Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia
- Falerafreund
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia
Ich habe mir mal das letzte Protokoll vom Verein Prosasolasplitsches durchgelesen.
https://www.prosasolasplitsches.ch/downloads/
Man hatte wohl erst mir Kosten von ca 200,000 bis 250,000 CHF für die Sanierung gerechnet.
Der Verein war bereit ca 50% davon zu tragen.
Als dann die Schätzung von 800,000 CHF kam wäre der Verein sogar bereit gewesen bis zu 200,000 CHF zu tragen. Leider wollten sich die umliegenden Gemeinden aber nicht ebenfalls mit einem vergleichbaren Betrag beteiligen.
Ferner gab es Probleme wegen den jährlichen Betriebskosten.
Der Verein schätzt den Verlust an Pistenkilometern durch den Wegfall des Sasolas Lifts und der fünf dadurch erschlossenen Pisten auf ca 20 KM. Das ist wirklich beachtlich.
Wirklich sehr sehr schade....
Man hatte wohl erst mir Kosten von ca 200,000 bis 250,000 CHF für die Sanierung gerechnet.
Der Verein war bereit ca 50% davon zu tragen.
Als dann die Schätzung von 800,000 CHF kam wäre der Verein sogar bereit gewesen bis zu 200,000 CHF zu tragen. Leider wollten sich die umliegenden Gemeinden aber nicht ebenfalls mit einem vergleichbaren Betrag beteiligen.
Ferner gab es Probleme wegen den jährlichen Betriebskosten.
Der Verein schätzt den Verlust an Pistenkilometern durch den Wegfall des Sasolas Lifts und der fünf dadurch erschlossenen Pisten auf ca 20 KM. Das ist wirklich beachtlich.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Das und etliche andere Informationen lassen sich hier in diesem thread weiter oben bzw. weiter vorne nachlesen. Aber wahrscheinlich hast du das übersehen, kein Problem. Ich rekapituliere gerne: Wegen der Schliessung von Sasolas und dem Wegfall von 20 Kilometern Pisten auf diese Saison hin hätten die Bergbahnen Obersaxen eigentlich die Gesamtkilometerzahl an Pisten von 120 Kilometern auf 100 Kilometer runter korrigieren müssen. Nur: das haben sie nicht getan. So werben sie auf ihrer Website unverändert mit 120 Kilometern Piste. Ziemlich dreist in meinen Augen. Ich habe dann Anfang Jahr oder so bei den BBO nachgefragt, und dann als Antwort erhalten, dass es bei den 120 Kilometern Pistenlänge bleibe, da man neu die Talabfahrten (im Obersaxen-Sprech heissen die "Heimabfahrten") hinzuzähle.Falerafreund hat geschrieben: 07.02.2024 - 17:23 Ich habe mir mal das letzte Protokoll vom Verein Prosasolasplitsches durchgelesen.
Tja, auch eine kreative Variante;-)
PS: Vor paar Jahren wurde in Obersaxen mal kurzzeitig mit 150 Pisten-Kilometern geworben, in der Zwischenzeit wurden aber - wie andernorts auch und zumeist aus Spargründen - einige Pisten dauerhaft gestrichen. Ich wage mal zu behaupten, 100 Kilometer Pisten sind realistisch.
-
Mick
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Die meines Wissens diesen Winter (noch) keinen einzigen Tag offen waren.intermezzo hat geschrieben: 09.02.2024 - 09:10 So werben sie auf ihrer Website unverändert mit 120 Kilometern Piste. Ziemlich dreist in meinen Augen. Ich habe dann Anfang Jahr oder so bei den BBO nachgefragt, und dann als Antwort erhalten, dass es bei den 120 Kilometern Pistenlänge bleibe, da man neu die Talabfahrten (im Obersaxen-Sprech heissen die "Heimabfahrten") hinzuzähle.
Gruss,
Mick
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Ist das wirklich so? Die Verhältnisse Ende Dezember / Anfang Januar waren ja ziemlich gut.Mick hat geschrieben: 14.02.2024 - 09:36 Die meines Wissens diesen Winter (noch) keinen einzigen Tag offen waren.
Gruss,
Mick
Es gibt (nicht nur im Sauerland) auch dieses Jahr wieder Gebiete mit X Pistenkilometern, wo das ganze Gebiet mangels Schnee kaum mehr geöffnet war / ist.
