Das (noch nicht abgelaufene) Wochenende hatte ich schon seit langer Zeit fix geplant und entsprechend alles vorreserviert. Zusammen mit meiner Frau ging es dorthin, wo es mir im letzten Jahr so gut gefallen hatte, nämlich nach Nax. Nach einer problemlosen und zügigen Anreise am Freitag via Genfersee ging es zuerst hoch nach Ovronnaz zu einem entspannenden Bad im dortigen Thermalbad. Anschliessend nahmen wir den Ortswechsel unter die Räder, mitsamt Hotelbezug in Nax und einem darauffolgenden, wunderbaren Nachtessen in einem tollen Restaurant.
Am Samstag dann krochen wir früh aus den Bettern. Der Blick aus dem Fenster verhiess Gutes: schönes Wetter, es war saukalt und in den Tagen zuvor hatte es bis zu 40 cm reinsten Pulverschnee hingelegt. Nach knapp zehnminütiger Fahrt zur Talstation des Zweiersessels hatten wir zuerst die Befürchtung, dass es ein Grosskampftag werden würde. Wurde es aber zum Glück nicht. Es hatte zwar gut Leute, aber alles im Rahmen. Kurz: wir hatten einen Super-Skitag.
Am Sonntag wollten wir eigentlich auch noch in der Gegend skifahren gehen, entschieden uns dann aber kurzfristig um und haben Sion besucht. Die Entscheidung war ein Volltreffer! Die Altstadt und die beiden Burgen Valère und Tourbillon sind grosses Kino!
Zuerst wie immer ein paar erste Bilder:
Blick von Nax aus zum Illhorn:
Pisten bei Les Planards:
Combe-Sektor:
Buvette Chiesso:
Wie immer super: eine der Talabfahrten nach Nax...
Sonntag morgen in Sion:
Burg Tourbillon:
Burg Valère:
Sion:
Burg Valère und Piste de l'Ours von Veysonnaz/Thyon 2000 im Hintergrund:
Altstadt von Sion: