Unterkunftssuche hauptsächlich AT - was ist da los ?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Meru
Massada (5m)
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Unterkunftssuche hauptsächlich AT - was ist da los ?

Beitrag von Meru »

Hallo,

ich bin etwas überrascht, wir suchen schon seit Tagen in diversen Skigebieten eine Unterkunft für 3 Nächte in Tirol(z.B. im Paznauntal, Gurgl, Sölden, Gerlos, St. Anton mit Nebenorten) vom 07.-10.03.2024. Aber das Angebot ist sehr sehr beschränkt, viele gibt es nicht. Entweder nur "Schrott" oder wirklich zu Mondpreisen, die wir nicht bezahlen wollen/können.

Da ich schon einige Jahre in dieser Zeit (nach D- und NL-Ferien) nicht mehr gebucht habe, gibt es hier einen bestimmten Grund, den ich nicht kenne, oder fahren immer noch genug Leute zu diesen hohen Preisen in Skiurlaub. Dann geht es vielen ja nicht schlecht. Die Preise sind ja fast höher als zur Weihnachts- und Silversterzeit.

Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Unterkunftssuche hauptsächlich AT - was ist da los ?

Beitrag von Schneefuchs »

3 Nächte scheint wohl zu kurz zu sein. Beispiel Booking.com für "Gerlos" ohne weitere Filter: 7.-10.März gibt einen Treffer, 9.-16. März 21 Treffer.
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Marci »

Meru hat geschrieben: 05.03.2024 - 10:28 Da ich schon einige Jahre in dieser Zeit (nach D- und NL-Ferien) nicht mehr gebucht habe, gibt es hier einen bestimmten Grund, den ich nicht kenne, oder fahren immer noch genug Leute zu diesen hohen Preisen in Skiurlaub. Dann geht es vielen ja nicht schlecht. Die Preise sind ja fast höher als zur Weihnachts- und Silversterzeit.
Bitte aufwachen.
Nur weil die Deutschen fleißig am jammern sind, sind die Gebiete doch nach wie vor gut gebucht in dieser kurzen Zwischensaison. 8O
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Was sind denn für dich Mondpreise?
Snowtrex sagt zB 579€ inkl. Skipass (für jetzt nicht allzu großen "Schritt" würde ich meinen):
https://www.snowtrex.de/oesterreich/fue ... 3-33,0&v=1

In welcher Preisklasse erwartest du denn ein Angebot? Die geringe Auswahl wird wie schon erwähnt wohl mit der Kurzfristigkeit und vor allem mit dem Zeitraum Do-So zu tun haben.
Meru
Massada (5m)

Beitrag von Meru »

Jan Tenner hat geschrieben: 05.03.2024 - 10:51 Was sind denn für dich Mondpreise?
Snowtrex sagt zB 579€ inkl. Skipass (für jetzt nicht allzu großen "Schritt" würde ich meinen):
https://www.snowtrex.de/oesterreich/fue ... 3-33,0&v=1

In welcher Preisklasse erwartest du denn ein Angebot? Die geringe Auswahl wird wie schon erwähnt wohl mit der Kurzfristigkeit und vor allem mit dem Zeitraum Do-So zu tun haben.
Preisklasse ist so zwischen 100 und 110 Euro (+-) mit HP pro Tag pro Person. Aber das gibt es nach meiner Suche nix gescheites, zumindest in den Orten, die ich oben angegeben habe. Klar, in Orten, die etwas weiter von den genannten Skigebieten weg sind, findet man schon was. Fährt dann aber auch ein Stückchen.

Mir ging es mit meiner Frage auch darum, ob z.Zt. etwas in den Gebieten ansteht, besondere Treffen oder ähnliches. Irgendwo habe ich da schon mal was gelesen, dass KW 10/11 so ein beliebter Treff wäre 8O .
Zuletzt geändert von Meru am 05.03.2024 - 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meru
Massada (5m)

Beitrag von Meru »

