Lermoos-Grubigstein am 29.02.24; Der letzte im Bunde

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2528 Mal

Lermoos-Grubigstein am 29.02.24; Der letzte im Bunde

Beitrag von tobi27 »

Heute am letzten gemeinsamen Tag mit NIC sollte es eigentlich an den Diedamskopf gehen. Nachdem aber nicht klar war ob alle für uns wichtigen Anlagen laufen haben wir uns kurzentschlossen um entschieden und sind stattdessen an den Grubigstein bei Lermoos. Obwohl ich die Zugspitzarena seit Jahren meide wollte schon lange mal in das Gebiet welches mir noch als einziges fehlte, auch für Kollegen NIC war der Grubigstein Neuland also passte es doch wunderbar. Wir lösten eine Halbtageskarte für teure 49€, wobei von der Gebietsgröße her Lermoos neben Berwang noch am meisten zu bieten hat. Speziell die Standardabfahrt und die Panoramaabfahrt fand ich sehr schön, den Rest vom Gebiet finde ich aber etwas verschachtelt und unstrukturiert, es gibt (zu) viele Pistenkreuzungen und Ziehwege. Der Andrang war leider auch für einen Wochentag ziemlich heftig, auf den doch großteils recht schmalen Pisten wurde es hier und da eng und die Abfahrten waren ab kurz nach 10 auch schon gut aufgefahren, im Tal durch die Temperaturen natürlich viel Sulz. Das Panorama und der viele Sonnenschein machten es aber doch zu einem recht netten Tag, unterm Strich bin ich froh nun den Grubigstein auch kennen gelernt zu haben.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Tannheimertal/Reutte nach Lermoos in 55min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei extrem warmen +15°C im Tal, am Berg um die +8°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen!

Wartezeiten:
Am Gamsjet bis zu 2min, ansonsten so max. 2-3 FBMs

Gefallen:
:D Nach vielen Jahren endlich mal nach Lermoos geschafft
:D Kaiserwetter
:D Super Panorama
:D Gebiet mit ordentlich Höhenunterschied
:D Anlagenmix
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Halbtageskarte mit 49€ sehr teuer
:( Zu viel Andrang für einen Wochentag außerhalb der Ferien
:( Skigebiet mit wenig Struktur, viele Pistenkreuzungen

Bilder:

Bild
An der Bergstation Hochmoosbahn mit Blick auf die Standardtalabfahrt

Bild
Unterer Teil als Schneeband mit Talstation EUB Grubig 1

Bild
In der 6KSB Hochmoosbahn, wir klapperten erstmal die beiden Zubringer ab eher hier die Sulzschlacht Einzug hielt

Bild
Im schneearmen Mittelteil. Ersetzte 2006 einen schönen ESL von Girak

Bild
Und weiter in der 4KSB Grubigalmbahn mit Blick zum Grubigstein

Bild
In der 6KSB Gamsjet, neben der Grubig 2 eine der Hauptbeschäftigungsanlagen

Bild
Auf der Panoramaabfahrt welche ihrem Namen alle Ehre macht. Mein Favorit im Gebiet, war aber leider gegen 10 Uhr schon gut zerfahren

Bild
Auf der Familienabfahrt, stellenweise ziemlich ziehweglastig

Bild
An der Bergstation Grubig 2 mit Startstück der oberen Sportabfahrt. Die Piste 5 zur Talstation der 10EUB fand ich auch sehr schön

Bild
Wartezeit am Gamsjet, für einen Wochentag nach der Ferienzeit war es einfach zu voll

Bild
Kurze Nordhangabfahrt, weiter unten wird es dann ziemlich verschachtelt mit vielen Pistenkreuzungen und Abzweigungen

Bild
Rückblick auf der Familienabfahrt oberer Teil, war dann leider auch ziemlich schnell fertig die Piste

Bild
In der DSB Schihütte, eine nette Ergänzung zu den anderen Anlagen

Bild
Almabfahrt, war auch ganz nett

Bild
Bergstation 6KSB Gamsjet mit überfüllter Familienabfahrt

Bild
Im Plattensteiglift

Bild
Österreichs interessanteste EUB wurde auch noch mitgenommen :wink: Der Steilhang der Standardtalabfahrt im Hintergrund war nun völlig fertig, bei den Temperaturen kein Wunder...

