Skitour-Panorama Val di Fassa

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
maxhiem
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Skitour-Panorama Val di Fassa

Beitrag von maxhiem »

Hallo liebe Alpinfreunde,
für mich geht es nächste Woche nach 4 Jahren mal wieder nach Südtirol.
Sellaronda, Marmolada, Seceda, Seiser Alm und Lagazuoi habe ich alles schon mal besucht. Die Pisten am Ciampedie und Buffaure sind mir jedoch komplett fremd.

Wir starten in Plan de Gralba und meine Frage ist erstmal lohnt sich der Ausflug :D . Und wenn ja wie stelle ich das am besten an. Erstmal mit der Talabfahrt nach Canazei? Oder lieber die Seilbahn vom Vol Dei Rossi nach Alba runter? Und wie läuft das mit dem Skibus, irgendwas besonderes was ich beachten muss?
Wie lange sollte ich einplanen als guter Skifahrer für den Abstecher?

Dankeschön schon mal für eure Antworten

haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Skitour-Panorama Val di Fassa

Beitrag von haderer »

Lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall. Ich würde bis zum Col dei Rossi, Gondel runter, Gondel hoch. Talstationen sind vis-à-vis. Skibus brauchst Du dann auch nicht. Wenn Du bis nach Pozza fährst würde ich, vom Rossi aus 2h hin und zurück rechnen, so ungefähr. Eventuell auch schneller.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Ich hatte heute meinen Erstbesuch in Ciampac/Buffaure. Das lohnt sich definitiv. Die beiden Talabfahrten Vulcano und Panorama nach Pozza sind spitze, ebenso die nach Alba. Der obere Bereich dazwischen ist eigentlich nur etwas "hin und her", aber landschaftlich sehr reizvoll.

Wir sind morgens in Corvara gestartet und über Arabba-Belvedere rüber. Von der Talstation in Alba haben wir hin und zurück etwa 2 Stunden gebraucht, haben uns aber Zeit gelassen. Für den Rückweg haben wir dann die orange Runde genommen und eine Einkehr sowie noch einen Abstecher ins Edelweißtal gemacht. War zeitlich alles ganz entspannt und völlig problemlos zu machen obwohl heute viele Lifte in Schleichfahrt unterwegs waren.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

Kerker hat geschrieben: 07.03.2024 - 16:55 Ich hatte heute meinen Erstbesuch in Ciampac/Buffaure. Das lohnt sich definitiv. Die beiden Talabfahrten Vulcano und Panorama nach Pozza sind spitze, ebenso die nach Alba. Der obere Bereich dazwischen ist eigentlich nur etwas "hin und her", aber landschaftlich sehr reizvoll.
wie war denn die Talabfahrt nach Alba? Ich war die Weihnachtswoche in Alba stationiert und nachmittags war die Piste recht glatt, hart, eigentlich die glatteste Piste im ganzen Skigebiet. Lag aber wohl auch daran, das alle Kinder dort runter fahren, obwohl "only experts" dort steht. Die Abfahrten nach Pozza waren echt klasse, die schwarze einen Tick besser und selbst in der Sonne nachmittags sehr gut zu fahren,

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von basti.ethal »

lohnt sich auf jeden Fall.
Talabfahrt nach Canazei mitnehmen, dann am Piazza Marconi in den Skibus bis zum Vajolet.
Das Skigebiet in Vigo muss man einfach mitnehmen!
Anschließend mit dem Bus bis Pozza Buffaure und den Rest per Ski zurück.
Gibt ja genug bebilderte Berichte zu der Runde hier im Forum.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

markman hat geschrieben: 08.03.2024 - 12:34 wie war denn die Talabfahrt nach Alba? Ich war die Weihnachtswoche in Alba stationiert und nachmittags war die Piste recht glatt, hart, eigentlich die glatteste Piste im ganzen Skigebiet. Lag aber wohl auch daran, das alle Kinder dort runter fahren, obwohl "only experts" dort steht. Die Abfahrten nach Pozza waren echt klasse, die schwarze einen Tick besser und selbst in der Sonne nachmittags sehr gut zu fahren,

Grüße,
Markman
Die fand ich super. Ziemlich hart, aber griffig, jedoch etwas kräftezehrend. Teilweise etwas abgerutscht, aber nicht problematisch. Es hat ja am Vortag einiges geschneit, das hat der Piste sicher gut getan.

Die Vulcano nach Pozza war definitiv ein Highlight. Sausteil, aber (wie der Wasi immer gesagt hat) super zum fohrn 😁🎿
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“