Die "Heimfahrt"-Pisten mitzuzählen, halte ich für akzeptabel - das dürfte in anderen Gebieten auch so gemacht werden.
Der Wegfall der Sasolas-Pisten ist natürlich eine Katastrophe, und dass die weggefallenen Pistenkilometer so intransparent ausgetauscht werden, ist natürlich auch ein bisschen gemogelt. Andererseits - was will man erwarten, sollen sie dazu eine erklärende Pressemitteilung machen oder das auf dem Pistenplan erläutern? Es ist ja im Wettbewerb verständlich, eine möglichst hohe Anzahl an Pistenkilometern ausweisen zu wollen. Natürlich suchen sie also nach Methoden, den Wegfall zu kompensieren. Schön wäre es auch, in der Mitte einer Piste eine Spur nicht mehr zu planieren und dadurch zwei Varianten zu schaffen...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Mick
- Massada (5m)
Bei der Heimabfahrt nach Flond schaue ich regelmässig, weil ich gerne zur Wohnung mit den Ski zurück würde. Das müsste ich schon übersehen haben. Ich habe aber gesehen, dass Leute mit Ski nach Flond abgefahren sind, die Piste war aber nicht offiziell offen. Die anderen Heimabfahrten waren aber bisher jedes Mal definitiv zu.Bjoerndetmold hat geschrieben: 14.02.2024 - 09:56
Ist das wirklich so? Die Verhältnisse Ende Dezember / Anfang Januar waren ja ziemlich gut.
Gruss,
Mick
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Unglaublich, dass die offiziell noch nie offen waren. Ein Armutszeugnis sondergleichen. Sorry für dieses harte Verdikt. Aber man darf schon erwarten können, dass diese Pisten präpariert und unterhalten werden.Mick hat geschrieben: 14.02.2024 - 09:36Die meines Wissens diesen Winter (noch) keinen einzigen Tag offen waren.intermezzo hat geschrieben: 09.02.2024 - 09:10 So werben sie auf ihrer Website unverändert mit 120 Kilometern Piste. Ziemlich dreist in meinen Augen. Ich habe dann Anfang Jahr oder so bei den BBO nachgefragt, und dann als Antwort erhalten, dass es bei den 120 Kilometern Pistenlänge bleibe, da man neu die Talabfahrten (im Obersaxen-Sprech heissen die "Heimabfahrten") hinzuzähle.
Gruss,
Mick
-
Mick
- Massada (5m)
Wie gesagt, ich habe nicht täglich den Status geprüft. Ich war dieses Jahr aber schon oft im Gebiet und habe die Pisten nie offen gesehen. Mag sein, dass sie irgendwann mal offen waren, dagegen würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.intermezzo hat geschrieben: 14.02.2024 - 10:16
Unglaublich, dass die offiziell noch nie offen waren. Ein Armutszeugnis sondergleichen. Sorry für dieses harte Verdikt. Aber man darf schon erwarten können, dass diese Pisten präpariert und unterhalten werden.
Gruss,
Mick
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Ich bin da schon auch bei dir. Ich erwarte von den Bergbahnen mitnichten eine Pressemitteilung. Was ich aber erwarte: mehr oder weniger korrekte Angaben, was die Pistenkilometer betrifft, entweder online oder dann gedruckt auf dem Pistenplan. So etwa auch die angeblich 15 Kilometer (?) lange Piste vom Sez Ner nach Vella - hirnrissig. Mir ist schon klar, dass das die wenigsten Besucher stört. Was aber mich stört, ist diese Intransparenz. Bis vor ein paar Jahren waren die Talabfahrten ein normaler Teil des Pistenangebotes. Dann wurde diese plötzlich zu Heimabfahrten umbenannt. Etlliche Pisten wurden gestrichen (ich muss mal eine genaue Liste machen, welche Pisten in den letzten Jahren alle weggefallen sind).Bjoerndetmold hat geschrieben: 14.02.2024 - 09:56 Andererseits - was will man erwarten, sollen sie dazu eine erklärende Pressemitteilung machen oder das auf dem Pistenplan erläutern? Es ist ja im Wettbewerb verständlich, eine möglichst hohe Anzahl an Pistenkilometern ausweisen zu wollen. Natürlich suchen sie also nach Methoden, den Wegfall zu kompensieren. Schön wäre es auch, in der Mitte einer Piste eine Spur nicht mehr zu planieren und dadurch zwei Varianten zu schaffen...Dagegen ist die Einbeziehung der Heimabfahrten - wie gesagt, meiner Meinung nach - eigentlich in Ordnung.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Habe soeben nachgeschaut. Alle vier Talabfahrten sind als geschlossen markiert. Schneehöhe wird mit 20 cm (Tal) und oben 40 cm angegeben. Das ist ja extrem wenig. Gestern war ich in Savognin. Dort ist es deutlich besser.Mick hat geschrieben: 14.02.2024 - 10:25 Wie gesagt, ich habe nicht täglich den Status geprüft. Ich war dieses Jahr aber schon oft im Gebiet und habe die Pisten nie offen gesehen. Mag sein, dass sie irgendwann mal offen waren, dagegen würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Gruss,
Mick
-
Mick
- Massada (5m)
Ich war gestern den ganzen Tag dort. Das Gebiet lässt sich trotz der niedrigen Schneehöhen noch sehr gut befahren.intermezzo hat geschrieben: 14.02.2024 - 10:46 Habe soeben nachgeschaut. Alle vier Talabfahrten sind als geschlossen markiert. Schneehöhe wird mit 20 cm (Tal) und oben 40 cm angegeben. Das ist ja extrem wenig. Gestern war ich in Savognin. Dort ist es deutlich besser.
