Neues am Grossglockner Heiligenblut

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von Michi99 »

Sollte das mit den Investoren nichts werden, ist der Weiterbetrieb (vorerst) gesichert, jedoch soll die Fleiss abgebaut werden:
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/o ... bergbahnen

seiiim
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 328 Mal

Beitrag von seiiim »

Das würde ich dann mal mit einer Aufgabe des gesamten Fleiss-Sektors inkl. Tunnelbahn gleichsetzen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nur für das Erreichen eines Schlepplifts und/oder Seilbahnenthusiasten weiterbetrieben wird. In der Folge heißt das dann für alle Seilbahn-Fanaten noch schnell hin, bevor dieses Unikat außer Dienst geht.
Auch wenn ich zum Thema Gesundschrumpfen ähnlich stehe wie viele Vorredner, muss ich zumindest den Aspekt anerkennen, dass bei Reduktion um 4 Liftanlagen (so sich meine oben genannte Vermutung bewahrheitet), das doch eine erhebliche Entlastung darstellen sollte. Oder mit anderen Worten: 2x4EUB + 8EUB und ein paar SL ist nun wirklich das absolute Rumpf-Angebot, wenn es so nicht funktioniert, dann gar nicht.
Hat jemand eine Einschätzung was so eine >20 Jahre alte 4KSB noch wert ist und ob die überhaupt jemand abnimmt? Das Ding müsste doch großteils abgeschrieben sein...?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

So würde ich das leider auch interpretieren.
Aber was bleibt dann noch übrig vom Skigebiet, wenn man davon ausgeht, dass der Viehbühl SL auch nicht mehr in Betrieb geben wird?
Die EUB mit 2 Sektionen auf der Vorderseite sowie die 2 SL, die eigentlich auch keine eigenen Piste erschließen, die nicht über die EUB schon erschlossen sind, sowie die EUB auf der Rückseite...
So ein Angebot lockt heutzutage auch keine (neuen oder zusätzlichen) Gäste mehr in ein Skigebiet.
Wie oben schon geschrieben, könnte es nur durch die reduzierten Kosten durch Abbau der genannten Bahnen funktionieren... Dann aber auch bei weniger Frequenz um Skigebiet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Mal ehrlich, wer fährt denn dann noch hin, wenn so ein großer Gebietsteil geschliffen wird?
Die Preise bei Tickets und Übernachtungen werden sich ja dann sicherlich auch nicht um 1/3 reduzieren.
Da werden die Leute dann eben auf Kals-Matrei ausweichen.
Sterben in Raten.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
bone
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von bone »

ohne dem Fleißteil verliert das Gebiet für mich einen imensen Charme - und da spielt das Erlebnis Tunnelbahn nur eine Untergeordnete Rolle.
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

Wenn die Fleiss geschlossen wird ist das Skigebiet aus sportlicher hinsicht wertlos. Fleißbahn und SL-Hochfleiß sind das, was das Gebiet erst reizvoll macht.
Denn wenn die Fleißbahn nicht mehr in Betrieb geht wird die Tunnelbahn auch geschlossen. Auch die Existenzgrundlage der beiden Hüttenwirte wäre damit beendet.
die Fleiß ist so ziemlich der Hauptgrund der Für Heiligenblut als Skigebiet überhaupt spricht.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Das, von mir im vorigen Post verwendete, "Funktionieren" bezog sich lediglich auf die Bergbahn. Dass es in dieser Situation eine gesamtheitliche Lösung braucht mit Hoteliers, Gemeinde, TVB usw. ist klar. Nur dieses Thema ist dermaßen komplex, dass selbst eine grobe Zusammenfassung einem Roman gleichkäme (und darauf hab ich gerade keine Lust bzw. kann sich jeder selbst was dazu denken).
Seilbahnerisch bleibt der Kern des Skigebiets bestehen während das "add-on" wegfällt. Aber auch was Variantenfahren angeht beschneidet man sich massiv. Dem was bestehen bleiben soll kann man bestenfalls (Möglichkeitsform!) den Hut "schneesicheres Familienskigebiet" aufsetzen und sich mit entsprechend aggressiver Preispolitik (Bsp. Obertauern) attraktivieren. Wenn man's ganz geschickt anstellt, geht vielleicht auch noch das Argument "sanfter Tourismus" durch. Beides müssten dann aber Hoteliers, Gemeinde, TVB usw. auch entsprechend mittragen.
Problem der Sache "schneesicheres Familienskigebiet"- was mir zwar für Heiligenblut gut gefallen würde- ist, dass sich diesen Hut auch schon in unterschiedlicher Ausprägung Kals/Matrei, St. Jakob/ Defereggen, Sillian und (wohl auch in absehbarer Zeit) der Mölltaler aufsetzen.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von zonk »

Ich für meinen Teil habe nun auch kein Interesse mehr, Heiligenblut aufzusuchen. Ohne Fleissbahn lohnt sich das nicht mehr.
xxxforce
Vogelsberg (520m)

Beitrag von xxxforce »

Angenommen es kommt so:

geschlossen:
Tunnelbahn, SL-Hochfleiß, Fleissbahn, Übungs-SL Fleiss sowie SL-Viehbühel, SL Seppenalm.

der SL Seppenalm ist ja eigentlich schon seit Jahren außer Betrieb wird aber immer (noch) als Ersatz bei Schlechtwetter angepriesen.

