Neues am Hochstein & Zettersfeld – Lienz
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Re: Neues am Hochstein & Zettersfeld – Lienz
Das klingt schon mal gut
. Osthang war bei unseren Weihnachsurlauben maximal jedes zweite Jahr beschneit und offen, und wann ich zuletzt Schneekanonen am Mittelhang gesehen habe (trotz vorhandenen Hydranten bzw. Zapfstellen!), habe ich bereits vergessen ... diese Piste offen zu erleben ist auf jeden Fall eher Ausnahme als Regel.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 9
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Nachdem im relativ nahegelegenen Heiligenblut die schneesichersten Bereiche geschlossen werden macht man es auch in Lienz nach und lässt den Schlepplift am Hochstein ab der kommenden Saison geschlossen...
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Spechti
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Im ersten Moment dachte ich bei der Nachricht auch: „ach Nö macht es doch den Bergbahnen Heiligblut nicht nach“. Aber ich denke doch wenn man den ganzen Hintergrund erklärt bekommt das es in meinen Augen eine durchaus sinnige Strategie sein kann! Jedenfalls eine sehr interessante Herangehensweise welche eine Versuch verdient hat.
Generell mehr Angebote für Familien mit Kleinkindern, permanente Rennstrecke, mehr technischen Schnee, Tourengeher im Blick im oberen Teil des Skigebiets.
https://www.dolomitenstadt.at/2023/09/2 ... n-sektion/
Die „Skitourenlenkung“, die bereits im Vorjahr auf dem Zettersfeld eingeführt wurde, wird auch auf dem Hochstein zum Thema werden. Man wird erstmals von der Talstation den neuen Skiweg durch den Wald für den Aufstieg nutzen können und kann dann entweder den Russenweg bis zur Hochsteinhütte nehmen, oder auf einer abgetrennten Spur auf der Piste bis zur Sternalm hochsteigen.
In der dritten Sektion wird teilweise präpariert, teilweise (falls vorhanden) Tiefschnee belassen, auch hier sollen Aufstieg und Abfahrt getrennt werden. Außerdem werden an mindestens zwei Abenden pro Woche die Pistengeräte erst nach 22.00 Uhr fahren, um Nachttouren bis zur Hochsteinhütte zu ermöglichen.
Die Hütte, die heuer einen neuen Pächter bekommt, soll zudem nach dem Ausbau des Rodelwegs nun auch per Shuttlebus erreichbar werden.
Generell mehr Angebote für Familien mit Kleinkindern, permanente Rennstrecke, mehr technischen Schnee, Tourengeher im Blick im oberen Teil des Skigebiets.
https://www.dolomitenstadt.at/2023/09/2 ... n-sektion/
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Egal wie schön das Grünreden seitens der Lienzer Bergbahnen auch klingen mag, am Ende läuft es auf das Gleiche hinaus wie in Heiligenblut: man versucht die Unfähigkeit des Vorstands / Aufsichtsratsvorsitzenders / Aufsichtsrats etc. irgendwie zu vertuschen: Fact ist, die 3. Sektion bleibt geschlossen. Ein SL mit (hauptäschlich) Naturschneepisten blebt zu, dafür wird unten auf 650 - 1000 m die Beschneiung ausgebaut. Bestimmt ausgesprochen zukunftsfit (ich hoffe dass ich das neumodische Wort
richtig buchstabert habe?). Und es werden ganze 150.000 EUR damit eingespart. Genial. (Ich erlaube mir mal 'ne Frage in den Raum zu stellen: wie viel könnte man sparen, wenn man z. B. einen der Vorstände entlassen würde? Ich glaube kaum dass einer eine solche Funktion ehrenamtlich erledigen wird?)?
Wie auch immer, die Rückmeldungen auf Dolomitenstadt sind aussagekräftig genug:
.