Gruss,
Mick
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Gut zu hören. Hatte schon wieder die Befürchtung, es könnte so schlimm werden wie in der letzten, grauenhaften Saison. Hoffentlich kommt da noch bis zu meiner Woche im März etwas an Nachfüllung runter.Mick hat geschrieben: 14.02.2024 - 11:06Ich war gestern den ganzen Tag dort. Das Gebiet lässt sich trotz der niedrigen Schneehöhen noch sehr gut befahren.intermezzo hat geschrieben: 14.02.2024 - 10:46 Habe soeben nachgeschaut. Alle vier Talabfahrten sind als geschlossen markiert. Schneehöhe wird mit 20 cm (Tal) und oben 40 cm angegeben. Das ist ja extrem wenig. Gestern war ich in Savognin. Dort ist es deutlich besser.
Gruss,
Mick
-
Mick
- Massada (5m)
Hat etwa bis 21.20 Uhr gedauert und das Interesse war gross. Der Saal war im Prinzip voll. War ein interessanter Anlass. Was ich mitgenommen habe:Mick hat geschrieben: 23.01.2024 - 14:201. März 2024, 19.00 Uhr öffentlicher Informationsanlass im Mehrzweckgebäude in Meierhof-Obersaxen
Ernst Sax, Gemeindepräsident und Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Obersaxen Mundaun berichtet über aktuelles aus der Gemeinde Obersaxen Mundaun (touristische Infrastruktur, Bergbahnen).
Simon Osterwalder, Verwaltungsratspräsident der Surselva Tourismus AG informiert über das Bergbahnprojekt, Ilanz auf den Piz Mundaun «Rhein und Rauf».
Keine Anmeldung erforderlich. Alle sind herzlich eingeladen.
- Restaurant Wali wird im Sommer 24 saniert/erneuert. Öffnet wieder im Dezember 2024.
- Bei Triel - Hitzegga, Meierhof - Kartitscha, Cuolm Sura - Piz Mundaun und Wali - Sezner wird die Steuerung, Sessel, usw. bei halber Lebensdauer erneuert.
- Valata - Cuolm Sura könnte schon 2026 ersetzt werden.
- Machbarkeit Skigebietserweiterung Richtung Um Su / Greener Berg wird geprüft.
- Erweiterung der Beschneiungsanlage wird vorbereitet. Aktuell sei alles gebaut das gebaut werden dürfe.
- R(h)ein und Rauf könnte ab 2028 gebaut werden. Bauzeit 1.5 Jahre. Fahrtdauer etwa 16 Minuten 20 Sekunden. Jetzt beginne Richtplanung die 2 - 3 Jahre dauere. Der Trassenverlauf wurde lediglich per Laserpointer auf einem Bild gezeigt. Die Trasse wäre vom alten Migros-Gebäude weg dem Glenner entlang über das Paradiswäldi bis ins Gebiet Neufundland, dann Richtung Piz rechts an Luven vorbei. Luven geniesst den höchsten Ortsbildschutz den man haben kann, deswegen dürfe man sich mit der Bahn nicht weniger als hunter Meter ans Dorf nähern. Die Mittelstation im Gebiet Salsolas wäre aber weiter rechts bzw. nordwestlich von der Talstation des alten Schleppers und ganz am Waldrand. Die Route würde über kein einziges Haus gehen.