Was bleibt noch übrig?

4EUB Schareck

Die einzigen relevanten und brauchbaren Pisten sind die Abfahrten zur Mittelstation Rossbach an der EUB.
Talabfahrt Heiligenblut - selten in gutem Zustand fahrbar und auch sonst keine besonders attraktive Abfahrt.

8EUB Fallbichl:

die schwarze Piste ist zwar steil aber ich habe diese Piste in all den Jahren die ich dort war nie in gutem Zustand erlebt.
Meistens schlecht/schlampig präpäriert, nicht beschneit und voller Steine.
Die Alternative: blauer vollkommen langweiliger Ziehweg.

SL Tauernberg:

würde 100%ig maximal in den Ferien und an Wochenenden ganztags laufen, ansonsten vmtl Schlechtwetteralternative zur EUB.
Piste wird zu 95% bis auf die letzten ~200m von der EUB erschlossen.

Thats it.

zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Sag ja:Lohnt sich dich Null, dahin zu fahren. Soviel Potential versaubeutelt
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

zonk hat geschrieben: 20.03.2024 - 15:21 Sag ja:Lohnt sich dich Null, dahin zu fahren. Soviel Potential versaubeutelt
Das ist doch eigentlich das Traurige - was hat dieses Skigebiet für ein unfassbares Potential? Von den Geländenkammern her, von der Höhe, dem Namen und und und... das ist doch kaum zu fassen, dass man das nicht hochgezogen kriegt, wenn der Wille da wäre...
Skilift12
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Skilift12 »

Ein weiteres Problem werden wohl in absehbarer Zeit auch die 4EUBs werden, da die ja auch schon 34 bzw. 32 Jahre alt sind.
Soweit ich weiß gibt es die Konzession ja immer für 40 Jahre und danach sind umfangreiche Sanierungen notwendig. (Wobei fraglich ist ob das Skigebiet überhaupt so lange überlebt)
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Mein Vorschlag für Heiligenblut: entweder jemanden finden, der das gesamte Gebiet weiterbetreibt oder gleich alles abbauen und Mitglied bei den Bergsteigerdörfern werden.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Teddy75 »

Firn77 hat geschrieben: 20.03.2024 - 15:26
Das ist doch eigentlich das Traurige - was hat dieses Skigebiet für ein unfassbares Potential? Von den Geländenkammern her, von der Höhe, dem Namen und und und... das ist doch kaum zu fassen, dass man das nicht hochgezogen kriegt, wenn der Wille da wäre...
Grundsätzlich würde ich Deiner Aussage auf jeden Fall zustimmen. Was aber evtl. ein Problem des ansich wohl schönen Gebietes ist, ist die Lage. Heiligenblut liegt im Winter bei geschlossener Hochalpenstraße dann aber auch irgendwie am Allerwertesten von Österreichs Südalpen. Selbst für Wochenurlauber ist die weite Anreise ja oft schon ein Argument. Tagesgäste aus Kärnten/Steiermark etc. finden wahrscheinlich östlich/südlich größere und näher gelegene Skigebiete, die einfach insgesamt attraktiver sind. Falls ich hier falsch liege, korrigiert mich gerne. In der Gegend kenne ich mich nur auf der Landkarte halbwegs aus. Aus Norden kann ich mir 1 Stunde Weg sparen und in Matrei bleiben oder nach Kals oder St. Jakob abbiegen. Da finde ich Ähnliches vor.
Ich war zwar bisher erst einmal für einen Tag in Heiligenblut zum Skifahren (und das muss so 1987/88 gewesen sein), hatte das Gebiet aber immer mal wieder für einen Tagesausflug von St. Jakob aus auf dem Schirm. Geschafft habe ich es aber irgendwie nie mehr :sniff:
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Teddy75 hat geschrieben: 20.03.2024 - 19:00
Grundsätzlich würde ich Deiner Aussage auf jeden Fall zustimmen. Was aber evtl. ein Problem des ansich wohl schönen Gebietes ist, ist die Lage. Heiligenblut liegt im Winter bei geschlossener Hochalpenstraße dann aber auch irgendwie am Allerwertesten von Österreichs Südalpen. Selbst für Wochenurlauber ist die weite Anreise ja oft schon ein Argument. Tagesgäste aus Kärnten/Steiermark etc. finden wahrscheinlich östlich/südlich größere und näher gelegene Skigebiete, die einfach insgesamt attraktiver sind. Falls ich hier falsch liege, korrigiert mich gerne. In der Gegend kenne ich mich nur auf der Landkarte halbwegs aus. Aus Norden kann ich mir 1 Stunde Weg sparen und in Matrei bleiben oder nach Kals oder St. Jakob abbiegen. Da finde ich Ähnliches vor.
Ich war zwar bisher erst einmal für einen Tag in Heiligenblut zum Skifahren (und das muss so 1987/88 gewesen sein), hatte das Gebiet aber immer mal wieder für einen Tagesausflug von St. Jakob aus auf dem Schirm. Geschafft habe ich es aber irgendwie nie mehr :sniff:
Das ist sicher das Hauptmanko des Gebiets. Aber andere - abgelegene Gebiete - machen es ja vor. Man muss halt auch Anreize schaffen, dorthin fahren zu wollen. Und im Gesamtpaket könnte das sicher punkten. Aber es gibt ja schon kaum gute Hotels vor Ort. Viel Leerstand.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Aus den nun stillgelegten Liften hätte man allesamt ksb machen können und dann viiiiiiiiel in Marketing stecken können/müssen, quasi bergsteigerdorf, freeridedingss und familienskigebiet und ruhesuchende in einem. Das skigebiet für jeden, sowas in der art eben.
xxxforce
Vogelsberg (520m)

