Tipp Osterwoche Frankreich Skigebiet 2. Reihe

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Powderhuber
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Tipp Osterwoche Frankreich Skigebiet 2. Reihe

Beitrag von Powderhuber »

Liebe Community,
wir (Familie, 2 Kinder 13 & 11 Jahre) möchten in der Osterwoche (30.3. - 6.4.24) eine Woche nach Frankreich zum Skifahren. Aus Kostengründen denke ich an ein Skigebiet aus der 2. Reihe, also eher nicht 3 Vallee, Tignes, Paradiski etc.

Wo kann man Ende März/Anfang April noch gut und halbwegs günstig Skifahren (Unterkunft und Lift für alle 1-2K €)?

Idealerweise nah an Lift und Piste und einigermassen zentral, so dass wir uns mittags gut treffen können, da doch unterschiedliches sportliches Können gegeben ist.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Tipp Osterwoche Frankreich Skigebiet 2. Reihe

Beitrag von ThomasZ »

Warum nicht 3Vallee?

z.B. Les Menuires 4 Personen incl. 6 Tage Skipass 1848€ und das kriegt man bestimmt auch noch günstiger hin.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2067 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Valmeinier / Valloire würde mir da spontan einfallen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Powderhuber hat geschrieben: 27.02.2024 - 09:23 wir (Familie, 2 Kinder 13 & 11 Jahre) möchten in der Osterwoche (30.3. - 6.4.24) eine Woche nach Frankreich zum Skifahren.
Ich würde bei Snowtrex.de schauen! In Valmeinier, Valfrejus, La Norma, Les Sybelles usw. bekommt man auch Angebote für weniger als die Hälfte von genannten 3-Vallees-Preis und die genannten Gebiete sind meiner Meinung auch auch alle noch für die Jahreszeit geeignet. Wenn man ein oder zwei Euro mehr investiert bekommt auch Schwimmbad und Sauna in der Unterkunft dazu. Man sollte halt drauf achten, dass die Appartements nicht zu klein Sinn (einige fangen wirklich bei Hundehüttengröße an) und bevorzugt den oberen Ortsteil (zB Valmeinier 1800) nehmen. Die Auswahl ist aber recht groß.

p.s.: Das Ganze gilt aber nur, wenn man in einer Ferienwohnung mit Selbstversorgung Vorlieb nimmt. Hotels mit Halbpension usw. kenne ich in Frankreich nur deutlich teurer.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Ich würde bei Snowtrex.de schauen
Sunweb.de geht natürlich genauso gut. Bei beiden Seiten hast du noch die volle Auswahl :-)
Powderhuber
Meeresspiegel (0m)

Vielen Dank an Jan, Mt Cervino und Thomas für die Informationen und Tipps!
3 Vallee etc ist mir zu groß und mit dem Pass für alle 3 Täler wird es auch zu teuer. Ich suche eher Richtung 1-1,5 K für Unterkunft und Skipass, da das Gleiche nochmals fällig wird. Das Skigebiet muss nicht riesig sein, eher frühlingstauglich.

Ich schaue bei Snowtrex und Sunweb und poste hier. Würde mich über euer Feedback sehr freuen, da ich seit Ende der 90er nicht mehr in Frankreich war.
Hatte bei Snowtrex etwas im Val Cenis (Les Alpages in Lanslebourg) gesehen.

Ich hoffe der Link tut es:

https://www.snowtrex.de/frankreich/val_ ... 0wQAvD_BwE

Danke und Grüße!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2067 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das ist schon ein sehr günstiges Angebot für 1 Woche Unterkunft inkl. Skipass.
Der einzige Haken bei der Unterkunft ist natürlich die Größe des Appartments mit 32m2.
Appartments sind in FR immer sehr, sehr klein. Aber wenn das ok für euch ist, warum nicht.

Da Skigebiet, das ich selbst nicht kenne sieht auch ok aus. Generell hat es in der Gegend dort wenig Schnee dieses Jahr (wie fast überall in den Alpen) aber Ostern ist dieses Jahr ja recht früh. Da sollte nichts anbrennen und Neuschnee ist für das nächste WoEnde angesagt.
Was natürlich sehr gut ist und viel Auswahl verspricht:
Mit dem Skipass "ESKI-MO" können Sie neben den Pisten in Val Cenis jeweils auch einen Tag die Skigebiete Aussois, La Norma, Bonneval sur Arc, Bessans und Valfréjus nutzen. Die einzelnen Skigebiete sind bequem mit dem Skibus zu erreichen, so dass Sie zusätzlichen Pistenspaß genießen können. Dabei steht Ihnen ein Areal mit ca. 347 Pistenkilometern zur freien Verfügung!
Da kann man viel Abwechslung haben wenn man nicht die ganze Woche in einem Skigebiet bleiben will.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

gibt ja im Forum schon einige Berichte aus Val Cenis:
viewtopic.php?t=66843

viewtopic.php?t=63447

Mir hat es damals recht gut gefallen, und mit dem Eski-Mo Pass kann man ja z.B. mal La Norma besuchen.

