11. Januar 2024 - Torgon/Châtel/La-Chapelle-d'Abondance (Châtel Liberté/Portes-du-soleil)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 176 Mal
11. Januar 2024 - Torgon/Châtel/La-Chapelle-d'Abondance (Châtel Liberté/Portes-du-soleil)

Beitrag von lokfuehreraufski »

4 Tage frei im Januar. Der erste Skitag im neuen Jahr steht an. Das Wetter an 3 der 4 Tage als gut, am vierten davon als perfekt vorhergesagt. Da fiel die Wahl leicht, WANN es losgeht. An jenem Donnerstag, den 11. Januar 2024, würde ich endlich Torgon besuchen - den Skiort, den niemand kennt, der lost-placig ist, den man von unten aus dem Rhônetal als letztes vor dem Genfersee erahnen kann!

Doch vor dem Skispaß kommt die A1. Und vor der A1 die Grenze zur Schweiz. Leider bin ich später losgekommen als geplant und stehe erstmal im HVZ-Stau bei Rheinfelden. Kostet mich 15 min. Dann zwischen Egerkingen und Bern das übliche Zieharmonika-Spiel aus 120 fahren und Vollbremsung. Hinter Bern wurde es dann entspannter und die Autobahn immer leerer. Hell wurde es jedoch nicht, der Hochnebel hielt sich hartnäckig.

Später als geplant kam ich so erst um 9:15 Uhr in Torgon am Parkplatz der Bergbahnen an - nach einmal verfahren, denn ausgeschildert ist es nicht wirklich. Überhaupt bin ich froh, angekommen zu sein, die Autofahrer mit den einheimischen Kennzeichen scheinen auf der ab dem Tal schmalen Straße nicht mit Gegenverkehr zu rechnen...

Jedenfalls war der Parkplatz dann angenehm leer, ich stand in der 3. Reihe und somit nahe bei Lift und Piste:
Bild

Als Skipass wählte ich den "Châtel Liberté", welcher um Einiges günstiger als der Portes-du-Soleil-Pass ist und ab hier mein Tagespensum (und noch mehr) abdecken würde. 55 Franken (im Internet wären's 53 gewesen) kostet der Spaß, der Pass wird erfreulicherweise auf einer Einweg-Keycard ausgegeben, die nichts kostet (Hatte meine Axxess-Card natürlich zuhause...). Auch das Parken ist im Übrigen gratis.

Zuerst sollte es mit der einmaligen Vierersesselbahn "Tronchey" rauf auf den Tête-du-Tronchey gehen, die Lifttrasse ist sehr interessant:
Bild

Erst gaaanz kurz vor der Bergstation kommt man aus dem Schatten raus und es bietet sich nach dem Aussteigen ein wunderschönes Winterwonderland, inklusive Blick zu den Dents-du-midi und dem Montblanc:
Bild

Montblanc im Detail:
Bild

Menschenmassen - Fehlanzeige! Das für Anfänger hier oben eigentlich perfekte Terrain kann seinen Trumpf leider nicht ausspielen, denn keiner der beiden "Anfängerlifte" läuft. Aber ich will mich ja sowieso Richtung Super Châtel durcharbeiten. Also erstmal die Runde um die Schneeschüssel hier oben rumgefahren - Rückschuss zur Bergstation der 4KSB "Tronchey", man erkennt den Tellerlift "(Le) Douanier" ("Zöllner") und links Teile des KSSL "(Des) Contrebandiers" ("Schmuggler" - passenderweise), ebenso kommt da links oben die 4SB "Barbossine" von Petit Châtel rauf:
Bild

Außer den Liftanlagen und einer klitzekleinen Bar ist hier oben: Nichts! Und das Gelände: kaum verändert. Irgendwie nett, aber auch irgendwie leer. Aber wenn man die Liftanlagen in Torgon schon kaum findet. Wahrscheinlich liegen viele der potenziellen Besucher mit ihren PKWs in den Wäldern rund um die Zufahrtsstraße - abgedrängt von den Einheimischen... :biggrin:

Ich arbeite mich unterdessen weiter runter über leere Traumpisten. Hier nochmal der Blick zum KSSL "Des Contrebandiers", welcher (wohl wegen eines Defekts) - noch - nicht lief. Fragende Fahrgäste wurden auf die Piste hinab zur 4SB Barbossine verwiesen, mit jener kommt man ja auch hoch.
Bild

