leider ist zu befürchten, dass der Venet nächstes Jahr hier gar nicht mehr auftaucht, da dann endgültig LSAP?
Falls der Beitrag wo anders besser passt, gerne verschieben, ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.
Heute ging es endlich an den Venet, alte Kindheitserinnerung aufleben lassen. Leider nicht zum Skifahren, da in meinen Augen ohne DSB Süd das Gebiet den Reiz verloren hat. So haben wir heute die Rodel eingepackt, fix zur DSB Süd Talstation, von dort bis zur Bergstation gelaufen (2 1/2 Std) und anschließend runter gerodelt (20 min). Kurz zusammengefasst:
- traumhafter sonniger Tag
- Beste Schneeverhältnisse, solche Verhältnisse hätte man sich früher wohl öfter gewünscht.
- DSB Süd gewalzt, obwohl kein Skibetrieb mehr
- Parkplatz an DSB gut gefüllt mit Skitourengeher
- Offensichtlich im Skigebiet so gut wie nichts los (Piste sah am Nachmittag noch bestens präpariert aus, vielleicht jeder 10. Sessel der Weinbergbahn war mal besetzt)
Merkwürdig fand ich den abgestellten Pisten-Bully an der DSB-Talstation, welcher am Nachmittag nochmals eine Piste von Berg- bis Talstation präparierte. Uns war es recht, so waren die Bedingungen gleich noch besser.
Dennoch kommen einem fast die Tränen, wenn man sieht, wie das Skigebiet langsam stirbt und selbst die traurigen Reste nicht mit Leben gefüllt werden können. Dass das wirtschaftlich so nicht ewig weitergehen kann, ist einleuchtend. Ein so tolles Gebiet mit diesem Panorama und dieser Abwechslung sollte doch eigentlich genug Potential haben. Dafür sind in der Vergangenheit wohl zu viele Fehler begangen worden.
Nachdem die Konzession der DSB nicht verlängert wurde, ist aber wohl eher mit einem Abriss in der Zukunft zu rechnen, sehr sehr traurig.
Viele Grüße
snö