Valloire/Valmeinier kommt mir etwas höher vor, da sollte der Schnee um Ostern auch noch ganz gut sein:

viewtopic.php?t=66828

viewtopic.php?t=67230
State buoni, se potete
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Powderhuber hat geschrieben: 27.02.2024 - 11:06 Hatte bei Snowtrex etwas im Val Cenis (Les Alpages in Lanslebourg) gesehen.
Damit machst du bestimmt nicht viel falsch! Mit dem Val Cenis generell sowieso nicht, siehe Bericht von @kaldini.
Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass der Satz in der Beschreibung "...bei guter Schneelage Abfahrt bis zum Haus möglich" auch heißen kann, dass es um die Jahreszeit auch NICHT möglich sein kann, auf Pulverschnee im Winterwonderland bis ins Tal abfahren zu können.
Generell muss man davon ausgehen, dass man im Frühling seinen Skitag gerne in die "obere Etage" des Skigebiets verlagern möchte. Wenn man sich die Lage der Unterkunft ansieht, so könnte das etwas umständlich sein (erst mit einem "kleinen" Sessellift ein bisschen hoch, Abfahrt bist zum "großen" Zubringer nach oben). Wenn dir dieser Punkt wichtig ist, dass man schnell in die höheren Lagen kommt, findest bestimmt noch geeignetere Unterkünfte.
Andererseits bricht man sich meiner Meinung auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man seine Skiausrüstung im Skidepot bei der "großen" Talstation lässt und in Straßenschuhen die paar Meter bis zur Unterkunft latscht, wenn man denn dafür eine tolle Unterkunft bekommt.

Toposlopos
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toposlopos »

Powderhuber hat geschrieben: 27.02.2024 - 11:06 Vielen Dank an Jan, Mt Cervino und Thomas für die Informationen und Tipps!
3 Vallee etc ist mir zu groß und mit dem Pass für alle 3 Täler wird es auch zu teuer. Ich suche eher Richtung 1-1,5 K für Unterkunft und Skipass, da das Gleiche nochmals fällig wird. Das Skigebiet muss nicht riesig sein, eher frühlingstauglich.

Ich schaue bei Snowtrex und Sunweb und poste hier. Würde mich über euer Feedback sehr freuen, da ich seit Ende der 90er nicht mehr in Frankreich war.
Hatte bei Snowtrex etwas im Val Cenis (Les Alpages in Lanslebourg) gesehen.

Ich hoffe der Link tut es:

https://www.snowtrex.de/frankreich/val_ ... 0wQAvD_BwE

Danke und Grüße!
In der Bude waren wir schon! Auch mit Snowtrex. :D Müsste April '17 gewesen sein. 2. Skiurlaub für meine Kids, gebucht wegen später Ostern und der Nordausrichtung von Val Cenis in Paarung mit der relativ großen absoluten Höhe (2800m) gemessen an allen anderen "günstigen" Skigebieten. Höher rauf geht mWn nur Bonneval, und das ist sehr klein. Bude war damals noch ziemlich neu und sehr, sehr nett, regelrecht chic. Der Außenpool kam super an, könnte aber ab Mitte April besser sein als Ende März. Landschaft ist phantastisch, die umstehenden Berge gewaltig, der Blick auf den See berauschend. Hütten sind teilweise sehr urig und echtes Essen - also kein System-Fraß - zu für franz. Verhältnisse sehr fairen Preisen zu haben. Außerdem kann man da mega Skitour-Plus gehen.

