Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/​Oberiberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/​Oberiberg

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich weiss gar nicht was ihr habt, der Systemwechsel zur Kleinkabienenbahn ist doch eine ganz klare Komfortsteigerung für den Benutzer. Pendelbahnen haben bei mir übrigens einen ganz schlechten WAF.

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Der WAF Faktor gilt nur, wann die Kabinen nicht voll gefüllt werden. Es sind wohl Kleinkabinen an den Seilen wie bei einer Einseilgondelbahn. Aber dafür darf man den neuen Typ auch mit Stehplätze betreiben.
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Am 23.11.2022 haben wir vom Bundesamt für Verkehr die sehr erfreuliche Nachricht erhalten, dass KEINE Einsprachen eingegangen sind!

Wen das definitive OK von Bern kommt, können die Projektumsetzungen starten. :)

Quelle: https://www.hoch-ybrig.ch/weltneuheit-weglosen-bahn/
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

Chlosterdörfler hat geschrieben: 25.11.2022 - 20:10 Am 23.11.2022 haben wir vom Bundesamt für Verkehr die sehr erfreuliche Nachricht erhalten, dass KEINE Einsprachen eingegangen sind!

Wen das definitive OK von Bern kommt, können die Projektumsetzungen starten. :)

Quelle: https://www.hoch-ybrig.ch/weltneuheit-weglosen-bahn/

Ich nehme mal an, dass ihr, da keine Einsprachen gekommen sind, jetzt im April 2023 mit dem Bau anfangen könnt.

Wollt ihr später die Anlage während der gesamten Betriebszeit mit 7 m/s fahren? Bei der 3S-Kompakt sollte der Verschleiß des Zugseils bei 7 m/s deutlich geringer sein als der Verschleiß des Förderseils bei einer EUB. Die Stützenzahl ist bei weitem geringer und die Seilkraftwechseldifferenzen ebenfalls.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

ThomasK hat geschrieben: 26.11.2022 - 02:01 Ich nehme mal an, dass ihr, da keine Einsprachen gekommen sind, jetzt im April 2023 mit dem Bau anfangen könnt.
Steht im verlinkten Zeitungsartikel:
Die Baubewilligung wird frühestens im Frühling erwartet, sofern diese kommt, soll im Mai 23 mit den Arbeiten begonnen werden. Dauer der Bauarbeiten drei Jahre von Mai 2023 bis Herbst 2025.
2023 wird die Bergstation gebaut, 2024 die Talstation, 2025 wird die alte Luftseilbahn abgerissen und die neuen Stützen montiert, im Herbst 25 soll die neue Bahn fertig sein und pünktlich auf die Wintersaison eröffnen.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Gemäss einem Artikel im Watson wird die Fläche für technische Beschneiung nicht mehr erweitert in den nächsten Jahren. Aber es soll eine Aussichtsplattform geben und im Bereich Familien-/Gruppenevents sind erste einmal Ideen vorhanden.

Zum Artikel: https://www.watson.ch/schweiz/interview ... iet-retten
abgerufen am 13.01.2023
oberländer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von oberländer »

Die Hoch-Ybrig Bahnen haben am Freitag die Baubewiligung für die neue Gondelbahn erhalten. Kommenden Dienstag beginnen die Bauarbeiten. Die Bauarbeiten werden über zwei Jahre (!) dauern; die Eröffnung der neuen Bahn ist per Oktober 2025 geplant. Quelle: https://www.zueritoday.ch/schweiz/am-ho ... :147854839
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Es scheint mit dem Bau der tri-Line wurde gestartet gemäss dem offiziellen Baublog.

https://www.hoch-ybrig.ch/weltneuheit-w ... brtp4bU7oU

Danke an RM für den Link.

Wenn sie dann fertig ist, werde ich mir dieses Gebiet sicher mal (wieder) anschauen gehen... glaube, als Kind war ich oft dort (gabs da nicht einen Schlepper mit massiver Baco-Kurvenstütze?), später nie mehr.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Alpin Solar Ybrig

Die Elektrizitätswerk Schwyz (EWS) und der Stromkonzern Axpo haben gestern Abend in Oberiberg das Projekt Solaranlage Roggenegg vorgestellt.

