Am Morgen ging es also um 4:50 Uhr aus dem Haus nach Rheinfelden zum Bahnhof mit dem Auto. Dort nochmal 7 CHF für die Parkgebühr für 24 h gezahlt und dann ab um 5:25 Uhr in den IR36 nach Zürich. Scuol liegt ja so abseits, dass hier die Bahnanreise sehr sinnvoll ist, zumal man sich Passfahrten bzw. den Autotunnelzug am Vereina spart.
Check: Alpen sind noch da!
RhB - auch ganz nett:
Mit Umsteigen in Zürich HB, Landquart und Sagliains sollte ich 9:24 Uhr in Scuol-Tarasp ankommen.
Aber
Die Gondelbahn in Scuol ist unweit des Bahnhofs. Der Versuch, meinen Skipass am Automaten einzulösen, schlug erstmal fehl. Also doch an der Kasse anstehen. Der Mensch vor mir - ja ein Fall für sich! Erst ewig brauchen, dann mit Karte zahlen und dann die PIN nicht wissen. Also wieder von vorn, Millionen an REKA-Schecks einlösen und so für bald 10 min die Kasse blockieren. Mag ich!
Auf die Bitte, mir den Skipass auf meine vorhandene KeyCard zu laden, kam als Antwort nur "Sie bekommen eh eine Einwegkarte aus Pappe". Nachhaltigkeit? Tja! Jedenfalls war ich dann gegen 10 Uhr nach kurzer Fahrt mit der Gondelbahn endlich oben auf Motta Naluns. Und wie magisch das hier ist! Wolkenschleier ziehen durch, es liegt richtig viel Schnee und es hat wenig Leute!
8er-Gondelbahn "Motta Naluns":
Also gleich mal rauf mit der 6KSB "Naluns". Die ist sowas wie die Paradebahn am Paradehang hier:
Entsprechend ist der Andrang. Na gut, mal sitzt man allein, mal mit 1 oder 2 anderen auf dem Sessel. Es ist Durchgehen ab Drehkreuz zum Sessel
Über Nacht hatte es offenbar ein paar cm Neuschnee gegeben. Alles schön bepulvert hier. Tiefster Winter. Die Bergbahnen haben unterdessen fast alle Pisten nochmal präpariert. es wird sich wie auf Watte fahren.
Nach Ankunft auf Schlivera (2420 m):
Der Blick reicht bis zum Ortlergebiet (der Gipfel selbst ist verdeckt), zur Tiroler Wildspitze und zu zahlreichen weiteren 3000ern. Später am Tag wird die Fernsicht verunmöglicht durch Wolkenfelder.
Ein absolutes Träumchen hier! So schön zu fahren. Nach der Einschwingrunde auf der Parade-Panorama-Pistenautobahn fahre ich noch einmal rauf und dann geht's hinab Richtung F'tan. Den Abzweig zur Talabfahrt verpasste ich jedoch (mangels Ausschilderung), und so gab's eine Ehrenrunde.
Hier die 6KSB "Prui", welche als zweite Sektion ab F'tan auf Clünas auf 2510 m führt:
Blick auf Traumpiste "11":
Oben auf Schlivera, drüben am Gegenhang sieht man die 4KSB "Mot da Ri", welche von Jonvrai rauf kommt:
Selbe Stelle, Blick Richtung Dreiländereck. Da kommt auch schon die 4KSB "Clünas" ebenfalls von Jonvrai hinauf:
Durch die Ehrenrunde darf ich die schöne autobahnartige Abfahrt Nummer 11 direkt nochmal fahren. Privatpiste, ein Traum. Und dieses Mal hab ich den Abzweig nicht verpasst.
Piste 11:
Dito:
Talbabfahrt nach F'tan, sehr schön, teils Piste, teils Waldabfahrt, teils Skiweg, teils Carvinghang. Schön und abwechlungsreich:
Dito, die aus dem Pistenplan resultierende "Angst", es handele sich lediglich um einen Fahrweg war unbegründet:
Wieder rauf mit der 4KSB "F'tan":
Da eine direkte Wiederholung der Talabfahrt mangels Möglichkeit (man erreicht sie nur mit Aufstieg oder ab Piste 11 von ganz oben her) ausscheidet, fahre ich rauf und dann mal in den Talkessel nach Jonvrai hinab. Schöne, leere Pisten in baumfreiem Gelände, je nach wahl mal steiler, mal flacher - für jeden was dabei. Und gleich nochmal!
