Ostern Österreich

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jerzy
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 285 Mal

Ostern Österreich

Beitrag von Jerzy »

Hallo Gemeinde,
ich überlegen 4 Tage direkt über die Osterfeiertage Ski zu fahren. Ich selber mag große Schigebiete und reiße immer recht viele Pistenkilometer ab. Was wären eure Empfehlungen?
Danke im Voraus

Ski_Bayer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ostern Österreich

Beitrag von Ski_Bayer »

So hoch wie möglich. Wobei km reißen und Osterferien iwie nicht so ideal sein kann. Da bist du nie alleine auf der Piste...
elan WINGMAN 82 CTI
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Da heuer Ostern so zeitig ist, sind alle Skigebiete in den Alpen eigentlich kein Problem. Der Gast (insbesondere der stereotypisch spitzfindige Ostergast :wink: ) wird jedoch meinen es besser wissen zu müssen und daher "muss" man ja in die Höhe. Meine persönliche Meinung daher, Finger weg von allen Gletscherskigebieten- nicht wegen der Bedingungen, aber da wird sicher die Hölle los sein. Am meisten Schnee gab es diese Saison bisher in den Südstaulagen, also z.B. Kärnten, Südtirol und alles was in Tirol/ Vbg von diesen Wetterlagen mitnascht (z.B. Gurgl). Vorsicht vielleicht noch auf Skigebiet in mittleren bis niedrigen Lagen mit starker Südausrichtung. Abgesehen von dem Genannten kann man da nicht viel falsch machen.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Die höheren und inneralpineren großen Skigebiete in Österreich (Sölden, Ischgl, etc) sowie die Gletscherskigebiete werden sehr voll sein (vielleicht abgesehen vom Kaunertaler, aber der wird dir zu klein sein). Die niedrigeren Skigebiete wie Kitzbüheler Alpen, Salzburger Sportwelt, Schladming hätten bei einem anderen Witterungsverlauf in diesem Winter eine sinvolle Alternative sein können, doch bei dem warmen Wetter zuletzt kann durchaus sein, dass dort wesentlich weniger geht als in anderen Jahren Ende März/Anfang April. Die kämen allenfalls kurzfristig in Frage, wenn das Wetter in den nächsten Wochen günstig sein sollte.

Wenn es unbedingt Österreich sein sollte, würde ich Ischgl empfehlen. Gut voll dürfte es dort sein, aber nicht überlaufen.

Mein eigentlicher Tipp wäre die Sella Ronda. Dort wird nicht so viel los sein, aber die Bedingungen werden gut sein. Im Gegensatz zu Söden, Ischgl, etc werden weite Teile des Sella Ronda - Gebietes unabhängig vom Ostertermin in der ersten Aprildekade geschlossen. Das hat zur Folge, dass es in dieser Region praktisch keine Osterferienstammgäste gibt und das merkt man. Zumindest letztes Jahr gab es zu dieser Zeit auch vergünstigte Angebote (4 Tage Skifahren zum Preis eines 3-Tagesspipasses).
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

Ob der Schneelage würde ich die Gelegenheit ergreifen und mal Gebiete in Italien: Ortler und westlich davon) oder angrenzende Schweizer oder französische Gebiete aufsuchen: man sieht was neues, hat mehr Platz auf den Pisten, (aktuell überwiegend mehr Schnee und günstiger dürfte es auch noch werden.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Servus,

Also die bekannten, großen Skigebiete in AUT werden alle noch gehen. Mach dir lieber Gedanken, ob es dir dann auch noch Spaß macht in den niedrigeren Skigebieten (niedrig sind für mich alle Skigebiete, wo viele Pisten sich zwischen 1000hm und 1500hm befinden). Komme gerade vom Hochkönig zurück und glaube mir, so ab 11:00 hüpfst du da von einem schweren Sulzbuckel zum nächsten. :lol:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, fahr in die Höhe. Schau dass du tendentiell eher von 2000hm aufwärts daheim bist.
Ich würde dir auch empfehlen eher auf die Höhenlage zu achten als auf die Skigebietsgröße.

Was nutzen dir 300 Pistenkilometer, wenn 250 schon am Vormittag kaputt sind. :wink:

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

powdertiger hat geschrieben: 10.03.2024 - 21:54 Ob der Schneelage würde ich die Gelegenheit ergreifen und mal Gebiete in Italien: Ortler und westlich davon) oder angrenzende Schweizer oder französische Gebiete aufsuchen: man sieht was neues, hat mehr Platz auf den Pisten, (aktuell überwiegend mehr Schnee und günstiger dürfte es auch noch werden.
Dito. Da liegt diesen Winter gerade nach der vergangenen Woche einfach wesentlich mehr Naturschnee und leerer und günstiger ist es oft auch noch.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 867 Mal

Beitrag von Jojo »

Obertauern und Zillertal
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“