Umbau teurer als 5 Mio € ???
Das kann ja eigentlich dann nur eine Verlängerung der 8er Gondelbahn bis zum Gipfel bedeuten, bei gleichzeitigem Abbriss beider Pendelbahnen.
20 mio. wenn ich das richtig verstehe.David93 hat geschrieben: 07.02.2024 - 17:58 Für 5 Mio. bekommt man heutzutage keine EUB mehr auf der Strecke der Gipfelbahn. Diese Kosten sind gleich beinand wenn man einiges an Abrisskosten hat, und die bestehenden Gebäude modernisieren möchte. Wie auch immer das dann im Detail aussieht.
Weil der Umbau der neuen Bahn fast das vierfache gekostet hätte, ist derzeit geplant, die alte Bahn für fünf Millionen Euro zu modernisieren.
Die hat man doch vor 4 Jahren renoviert?!Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.02.2024 - 12:47 Die hätte 20 Mio. € gekostet und weil das zu viel ist renoviert man jetzt für 5 Mio. € die alte Gipfelbahn.
Bahn geht an der Mitte genau am Gebäude vorbei und und am Gipfel neben die bestehende Station. .GIFWilli59 hat geschrieben: 08.02.2024 - 18:48 Vielleicht will Ralf321 ohne Mittelstation verlängern![]()
Nur zur Info, dass es so etwas gibt:Schneefuchs hat geschrieben: 19.03.2024 - 11:09 Eine Fahrt zu einer Station die ich nicht verlassen DARF? Nein, das wäre nichts für mich, schon aus Prinzip.
Ich kann mir vorstellen dass es ein Türöffner in den Sommerbetrieb sein soll. Wenn die Bahn erst mal läuft versucht man die Restriktionen aufzuweichen.
Und dann muss man schauen wie gut die Station verschlossen ist...
https://www.cairngormmountain.co.uk/mountain-railway/In order to protect the unique plateau all funicular passengers are not permitted to exit the Top Station to go out onto the mountain.
Ich hatte im Urlaub im Februar mit einem Lifter gesprochen, der meinte, dass der Höllwies stehen bleibt. Anscheinend gibt es eine Einigung mit Grundstücksinhaberin, sodass es zumindest im oberen Bereich der Piste eine Beschneiung geben soll und der Mitteleinstieg der Bahn genutzt werden soll. Wenn es die Schneelage zulässt ist auch die komplette Talabfahrt wieder offen.
Danke, das wären ja fantastische Neuigkeiten!Pihaar hat geschrieben: 08.04.2024 - 11:39Ich hatte im Urlaub im Februar mit einem Lifter gesprochen, der meinte, dass der Höllwies stehen bleibt. Anscheinend gibt es eine Einigung mit Grundstücksinhaberin, sodass es zumindest im oberen Bereich der Piste eine Beschneiung geben soll und der Mitteleinstieg der Bahn genutzt werden soll. Wenn es die Schneelage zulässt ist auch die komplette Talabfahrt wieder offen.