Was ist bekannt:
Baukosten: unbekannt (Die Axpo geht von einem zweistelligen Millionenbetrag aus.)
Ort: Der Park soll östlich des Gipfels Roggenstock im Gebiet der Roggenegg entstehen.
Flächenbedarf: 9 Hektaren grossen Solarpark, das entspricht 12 Fussballfeldern
Wie: Aufgeständert ca. 3 Meter über Boden. Das Vieh soll aber weiterhin grasen können, halt zwischen und unter Solarpanels.
Leistung: ca. 12, Gigawattstunden Strom pro Jahr. Das entspricht jährlich Strom für 2600 Haushalte.
Bauarbeiten: Die Bauarbeiten sollen bereits im Herbst 2024 beginnen. Ende 2025 sollen erste Teile von «Alpin Solar Ybrig» ins Netz gehen.
Anschluss: Trafostation vom Hoch-Ybrig
Weitere Informationen:
Die Zustimmung zum Projekt geht aber über die Gemeinde Oberiberg hinaus. Die Landbesitzerin, die «Genossame Schwyz», muss gemäss dem Tagesanzeiger ebenfalls mit dem Solarpark einverstanden sein. Der Vorstand mit Präsident Bernhard Reichmuth zeigt sich aber zuversichtlich, dass sich die 5000 Genossenbürgerinnen und -bürger für das Projekt begeistern lassen. Der Anstoss für das Projekt gab der Vorstand. Man wolle die regionale und nachhaltige Stromproduktion vorantreiben. An keinem anderen Standort im Kanton Schwyz sei eine alpine Solaranlage wohl besser und einfacher realisierbar, so Reichmuth.
Quellen mit Bezahlschranke: Bildgrafik von oben: https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/ ... rt-1497755
Bildgrafik mit Wanderweg Ansicht: https://www.tagesanzeiger.ch/strom-aus- ... 2405737399
Abgerufen am 01.09.2023

Meinung: Man hätte die Bundesgesetze schon nach der Ratifizierung vom Pariser Klimaabkommen anpassen können. Und nicht in einer Panikaktion auf den Krieg in der Ukraine. Dan wäre so ein Projekt schon früher realisiert worden.
Persönlich: Ich werde mich an die Veränderung vom Wanderweg Ausblick gewönnen müssen, wenn ich dort wieder einmal entlanglaufe.

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Im Gebiet Ybrig im Kanton Schwyz kann keine alpine Solaranlage gebaut werden. Die Stimmberechtigten von Oberiberg SZ haben das von der Axpo und EWS geplanten Kraftwerk knapp abgelehnt am 03.03.2024.

Der Entscheid zur Alpin Solar Ybrig fiel mit einem Nein-Stimmenanteil von 51,1 Prozent (261 zu 250 Stimmen). Die Stimmbeteiligung betrug 78,4 Prozent.
Die Axpo und das lokale Energiewerk EWS bedauern den Entscheid, wie sie mitteilen: «Wir sind fest davon überzeugt, dass ‹Alpin Solar Ybrig› nicht nur einen Beitrag zur regionalen Energieversorgung geleistet hätte, sondern auch wirtschaftlich für die Gemeinde sinnvoll gewesen wäre», wird Peter Suter, CEO der EWS AG, zitiert. Die beiden Unternehmen wollen das Projekt nicht weiterverfolgen. Jedoch seien sie entschlossen, weitere Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien zu entwickeln. Das Nein kommt insofern überraschend, als dass die Genossame Schwyz als Grundeigentümerin dem Pro­jekt an der Genos­sen­ge­meinde am 28. Novem­ber deut­lich zugestimmt hatte. Auch an der Gemeindeversammlung in Oberiberg im Dezember gab es vorwiegend positive Stimmen. Kritische Voten kamen nur von den Bauern. Bekämpft wurde das Projekt vom Aktionsbündnis Urkantone.
Quellen: https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/ ... rt-1529390
https://www.watson.ch/schweiz/abstimmun ... ranlage-ab
https://ews.ch/produkte-dienstleistunge ... olar-ybrig
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Bei den erneuerbaren Energien wimmelt es in der Schweiz von Nimbys und dank direkter Demokratie sind sie sehr einflussreich. Aber im Ausland (Atom)strom kaufen, oder gar Strom sparen ist auch nicht deren Ding. Ach ja, das Leben ist so einfach wenn der Horizont nicht weiter als bis zur eigenen Nasenspitze reicht...
Probably waking up
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Diese Woche starteten wir mit der Montage der Bergstation für die welterste TRI-Line. Derzeit wird das Traggerüst der Bergstation montiert. Als nächstes folgen die Montage der Stationsförderer und des Antriebs.
Ein internationales Montageteam bestehend aus Monteuren von Doppelmayr Garaventa und Inauen-Schätti AG ist voller Motivation am Werk und die Arbeiten kommen gut voran.
Quelle: facebook

