Befragung Sommerskifahren Universität Lausanne

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Befragung Sommerskifahren Universität Lausanne

Beitrag von Emilius3557 »

Bild

Liebe Alpinforum-Community,

die Fachhochschule Westschweiz-Wallis (HES-SO) und die Universität Lausanne führen derzeit eine Studie zur Entwicklung des Sommerskifahrens durch (u.a. in Zusammenarbeit mit den Destinationen Zermatt und Saas-Fee).
Die Zielgruppe sind sowohl Skiathleten als auch Freizeitskifahrer. Einzige Teilnahmebedingung: Man muss mindestens einmal im Sommer auf einem Gletscher Ski gefahren sein.
Die durchführenden Wissenschaftler:innen haben mich gebeten den Befragungslink in diesem und anderen Foren, in denen ich Mitglied bin, zu teilen.

Hier der Link zum Online-Fragebogen: https://enquetes.univ-tlse2.fr/index.php/728523

Man kann beim Online-Fragebogen Deutsch, Französisch oder Englisch auswählen.

Viele Grüße und vielen Dank vorab für Eure Teilnahme!

P.S. Ich selbst habe mit der Befragung nichts zu tun, außer, dass ich die durchführenden Wissenschaftler:innen kenne. Eine frühere Version des Fragebogens habe ich kommentiert. Die Nachfragerperspektive auf Sommerskilauf ist beinahe vollständig unerforscht und da es sich um eine recht spezifische Zielgruppe handelt, erscheint es mir sehr sinnvoll, dass in diesem sehr wichtigen deutschsprachigen Ski-Forum mögliche Proband:innen angesprochen werden. Der Link darf natürlich gerne an mögliche andere Proband:innen außerhalb dieses Forums weitergeleitet werden (sofern die Kriterien erfüllt sind)
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 890 Mal

Re: Befragung Sommerskifahren Universität Lausanne

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Sorry, aber ich hab jetzt echt viele Fragen beantwortet, aber letztendlich doch abgebrochen. Die schreiben zwar, dass sich die Umfrage an alle Skifahrer richtet die im Sommer fahren, aber ein großer Teil der Fragen richtet sich Wettkampffahrer. Wenn aber gar nicht abgefragt wird, ob ich Wettkämpfer bin, um mir die Fragen dazu dann gar nicht mehr anzuzeigen, dann nervt das irgendwann. Wenn ich dann aber bei den einzelnen Fragen nicht mal auswählen kann, dass sie nicht relevant ist, dann nervt es noch mehr und verfälscht noch dazu das Ergebnis, wenn es jemand durchzieht.

Oder sollte ich irgendwo was übersehen haben?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2059 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Nein, ging mir ganz genauso.
Das ist schlechtes Studien- bzw. Umfragedesign.
Mit der Möglichkeit bestimmte Bereiche als nicht relevant auszugrenzen oder ganze Bereiche aus der Bewertung/Antwort rauszunehmen werden die Ergebnisse von vorneherein verfälscht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Danke für Euer Feedback (und Eure Geduld), ich gebe das so weiter.

Das Problem ist, dass man die Zielgruppen nicht so ohne Weiteres trennen kann. Die Atlethen können ja durchaus auch mal in der Freizeit über den Gletscher schwingen bzw. zu den Verhältnissen für die Freizeitsportler eine Meinung haben.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Umgekehrt kann der Freizeitfahrer aber nichts zur Perspektive Profi sagen. Daher wäre da eine Trennung wirklich sinnvoll.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

hab die Umfrage auch ausgefüllt. Hatte aber ähnlich Gedanken. Ganz am Anfang wird gefragt, ob man professionell zum Trainieren Ski fährt oder nicht. Da hätte ich schon erwartet, dass bei "nein" manche Fragen nicht kommen oder wenigstens ein "Betrifft mich nicht" anbieten.

Auch finde ich den Betrachtungszeitraum etwas komisch. Mai und Oktober sind ja schon eher Gletschermonate, die auch Normalskifahrer nutzen. Der eigentliche Sommerski ist ja eher Juni - September, da gehen nur die, die müssen (und die paar, die die Sucht befriedigen müssen ;-) )
State buoni, se potete
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Danke jedenfalls an alle, die die Befragung ausgefüllt haben und auch dabei geblieben sind!
Auch finde ich den Betrachtungszeitraum etwas komisch. Mai und Oktober sind ja schon eher Gletschermonate, die auch Normalskifahrer nutzen. Der eigentliche Sommerski ist ja eher Juni - September, da gehen nur die, die müssen (und die paar, die die Sucht befriedigen müssen ;-) )
Das ist eine spannende Perspektive: es gibt eben keine über jeden Zweifel erhabene Definition von "Sommerski". Mai und Oktober gehören ja auch zum Sommerhalbjahr. Ich stimme Dir aber völlig zu, dass "Sommerski im engeren Sinne" sicherlich auf die von Dir genannten Monate oder den meteorologischen bzw. kalendarischen Sommer einzuschränken wäre. Je nach Definition kommt ja sowohl von Angebots- als auch Nachfrageentwicklung etwas ziemlich Unterschiedliches heraus und auch die Zukunftsaussichten sind sehr unterschiedlich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“