Bastelprojekt: der idale Weltcupkalender

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Bastelprojekt: der idale Weltcupkalender

Beitrag von gerrit »

Nach den vielen Absagen heuer, der allgemein und hier geäußerten Kritik am aktuellen Weltcupkalender und der geballten Kompetenz hierorts würde ich es als reizvolle Idee empfinden, wenn wir hier versuchen, einen "idealen" Weltcupkalender zu entwerfen, der einerseits die immer deutlicheren Klimaveränderungen berücksichtigt und auch möglichst ökonomisch für die Reiselogistik sein soll.
Meine Überlegungen dazu wären die Folgenden:
Streichen der frühen Rennen in Europa (Gletscher, Finnland)
Beginn mit Speed- und technischen Bewerben in Nordamerika ab Ende November
Rennen an den klassischen Orten in den Alpen, Karpaten und Pyrenäen im Hochwinter
falls gewünscht Matterhornabfahrt im März
letzte Rennen und Saisonabschluss immer in Skandinavien

Falls Ihr Lust habt, könnten wir versuchen, für nächstes Jahr einen detaillierten Kalender zu basteln und ihn vielleicht dann sogar diversen Medien übermitteln.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bastelprojekt: der idale Weltcupkalender

Beitrag von Kresse »

Ich glaube so richtig Recht kann man es eh niemand machen, hatte auch schon öfters mal meinen optimalen WC Kalender mal geplant, da brauch man aber viel langeweile.

Eine Idee wäre den WC Ende August oder im September mit einem Slalom und RSL in Neuseeland zu beginnen, es heißt doch auch WELTCup, in sofern würde es mich freuen wenn man die Südhalbkugel mit einbinden könnte im Kalender. An Sölden würde ich gern festhalten wollen, vielelleicht 1 Woche später als sonst. Andere Idee wäre dann in der Saison die technsichen Disziplinen im Wechsel der Speeddisziplinen zu gestalten. Außerdem sollte man sich die Frage stellen ob man wirklich jedes Jahr ein pompöses WC Finale braucht. Im April liegt auch noch genug Schnee in der Höhe, wieso nicht die Saison mit einem normalen Slalom WC ausklingen lassen ?
seiiim
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Bastelprojekt: der idale Weltcupkalender

Beitrag von seiiim »

Ich habe daran schon in meinem Beitrag "Utopie- Erschlankung alpiner Ski WC" von vor ein paar Wochen gebastelt, siehe dort meinen Vorschlag.

Vielleicht könnte einer der Moderatoren diese beiden Themen zusammenführen, bitte?
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“