Nach der Auffahrt mit dem Teller-SL "Tour de Don" wartet die nächste kurze Traumpiste, irgendwie auf dem hier breiten Grat platziert, im Bild auch der Teller-SL "Chaux Longe". Rückschuss auf die Piste dieses Lifts - rechts geht es steil hinab, Absperrungen oder Hinweise? - Fehlanzeige! :mrgreen:
Bild

Weiter geht's hinab über die zu Recht "Panoramique" genannte blaue Piste entlang des Teller-SL "Onnaz":
Bild

Deshalb "Panoramique" - Tiefblick Richtung Genfersee und Rhônetal, beides nicht zu sehen wegen des Nebelmeers - hinten grüßt der Chasseral im Jura:
Bild

Auch in Richtung Südosten sehr spannende Abfahrt - mir ist das nicht ganz so geheuer ohne Absperrungen, wohlwissend, dass man da runterfallen kann! Man fährt wortwörtlich ins Nichts - ins Rhônetal-Nebelmeer:
Bild

Weiter geht es dann - nun im Skigebiet von Morgins/Super Châtel angekommen zum dortigen KSSL "Pré-la-vielle", schöne Abfahrt bis hier her, leider nur eine Verbindungspiste, ein Lift in der Gegenrichtung existiert praktisch nicht:
Bild

Blick von selber Stelle zum genannten KSSL, rechts im Bild ist auch der Teller-SL "Chermeu", der außer Betrieb war:
Bild

KSSL <3 :
Bild

Der Lift hat auch eine Piste, die hat allerdings den Nachteil, dass man ein Stück aufsteigen muss, schade drum. Etwas anders trassiert wäre das auch ohne Aufstieg gegangen - so bleibt es ein reiner Verbindungslift:
Bild

Nach der Auffahrt geht es hinüber zum Doppel-KSSL "Chalet-neuf" - hier Winterromantik mit Weiher:
Bild

Besagter Doppel-KSSL - keine Wartezeiten, so muss das!
Bild

Diese beiden Liftanlagen haben eine (zwei) sehr schöne gleichnamige, blaue Piste. Geradezu ein Traum für durchschnittliche Fahrer oder gar auch Anfänger. Was stört, ist der doch recht lange Schlepplift (1,4 km), welcher auch mehrere Katapultsituationen bereit hält. Eine KSB wäre hier schon toll.

Und oben angekommen der Blick auf die allgegenwärtigen Dents-du-midi und den Montblanc:
Bild

An dieser Stelle habe ich noch eine Rechnung aus dem letzten Februar offen und fahre Richtung Morgins, die Piste hier konnte man letztes Jahr cwegen Schneemangels praktisch nicht fahren. Ich wählte die rote Variante entlang des KSSL "Culet" (nicht "Culotte" !!! ;D ), fuhr dann einmal mit dem KSSL "Ecottis" rauf zur 4SB "Corbeau" und schaute, ob die Abfahrt nach Morgins offen wäre. War sie aber nicht, also direkt zurück Richtung Super Châtel. Hier Der KSSL "Ecottis" mit Piste - diese war letztes Jahr recht braun:
Bild

...und mein nun zu nutzender KSSL "Culet":
Bild

Die linke Anlage wurde aufgegeben und steht ohne Seil in der Landschaft rum. Aber immerhin - rechts kommt man noch rauf. Ob das hier noch Zukunft hat auf diesem Südhang, sei dahingestellt....

Wieder oben: Traumpiste an den "Chalet-neuf"-Liften, diese hier führt mich auch nach Super Châtel:
Bild

Erwähnt sei auch, dass alle hier ankommenden Lifte über fliegende Umlenkscheiben verfügen :D :
Bild

Qual der Wahl - such Dir Dein Land aus, wo Du Ski fahren willst:
Bild

Weiter hinab Richtung Super Châtel, schön leer:
Bild

Ein Träumchen:
Bild

In Super Châtel bin ich dann zur 6KSB "Morclan". An der Bergstation erstmal ein Rückschuss nach Torgon, wenns größer wäre, würde man das Sammelsurium der Liftanlagen "Tronchey" (nur Bergstation), "Des Contrebandiers", "Du Douanier", "Tour de Don", "Chaux Longe" und "Barbossine" erkennen.
Bild

