Hallo zusammen
Ich möchte diesen April die Haute Route machen und möchte für die Tour meinen alten Skischuh erneuern (Scott Superguide Carbon GTX 2018, 3.5kg).
Nun liebäugle ich mit dem Tecnica Zero G Peak, welcher in meiner Schuhgrösse noch ein Gewicht von 2.2kg hat.
Kann man mit einem solchen "Speedtouringskischuh" eine Haute Route durchführen?
Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen bei Skihochtouren?
Merci und Grüsse
Emmanuel
----------------------------------------------------------
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- männlich
- 85kg
- 187 cm
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Wandern
- Langlaufen
- Skitouren (Wochenende + Nachtskitour am Mittwoch auf der Piste)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- 10x Langlauf + 25x Skitour pro Saison
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- schwarz, war mal Skilehrer
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
- keine
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
- beides
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
-
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- Skitouren / Skihochtouren
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- erfahren
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- Skihochtouren
Welche Ski bist du bisher gefahren?
- mein Ski ist: Salomon MTN Carbon 80, 170cm
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
-
Welchen davon fandest du gut? Warum?
-
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-
Skitourenschuh Haute Route
- gstaadbergbahnen
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Skitourenschuh Haute Route
Über 1kg pro Schuh ist ja nicht wirklich super-leicht im Vergleich aktueller Modelle. Ich hab 950g und gehe damit auch Freeriden, wenn Pläne geändert werden (sonst habe ich da aber auch andere für...)
Wenn er passt zu deinem Fuß, was spricht dagegen? Es sei denn, du schleppt mit einem solchen Schuh dann Latten mit 2kg oder mehr pro Ski den Berg hoch... Das sollte schon auch zusammen passen.
Für mein Empfinden bist du jetzt einfach schon zu spät, um für April noch neue Schuhe für die Haute Route zu kaufen. Es sei denn, du kannst sie ab jetzt jedes WE einlaufen...
Wenn er passt zu deinem Fuß, was spricht dagegen? Es sei denn, du schleppt mit einem solchen Schuh dann Latten mit 2kg oder mehr pro Ski den Berg hoch... Das sollte schon auch zusammen passen.
Für mein Empfinden bist du jetzt einfach schon zu spät, um für April noch neue Schuhe für die Haute Route zu kaufen. Es sei denn, du kannst sie ab jetzt jedes WE einlaufen...
Schöne Grüße
- gstaadbergbahnen
- Massada (5m)
Danke Dir für Deine Antwort.
Meine Skier wiegen 2.15 kg, also nicht zu schwer.
Ich gehe 2mal pro Woche auf Skitour.
Was mich halt stutzig gemacht hat, dass z.B. au Bächli Bergsport der "Scarpa Alien" als Aktivität "Skihochtour" hat, während der "Tecnica Zero G Peak" nur "Skitour" als Aktivität hat...
Was mich halt stutzig gemacht hat, dass z.B. au Bächli Bergsport der "Scarpa Alien" als Aktivität "Skihochtour" hat, während der "Tecnica Zero G Peak" nur "Skitour" als Aktivität hat...
meine Klavierkünste:
http://www.youtube.com/watch?v=-BhPin_Znik
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Skier: OK, wenn das inkl. Bindung ist, ist es nicht all zu schwer, sollte schon zusammen passen.gstaadbergbahnen hat geschrieben: 27.02.2024 - 16:08 Danke Dir für Deine Antwort.
Einlaufen: Bei der Frequenz wohl kein Problem
Was erwartest du denn von dem Schuh? Oder andersrum: was erwartest du wird der Unterschied sein, ob irgendjemand beim Einpflegen in den Shop das Feld "Skihochtour" oder "Skitour" angeklickt hat?gstaadbergbahnen hat geschrieben: 27.02.2024 - 16:08 Was mich halt stutzig gemacht hat, dass z.B. au Bächli Bergsport der "Scarpa Alien" als Aktivität "Skihochtour" hat, während der "Tecnica Zero G Peak" nur "Skitour" als Aktivität hat...
Und ja, die Houte Route ist schon per Definition eine Skihochtour, aber klettern wirst du da ja nicht. Vielleicht an ein/zwei Übergängen mal die Ski aufbinden, im Val d'Arpette je nach Schneelage mehr oder weniger weit laufen, und ansonsten "einfach schlappen"... So wahnsinnig schwere Abfahrten hat es auch nicht (nur die Einstiege nach den Übergängen, sowie morgens ggf auf festgefroreren zerpflügten Hängen an der Hütte losfahren. <- Das ist das Anspruchsvollste...)
Je nach Routenplanung sind die Etappen nicht mal so wahnsinnig lang und hart. Hart ist: 5 bis 7 Tage hintereinander immer wieder los. Da hilft dann leichtes Material...
Schöne Grüße
- gstaadbergbahnen
- Massada (5m)
Danke Dir für Deine Antwort.
Der Ski ist ohne Bindung, habe eine Vipec von Fritschi. Ja ich versuche den Schuh noch genügend einzulaufen
Ja ich habe eher das Gefühl, dass ein Skitourenschuh für eine "Skihochtour" eventuell wärmer ist als nur für eine reine "Skitour"...
Ich habe mir jetzt den Tecnica Zero G Peak geholt
Der Ski ist ohne Bindung, habe eine Vipec von Fritschi. Ja ich versuche den Schuh noch genügend einzulaufen
Ja ich habe eher das Gefühl, dass ein Skitourenschuh für eine "Skihochtour" eventuell wärmer ist als nur für eine reine "Skitour"...
Ich habe mir jetzt den Tecnica Zero G Peak geholt
meine Klavierkünste: