Welches Skigebiet Ende März mit Kind in Österreich

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
don_knarf
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welches Skigebiet Ende März mit Kind in Österreich

Beitrag von don_knarf »

Hi,

Ich möchte mit meiner siebenjährigen Tochter in der letzten März Woche
Skifahren. Sie ist im Januar das erste mal überhaupt (eine Woche allein mit mir am Hochzeiger) Ski
gefahren, mit Ferienwohnung in Jerzens. Am Ende der Woche waren die blauen Pisten ihr
freund, mal ne rote ging schon auch, am letzten Tag fuhr sie ansatzweise parallel Ski,
aber schon noch mit etwas Pflug. Wir fanden den Hochzeiger für uns beide Top.

Jetzt stellt sich mir die Frage nochmal Hochzeiger oder ein anderes Skigebiet.
Anforderngsprofil:
- familienfreundlich: Wenn es töchterlein gefällt werde ich auch Spass haben
- schneesicher, pisten sollten schon hoch liegen evtl ausweichmöglichkeit auf gletscher
- die größe vom Hochzeigergebiet sollte es schon haben, gerne auch etwas grösser
- Könnte auch noch höher liegen
- insbesondere auch mit mehr blauen oder gut fahrbaren roten
- kinderfreundliche liftanlage (zumindest keine steilen schlepper)
- geringe wartezeiten
- Wäre schön wenn man für 1100 - 1200 (7/8 Tage) Unterkunft plus skipass bekommen kann, darf aber auch etwas abweichen
- Etwas Anfahrtswege sind kein problem, am liebsten mit Skibus, Auto wäre auch möglich
- Anreise aus Deutschland über A7 (Salzburg, Kärnten würde Ich eher ausschließen)

Was meint ihr zum Hochzeiger ende März, was schlagt ihr alternativ vor?

Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Welches Skigebiet Ende März mit Kind in Österreich

Beitrag von Ski-Larry »

don_knarf hat geschrieben: 25.02.2024 - 23:40 Hi,

Ich möchte mit meiner siebenjährigen Tochter in der letzten März Woche
Skifahren. Sie ist im Januar das erste mal überhaupt (eine Woche allein mit mir am Hochzeiger) Ski
gefahren, mit Ferienwohnung in Jerzens. Am Ende der Woche waren die blauen Pisten ihr
freund, mal ne rote ging schon auch, am letzten Tag fuhr sie ansatzweise parallel Ski,
aber schon noch mit etwas Pflug. Wir fanden den Hochzeiger für uns beide Top.

Jetzt stellt sich mir die Frage nochmal Hochzeiger oder ein anderes Skigebiet.
Anforderngsprofil:
- familienfreundlich: Wenn es töchterlein gefällt werde ich auch Spass haben
- schneesicher, pisten sollten schon hoch liegen evtl ausweichmöglichkeit auf gletscher
- die größe vom Hochzeigergebiet sollte es schon haben, gerne auch etwas grösser
- Könnte auch noch höher liegen
- insbesondere auch mit mehr blauen oder gut fahrbaren roten
- kinderfreundliche liftanlage (zumindest keine steilen schlepper)
- geringe wartezeiten
- Wäre schön wenn man für 1100 - 1200 (7/8 Tage) Unterkunft plus skipass bekommen kann, darf aber auch etwas abweichen
- Etwas Anfahrtswege sind kein problem, am liebsten mit Skibus, Auto wäre auch möglich
- Anreise aus Deutschland über A7 (Salzburg, Kärnten würde Ich eher ausschließen)

Was meint ihr zum Hochzeiger ende März, was schlagt ihr alternativ vor?
Gletscher schränkt ja schon ein, da würde ich wohl das Zillertal wählen.
Lahnersbach, wenn der Schnee noch gut ist kommt man über die Rastkogelkbahn in das Gebiet um Mayrhofen, wenn man zum Gletscher will ist man mit dem Skibus auch zügig da.