Die Qual der Wahl hat man hier oben zwischen zwei roten Abfahrten, beide als anspruchsvolle Pisten ausgewiesen. Ist doch gar nicht so schlimm, oder? Oder doch??? Also die rechte rote Abfahrt "Chermillon" wieder runter. Da habe ich leider kein Foto gemacht. Die fing schön an, wurde dann ein flotter Skiweg und dann war da auf einmal ein Steilhang mit gefühlten 100 Prozent Gefälle. In der Schweiz oder Österreich wäre das definitiv schwarz. In Frankreich bedeutet "rot" ja einfach "schwer", das kann dann alles sein. Da es eine deutsche Familie schaffte, dachte ich: ich schaff das auch! Und zurück ging's eh nicht mehr. Klappte dann auch ganz gut. Und wirklich Mist ist, dass die Steile auf dem Foto von unten so null rauskommt:
Bild

Leute, das war ne senkrechte Wand, ich schwör's! Genauso wie die Piste rechts! :ja:

Weiter zurück nach Super Châtel war es dann weitaus gemütlicher:
Bild

Dieses Mal fuhr ich zur 6KSB "Conche" hinab, schöne blaue Abfahrt "Le Boude":
Bild

Auch hier horrende Wartezeiten!
Bild

Rote "La Combe" (auch Talabfahrt nach Châtel runter) und hier gleichzeitig blaue "La Boude". Man beschneit fleißig!
Bild

D'r Bock. An einem Picknickplatz im Bereich Chalet-neuf, weiß gar nicht genau ob da jetzt Schweiz oder Frankreich war:
Bild

Hier wieder gemütlich - wie es der Mann jenseits der 40 mag - im erweiterten Anfängerbereich (Piste "Chermillon" blau von Super Châtel:
Bild

Noch einmal fuhr ich hinüber nach Chalet-neuf, mit Sessel an der Bergstation:
Bild

Da es halb 12 war, gings nun zur Einkehr ins gleichnamige Restaurant. Ich wähnte mich in Frankreich - war aber in der Schweiz, was mit dem Blick in die Speisekarte dann definitiv klar wurde:
Bild

Hieß für mich: keine Tartiflette :(
Hieß aber auch: Cordon-bleu!
Bild

Mit 35,70 CHF für Speis, Bier und Espresso kam ich noch recht glimpflich davon. Die Bedienung war herzlich nett und das Essen wirklich gut. Und das Gefühl, dass man sich hier das Essen leisten kann, während es bei den zahlreichen britischen Besuchern nur für eine Ovo reicht, ist auch unbezahlbar! :D

Das war übrigens das erste schweizer Berggasthaus, an dem keine Schweizerflagge wehte!!! Darf man das? :biggrin:

Ich wollte nun den anderen Teil von Torgon aus bereisen, musste also dorthin zurück. Der Ausschilderung nach sollte ich die Aufsteigpiste zum KSSL "Pré-la-vielle" nehmen. Blöderweise stand dort angekommen dann auch nur, dass man mit dem Teller-SL "Chermeu", der ja geschlossen war, rauffahren und dann via "Morclan" fahren sollte. Also Steilpiste! Warum baut man hier nicht eine Verbindungsbahn bis rauf zum SL "Chaux Longe"? Das wäre so eine schöne, längere Abfahrt für Wiederholungsfahrten! Aber schweizer Skigebiete scheinen ja immer irgendwie kein Geld zu haben. Und Torgon halt ganz besonders.

Für mich hieß das nun: nochmal mit den KSSLs rauf und nach Super Châtel. Und dann entweder Steilpiste zum SL "Onnaz" oder ins Tal und den Skibus nach Petit Châtel zur Barbossine. Ich entschied mich für Ersteres.

In Super Châtel, im Bild die Gondelbahn "Super Châtel" und drüben die 6KSB "Portes-du-soleil" sowie die KSSL "Coos" und "Les Bossons" im unteren Anfängerbereich.

