https://www.meteoblue.com/de/wetter/web ... en_3035219
https://www.meteoblue.com/de/wetter/14- ... en_3122714
Lieber Christopher, wenn Dich was nervt, überlies es doch einfach oder wunder Dich nicht, warum hier im Forum angesichts solcher Posts die Beiträge immer weniger werden. Aber wahrscheinlich biste jetzt doch irgendwo beim Powdern und denkst Dir, was schert mich mein Gejammer von vor 2 Wochen. Und lege mir bitte nicht in den Mund, ich hätte die Temperaturabweichungen und damit den Klimawandel insgesamt relativiert. Ich weiß nicht wie alt Du bist aber ich kann mich ebenso an Winter auf der schwäbischen Alb und im Schwarzwald erinnern, wo es meterhohen Schnee gab und dann gab es warme Winter, wo man überhaupt nicht Skifahren konnte. In den letzten paar Jahren gab es sehr gute Winter, der letzte war zu warm und dieser auch wieder. Das ist Wetter, so lese ich das wenigstens.christopher91 hat geschrieben: 19.02.2024 - 10:27Du nervst echt mit deinem relativieren. Auch am Graukogel müsste um die Jahreszeit bis ins Tal kommen in einem normalem Winter.Kreon100 hat geschrieben: 18.02.2024 - 22:33christopher91 hat geschrieben: 15.02.2024 - 09:23 Ahja Kreon ich hab nun sogar ein Beispiel im Gasteinertal gefunden: Geschlossene Talabfahrt am Graukogel.das ist nun ausgerechnet der Berg, der keine künstliche Beschneiung hat und die ganzen Jahre immer wieder Probleme mit der Talabfahrt hat. Schau dir mal Webcams von der Bergsstation an, Träumchen. Lohnt sich auch nur bis zur Mitte.
Bitte drängt mich aber hier nicht in die Rolle des Klimawandel-Leugners. Ich habe letztes Jahr ein ziemlich aufwändiges Projekt durchgezogen, u.a. um auf die Möglichkeit hinzuweisen, den Co2-Ausstoß beim Skifahren um 80% zu verringern.
Ich habe hier vor ein paar Tagen über Bedingungen in Ostalpen/Gastein Anfang letzter Woche berichtet. Mittlerweile sieht es im Tal leider nicht mehr so winterlich aus. Morgen kommt Schnee, also wird es etwas besser. Verstehe eben nur nicht, warum hier manche es immer so darstellen, als ob sie ohne 1 Meter frischen Powder beim Skifahren keinen Sinn sehen. Und wenn hier jemand über miserable Bedingungen in Gebieten unter 1.000 Metern berichtet, bitte immer ausdrücklich kennzeichnen. Wetterlage zum Skifahren im Mittelgebirge war schon immer schwierig.
Skigebiete haben reihenweise schon aufgegeben und das im Februar. Wer das relativiert kann es nicht ernst meinen.
Neue Beispiele: Reith im Alpbachtal, Vögelsberg Wattens, Skilifte Knittel, alle trotz guter Beschneiung. Mitte Februar.
Oder schau dir Winklmoosalm an, bestätigt ja auch Markus, so wie nun war es noch nie. Guck dir die Februarabweichung der Temperatur an, Guck dir die Temperatur des Atlantiks an.
Sagst du hier, um es einen Absatz später:Kreon100 hat geschrieben: 27.02.2024 - 18:35 Und lege mir bitte nicht in den Mund, ich hätte die Temperaturabweichungen und damit den Klimawandel insgesamt relativiert.
... tatsächlich gleich wieder zu tun - den Klimawandel zu relativieren.Kreon100 hat geschrieben: 27.02.2024 - 18:35 In den letzten paar Jahren gab es sehr gute Winter, der letzte war zu warm und dieser auch wieder. Das ist Wetter, so lese ich das wenigstens.
Firn77 hat geschrieben: 27.02.2024 - 19:34 Lieber Kreon100, ich liebe dich für deine Gasteinliebe und sie sei dir von Herzen gegönnt. Aber hier muss ich Christopher91 zur Seite springen.Sagst du hier, um es einen Absatz später:Kreon100 hat geschrieben: 27.02.2024 - 18:35 Und lege mir bitte nicht in den Mund, ich hätte die Temperaturabweichungen und damit den Klimawandel insgesamt relativiert.... tatsächlich gleich wieder zu tun - den Klimawandel zu relativieren.Kreon100 hat geschrieben: 27.02.2024 - 18:35 In den letzten paar Jahren gab es sehr gute Winter, der letzte war zu warm und dieser auch wieder. Das ist Wetter, so lese ich das wenigstens.
2023 war das heißeste Jahr seit mind. 150.000 Jahren, nachdem dieser Rekord erst 2016 gebrochen worden war.
Der Februar ist schon jetzt - bevor er zu Ende ist, der heißeste seit Aufzeichnungsbeginn.
Das ist eben KEIN Wetter, das ist Klima.