Bild
Wieder am Gamsjet mit schönem Panoblick zum Alpenhauptkamm, an den Gipfeln tobte der Föhnwind

Bild
Und noch ein finaler Blick auf den imposanten Zugspitzstock an der 6KSB Hochmoos, mal sehen wie lange die Pisten dort noch durchhalten

Fazit:
Endlich habe ich es mal an den Grubigstein geschafft. Der Panoramablick und die beiden netten Pisten Panorama- und Standard haben mir gut gefallen, ansonsten sind mir aber die Kartenpreise inzwischen zu teuer und das Gebiet hier zu verschachtelt und auch analog zur Ehrwalder Alm zu überfüllt. Fällt in die Kategorie nett mal da gewesen zu sein aber ein zweites Mal? Vorerst eher nicht...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3297 Mal
Re: Lermoos-Grubigstein am 29.02.24; Der letzte im Bunde

Beitrag von snowflat »

Vielleicht sind dort die Parkgebühren in den Skipässen inkludiert :roll:

Aber in der Tat sind Vormittags-/Nachmittags-/Stunden-/Ab 10-/Ab 11-Karten und was es sonst noch neben den normalen Tageskarten gibt, aus Preis-/Leistungssicht wenig attraktiv.

Danke für den Bericht ... ich fand die Tage dort aber meist sehr gut. Aber lag dann vielleicht auch daran, dass es leerer war und somit die Bedingungen auch besser waren. Aber das Panorama auf den Talkessel und das Zugspitzmassiv ist schon besonders.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Für einen Wochentag ausserhalb der Ferien muss verbreitet ungewöhnlich viel los gewesen sein.

Hätte denn Biberwier mit seinen beiden Schleppern oben nicht eher in dein Beuteschema gepasst?
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
vinyard
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von vinyard »

Danke für den Bericht.

Wir haben es uns auch überlegt gestern zu fahren und es dann abgesagt. Nach deinem Bericht war es für uns gesehen die richtige Entscheidung. Zu viel los, viel zu warm und unten raus kein Schnee mehr.
Schade.
Dass die Talabfahrten heute noch alle offiziell offen sind ist doch ein Witz.
Nun natürlich die große Frage wie es nächsten Donnerstag aussieht :)
Mir scheint es so als wenn sich gerade alles auf die Gebiete konzentriert wo man noch halbwegs vernünftig fahren kann.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2528 Mal

Beitrag von tobi27 »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 01.03.2024 - 12:11 Für einen Wochentag ausserhalb der Ferien muss verbreitet ungewöhnlich viel los gewesen sein.

Hätte denn Biberwier mit seinen beiden Schleppern oben nicht eher in dein Beuteschema gepasst?
In Biberwier war ich 2018 schon. Hatte mir damals gut gefallen aber ich sehe nicht ein halbtags 49€ für die fünf Anlagen dort zu zahlen, das ist analog zu den Wettersteinbahnen einfach nur unverschämte Abzocke. Lermoos wollte ich nur der Vollständigkeit halber noch hin um alle Gebiete im Ehrwalder Talkessel mal gesehen zu haben, das Thema Zugspitzarena hat sich für mich sofern die ihre Preispolitik nicht überdenken jetzt erledigt.
In Berwang war ich ja bis 2020 ebenfalls regelmäßig. Wird von mir, nachdem die Halbtageskarte in den letzten vier Jahren um 12€ (!) gestiegen ist, aber auch ignoriert.
vinyard hat geschrieben: 01.03.2024 - 12:15 Mir scheint es so als wenn sich gerade alles auf die Gebiete konzentriert wo man noch halbwegs vernünftig fahren kann.
Genau das kommt mir auch so vor. Die Gebiete welche seit dem Wärmeeinbruch ende Januar noch gute Bedingungen bieten können berichten auch von einer sehr guten Auslastung seither.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

tobi27 hat geschrieben: 29.02.2024 - 21:36den Rest vom Gebiet finde ich aber etwas verschachtelt und unstrukturiert, es gibt (zu) viele Pistenkreuzungen und Ziehwege.
Für mich läuft der Grubigstein unter "zuviel Pisten und Lifte für zuwenig Berg"... :naja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Österreich“