Ich musste aber hier rauf - nochmal, wohlwissen wie es oben dann aussieht :oops: :
Bild

Wenn die schon warnen...:
Bild

Oben mehr Warnungen:
Bild

Irgendwie habe ich mich dann doch über den an den Berg gefrästen Skiweg und eine unschön trassierte rote Piste durchgeschlagen und erreichte den Teller-SL "Onnaz", Rückblick zur Abfahrt:
Bild

Teleski "Onnaz" - Teleski difficile....kein Wunder, das niemand ob Torgon fährt, wenn der Rückweg über diffizile Pisten und Schlepplifte führt...:
Bild

Ob der Steilheit des Schleppers gehen mir Videos durch den Kopf, wo ein Snowboarder aus dem Schlepplift stürzt und dann die folgenden Fahrgäste mit in den Nahtod reißt...bloß nicht stürzen, bloß nicht rausfallen, keine Fehler! Konzentration!

Irgendwie kam ich heil oben an, vermutlich war ich vor Angst zwischendurch ohnmächtig ;D

Der Weitere Weg mit den SL "Chaux Longe" und KSSL "Des Contrebandiers" mit dazwischen kurzer, schöner Abfahrt (warum auch hier kein Sessellift???) war dann unkompliziert. Oben dann wollte ich zur Barbossine mit gleichnamiger 4SB. Nachdem ich den Weg irgendwie gefunden hatte (der Pistenplan ist hier nicht wirklich eine Hilfe), stand ich an der Barbossine-Abfahrt, welche sich mit dem extra aufgestellten Hinweis zur schlechten Schneelage, vorsichtig sein, apere Stellen brüstete. Dann lieber nicht! Also weiter Richtung La-Chapelle-d'Abondance! Von hier geht das nur noch via Piste - und die sieht nicht schön aus, obwohl ab hier blau markiert! In den Steilhang gefrästes Zickzack - was soll das? Um jeden Preis ne Piste haben? Dann wäre doch ein kurzer Verbindungslift bergab besser gewesen? Aber diese blaue "Lac Léman" ist dann wohl für mich eine weitere Nahtoderfahrung... . Nein, eigentlich ging es gut, aber halt eisig und schattig und oben ganz sicher kein Genuss. Aber ein paar Fangzäune hätten es mir schon leichter gemacht - ein Fehler, und du stürzt hier den Hang runter! Und das bei ner blauen Abfahrt - na ich weiß ja nicht!
Bild

Weiter unten:
Bild

Vom Parkplatz des Skigebietes Torgon aus ging es für mich nun mit dem Schlepplift "Djeu des Têtes" hinauf. Auch so einer Monsteranlage, unendlich lang und teils sehr steil. Immerhin kann man zwischen Anker-Bügeln und Tellern wählen. Ich nehme den Ankerplatz links. Ewig geht's rauf. Eeeeewig. Aber die Piste nebendran schaut nett aus. Warum gibts den 4er-Sessel nicht hier???

Um zum Col-de-Braitaz, dem Übergang ins Skigebiet von La-Chapelle-d'Abondance, zu kommen, muss man kurz abfahren und den auch schön steilen Teller-SL "Conche 2000" nehmen - auch eine relativ sinnfreie Anlage mit kurzer steiler Abfahrt und ohne Leute. Ich wünsche mir definitiv eine 4er-Sesselbahn ab Torgon bis rauf auf dem Col-de-Braitaz - das wäre ein Quantensprung für Torgon und brächte eine attraktive, normalskifahrertaugliche Skischaukel.

Teller-SL "Conche 2000" - genauso abgelegen wie der Rest im Gebiet von Torgon:
Bild

Am Col-de-Braitaz dann ein ganz anderes Bild: Richtung La-Chapelle-d'Abondance sieht es vielversprechend aus - auch nix los und schöne Abfahrten und dazu ein toller Blick ins Tal.

Ich wähle erstmal die grüne "Marmottes" - easy run:
Bild

Zwischendurch, in Höhe der Bergstation der Gondelbahn "Panthiaz" kann man auch zur blauen "Belette" wechseln:
Bild

An der 4SB "Braitaz" angekommen - keine Wartezeiten! Rechts sieht man noch die rote "Lynx" - die war aber gesperrt, obwohl sie gut aussah. Später landete dort auch ein Heli. Vielleicht haben die trainiert oder so?! Der Lift selbst übrigens ganz nett, obwohl weder kuppelbar, noch mit Förderband ausgestattet, war die Fahrzeit akzeptabel und die 4KSB in Torgon lief nicht wirklich schneller!
Bild

Zwischendurch war ich noch auf eine Café-au-lait im Berggasthaus am Col-de-Braitaz. Auch hier Montblanc-Blick :)
Bild