Das aus meiner Sicht Top-Kindergebiet Serfaus-Fiss-Ladis, wird wegen der Schulferien und der geringeren Anzahl der Unterkünfte wohl nicht in das Budget passen.
Sonst gibt es dort nach meiner Erfahrung die am besten zusammenpassenden Kinderskikurse.
don_knarf
Massada (5m)

Beitrag von don_knarf »

[/quote]
Gletscher schränkt ja schon ein, da würde ich wohl das Zillertal wählen.
[/quote]

Hast recht, Ich denke die Einschränkung war unnötig und nehme Ich zurück ;-) Auch das Budget ist nicht wirklich strikt. Also gern auch Vorschläge ohne Gletscher.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Wir haben ähnliche Vorraussetzungen was die Anforderungen betrifft (Anfänger, blaue Pisten) wie du und fahren wie schon letztes Jahr Ende März deswegen nach Nauders in Verbindung mit Schöneben.

Wohnen in Nauders, Skibus hält direkt vor dem Hotel und fährt einen sehr engen Takt.
ASF
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Nauders und Schöneben empfehle ich da ebenfalls
Sauerländer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sauerländer »

Wir überlegen auch vom 23.03. - 30.03. mit unseren Kindern zu fahren.

Bei der Ski Alpin Card (SHL, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn) gibt es den Osterbonus. Ein Elternteil kauft einen Skipass und alle Kinder bekommen einen gratis.

Frage ist nur wo man sich eine Unterkunft nimmt. Wäre gern nach Fieberbrunn. Diesen Winter macht es wohl mehr Sinn sich Richtung Kitzsteinhorn was zu suchen.
Wobei es dort dann bestimmt voll wird in den Osterferien. Mal schauen buchen wollen wir erst Mitte März.
don_knarf
Massada (5m)

Beitrag von don_knarf »

Danke euch allen!Hab mir mittlerweile die Sachen mal angesehen, das war echt interessant.

Habe Nauders / Schöneben als Favoriten auserkoren. Meint ihr es ist schneesicher /
hoch genug sodass man bedenkenlos schon was buchen kann. Oder sollte man
zu Schöneben noch einen Plan B in der Tasche haben. Welche Höhenlage sollte ein Solcher Plan B denn
haben. Muss es Gletscher sein, oder reicht da Beispielsweise SFL (auch wenn es mir zu teuer ist für dieses Jahr).

Bei den Gletschern sieht es für mich ja so aus als müsste man schon Abstriche machen,
von den Anzah der blauen Pisten her erscheint der Stubaier noch interessant. Ob er insgesamt
für unseren Fall passen könnte, konnte Ich noch nicht rausfinden.
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Ich werfe noch Sulden in den Ring. Talboden 1900, Skigebiet geht dann bis 3250. Von der Größe her vergleichbar mit dem Hochzeiger, glaub ich zumindest.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Was ist denn in Bezug auf Schneesicherheit in SFL besser als in Schöneben?

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

don_knarf hat geschrieben: 01.03.2024 - 00:38 Habe Nauders / Schöneben als Favoriten auserkoren. Meint ihr es ist schneesicher /
Schöneben ist hundertprozentig schneesicher bis Saisonende. Selbst dann, wenn das Saisonende wegen eines späten Ostertermins erst Ende April ist. Allerdings macht die Haideralm normalerweise einige Wochen früher zu.
Nauders würde ich Ende März auch noch als schneesicher bis unten einstufen. Normalerweise geht die Talabfahrt bis Saisonschluss, aber in den letzten Saisontagen ist die Piste unten im flachen Auslauf nur noch ein schmales Band. Das könnte auch mal schiefgehen und es könnte sein, das am Saisonschluss einige Tage nicht mehr ins Tal geht.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Mir wäre die Talabfahrt nicht wichtig, wenn mit kleinen Kindern unterwegs. Hauptsache oben gescheit präpariert und nicht zu viel los.
Das kann nach Ostern in SFL klappen, aber oftmals ist dort zum Frühjahr die Kombo Sonne-warm-Leute mit dem Ergebnis Sulzbuckelschlacht
deutlich ausgeprägter als in kleinen nordseitigen Gebieten wie Schöneben. Wäre mir fürs Kind wichtiger als 100km mehr oder weniger laut Pistenplan.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ala Alternative sei vielleicht noch Galtür genannt. Das ist auch Schneesicher und die Pisten, vorallem im vorderen Bereich sind (bis auf die Schwarze) alle Anfängertauglich. Es gibt auch viele Funelemente für die Kinder.
ASF
don_knarf
Massada (5m)

Beitrag von don_knarf »

Eigentlich wollte Ich warten bis man das Wetter besser abschätzen kann
und dann spontan buchen. Allerdings bekomme Ich gerade etwas Panik
das die Unterkünfte ausgehen bzw nur noch sehr teuer.

Also 1. Sulden oder 2. Nauders / Schöneben ist jetzt die Große Frage.
Was meint ihr in anbetracht meiner Situation und auch bzgl Pistenbedingungen (sulz?).
Falls ihr noch einen Tipp habt in welchen Orten man gut Unterkunft nehmen kann, mit
vertretbarer Skibusdauer gerne her damit.

Nochmals Danke, im vorraus. Reisebericht kommt gerne nach.
djoker
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von djoker »

Genau diese 3 Gebiete haben wir (2 Erw. 2 Kinder 9/4) in Faschingswoche dieses Jahr besucht. Unterkunft in Prad für ca 700 Eur mit Frühstück* für 4 Nächte bezahlt. Bus kostenlos nach Sulden hält genau 10 Meter vor dem Hotel, besser geht es nicht. Es sind aber einige Kurven vorhanden, muss man sich dafür vorbereiten. Nach Schöneben und Nauders ca. 25 Minuten mit dem Auto, ohne Kurven, alles flach und entspannt zu fahren, Parkplatz vorhanden. So etwas würde ich immer wieder empfehlen. Alle 3 Skigebiete sind m.m.n super, wir hatten viel Spaß, obwohl die 3 Tage schon extrem warm waren für die Jahreszeit.

*Frühstück ist Basic, mit verschiedenen Müsli-Varianten und nur gekochte Eier.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von zonk »

Von prad nach schöneben/nauders ohne kurven? Sicher, dass wir vom selben prad reden?
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von olibr »

Ich würde dir den Kaunertaler Gletscher empfehlen.
Schneesicher Ende März.
Genügend blaue und Rote Pisten
und ein Skibus fährt vom Tal bis ganz hoch.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

zonk hat geschrieben: 12.03.2024 - 21:19 Von prad nach schöneben/nauders ohne kurven? Sicher, dass wir vom selben prad reden?
Unmöglich. Den Reschenpass auf italienischer Seite runter gibt's reichlich Kurven.

zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von zonk »

judyclt hat geschrieben: 12.03.2024 - 23:13
zonk hat geschrieben: 12.03.2024 - 21:19 Von prad nach schöneben/nauders ohne kurven? Sicher, dass wir vom selben prad reden?
Unmöglich. Den Reschenpass auf italienischer Seite runter gibt's reichlich Kurven.
Ich halte diese Strecke mindestens für genauso kurvenreich wie von prad nach sulden
djoker
Massada (5m)

Beitrag von djoker »