In der 4KSB "Clünas", auch hier magische Stimmung durch Wolkenfetzen:
Nochmal im Talkessel auf Jonvrai, im Bild erneut die 4KSB "Clünas" mit ihren zahlreichen Pistenvarianten:
Gleicher Ort, hier die 4KSB "Mot da Ri", ein älteres Exemplar, welches auch schöne Abfahrten erschließt:
Vorerst fahre ich aber damit nicht, sondern mit einer der ältesten Anlagen in Scuol, der 1988er 4KSB "Salaniva", die sogar noch Stationshäuschen besitzt und deren Technik sich so perfekt begutachten lässt:
Bergstation, auch ein Traum aus Sichtbeton
Hier oben startet auch die angeblich 10 km lange "Traumpiste" nach Sent. Da kommt man aber nur mit dem PostAuto zurück, und da dieses nur so alle 30 min fährt, wollte ich kein Risiko eingehen bei knapp bemessenem Skitag:
Das wäre sie:
Ich wähle die blaue 19 respektive 20, schön am aufsteigenden Fels des Piz Champatsch entlang, auch eine Traumpiste:
Steilere Passagen wechseln sich mit Flachabschnitten ab:
Sooo schön:
Ziel ist der Doppelschlepper "Champatsch I+II", der letzte große Schlepplift im Gebiet und gleichzeitig die höchtgelegene Anlage hier:
Die Schlepptrasse ist abschnittsweise steil. Der rechte der beiden Lifte, gleichzeitig der Jüngere, macht kurz vor der Bergstation noch eine Kurve mithilfe schräg gestellter Rollenbatterien. Wohl, um eine bessere Ausstiegssituation zu schaffen, er endet auch 5 m weiter oben.
Oben angekommen auf 2783 m:
Auch auf den hiesigen Pisten wechseln sich steile und flachere Abschnitte:
Anschließend Mittagspause auf Jonvrai im dortigen "Alpetta". Die Rösti sind wohl aus der Tüte, aber man kann's doch ganz gut essen. Bier und Rösti kosten mich genau 30 CHF, liegt damit im Rahmen:
Wieder draußen, jetzt aber mal mit der 4KSB "Mot da Ri" fahren:
4KSB "Mot da Ri" und "Salaniva":
Oben auf Mot da Ri, drüben sieht man die Champatsch-Schlepper samt den dazugehörigen Abfahrten:
Ich fahre nun nochmal nach F'tan hinab, auf der Talbafahrt:
Danach langt's noch für ein paar Fahrten, ehe ich dann beizeiten hinab fahre, um 15:32 Uhr auf den Zug zu gehen. Die Fahrt nach Hause dauert schließlich über 4 Stunden.
An der Talstation in Scuol stehen die vergangenen Gondelgenerationen Parade:
Trasse der 8er Gondel ab dem Tal nach Motta Naluns:
Miis Zügli retour:
..und schon fast zuhause:
Fazit:
Scuol ist noch besser als ohnehin schon erwartet. Die zahlreichen Pistenvarianten sind kaum an einem Tag zu schaffen. Obwohl alles relativ zentral stattfindet, ist das Gebiet sehr abwechslungsreich. Besonders schön fand ich auch die Abfahrten mit Hintenrum-Charakter vom Champatsch, Salaniva und Mot da Ri (Abfahrten 19, 20, 25, 26, 27, 28). Die Talabfahrt nach F'tan ist ebenso ein Traum. Schön auch und gut zu wissen: mit Ausnahme der Abfahrten vom Champatsch und von Salaniva, welche diverse Steilstücken haben, sind alles blauen Pisten auch für weniger gute Skifahren gut machbar. Die Piste 25/26 ist ein wahrer Genuss-Skifahrer-Traum. Gefallen hat mir auch der "Spielbereich" mit Schnecke und Wellenbahn - da war ich wieder 12
Scuol, bleib' so wie du bist! Du bist perfekt!