Wie auch immer, die Rückmeldungen auf Dolomitenstadt sind aussagekräftig genug:
Auch für mich ist dadurch (Heiligenblut + Hochstein) die Urlaubsregion Osttirol für die Wahl des Winterurlaubs (leider) gestorben ... es gibt genug Orlaubsorte in den Alpen wo den Gästen jedes Jahr mehr geboten wird, und nicht wenigerA Wahnsinn jetzt schon die 3. Sektion abzumelden. Überhaupt kein Gespür für das gemeine Volk die Typen. (...) Aber eh wurscht, fahren wir halt mit dem Zug nach Vierschach (...) Meine Familie spart sich damit im kommenden Jahr über 1500 Euro, die LBB würde das Geld ohnehin nicht benötigen! Danke für Nichts!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
- LOL
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Sehr schade. Bei meiner sommerlichen Wanderung hat mir der Schlepplift mit zugehöriger Piste einen guten Eindruck hinterlassen. Angeblich soll dazu der Tageskipasspreis von 55 auf 62 Euro angehoben werden. Genau das ist dann der Punkt, der mich dann schon gewaltig stört. So hat man das Liftangebot am Hochstein von 4 Seilbahnen auf 3 reduziert, zugleich aber den Preis um 12,7 Prozent erhöht. Eigentlich müsste man den Preis um 1/4 senken.
Ähnliches gilt für Heiligenblut.
Mal schauen ob ich diesen Winter tatsächlich hin fahre. (Wobei ich ja immer noch hoffe, dass es ein äußerst schneereicher Winter wird und man sich kurzerhand entschließt doch aufzusperren.)
Ähnliches gilt für Heiligenblut.
Mal schauen ob ich diesen Winter tatsächlich hin fahre. (Wobei ich ja immer noch hoffe, dass es ein äußerst schneereicher Winter wird und man sich kurzerhand entschließt doch aufzusperren.)
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
laut hier: https://www.tt.com/artikel/30866475/lie ... ben-bleibt plant man, in ein paar Jahren die 2SB und den Schlepplift durch eine Umlaufbahn zu ersetzen - mit Ausstiegsmöglichkeit bei der Sternalm. Also wohl eine EUB mit Mittelstation, macht ja doch einen ordentlichen Knick da (ansonsten könnte man ja direkt eine einzelne Sektion bis auf 1900m rauf bauen).
State buoni, se potete
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
dem ist nichts hinzuzufügenmiki hat geschrieben: 30.09.2023 - 13:54 Egal wie schön das Grünreden seitens der Lienzer Bergbahnen auch klingen mag, am Ende läuft es auf das Gleiche hinaus wie in Heiligenblut: man versucht die Unfähigkeit des Vorstands / Aufsichtsratsvorsitzenders / Aufsichtsrats etc. irgendwie zu vertuschen: Fact ist, die 3. Sektion bleibt geschlossen. Ein SL mit (hauptäschlich) Naturschneepisten blebt zu, dafür wird unten auf 650 - 1000 m die Beschneiung ausgebaut. Bestimmt ausgesprochen zukunftsfit (ich hoffe dass ich das neumodische Wortrichtig buchstabert habe?). Und es werden ganze 150.000 EUR damit eingespart. Genial. (Ich erlaube mir mal 'ne Frage in den Raum zu stellen: wie viel könnte man sparen, wenn man z. B. einen der Vorstände entlassen würde? Ich glaube kaum dass einer eine solche Funktion ehrenamtlich erledigen wird?)?
Wie auch immer, die Rückmeldungen auf Dolomitenstadt sind aussagekräftig genug:Auch für mich ist dadurch (Heiligenblut + Hochstein) die Urlaubsregion Osttirol für die Wahl des Winterurlaubs (leider) gestorben ... es gibt genug Orlaubsorte in den Alpen wo den Gästen jedes Jahr mehr geboten wird, und nicht wenigerA Wahnsinn jetzt schon die 3. Sektion abzumelden. Überhaupt kein Gespür für das gemeine Volk die Typen. (...) Aber eh wurscht, fahren wir halt mit dem Zug nach Vierschach (...) Meine Familie spart sich damit im kommenden Jahr über 1500 Euro, die LBB würde das Geld ohnehin nicht benötigen! Danke für Nichts!.