Von Prad nach Sulden gibt es über 1000 m Höhenunterschied und sind nur Kurven, teilweise sehr scharf und ganze Zeit ist die Fahrbahn sehr schmal, sodass Vorbeifahren mit anderen Autos und/oder Bussen manchmal sehr tricky ist. Von Prad nach Schöneben ist die Höhendifferenz nicht so groß, die Fahrbahn ist sehr breit und außer ein paar Kurven und ein paar Orten fährt man ganze Zeit entspannt 80+ Km/h durch die Weinfelder. Für mich waren die 2 Strecken wie Tag und Nacht. Von Reschen bis Bergkastellbahn sind noch ganze 6 Km, ein paar Kurven gibt es in der Tat, aber wie gesagt, breit und nicht vergleichbar mit Strecke 1.
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Ob nun die 1000 hm von Prad nach Sulden oder durch die Äpfel nach Schöneben, da sitzt man ja täglich Minimum 1h im Bus oder Auto? Ist eventuell mit einem 7-jährigen Kind anstrengend, für mich wär das nichts, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Da würde ich eher direkt nach Sulden oder Nauders.
djoker
Massada (5m)

Beitrag von djoker »

Ja, 40 bis 60 Minuten, hin und zurück. Alles hat Vor- und Nachteile. So ist die Unterkunft günstiger und gibt Backup, falls es zu warm ist.
don_knarf
Massada (5m)

Beitrag von don_knarf »

Ich werde mich für eins von beiden Entscheiden um lange täglich Anfahrt zu vermeiden.

Das einzige was mich jetzt noch abhält von der Entscheidung Schöneben vs Sulden ist das Wetter / wärme.
Meint ihr Schöneben wird passen mit dem Wetter? hab etwas Angst vor Regen oder Sulzigkeit, sodass der Fahrspass leidet
oder was ausfällt.

...oder ist dann hochzeiger mit ausweichmöglichkeit zum pitztaler gletscher doch wieder ne bessere alternative?
NSB60
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von NSB60 »

Der schönere Schnee ist sicher in Sulden, weil es höher liegt (derzeit sind lt Bergfex oben auch tagsüber noch Minusgrade).
don_knarf
Massada (5m)

Beitrag von don_knarf »

So, die entscheidung ist gefallen. Es geht nach Sulden, aufgrund der Höhenlage letztendlich.
Ich werde berichten. Danke nochmals für den input. Ihr habt mir letztes mal schon einen Top Hochzeiger Urlaub beschert und diesmal bin Ich auch top zufrieden mit dem Vorhaben, wäre ohne das Forum nie zustande gekommen :-)
don_knarf
Massada (5m)

Beitrag von don_knarf »

Ups, Ich wollte ja berichten.
e
Größe des Skigebiets, die auswahl der Pisten und der wenige Trubel waren perfekt für
meine 7-jährige geeignet. Das panorama war der hammer und der Schnee oben auf Madritsch top.

Wir hatten leider das Pech gehabt dass an 5 / 8 skitagen auf dem Madritsch sturm herrschte und die
liftanlagen entweder komplett aus waren, oder es einfach keinen sinn gemacht hat oben zu fahren.
(Ich weiß jetzt nicht wie hoch die wahrscheinlichkeit ist dass man solch wetter in den Osterferien erwischt)

Kanzel und langenstein war noch offen, das war nach mehreren tagen allerdings zu wenig Abwechslung für mich, für
die kleine hats noch gepasst. Allerdings hatte sie bei blauer himmer sonnenschein nahezu grenzenlose motivation und
bei mistwetter bedurfte es der ein oder anderen kakaopause ^^ . An den letzten beiden Tagen wurde der Schnee "unten" noch stumpf, aufgrund der sulzigkeit gemischt mit dem Sahara sand.

Fazit: Wenn alles drei offen ist "madritsch" "kanzel" und "langestein" ist es top für unsere bedürfnisse geeignet.
Kleiner von den Pistenkilometern sollte ein gebiet jetzt nicht mehr sein. Meine kleine ist an ihrem 10. skitag
insgesamt dann schon das Kanonrohr runter und ab dann auch munter alle roten, gern gefahren und die
angst vor den schwarzen war auch komplett weg.

Ich würde gerne 2025 nochmal hin, allerdings ginge es dort erst ab 05.04. los. Hat jemand ne Ahnung wie wahrscheinlich
ein solches wetterpech um diese Zeit ist?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“