St. Jakob i.Def. 2023/2024

bis 01.09.2024
Gesperrt
Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

St. Jakob i.Def. 2023/2024

Beitrag von Teddy75 »

Wir sind gestern aus einem 8 tägigen Urlaub aus St. Jakob zurückgekommen.
Bis einschließlich Donnerstag waren die Pistenverhältnisse absolute Spitze für die Jahreszeit. Oben gab es nachts immer 4-7 Minusgrade und auch im Tal war die Temperatur unter dem Nullpunkt. Morgens waren die Pisten zunächst hart aber durchaus griffig und gut zu fahren. Tagsüber wurden sie natürlich in der Sonne etwas weicher, blieben aber zumindest oben in einem guten bis sehr guten Zustand. Hierfür war natürlich auch die Tatsache hilfreich, dass sehr wenige Gäste in dieser Woche anwesend waren. Man konnte den ganzen Tag super fahren. Die Talabfahrten haben auch problemlos gehalten, wurden aber zum Ende des Urlaubs (also Freitag und Samstag) dann doch weich. Es wurde die letzten Tage aber auch wärmer, sodass das auch völlig logisch war. Wegen der geringen Auslastung gab es aber kaum Schneehügel und auch die Abfahrten waren noch problemlos zu bewältigen. Oben am Leppleskofel blieb es weiterhin fest und schön zu fahren. Einzig bei der Rückkehr von Emil auf die Talabfahrt musste man etwas hochschieben :wink: Das nennt sich dann wohl Luxusproblem!!

Fazit: Das Wetter war besser als angesagt. Es war nie ganz sonnig, aber bis auf einen Nachmittag mit Schneefall am ersten Sonntag immer nur leichte Schleierwolken bis etwas mehr Bewölkung. Stets ausreichende bis sehr gute Sicht. Meinen Kindern hat es auch Spaß, gemacht und meine Frau hat einen leichten Sonnenbrand. Der Schnee wird auf jeden Fall bis nach Ostern reichen, über die Qualität entscheiden dann halt die Temperaturen.
Für mich war die Woche wieder ein gutes Argument für dieses Skigebiet. Wenn wir auf dem Hinweg (und noch schlimmer natürlich auf dem Rückweg) aus dem Auto die Verhältnisse am Paß Thurn (liegt ja nur rd. 100hm niedriger), in Jochberg/Kitzbühel, in St. Johann oder Kössen gesehen haben, dann fahre ich lieber etwas weiter hin, fahre jede Piste täglich fünfmal statt einmal in Kitz und genieße die entspanntere Atmosphäre und den viel besseren Schnee :bindafür:

Vielleicht schreibe ich auch noch einen kurzen Bericht mit Fotos, aber dafür muss ich noch ein Zeitfenster finden :gruebel:
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:

Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: St. Jakob i.Def. 2023/2024

Beitrag von Ammerland »

Sankt Jakob mag ich mittlerweile auch sehr gerne.
Jetzt müssten sie nur noch die lahme Mooserbergbahn ersetzen, dann wär's perfekt.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“