrieben: 27.02.2024 - 09:44
- der Objektiver Realist (der Bergsteiger)
Die Redezeit war gefühlt ausgeglichen, wohl nicht alles hat gestimmt, vieles war wahrscheinlich richtig, nicht alles passt einem in den Kram - eine ziemlich normale Diskussionssendung würde ich sagen
![]()
Warum wurde kein Skiprofi eingeladen?
Wie versuchen Skigebiete ihre Schneesicherheit zu gewährleisten (z.b. Snowfarming) ?
Gibt es schon Beispiele für Skigebiete, die annähernd zu 100% ihren Kunstschnee aus regenerativen Energien herstellen?
Die Wissentschaftliche Prognosen hätte man besser veranschaulichen können mit Zahlen und Diagrammen.
Zu allgemein und viele Themen eingeworfen, die gar nix damit zu tun haben (z.b. Kerosinsteuer)
Ich hätte mal gerne ein Beispiel gesehen, für eine Region, die vor kurzem aus dem Skibetrieb ausgestiegen und den Umstieg auf Wander...Tourismus geschafft hat.
Zuletzt geändert von Bocky am 27.02.2024 - 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2494 Mal
Die hier?scratch hat geschrieben: 25.02.2024 - 17:41 Solange es genügend reiche Menschen gibt, werden auch absurde Nachfragen befriedigt. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
https://www.nzz.ch/schweiz/superreiche- ... wtab-de-de
Lesen lohnt sich, herrlich
A bisserl woas gehd ollaweil.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Die Redezeit fand ich auch ausgeglichen.easyrider hat geschrieben: 27.02.2024 - 09:44
- der Objektiver Realist (der Bergsteiger)
Die Redezeit war gefühlt ausgeglichen, wohl nicht alles hat gestimmt, vieles war wahrscheinlich richtig, nicht alles passt einem in den Kram - eine ziemlich normale Diskussionssendung würde ich sagen
![]()
Leider habe ich sowohl die Argumente der PRO- als auch der CONTRA Seite als oft plakativ und wenig fundiert empfunden. Gefühlt ging es einen Großteil der Zeit um Schneekanonen. Tragbare Lösungen waren Fehlanzeige. Weder wird sich der gegenwärtige Skibetrieb dauerhaft auf diesem Niveau weiterbetreiben lassen, noch liegt ab Morgen nirgendwo mehr Schnee.
Sicher ist, dass der Klimawandel den Skitourismus, unser Hobby und damit einen regional bedeutenden Wirtschaftszweig, vor große Probleme - einige Skiregionen wohl vor unlösbare Probleme stellt.
Die Wintersportbranche steht vor oder steckt bereits in einem Strukturwandel, der sich auch mit Schneekanonen nicht aufhalten lassen wird.
Strukturwandel ist immer schwer, ganz egal welche Voraussetzungen sich verändern. Wenigen positiven Beispielen stehen sehr viele Regionen gegenüber, in denen die Umstrukturierung nie wirklich gelungen ist. Jede Region hat sich zunächst daran geklammert, dass es schon irgendwie immer so weiter gehen wird. Das ist wohl einfach menschlich. Die Einnahmen, die der Skitourismus regional generiert, werden sich nicht so ohne weiteres auf anderem Wege generieren lassen. Im Tourismus, im Winterhalbjahr, vermutlich überhaupt nicht.
Das ist nun wirklich ein Dilemma. Ich kenne genug Grüne, die gerne Skifahren und es auch weiterhin tun.Schneeberk hat geschrieben: 27.02.2024 - 07:55 Gestern abend bei hart aber fair: es sind ganz klar die Grünen, die massiv gegen Skifahren hetzen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.