Mick
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Danke, Mick.
Sehr interessante Informationen. Bin ja mal gespannt, was da effektiv kommt. Hmmh, Rhein & Rauf. Immerhin mal etwas konkretere Information. Ich frage mich, wer das bezahlen kann/will.
Grener Berg/Um Su. Erstaunlich, dass das immer noch weiterverfolgt wird.
Bin im Moment gerade in Obersaxen, vielleicht erfahre ich ja auch noch etwas…
Sehr interessante Informationen. Bin ja mal gespannt, was da effektiv kommt. Hmmh, Rhein & Rauf. Immerhin mal etwas konkretere Information. Ich frage mich, wer das bezahlen kann/will.
Grener Berg/Um Su. Erstaunlich, dass das immer noch weiterverfolgt wird.
Bin im Moment gerade in Obersaxen, vielleicht erfahre ich ja auch noch etwas…
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Wenn ich mich recht erinnre sind die Gemeinden Ilanz/Glion, Lumnezia und Obersaxen Mundaun sowie Surselva Tourismus, die Regionalentwicklung Surselva, die Bergbahnen Obersaxen und die IG Zweitwohnungsbesitzer Surselva Teil der IG «Rhein und Rauf». Ich gehe mal davon aus, dass sich für das Projekt ggf. auch ne entspr bereit abgestützte Finanzierung finden lässt, sonst würde die ganze Abklärerei ja keinen Sinn machen.intermezzo hat geschrieben: 03.03.2024 - 17:11 Hmmh, Rhein & Rauf. Immerhin mal etwas konkretere Information. Ich frage mich, wer das bezahlen kann/will.
398712+436512=447212
-
Mick
- Massada (5m)
Positive Machbarkeitsstudie für Bahnerschliessung Ilanz-Piz Mundaun – jetzt werden die raumplanerischen Voraussetzung geschaffen
Die «IG R(h)ein & Rauf» verfolgt das Ziel, eine Bahnerschliessung von Ilanz auf den Piz Mundaun zu realisieren und so den Aussichtsberg an die erste Stadt am Rhein sowie an den öffentlichen Schienenverkehr anzuschliessen. Um die Realisierbarkeit des Vorhabens fundiert zu prüfen, wurde die Provisio AG mit der Projektleitung sowie der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Die Machbarkeitsstudie liegt nun vor und kommt zum Schluss: eine Bahnerschliessung von Ilanz auf den Piz Mundaun ist machbar! Auf Basis der Machbarkeitsstudie hat die IG R(h)ein & Rauf beschlossen, die nächste Projektphase zu starten und in den Territorialgemeinden alle raumplanerischen Voraussetzungen für eine Umsetzung des Projekts zu schaffen.
Das Ziel des Projekts ist es, den Anschluss des Piz Mundaun über eine Gondelbahn direkt von Ilanz zu realisieren. Bildlich gesprochen wird der Rhein direkt mit dem Piz Mundaun verbunden, von dessen Gipfel aus man einen wunderbaren Ausblick auf die Surselva, den Vorderrhein und seine Zuflüsse sowie auf die majestätische Rheinschlucht geniessen kann. Mit der Gondelbahn sollen vor allem die Sommer-Aktivitäten entwickelt werden und der Erlebnisraum Rheinschlucht mit der Stadt llanz sowie rund um den Piz Mundaun durch den Anschluss an die Rhätische Bahn und die Route des Glacier Express miteinander verbunden werden. Für die Winter-Aktivitäten dient die Anlage als Zubringer, welcher an das Schweizer Bahnnetz angeschlossen ist. Als Erschliessung an den öffentlichen Verkehr (ÖV) kann die Anlage einen aus Umweltsicht erheblichen Beitrag leisten. Mit Hilfe des Bahnprojekts möchte «R(h)ein & Rauf» die Region rund um den Piz Mundaun zu einer attraktiven Ganzjahresdestination entwickeln.