- Skitobi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 652 Mal
62 Euro für die 2,5 Lifte, da frag ich mich wirklich wer da noch für einen Tagesausflug hin gehen soll. Wenn die Skigebiete (das gilt für Hochstein gleichermaßen wie Heiligenblut) merken, dass weniger Leute kommen soll DAS die Antwort darauf sein?
Konkurrenzfähigkeit hat mit dem Preis genauso wie mit dem Angebot zu tun, und im Vergleich zum Gebotenen (im Nahbereich von Dolomiti Superski!) sind solche Preise einfach maßlos überzogen. Dann an beiden Schrauben negativ drehen führt sicher nicht zu mehr Besuchern.
Ich denke mir immer, wenn diese Skigebiete kleiner-mittlerer Größe mal Skipässe um ca. 40€ anbieten würden (und das bewerben), dann müssten sie doch fast schon überrannt werden? Auch von Leuten die sonst wahrscheinlich gar nicht mehr Ski fahren würden.
Das vom Skigebiet her vergleichbare Vals in der Schweiz hat auch diese Strategie ausprobiert und den Preis radikal reduziert - aktuell 33 CHF, bei meinem Besuch vor fast 10 Jahren waren es irgendwas zwischen 40 und 50 CHF. Seitdem habe ich nicht mehr gehört, dass das Skigebiet finanzielle Probleme hat - stimmt das?
Konkurrenzfähigkeit hat mit dem Preis genauso wie mit dem Angebot zu tun, und im Vergleich zum Gebotenen (im Nahbereich von Dolomiti Superski!) sind solche Preise einfach maßlos überzogen. Dann an beiden Schrauben negativ drehen führt sicher nicht zu mehr Besuchern.
Ich denke mir immer, wenn diese Skigebiete kleiner-mittlerer Größe mal Skipässe um ca. 40€ anbieten würden (und das bewerben), dann müssten sie doch fast schon überrannt werden? Auch von Leuten die sonst wahrscheinlich gar nicht mehr Ski fahren würden.
Das vom Skigebiet her vergleichbare Vals in der Schweiz hat auch diese Strategie ausprobiert und den Preis radikal reduziert - aktuell 33 CHF, bei meinem Besuch vor fast 10 Jahren waren es irgendwas zwischen 40 und 50 CHF. Seitdem habe ich nicht mehr gehört, dass das Skigebiet finanzielle Probleme hat - stimmt das?
Alle meine Berichte im Archiv
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 184 Mal
So viel Geld wollen die für die verbliebenen ca. 8km Pisten?Skitobi hat geschrieben: 09.10.2023 - 18:22 62 Euro für die 2,5 Lifte, da frag ich mich wirklich wer da noch für einen Tagesausflug hin gehen soll.
Das ist ja Wahnsinn.. direkt unglaublich
Da fallen mir einige Schigebiete in dieser Größenordnung ein, da kostet die Karte nur halb so viel (zumindest war es letzte Saison so)
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Der Letzte macht das Licht aus. Skigebiete, die das Angebot merklich reduziert haben und dann mit Greenwashing-Argumenten kamen, sind normalerweise sehr schnell ganz zu.
-
kaldini
- Moderator a.D.
wieder mal die Diskussion, ob sich ein Skibetrieb am Hochstein noch lohnt: https://www.tt.com/artikel/30875846/ohn ... ur-debatte
Zusammenfassung:
- die Weltcuprennen kosten circa 430000 Euro jedes Mal (alle 2 Jahre)
- Sektionen 2 und 3 am Hochstein sind veraltet, Geld ist nur wenig da, da man sich aufs Zettersfeld konzentriert (hier 90% der Gäste)
- entweder am Hochstein nur noch Sommerbetrieb oder weiterhin zahlen
Zusammenfassung:
- die Weltcuprennen kosten circa 430000 Euro jedes Mal (alle 2 Jahre)
- Sektionen 2 und 3 am Hochstein sind veraltet, Geld ist nur wenig da, da man sich aufs Zettersfeld konzentriert (hier 90% der Gäste)
- entweder am Hochstein nur noch Sommerbetrieb oder weiterhin zahlen
State buoni, se potete
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Ich versteh das nach wie vor nicht. Mit einer guten 2. und 3. Sektion inklusive Beschneiung ist der Hochstein doch viel attraktiver. Zudem vielleicht noch eine beschneite Rodelbahn. Und wenn sie dann noch Nachtskilauf anbieten würden? Gibt's in Osttirol ja nirgends?