Marci hat geschrieben: 05.03.2024 - 10:48
Meru hat geschrieben: 05.03.2024 - 10:28 Da ich schon einige Jahre in dieser Zeit (nach D- und NL-Ferien) nicht mehr gebucht habe, gibt es hier einen bestimmten Grund, den ich nicht kenne, oder fahren immer noch genug Leute zu diesen hohen Preisen in Skiurlaub. Dann geht es vielen ja nicht schlecht. Die Preise sind ja fast höher als zur Weihnachts- und Silversterzeit.
Bitte aufwachen.
Nur weil die Deutschen fleißig am jammern sind, sind die Gebiete doch nach wie vor gut gebucht in dieser kurzen Zwischensaison. 8O
Dass hat doch mit Jammern nix zu tun. Wenn zwei Erkrankungen im Dezember nicht dazwischen gekommen wären, würde ich bei 3 Skiurlauben in diesem "Winter" stehen. So ist es halt nur einer bisher und jetzt wäre auch arbeitstechnisch ein guter Zeitpunkt gewesen.
Mich wundert es halt ein bisschen, dass jetzt in dieser Zeit wirklich nicht viele Angebote da sind.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Jan Tenner hat geschrieben: 05.03.2024 - 10:51 Preisklasse ist so zwischen 100 und 110 Euro (+-) mit HP.
Für drei Übernachtungen?? Das wäre nicht dein Ernst, oder?
Ansonsten bist du doch bei dem Angebot von Snowtrex gar nicht sooo weit davon entfernt, wenn man in kl. Skipass rechnet. Alles andere ist halt der Kurfristigkeit und dem unorthodoxen Zeitraum Do-So geschuldet. So schlimm ist die Buchungslage auch diesen "Winter" nicht, dass gute Hotels ihre Betten ihre Betten auf Verdacht leer lassen, um sie dann für einen Knallerpreis von abseits der klassischen Buchungszeiträume anzubieten.
Meru hat geschrieben: 05.03.2024 - 11:20 Irgendwo habe ich da schon mal was gelesen, dass KW 10/11 so ein beliebter Treff wäre .
In Obertauern gibt es traditionell die Erste-März-Woche, in der ein bisschen mehr los ist als sonst in der Saison. Generell gilt das aber bestimmt nicht.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Kleiner Tip von mir: Trivago hat eine Schwäche, die man aber gezielt ausnutzen kann. Die Meta-Suchmaschine zeigt auch Treffer, die zwar in Luftlinie nahe an dem gewünschten Urlaubsort liegen, aber wegen Gebirge oder geschlossenen Pässen eine halbe Tagesreise entfernt sind. Diesen Umstand kann man aber ausnutzen, in dem man erst die gewünschten Daten eingibt (Zeitraum, Personen, Unterkunftsart, maximaler Preis pro Nacht) und dann in der Kartenansicht das Fenster zu weiteren Orten verschiebt. Die Suchergebnisse werden dabei stets nach dem sichbaren Kartenausschnitt nachgeladen.

Und was ich auch in den letzten Wochen festgestellt habe ist, dass viele Angebote zwar direkt über die Hotelseite angezeigt werden, aber weder über die Seite des örtlichen Tourismusbüro noch über die üblichen Buchungsportale.

Und, ja leider, manche Hotels rufen derzeit geradezu unverschämte Mondpreise auf. Und das sind nicht nur die Betongold-Anlagen, die zum Schein zu völlig überzogenen Preisen zur Abschreckung feilgeboten werden, damit man zwar die steuerliche Abschreibung mitnehmen, die Hütte aber faktisch doch selbst nutzen kann.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

100-110€ in HP bedeutet Hotel und da bist du im den angegeben Orten schon in der untersten Preisklasse.

Meru
Massada (5m)

Beitrag von Meru »

Jan Tenner hat geschrieben: 05.03.2024 - 11:36
Jan Tenner hat geschrieben: 05.03.2024 - 10:51 Preisklasse ist so zwischen 100 und 110 Euro (+-) mit HP.
Für drei Übernachtungen?? Das wäre nicht dein Ernst, oder?
Ansonsten bist du doch bei dem Angebot von Snowtrex gar nicht sooo weit davon entfernt, wenn man in kl. Skipass rechnet. Alles andere ist halt der Kurfristigkeit und dem unorthodoxen Zeitraum Do-So geschuldet. So schlimm ist die Buchungslage auch diesen "Winter" nicht, dass gute Hotels ihre Betten ihre Betten auf Verdacht leer lassen, um sie dann für einen Knallerpreis von abseits der klassischen Buchungszeiträume anzubieten.
Meru hat geschrieben: 05.03.2024 - 11:20 Irgendwo habe ich da schon mal was gelesen, dass KW 10/11 so ein beliebter Treff wäre .
In Obertauern gibt es traditionell die Erste-März-Woche, in der ein bisschen mehr los ist als sonst in der Saison. Generell gilt das aber bestimmt nicht.
Ich habe es verbessert. Natürlich pro Tag und pro Person.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Arlberg Boutique Hotel würde passen,coole Location in Pettneu, Skibus in der Nähe.

Findest du bei St. Anton Tourismus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“