Zur weiteren Bearbeitung der Projektidee wurde im Oktober 2021 die Interessengemeinschaft R(h)ein & Rauf gegründet bestehend aus den Gemeinden llanz/Glion, Lumnezia und Obersaxen Mundaun sowie den wirtschaftlichen und touristischen Akteuren Surselva Tourismus AG, Regionalentwicklung (Regiun Surselva), Bergbahnen Obersaxen Mundaun (BBOM) und der IG Zweitwohnungsbesitzer Surselva. Um die Machbarkeit des geplanten Projekts in einem ersten Schritt abzuklären, wurde die Provisio AG unter der Leitung von Claudio Deplazes im April 2022 mit der Projektleitung sowie der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt.
Am 22. Januar 2024 hat die IG R(h)ein & Rauf den Machbarkeitsbericht verabschiedet und damit die Phase Machbarkeit abgeschlossen. Die IG beurteilt die technische, wirtschaftliche, raumplanerische, umwelttechnische und gesellschaftliche Realisierung auf Stufe Machbarkeit als gegeben. Die Projektbeurteilung zeigt, dass keine offensichtlichen Stolpersteine vorhanden sind. Es müssen jedoch detaillierte Abklärungen in sämtlichen obgenannten Aspekten folgen, um die Realisierbarkeit genauer abzuschätzen.
Die IG R(h)ein & Rauf hat aufgrund des positiven Ergebnisses der Machbarkeitsstudie entschieden, den Gemeindevorständen der Territorialgemeinden llanz/Glion und Obersaxen Mundaun sowie dem Verwaltungsrat der Bergbahnen Obersaxen Mundaun zu beantragen, das Projekt fortzuführen und die nächste Projektphase zu starten. Die nächste Phase umfasst die Überarbeitung des kantonalen und regionalen Richtplans sowie die dazu noch notwendigen strategischen und touristischen Grundlagenarbeiten zur Entwicklung der Region. Dies in Koordination mit den weiteren Bestrebungen und Zielen aller touristischen Partner rund um den Mundaun.
Sowohl die Gemeindevorstände der Territorialgemeinden Ilanz/Glion und Obersaxen Mundaun wie auch der Verwaltungsrat der Bergbahnen Obersaxen Mundaun sind aufgrund der Machbarkeitsstudie überzeugt, dass das Ziel zum Bau einer Bahnerschliessung von Ilanz auf den Piz Mundaun entschieden weiterverfolgt werden soll. Daher haben die Entscheidungsgremien dem Antrag der IG R(h)ein & Rauf zugestimmt und die notwendigen finanziellen Mittel für die nächste Phase freigegeben. Als Projektleitung für diese Phase wurde wiederum die Provisio AG unter Leitung von Claudio Deplazes bestimmt.
Durch das Projekt «R(h)ein & Rauf» wurde auch die Erstellung des touristischen Gesamtkonzepts (TGK) «rund um den Mundaun» angestossen. Ein touristisches Gesamtkonzept ermöglicht zukünftig eine aufeinander abgestimmte, umfassende und zielgerichtete Planung der touristischen Aktivitäten «rund um den Mundaun». Das touristische Gesamtkonzepts befindet sich derzeit in Erarbeitung.
Die «IG R(h)ein & Rauf» verfolgt das Ziel, eine Bahnerschliessung von Ilanz auf den Piz Mundaun zu realisieren und so den Aussichtsberg an die erste Stadt am Rhein sowie an den öffentlichen Schienenverkehr anzuschliessen. Um die Realisierbarkeit des Vorhabens fundiert zu prüfen, wurde die Provisio AG mit der Projektleitung sowie der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Die Machbarkeitsstudie liegt nun vor und kommt zum Schluss: eine Bahnerschliessung von Ilanz auf den Piz Mundaun ist machbar! Auf Basis der Machbarkeitsstudie hat die IG R(h)ein & Rauf beschlossen, die nächste Projektphase zu starten und in den Territorialgemeinden alle raumplanerischen Voraussetzungen für eine Umsetzung des Projekts zu schaffen.