Meiner Meinung nach fehlt es da einfach auch am Marketing und Ideen. Mit so einem Witzangebot wie diesen Winter kommt natürlich kaum wer.
Meiner Meinung nach fehlt es da einfach auch am Marketing und Ideen. Mit so einem Witzangebot wie diesen Winter kommt natürlich kaum wer.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Das würde natürlich nochmal hohe Investitionen voraussetzen. (Ich denke, mit guter 2./3.Sektion meinst du neue kuppelbare Anlagen). Keine Ahnung, ob man das Geld dafür hat.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Würde eine Gondel auf neuer Trasse mit Bergstation beim der Bergstation des Schleppliftes reichen. Auch attraktiv fürn Sommer.GIFWilli59 hat geschrieben: 13.02.2024 - 15:16 Das würde natürlich nochmal hohe Investitionen voraussetzen. (Ich denke, mit guter 2./3.Sektion meinst du neue kuppelbare Anlagen). Keine Ahnung, ob man das Geld dafür hat.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3295 Mal
- 2025 läuft die Konzession für die Zettersfeldbahn aus
- Bis 2027 hat man Zeit die Maßnahmen für eine Konzessionsverlängerung abzuschließen
- 2025 will man aber alle Maßnahmen abgeschlossen haben
- Stützen 14 und 16 sichern
- 30-40 Gondel austauchen
- restliche Gondeln restaurieren
- Neue Steuerung
- Kosten 4 Mio. €
- Neue Bahn würde 40 Mio. € kosten
Quelle: Vier Millionen Euro für die Zettersfeld-Bahn
- Bis 2027 hat man Zeit die Maßnahmen für eine Konzessionsverlängerung abzuschließen
- 2025 will man aber alle Maßnahmen abgeschlossen haben
- Stützen 14 und 16 sichern
- 30-40 Gondel austauchen
- restliche Gondeln restaurieren
- Neue Steuerung
- Kosten 4 Mio. €
- Neue Bahn würde 40 Mio. € kosten
Quelle: Vier Millionen Euro für die Zettersfeld-Bahn
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Skilift12
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Wie soll das eigentlich funktionieren dass nur ein Teil der Gondel getauscht wird? Werden da die alten nochmal nachprodoziert? (würde mich sehr wundern nach 40 Jahren)
Oder kommen einfach Omegas? Aber die haben ja wahrscheinlich andere Maße.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass man Kabinen von der alten Diasbahn kauft, welche ja 2025 ersetzt wird. Die haben nämlich beide das gleiche Gondelmodell.
Wobei das wahrscheinlich wenig Sinn macht da die Diasbahn-Gondeln ja nur 2 Jahre jünger.
Was genau ist eigentlich der Grund dafür dass manche Gondeln getauscht werden müssen?
Oder kommen einfach Omegas? Aber die haben ja wahrscheinlich andere Maße.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass man Kabinen von der alten Diasbahn kauft, welche ja 2025 ersetzt wird. Die haben nämlich beide das gleiche Gondelmodell.
Wobei das wahrscheinlich wenig Sinn macht da die Diasbahn-Gondeln ja nur 2 Jahre jünger.
Was genau ist eigentlich der Grund dafür dass manche Gondeln getauscht werden müssen?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ernsthaft, 40 Mio. für eine neue Bahn? Kann das stimmen? Oder würden die dort eine 3-S hinstellen? (die man nicht braucht) Was kostet eine Standard 10-EUB heutzutage? Vielleicht 12-15 Mio.?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Skilift12
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Wahrscheinlich hätten die um 40 Millionen halt auch die Gebäude neugebaut.