Verschließ gern weiter deine Augen davor, aber dann musst du auch aushalten, dass man dir die Relativierei vorhält.
https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klima ... poster&v=3
Du musst nicht 150000 Jahre zurückgehen, vor nur 5000 Jahren gab es in den kompletten Ostalpen bis in die höchsten Regionen keine Gletscher, diese haben sich erst wieder in der Eiszeit gebildet. Keine Ahnung warum man eine Eiszeit als Idealklimazustand annimmt, der für immer bestehen würdeFirn77 hat geschrieben: 27.02.2024 - 19:34 Lieber Kreon100, ich liebe dich für deine Gasteinliebe und sie sei dir von Herzen gegönnt. Aber hier muss ich Christopher91 zur Seite springen.Sagst du hier, um es einen Absatz später:Kreon100 hat geschrieben: 27.02.2024 - 18:35 Und lege mir bitte nicht in den Mund, ich hätte die Temperaturabweichungen und damit den Klimawandel insgesamt relativiert.... tatsächlich gleich wieder zu tun - den Klimawandel zu relativieren.Kreon100 hat geschrieben: 27.02.2024 - 18:35 In den letzten paar Jahren gab es sehr gute Winter, der letzte war zu warm und dieser auch wieder. Das ist Wetter, so lese ich das wenigstens.
2023 war das heißeste Jahr seit mind. 150.000 Jahren, nachdem dieser Rekord erst 2016 gebrochen worden war.
Der Februar ist schon jetzt - bevor er zu Ende ist, der heißeste seit Aufzeichnungsbeginn.
Verschließ gern weiter deine Augen davor, aber dann musst du auch aushalten, dass man dir die Relativierei vorhält.
wenn es noch geht verschiebe es um 1 Woche, dann hast Du dort typisches Südtirol Wetter..Butters hat geschrieben: 26.02.2024 - 08:51 Wir hatten überlegt nächstes Wochenende von Freitag bis Montag in den Dolomiten (Grödner Seite) Ski zu fahren, aber das sieht jetzt nach 4 Tagen durchgehend Schneeregen aus. Kann jemand abschätzen, ob da vielleicht auch mal ein Sonnenfensterchen aufgehen könnte, oder ob das eher hoffnungslos ist?
Danke!
Morgen zunächst ganz zu Beginn noch so wie heute, sprich südseitig etwas Niederschlag, möglicherweise ein bisschen nach Nordtirol übergreifend, im Tagesverlauf nordseitig auflockernd. Etwas Saharastaub mischt auch noch mit.spinne08 hat geschrieben: 27.02.2024 - 20:04 BREAK...
Die Klimadiskussion findet in einem anderen Topic statt. Mich würde etwas zum Wetter interessieren. Wie sind die Aussichten für die nächsten Tage? Mir geht es ums Skifahren und gute Sicht und gute Schneeverhältnisse.
Gibt es dazu nähere Infos?
Lieber Firn77,Firn77 hat geschrieben: 27.02.2024 - 19:34 Lieber Kreon100, ich liebe dich für deine Gasteinliebe und sie sei dir von Herzen gegönnt. Aber hier muss ich Christopher91 zur Seite springen.Sagst du hier, um es einen Absatz später:Kreon100 hat geschrieben: 27.02.2024 - 18:35 Und lege mir bitte nicht in den Mund, ich hätte die Temperaturabweichungen und damit den Klimawandel insgesamt relativiert.... tatsächlich gleich wieder zu tun - den Klimawandel zu relativieren.Kreon100 hat geschrieben: 27.02.2024 - 18:35 In den letzten paar Jahren gab es sehr gute Winter, der letzte war zu warm und dieser auch wieder. Das ist Wetter, so lese ich das wenigstens.
Wir sehen uns auf der PisteTiPi hat geschrieben: 27.02.2024 - 15:53 Mich entzücken die Webcams aus dem Grödner Tal und der Seiser Alm.
Wir fahren Ende nächster Woche und werden wohl so viel Schnee haben wie ewig nicht mehr.
Wenn jetzt noch die Wetterprognosen wahr werden und das Hoch mit Ostströmung kommt...........hach!!![]()
![]()
![]()
Können mittlerweile leider nicht mehr schieben. Da müssen wir jetzt durch.Highlander hat geschrieben: 27.02.2024 - 20:16wenn es noch geht verschiebe es um 1 Woche, dann hast Du dort typisches Südtirol Wetter..Butters hat geschrieben: 26.02.2024 - 08:51 Wir hatten überlegt nächstes Wochenende von Freitag bis Montag in den Dolomiten (Grödner Seite) Ski zu fahren, aber das sieht jetzt nach 4 Tagen durchgehend Schneeregen aus. Kann jemand abschätzen, ob da vielleicht auch mal ein Sonnenfensterchen aufgehen könnte, oder ob das eher hoffnungslos ist?
Danke!![]()
Sonne und blauer Himmel...
Sind jeden Tag ab ca. 16 - 17 Uhr auf der Panorama. Und IMMER die letztenbasti.ethal hat geschrieben: 28.02.2024 - 07:05Wir sehen uns auf der PisteTiPi hat geschrieben: 27.02.2024 - 15:53 Mich entzücken die Webcams aus dem Grödner Tal und der Seiser Alm.
Wir fahren Ende nächster Woche und werden wohl so viel Schnee haben wie ewig nicht mehr.
Wenn jetzt noch die Wetterprognosen wahr werden und das Hoch mit Ostströmung kommt...........hach!!![]()
![]()
![]()
![]()
Es wird auf jeden Fall spannend werden. Das SLF schaut immer nur zwei Tage voraus, die sagen für Freitag schon 20-30 cm in der Region, Meteoschweiz sagt auch bis 30cm, aber eher Simplonregion, Samstag Schauer, Sontag anhaltender Niederschlag. Es könnte sein, dass Zermatt mal wieder einen Tick zu weit westlich ist, aber das lässt sich ja schwer genau vorher sagen...Arlbergfan hat geschrieben: 28.02.2024 - 09:58 Was passiert am Wochenende im Bereich Zermatt/MonteRosa? Starkniederschläge mit 1,5m Neuschnee an einem Tag?