Bilder:
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von stephezapo »

wolfgang161272
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von wolfgang161272 »

Die Bauarbeiten der neuen Triline-Seilbahn gehen auch bestens voran im Hoch Ybrig. Die Talstation nimmt auch so langsam Formen an, ist schon ein tolles Projekt, was dort umgesetzt wird
Blick auf den neuen Doppelmast
Blick auf den neuen Doppelmast
Das neue Berghaus
Das neue Berghaus
Innenausbau aktuell
Innenausbau aktuell
Blick auf die neue Talstation
Blick auf die neue Talstation
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Sehe ich das richtig, dass die neue Bahn das Trassee der alten kreuzt? Das heisst also auch, dass man die alte Bahn für die Fertigstellung der Neuen abreissen muss. Hätte mir gewünscht, dass die PB für Materialtransporte und als Redundanz erhalten bleibt. Die Talabfahrt ist schwarz und definitiv nicht jedermanns Sache, sie beginnt zudem nicht an der Bergstation des Zubringers. Dazu muss man noch die KSB Sternen nehmen.
Probably waking up
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Die Pendelbahn wird voraussichtlich noch bis zum 23. März 2025 (Sonntag) in Betrieb sein. Danach beginnt der Rückbau der Seilbahnanlage. Zuerst muss die alte Seilbahnstütze mit dem Ausstieg entfernt werden. Danach kann das neue Fundament für die Seilbahnstütze erstellt werden. Die Eröffnung der neuen Seilbahn ist für die darauffolgende Wintersaison geplant.

Quelle: https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/ ... rt-1567692

Dies bedeutet, dass das Wandergebiet Hoch-Ybrig in der kommenden Sommersaison nur zu Fuss via Weglose oder mit der Sesselbahn via Oberiberg erreichbar ist.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Hoch-Ybrig AG
Verkauft ende Wintersaison die Kabine(n) der ehrwürdigen Luftseilbahn Weglosen-Seebli. Hast du Interesse? Dann melde dich per Mail bei uns info@hoch-ybrig.ch und teile uns dein vorgesehener Verwendungszweck sowie dein Preisangebot bis am 15. Februar mit. Wir wünschen uns für die Kabine(n) einen sinnvollen Verwendungszweck an einem passenden Ort.
Verladen ab Ende April bei der Talstation Weglosen ohne Hängearm exklusiv Transport.
Quelle: Instagram

Artikel: https://www.20min.ch/story/hoch-ybrig-s ... -103265335

sr99
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 516 Mal

Beitrag von sr99 »

GMD hat geschrieben: 21.10.2024 - 13:32 Sehe ich das richtig, dass die neue Bahn das Trassee der alten kreuzt? Das heisst also auch, dass man die alte Bahn für die Fertigstellung der Neuen abreissen muss. Hätte mir gewünscht, dass die PB für Materialtransporte und als Redundanz erhalten bleibt. Die Talabfahrt ist schwarz und definitiv nicht jedermanns Sache, sie beginnt zudem nicht an der Bergstation des Zubringers. Dazu muss man noch die KSB Sternen nehmen.
Was hat der Neubau mit der Talabfahrt zu tun? Du wirst auch weiterhin mit der neuen Bahn ins Tal fahren können. Weglosen-Talabfahrt sowieso kaum mal je geöffnet
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Weil die schwarze Talabfahrt die einzige Alternative zur Bahn ist. Kann diese aus irgendeinem Grund nicht fahren, haben sie ein Problem. Ob man in dieser Region so auf die Schnelle genug Autobusse organisieren kann um die Gäste via Oberiberg aus dem Skigebiet zu evakuieren, stufe ich als fraglich ein. Darum hätte ich es gut gefunden, wenn die alte PB parallel zur 3S erhalten geblieben wäre. Eben für Materialtransporte oder als Redundanz.
Probably waking up
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Schon bemerkenswert, dass man heute Rundrohrmasten hernimmt für Lasten, die bisweilen mit Gittermasten bewältigt wurden.
Die Standfläche bzw. der Rohrdurchmesser ist wesentlich geringer, als bei den "breitfüssigen" Gittermasten, womit Zug. bzw. Druckbelastung entsprechend zunimmt.
Rundrohmasten haben wür mich ein wenig eine Coladosen Anmutung: Man kann sich draufstellen, wenn man dies schön vorsichtig gleichmässig macht, aber wehe wenn dem nicht so ist, oder die Dosenhülle auch nur eine kleinste Deformation hat.
Gittermasten erscheinen mir generell Fehlertoleranter, eben durch die selbsterhaltende Verstrebung....
Aber gut, alles nur Laiengedanken.