- Wost.EUB
- Danksagung erhalten: 154 Mal
15 Millionen zahlst heute schon für einen etwas längeren 8er Seesel.Emilius3557 hat geschrieben: 04.03.2024 - 17:19 Ernsthaft, 40 Mio. für eine neue Bahn? Kann das stimmen? Oder würden die dort eine 3-S hinstellen? (die man nicht braucht) Was kostet eine Standard 10-EUB heutzutage? Vielleicht 12-15 Mio.?
30 Millionen brauchst da fast mindestens. Die 40 Millionen sind da schon realistisch.
Wenn man bedenkt das eine Anlage seit Corona bzw. der hohen Inflation 25 % mehr kostet.
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Soweit ich weiß kostet eine 10 EUB von DM in einem anderen Skigebiet mit ca 2km Länge 2400p/h und einseitiger Mittelstation 20 Mio Euro. Da dürfte man am Zettersfeld günstiger wegkommen, nachdem man die Mittelstation nicht braucht und deutlich weniger Kabinen.Wost.EUB hat geschrieben: 08.03.2024 - 08:25
15 Millionen zahlst heute schon für einen etwas längeren 8er Seesel.Emilius3557 hat geschrieben: 04.03.2024 - 17:19 Ernsthaft, 40 Mio. für eine neue Bahn? Kann das stimmen? Oder würden die dort eine 3-S hinstellen? (die man nicht braucht) Was kostet eine Standard 10-EUB heutzutage? Vielleicht 12-15 Mio.?
30 Millionen brauchst da fast mindestens. Die 40 Millionen sind da schon realistisch.
Wenn man bedenkt das eine Anlage seit Corona bzw. der hohen Inflation 25 % mehr kostet.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Danke, genauso würde ich das eben auch sehen. Ich weiß schon, dass die Kosten enorm gestiegen sind.phifue hat geschrieben: 08.03.2024 - 09:08Soweit ich weiß kostet eine 10 EUB von DM in einem anderen Skigebiet mit ca 2km Länge 2400p/h und einseitiger Mittelstation 20 Mio Euro. Da dürfte man am Zettersfeld günstiger wegkommen, nachdem man die Mittelstation nicht braucht und deutlich weniger Kabinen.Wost.EUB hat geschrieben: 08.03.2024 - 08:25
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
kaldini
- Moderator a.D.
die Sanierung der 4er Gondel läuft: https://www.tt.com/artikel/30882565/mit ... nfang-juli
Juli und August gibt es einen Busshuttle rauf, Donnerstags bis Sonntags.
Umbaukosten 4Mio Euro, dazu nochmal 3 Mio Euro für den Ausbau der Beschneiung. Die Gondeln sind in Oberösterreich und werden dort erneuert. Dazu werden Fundamente der Liftstützen neu gegossen und die Technik verbessert. Es steht auch drin, dass man dadurch schneller wird - die Bahn ist ja schon eine 5m/s Bahn, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sie auf 6m/s bringen könnte (aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).
Juli und August gibt es einen Busshuttle rauf, Donnerstags bis Sonntags.
Umbaukosten 4Mio Euro, dazu nochmal 3 Mio Euro für den Ausbau der Beschneiung. Die Gondeln sind in Oberösterreich und werden dort erneuert. Dazu werden Fundamente der Liftstützen neu gegossen und die Technik verbessert. Es steht auch drin, dass man dadurch schneller wird - die Bahn ist ja schon eine 5m/s Bahn, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sie auf 6m/s bringen könnte (aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).
State buoni, se potete
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 845 Mal
Hat mich auch gewundert, aber ich bin mir aus der Formulierung nicht ganz sicher, ob der nicht das Gießen der Fundamente meint.
Ist das eigentlich üblich die Stützenfundamente neu zu gießen?
Ist das eigentlich üblich die Stützenfundamente neu zu gießen?
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Eigentlich nur wenn sie beschädigt sind. Aber in Lienz sollten doch auch Stützen versertzt werden, da der Untergrund Probleme macht.
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Was heißt schon üblich?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 14.05.2024 - 23:35 Ist das eigentlich üblich die Stützenfundamente neu zu gießen?