Schön hier oben! Auch auf französischer Seite im Hochtal ist es wohl neblig...:
Bild

Nette Landschaft mit Bergstation 4SB "Braitaz" und Berggasthaus (übrigens relativ preiswertes Essen):
Bild

Nicht gefahren, aber fotografiert: Gondelbahn "Panthiaz" - eine uralt-Rücken-an-Rücken-Bahn:
Bild

Ich mag das hier oben!
Bild

Und nun gab's kaum mehr Fotos, das war einfach zu schön, um nicht nonstop zu fahren. Egal welche Piste, dieses Gebiet war einfach nur genau mein Ding. Trotzt effektiv nur einer Liftanlage wurde es über knapp 3 Stunden nicht langweilig! Hier komm ich wieder her - dann aber wohl von Frankreich aus!

Leider musste ich dann aber doch irgendwann zurück nach Torgon:
Bild

Abfahrt nach Torgon - blau und wirklich nett:
Bild

dito, mit Watte-Nebelmeer:
Bild

Und nun war's um 4, der Skitag zu Ende. Er fing gut an, er hatte sein blödes Mittelding mit der Steilpiste und steilen Liften und er fand ein gutes Ende mit genialen Bedingungen am Braitaz-Lift.

Fazit:
Nach Torgon würde ich nur nochmal kommen, um Richtung Braitaz zu fahren. Es sei denn, Torgon baut Sesselbahnen in der Verbindung nach Morgins/Châtel. Werden sie aber mangels Geld und Notwendigkeit (Anzahl Fahrgäste) nicht tun. Torgon wird früher oder später komplett absterben. Mit etwas Glück bleibt die leicht stärker frequentierte Verbindung zum Col-de-Braitaz, auf der ja auch der sehr günstige Skipass von La-Chapelle-d'Abondance (aktuell 31 Euro/Tag) gilt. Zudem bleibt die beschwerliche Anreise. Eine Gondelbahn ab Vionnaz, vielleicht sogar ab Bahnhof Aigle (!!!) könnte die Erreichbarkeit erheblich verbessern und verkürzen - heute fährt das PostAuto ja nur in den Ort, nicht zum Skigebiet, und der Shuttlebus ist nicht darauf abgestimmt und verkehrt jetzt gerade zum Beispiel überhaupt nicht.

Zum Skigebiet: Torgon: ausbaufähig, Super-Châtel: okay, Morgins/Corbeau: Sessellifte, wir brauchen Sessellifte!, Braitaz: C'est super!

Gefallen:
- Wetter
- Panorama
- Essen
- Freundlichkeit des Personals ÜBERALL!
- wenig Leute

Nicht gefallen:
- Erreichbarkeit
- Unmengen an Schleppliften, auch mit sehr steiler Trasse
- schlechte Verbindung Châtel -> Torgon
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal
Re: 11. Januar 2024 - Torgon/Châtel/La-Chapelle-d'Abondance (Châtel Liberté/Portes-du-soleil)

Beitrag von Arlbergfan »

Ein ganz toller Bericht - und ich glaube man muss es dort in Portes du Soleil auch so machen. Teilgebiete aussuchen und diese komplett abfahren. Vielen Dank, dass du uns hier mitgenommen hast.

Frage: Gibt es hier im Forum denn überhaupt Berichte von La Chapelle d`Abdonance oder Abdonance an sich? Die sind ja noch mehr abgelegen als die Runde von Portes du Soleil!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Re: 11. Januar 2024 - Torgon/Châtel/La-Chapelle-d'Abondance (Châtel Liberté/Portes-du-soleil)

Beitrag von ATV »

Es gab mal zwei Sesselbahnen mehr in Torgon:
k-MEDIAFIX_IMG_000362793.JPG
k-MEDIAFIX_IMG_000362794.JPG
k-MEDIAFIX_IMG_000362783.JPG
k-MEDIAFIX_IMG_000362791.JPG
k-MEDIAFIX_IMG_000362792.JPG
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Wo war die?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