Stören kann einen die Lage im Niemandsland zwischen Lanslebourg und Lanslevillard. Gibt da zwar direkt vor Ort ein Resto, einen Lebensmittelladen und ein Sportgeschäft. Netter um abends mal auszugehen wäre aber einer der Orte, insbesondere Lanslevillard. Das sind aber 1,5km pro Weg. Also Auto oder Nachtwanderung. Da unsere Kids noch zu klein waren, kam das nicht ernsthaft in Frage.
Direkt neben dem Komplex startet der TSF4 Pré Novel, welcher einen im Prinzip über 400m (Länge, nicht Höhe :lol: ) etwas weiter oben auf der Mont Cenis Passstraße abladen würde, welche im Winter natürlich eine grüne Piste darstellt. Tatsächlich ist der Talgrund unterhalb des Waldes sehr, sehr flach. Auf dem Pistenplan erscheint das anders, aber man hätte es sich eigentlich denken können - woher sollen sonst auch die vielen Grünen kommen? Hatte ich mir allerdings im Vorfeld nicht klargemacht und war daher nicht übermäßig erfreut, als da kein Schnee lag. Gibt da zwar ein paar vereinzelte Lanzen auf dem letzten Stück, aber für Schneesicherheit bis Saisonende reicht das längst nicht. Vielleicht habt ihr mehr Glück, aber die tieferen Lagen haben auch in F ordentlich gelitten und das liegt auch schon sehr südlich. Außerdem ist das Gelände, wie gesagt, da unten so flach, dass sich der Aspekt Nordexpo doch überaus stark relativiert. Was sie mit aller Gewalt und Mühe, d.h. echte Kanonen, Depotschnee, etc., bis Saisonende aufrechtzuerhalten versuchen, ist die Piste "Mollard" unterhalb des TSD6 Colomba, inkl. des Abzweigs zur TCD10 Vieux Moulin. Wird halt wegen der vielen Anfänger auf immer engerem Raum zunehmend chaotisch. Mein Kleiner, damals unmittelbar bei Anreise gerade vier geworden, konnte zum Glück ab Tag zwei auch nach oben umziehen. Das Problem werdet ihr wohl nicht haben, aber vielleicht ein anderes, welches damit zusammenhängt: Real verfügt das Skigebiet über 89 Pistenkilometer. Die Verbindung zum Teil oberhalb Termignon erfolgt untenrum. Kann gut sein, dass da auch bei euch kein Schnee mehr liegt. Dann bleiben da oben aber nur die zwei langen Schlepper für Wiederholungsfahrten. Denkst du dir noch die ein oder andere Grüne weg, wird's halt recht klein. In unserem Fall ging unterhalb Vieux Moulin Berg (2100m) nur noch eine sehr sumpfige Talabfahrt und bis Mitte der Woche der Zubringer zur TSD6 Arcellins. Ohne Termignon bleiben dann noch 40-50km übrig. Für uns war das damals völlig okay, ist aber auch der Grund, warum wir seitdem nicht wiedergekommen sind. Außerdem hat mich das tägliche Autofahren genervt. Skibus hält allerdings auch unten an der Straße, haben wir auch ausprobiert und hätten wir mit etwas größeren Kids auch weiter gemacht, ist aber nicht weniger nervig, nur anders.

Ich würde in an eurer Stelle auch Galibier-Thabor in Betracht ziehen, bzw. vorziehen. Ist auch nochmal näher. Sehr toll finde ich auch Grand Domaine. PLV ist auch im Paradiski sehr gut, deutlich günstiger als 3V oder EK. Ist halt ein klein wenig trashig, insbesondere Plagne.
Meist ist Sunweb übrigens günstiger als Snowtrex! Snowtrex kann man idR Gutscheincodes finden.
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

Powderhuber hat geschrieben: 27.02.2024 - 09:23 Liebe Community,
wir (Familie, 2 Kinder 13 & 11 Jahre) möchten in der Osterwoche (30.3. - 6.4.24) eine Woche nach Frankreich zum Skifahren. Aus Kostengründen denke ich an ein Skigebiet aus der 2. Reihe, also eher nicht 3 Vallee, Tignes, Paradiski etc.

Wo kann man Ende März/Anfang April noch gut und halbwegs günstig Skifahren (Unterkunft und Lift für alle 1-2K €)?

Idealerweise nah an Lift und Piste und einigermassen zentral, so dass wir uns mittags gut treffen können, da doch unterschiedliches sportliches Können gegeben ist.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
die Beste Option ist auf jeden Falls diese die du bemerkst hast , allerdings sind sie relativ teuer. Ich vermute weil die Osterferien relativ früh sind, und viele wollten noch skifahren.

Ich habe seit laaaaaangee Zeit gesucht. Für diesen Zeitraum.
Du kannst auch bei travelski.com schauen, sie haben richtig billige Angebote für diese Woche.
Les Sybelles und Val Cenis am meistens...
Für Valmenier du kannst selber etwas buchen (ist billiger als von den Reiseportalen), von Valmenier Website. Wenn du die Wohnung von dort buchst hast du Rabatt für die Skipasse.
Für eine Woche in Valmenier 1800 + Ski pass für die Familie die Kosten sind ca 1060 Euro (allerdings für 6 und 8 J Alt). Vermutlich die Kindern die Ü13 J. alt sind bezahlen etwas mehr, aber trotzdem es ist billig.
Oder du kannst in Avoriaz schauen. Es gibt ein Angebot von 30.März und die Kindern fahren kostenlos so bald die Erwachsene auch Ski Karten kaufen.
Aber alle diese liegen auf max. 1.800 m. hoch (die Talstationen meine ich bzw . das Dorf)
Tignes, 3V oder La Plagne sind auf jeden Fall besser , aber auch teurerer
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderhuber
Meeresspiegel (0m)

Hallo,

wir haben das Osterangebot von Snowtrex für Val Cenis /Les Alpages gebucht. Leider gab es das Angebot nur für die 4 Pers. Appartments, so dass die Kinder im Wohnzimmer auf der Ausziehcouch schlafen müssen. Allerdings hätten wir für die 6qm Stockbetten im 6P Appartment 800€ mehr bezahlen müssen, deshalb letztlich der 4P Hasenstall. Das Skigebiet reicht von der Größe auf jeden Fall und Schnee ist auch reichlich gefallen, mal sehen was davon noch in 2 Wochen übrig ist. Ich werde dann berichten.
Herzlichen Dank für die Beratung und die Tipps!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“