Beitrag von xxxforce »

nicht überall ist eine KSB Sinnvoll.. Hochfleiss eine KSB platztechnisch eher kritisch.. wenn überhaupt eine fixe 4er..

Viehbühel ist jetz auch nicht grade die masse an kapazität das eine KSB Sinn machen würde..

Die einzige vollkommene Schnapsidee war am Fallbichl eine EUB zu bauen.

me62
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von me62 »

Neue Info bezüglich Teilabbau aus der Presse (zumindest im Moment nicht hinter paywall):
https://www.diepresse.com/18295264/skig ... en-geplant
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

zonk hat geschrieben: 20.03.2024 - 15:21 Sag ja:Lohnt sich dich Null, dahin zu fahren. Soviel Potential versaubeutelt
seh ich nicht ganz so, es ist zwar landschaftlich mit Sicherheit eines der schönsten Ös, aber ansonsten würden für "unfassbares Potential" die entsprechenden Niederschläge und Nordhänge fehlen.
Vor allem die Schareckseite runter nach Heiligenblut gehört eher zur Kategorie "inneralpines Trockental". Hinten runter Richtung Hochtor ist's besser, aber dort wurde ja zugesperrt/nicht ausgebaut.
Fleißtal/alm ist auch nicht gerade ein Schneeloch.
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

Träumerei an:
grafik.png
(erstelt via austrian map)

vieles davon bin ich bei entsprechenden schneeverhältnissen mit tourenskiern gefahren
SL Verlängerung zum Hochtor oder SB in Richtung Margrötzkopf. Würde die gesamte Geländekammer links vom Wallackhaus zugänglich machen.
Im Bereich Kasereck ein zusätzlicher Rückbringerlift Richtung Schareck.

In der Fleiß ein zusätzlicher Lift nördlich der bestehenden Anlagen, würde zusätzliche Nordhänge erschließen (nur Routen da Nationalpark), wobei hier ziemlich sicher großer Widerstand seitens Nationalpark zu erwarten wäre.

Aber auch wenn's nur die Erwetreung im Bereich der Hochalpenstraße wäre - ein Angebot, das für eine Woche mehr als genug sein sollte...

Träumerei aus
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@gernot schnallen wir die Tourenski an und los geht's
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

me62 hat geschrieben: 21.03.2024 - 17:00 Neue Info bezüglich Teilabbau aus der Presse (zumindest im Moment nicht hinter paywall):
https://www.diepresse.com/18295264/skig ... en-geplant
Daraus:
Abbau der Fleissbahn
Auf APA-Anfrage bestätigten die Großglockner Bergbahnen einen bevorstehenden Abbau der Liftanlage, um den naturschutzrechtlichen behördlichen Vorgaben zu entsprechen. Ein Antrag auf Aufhebung der Betriebspflicht der Fleissbahn, was einen Abbau der Anlage zur Folge hätte, sei bereits bei den zuständigen Stellen eingebracht worden. Der Fleissbahn-Tunnel sei davon nicht betroffen, da er das Landschaftsbild nicht stören würde und auch die Kelag ein Nutzungsrecht an diesem hätte.
D. h. aber bei der Tunnelbahn auch Stilllegung? Nur muss sie nicht zurück gebaut werden weil sie vorwiegend unterirdisch verläuft...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Abbau der oberirdischen Teile der Tunnelbahn, so verstehe ich das.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Oh je... Nur für mein Verständnis: Das ganze Gebiet um die Fleissalm wird stillgelegt? :surprised:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Beitrag von snowflat »

Nocki hat geschrieben: 21.03.2024 - 19:07 Oh je... Nur für mein Verständnis: Das ganze Gebiet um die Fleissalm wird stillgelegt? :surprised:
So die Drohgebärden der Eigentümer.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Österreich“