SSSC - wohin aktuell wo der Schnee ist?

bis 01.09.2024
Gesperrt
freerider13
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

SSSC - wohin aktuell wo der Schnee ist?

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Kann mir jemand nen Tipp geben, frage für eine Freundin, die jetzt ne Woche Urlaub hat - und ich Blick nicht durch. Die hat die SSSC, is normal eher Saalbach, Kitzbühel, skiwelt die Ecke unterwegs.

Jetzt hat’s ja aktuell nördlich des Alpenhauptkamms eher wenig bis nix, während südlich davon wohl teils im Schnee erstickt. Ein „Ausflug“ erscheint da reizvoll…

Kann mir wer sagen, ob und falls ja welche Gebiete bei der SSSC dabei sind, die von dem aktuell andauernden Süd Dump profitieren? Oder ist das immer noch alles zu weit nördlich?

Danke schon mal,
Jan

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: SSSC - wohin aktuell wo der Schnee ist?

Beitrag von christopher91 »

Gute Schneelage sollte sein in Obertauern, Katschberg, Fanningberg, Großeck-Speiereck
Dort ist eigentlich noch alles offen.

Gasteinertal hinten sollte auch noch passen, Kitzsteinhorn sowieso.
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von mario01101988 »

Mölltaler gletscher
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

St,Johan/Alpendorf-Wagrain-Flachau.
Bin hier dieser Woche 3 Tage gefahren, Top Schneelage, Top Präparierung, fast alles offen und nicht allzuviel Leute.

Dorfgastein-Grossarl; am Grossarlerseite unterhalb Mittelstation geht nix mehr. Da oben noch prima.

Schlossalm- Stubnerkogl; war am Sonntag dort. Schlossalm sehr schlechte Pistenpräparierung, knollig, rupig, glatt. Abfahrt richtung Angertal ab untere Hälfte nur Ziehweg mit Sulzschlacht. Stubnerkogl abgeblasen (Föhnsturm) alles Spiegelglatt. Aber fast alles offen.
Versuch es morgen nochmal.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

freerider13 hat geschrieben: 08.03.2024 - 11:28 Servus!

Kann mir jemand nen Tipp geben, frage für eine Freundin, die jetzt ne Woche Urlaub hat - und ich Blick nicht durch. Die hat die SSSC, is normal eher Saalbach, Kitzbühel, skiwelt die Ecke unterwegs.

Jetzt hat’s ja aktuell nördlich des Alpenhauptkamms eher wenig bis nix, während südlich davon wohl teils im Schnee erstickt. Ein „Ausflug“ erscheint da reizvoll…

Kann mir wer sagen, ob und falls ja welche Gebiete bei der SSSC dabei sind, die von dem aktuell andauernden Süd Dump profitieren? Oder ist das immer noch alles zu weit nördlich?

Danke schon mal,
Jan
Der meiste Schnee viel südlich der SSSC.
Daher einfach auf eine Landkarte schauen welche die südlichsten SSSC Gebiete sind. Höhenlage und Hangrichtung sind im März immer wichtig.
Wenn sich Ihne Freundin in den oben genannten Gebieten gut auskennt kann sie an besucherstraken Tagen ( Wochenende, Osterferien ) auch diese besuchen.
Skigebiete mit mittlerer bis schlechter Pistenqualität und daher mit wenigen Skifahrern haben am Nachmittag meist bessere Pistenverhältnisse als überfüllte Skigebiete ohne Schneemangel.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Servus,

wie weiter oben schon gesagt, ist das südlichste Gebiet der Mölltaler Gletscher. Katschberg schaut eigentlich auch noch sehr gut aus.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 2xHinterstoder, 1xHochkönig
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Danke für die Tipps!
Mölltaler wollte se dann doch nicht, nachdem der Rest wohl recht ähnlich ist momentan hat sie sich mal in obertauern einquartiert. Da wollt sie auch immer schon mal hin.
Mal gucken, was sie nachher so erzählt.

Schöne Grüße?
Jan
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 385 Mal

Beitrag von carvster| »

Habe jetzt auch zu Ostern hin noch eine Unterkunft im Lungau genommen. Dort hoffe ich auf bessere Schneeverhältnisse, als in den Kitzbühler Alpen. Beim Blick auf die Skigebiete ist mir aufgefallen, dass so gut wie keines eine nördliche Ausrichtung hat. Gibt es Empfehlungen, wo der Schnee und die Präperierung am besten sind?
Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Tauernfreund23 »

Wer bei ungewöhnlich hohen Temperaturen nicht am Gletscher Ski fährt, muss sich suf Sulzschlachten einstellen.

Die letzten paar Wochen bin ich ausschließlich am Kitzsteinhorn Ski gefahren. Es ist nicht das größte Skigebiet, aber dennoch mein Lieblingsskigebiet. Das Hauptargument für dieses Skigebiet ist die unschlagbare Schneequalität. Da können die Betreiber in Saalbach noch so viele schicke, neue Lifte bauen, die Pisten dort waren heuer ab Mitte Jänner entweder abgerutscht, hart oder sulzig.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“