Nicht erwähnen brauche ich, dass Rundrohrmasten im Seilbahnbau rein ästhetisch betrachtet ein No-Go sind und bleiben :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Zilla
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Zilla »

GMD hat geschrieben: 24.01.2025 - 12:45 Weil die schwarze Talabfahrt die einzige Alternative zur Bahn ist. Kann diese aus irgendeinem Grund nicht fahren, haben sie ein Problem. Ob man in dieser Region so auf die Schnelle genug Autobusse organisieren kann um die Gäste via Oberiberg aus dem Skigebiet zu evakuieren, stufe ich als fraglich ein. Darum hätte ich es gut gefunden, wenn die alte PB parallel zur 3S erhalten geblieben wäre. Eben für Materialtransporte oder als Redundanz.
Dieses potenzielle Risiko hatten sie jetzt seit 1969, und ich mag mich grad nicht erinnern, wie oft das in diesen über 50 Jahren wirklich ein Problem war… Oder ist die neue Bahn so erwartet störungsanfällig dass es sich lohnen würde, eine zweite alte Bahn mit hohen Kosten instandzuhalten inkl. Betriebsbewilligung und Revisionen?
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Kris hat geschrieben: 25.01.2025 - 20:35 Nicht erwähnen brauche ich, dass Rundrohrmasten im Seilbahnbau rein ästhetisch betrachtet ein No-Go sind und bleiben :-)
Also das Teile ich mal gar nicht. Ich finde eine schlichte, glatte Rundrohrstütze viel ansehlicher als eine aufwendige, wilde Fachwerkkonstruktion. :wink:
Da denke ich immer an altmodischen Stahlbau aus dem letzten Jahrhundert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Mir gefallen Fachwerkstützen auch besser. Sie sind filigraner und fallen weniger auf. Vor allem ab einer gewissen Distanz verschmelzen sie mit ihrer Umgebung, während Rohrstützen aus der gleichen Entfernung immer noch gut zu sehen sind. Zudem, warum soll alter Stahlbau schlecht sein? Viele dieser Bauwerke stehen nach wie vor und leisten gute Dienste!
Probably waking up
oberländer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von oberländer »

GMD hat geschrieben: 24.01.2025 - 12:45 Weil die schwarze Talabfahrt die einzige Alternative zur Bahn ist. Kann diese aus irgendeinem Grund nicht fahren, haben sie ein Problem. Ob man in dieser Region so auf die Schnelle genug Autobusse organisieren kann um die Gäste via Oberiberg aus dem Skigebiet zu evakuieren, stufe ich als fraglich ein. Darum hätte ich es gut gefunden, wenn die alte PB parallel zur 3S erhalten geblieben wäre. Eben für Materialtransporte oder als Redundanz.
Nein, sie haben kein Problem, genauso wie sie bisher keines hatten mit der alten Luftseilbahn. Es gibt einen zweiten Zubringer mit der Sesselbahn Lauchern und es gibt Strassen ins Skigebiet. Das ist kein Hochgebirge und keine extreme Höhenlage, wo die Seilbahn der einzige Zubringer ist.

Darum macht es auch keinen Sinn, die alte Bahn zu behalten.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Oberländer, kennst du das Skigebiet? Oberiberg ist ziemlich weit weg von Weglosen. Es gibt auch keine direkte Busverbindung zwischen den beiden Punkten. Zudem können die dortigen Buslinien die im Falle einer ausgefallenen Bahn nach Weglosen anfallenden Massen gar nicht nicht bewältigen. Dort verkehren Standartbusse (12m lang), keine Gelenkbusse.

Das wäre etwa so, wie wenn beim Ausfall der Tiroler Zugspitzbahn gesagt würde: "Fahrt halt nach Garmisch runter. Aber wie ihr von dort zu euren Autos zurückkommt. ist eure Sache."
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Schweiz“