Das Ziel des Projekts ist es, den Anschluss des Piz Mundaun über eine Gondelbahn direkt von Ilanz zu realisieren. Bildlich gesprochen wird der Rhein direkt mit dem Piz Mundaun verbunden, von dessen Gipfel aus man einen wunderbaren Ausblick auf die Surselva, den Vorderrhein und seine Zuflüsse sowie auf die majestätische Rheinschlucht geniessen kann. Mit der Gondelbahn sollen vor allem die Sommer-Aktivitäten entwickelt werden und der Erlebnisraum Rheinschlucht mit der Stadt llanz sowie rund um den Piz Mundaun durch den Anschluss an die Rhätische Bahn und die Route des Glacier Express miteinander verbunden werden. Für die Winter-Aktivitäten dient die Anlage als Zubringer, welcher an das Schweizer Bahnnetz angeschlossen ist. Als Erschliessung an den öffentlichen Verkehr (ÖV) kann die Anlage einen aus Umweltsicht erheblichen Beitrag leisten. Mit Hilfe des Bahnprojekts möchte «R(h)ein & Rauf» die Region rund um den Piz Mundaun zu einer attraktiven Ganzjahresdestination entwickeln.
Zur weiteren Bearbeitung der Projektidee wurde im Oktober 2021 die Interessengemeinschaft R(h)ein & Rauf gegründet bestehend aus den Gemeinden llanz/Glion, Lumnezia und Obersaxen Mundaun sowie den wirtschaftlichen und touristischen Akteuren Surselva Tourismus AG, Regionalentwicklung (Regiun Surselva), Bergbahnen Obersaxen Mundaun (BBOM) und der IG Zweitwohnungsbesitzer Surselva. Um die Machbarkeit des geplanten Projekts in einem ersten Schritt abzuklären, wurde die Provisio AG unter der Leitung von Claudio Deplazes im April 2022 mit der Projektleitung sowie der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt.
Am 22. Januar 2024 hat die IG R(h)ein & Rauf den Machbarkeitsbericht verabschiedet und damit die Phase Machbarkeit abgeschlossen. Die IG beurteilt die technische, wirtschaftliche, raumplanerische, umwelttechnische und gesellschaftliche Realisierung auf Stufe Machbarkeit als gegeben. Die Projektbeurteilung zeigt, dass keine offensichtlichen Stolpersteine vorhanden sind. Es müssen jedoch detaillierte Abklärungen in sämtlichen obgenannten Aspekten folgen, um die Realisierbarkeit genauer abzuschätzen.
Die IG R(h)ein & Rauf hat aufgrund des positiven Ergebnisses der Machbarkeitsstudie entschieden, den Gemeindevorständen der Territorialgemeinden llanz/Glion und Obersaxen Mundaun sowie dem Verwaltungsrat der Bergbahnen Obersaxen Mundaun zu beantragen, das Projekt fortzuführen und die nächste Projektphase zu starten. Die nächste Phase umfasst die Überarbeitung des kantonalen und regionalen Richtplans sowie die dazu noch notwendigen strategischen und touristischen Grundlagenarbeiten zur Entwicklung der Region. Dies in Koordination mit den weiteren Bestrebungen und Zielen aller touristischen Partner rund um den Mundaun.
Sowohl die Gemeindevorstände der Territorialgemeinden Ilanz/Glion und Obersaxen Mundaun wie auch der Verwaltungsrat der Bergbahnen Obersaxen Mundaun sind aufgrund der Machbarkeitsstudie überzeugt, dass das Ziel zum Bau einer Bahnerschliessung von Ilanz auf den Piz Mundaun entschieden weiterverfolgt werden soll. Daher haben die Entscheidungsgremien dem Antrag der IG R(h)ein & Rauf zugestimmt und die notwendigen finanziellen Mittel für die nächste Phase freigegeben. Als Projektleitung für diese Phase wurde wiederum die Provisio AG unter Leitung von Claudio Deplazes bestimmt.
Durch das Projekt «R(h)ein & Rauf» wurde auch die Erstellung des touristischen Gesamtkonzepts (TGK) «rund um den Mundaun» angestossen. Ein touristisches Gesamtkonzept ermöglicht zukünftig eine aufeinander abgestimmte, umfassende und zielgerichtete Planung der touristischen Aktivitäten «rund um den Mundaun». Das touristische Gesamtkonzepts befindet sich derzeit in Erarbeitung.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Tja, tönt besser als auch schon. Ist aber noch ein weiter Weg. Ein sehr weiter.
-
Weisshorn
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Laut Projektleitung: Möglicher Streckenverlauf der neuen Bahn mit Zwischenstation in Fontanivas um das bebaute Gebiet in Ilanz und Luven möglichst zu umfahren. Details dazu wurden jedoch noch nicht erarbeitet.
https://map.geo.admin.ch/?zoom=6.757810 ... 1180102.41
https://map.geo.admin.ch/?zoom=6.757810 ... 1180102.41
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Ist der Systementscheid eigentlich schon gefallen? Mit einer EUB halte ich diese Trassee für eher unrealistich. Erstens liegen unter dem Trassee ein Schulhaus und eine Sportanlage. Zweitens kommt man dann bei Luven in sehr schwieriges Gelände. Mit der 3Seiltechnik (egal welche Ausführung), sieht es natürlich anders aus. Wobei die Sportler und Sportlerinnen sicher nicht so glücklich sind, wenn ständig Kabinen über sie fahren. Gerade die sich bewegenden Schatten können da schon irritieren.
Ich denke, die Talstation kommt weiter östlich beim Bahnhofskopf zu liegen. Damit kann man die erste Sektion dem Glogn entlangführen ohne die erwähnten Hindernisse zu tangieren. Luven wünscht sich zudem sicher eine Station. Habe mich selber mal als Planer versucht.
https://map.geo.admin.ch/?zoom=12&lang= ... 1180377.48
Ich denke, die Talstation kommt weiter östlich beim Bahnhofskopf zu liegen. Damit kann man die erste Sektion dem Glogn entlangführen ohne die erwähnten Hindernisse zu tangieren. Luven wünscht sich zudem sicher eine Station. Habe mich selber mal als Planer versucht.
https://map.geo.admin.ch/?zoom=12&lang= ... 1180377.48
Probably waking up
-
Weisshorn
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Von einem definitiven Systementscheid ist man noch weit weg. Bis jetzt wurde ja nur die grundsätzliche Machbarkeit geprüft. Jetzt stehen zuerstmal die raumplanerischen Arbeiten an. Klar ist aber gemäss Projektleitung, dass die Talstation beim alten Migros-Areals stehen soll. Die ins Auge gefasste Zwischenstation Fontanivas steht im Zusammenhang mit den dortigen Sport- und Freizeitanlagen. Von einer weiteren Zwischenstation bei Luven ist aktuell jedoch nicht die Rede. Dort wird man wohl vor allem Rücksicht auf das Orts- und Landschaftsbild nehmen müssen/wollen.
- Ammerland
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Ich kann noch eine positive Nachricht beisteuern, und intermezzo wird's freuen:
Gioni und Prisca werden ab kommender Saison wieder die Canorta bewirtschaften.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Das sind sehr gute Nachrichten mit Canorta. Immerhin das. War schon sehr deprimierend in diesem Winter - den Anblick dieser temporär geschlossenen, schönen Location ertragen zu müssen.Ammerland hat geschrieben: 03.06.2024 - 09:24 Ich kann noch eine positive Nachricht beisteuern, und intermezzo wird's freuen:
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Volle Zustimmung. Alles andere ist - zum jetzigen Zeitpunkt - reine Spekulation. Der grösste Knackpunkt ist und bleibt die Finanzierung.Weisshorn hat geschrieben: 31.05.2024 - 13:10 Von einem definitiven Systementscheid ist man noch weit weg. Bis jetzt wurde ja nur die grundsätzliche Machbarkeit geprüft. Jetzt stehen zuerstmal die raumplanerischen Arbeiten an.
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Noch etwas utopisches für das Jahr 2040, wenn umsu und Ilanz Verbindung schon lange stehen:
Die Verbindung ins schneesichere Vals hätte auch was
Über Pardatsch

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fuorcla ... weiser.jpg
Die Verbindung ins schneesichere Vals hätte auch was
Über Pardatsch
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fuorcla ... weiser.jpg
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Das ist ja weit weg vom Skigebiet Obersaxen! Wie willst du von dort zur möglichen Talstation und vor allem wieder zurück kommen? Von der Bergstation Sezner bis zur erwähnten Alpsiedlung Pardatsch (ja, das ist ein romanisches Wort liebe Ischgl-Fans) am Fusse der Fuorcla sind es schlappe neuneinhalb Kilometer Luftlinie!
Probably waking up
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Andererseits sind es nur 7,8 km Luftlinie von Vrin nach Vals.
So was wie in Bovec wäre schon möglich.
Sah schon gut aus wenn man vom Dachberg Ruchtung Vrin schaut.
Siehe Bilder vom Anfang Januar im aktuellen Vals Topic
So was wie in Bovec wäre schon möglich.
Sah schon gut aus wenn man vom Dachberg Ruchtung Vrin schaut.
Siehe Bilder vom Anfang Januar im aktuellen Vals Topic