"wo waren die", es waren deren 2
Torgon.JPG
Torgon.JPG (118.22 KiB) 2967 mal betrachtet
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Es ist ja eigentlich generell spannend - dieser Ort. Die Ferienwohnungen stehen jetzt ohne Liftanbindung rum.
Torgon wurde ja auch in diesem Artikel über "65 rostende Skilifte in der Schweiz" thematisiert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Arlbergfan hat geschrieben: 17.01.2024 - 22:26Frage: Gibt es hier im Forum denn überhaupt Berichte von La Chapelle d`Abdonance oder Abdonance an sich? Die sind ja noch mehr abgelegen als die Runde von Portes du Soleil!
Hör ma! Letztes Jahr: Les Portes du Soleil 27./28.12.2022 und 01.-06.01.2023 und 27.-29.01.2023, 17.-19.02.2023 | alle Gebiete Beitrag vom 22.02.2023, 22:17h.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Bei Abdonance ist der Name schon fast Pflicht. :lol:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für diesen schönen Bericht.
In diesem Bereich der Portes du Soleil war ich leider noch gar nicht. Nur Morgins & Chatel habe mal befahren in einer tollen Runde Champery -> Crosets -> Champoussin -> Morgins -> Chatel - Avoriaz -> Champery.
Allerdings würde mich bei einem Besuch neben dem tollen Panorama etc. auch gerade die Dinge reizen, die dir nicht so gefallen haben: Schlepplifte und steile Pisten :wink:.

Torgon hat natürlich für Gäste schon stark an Reiz verloren seit die 2 Sesselbahnen als Verbindung ins Skigebiet nicht mehr da sind, und ist sicher mit Abondance der abgelegenste und am meisten runtergekommene Teil des Skigebietes. Aber das macht es für mich gerade interessant. Dennoch ein krasser Gegensatz zu anderen boomenden Orten wie Les Gets, Morzine oder Avoriaz.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Aufgrund der vorhandenen Bettenkapazität, gibt es denn keine Ideen, diese wieder an das Skigebiet anzubinden?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Arlbergfan hat geschrieben: 18.01.2024 - 14:03 Aufgrund der vorhandenen Bettenkapazität, gibt es denn keine Ideen, diese wieder an das Skigebiet anzubinden?
Bettenkapazität, das sind fast alles Zweitwohnungen. :lach:
Ergolz66
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Ergolz66 »

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich war so ca. um 2010 für einen Tag in diesem Skigebietsteil. Da waren die beiden eingezeichneten Sesselbahnen noch im Betrieb. Der Jorette Express (Torgon - Jorette) verfügte über eine selektive Piste, die kurz vorher noch mit modernen Techno Alpin Schneekanon aufgerüstet wurde. Das hat mich dazumal gewundert. Die Piste war in einem top Zustand. So viel Geld wurde investiert für eine Piste, bei der kurze Zeit später der Stecker gezogen wurde. Zuvor war der fixgeklemmte Sessellift noch mit einem Sitzpolster aufgerüstet worden.
Schade um die drei überdimensionierten Chaletklötze in Torgon, die nicht mehr über einen direkten Anschluss in Skigebiet verfügen.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Der hier vorgestellte Bereich ist immer am leersten in den kompletten PdS. Bei ausreichend Schnee bin ich gerne immer 1 tag von Les Crosets aus in diese Ecke des Gebietes gegangen um auf den leeren und schönen Pisten Gas zu geben. Gerade Braitaz finde ich überragend. Die Hütte oben am Ausstieg Preis/Leistung ungeschlagen und die blaue Piste ein Carvingtraum.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)

Whistlercarver hat geschrieben: 31.01.2024 - 16:42 Der hier vorgestellte Bereich ist immer am leersten in den kompletten PdS. Bei ausreichend Schnee bin ich gerne immer 1 tag von Les Crosets aus in diese Ecke des Gebietes gegangen um auf den leeren und schönen Pisten Gas zu geben. Gerade Braitaz finde ich überragend. Die Hütte oben am Ausstieg Preis/Leistung ungeschlagen und die blaue Piste ein Carvingtraum.
Braitaz fand ich auch toll. Letztendlich (nur noch) 1 Sesselbahn, aber zig Möglichkeiten, runter zu fahren. Das kleine Restaurant oben fand ich auch nett. Ich mag das, wenn alles so ein bisschen abseits der Touristenmassen ist. Wobei mir in Châtel der Bereich Plaine Dranse auch recht gut gefiel von den Pisten her. Aber da waren eben viel, viel mehr Menschen, auch wenn's ohne Wartezeit zuging.
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)

Mt. Cervino hat geschrieben: 18.01.2024 - 13:38 Allerdings würde mich bei einem Besuch neben dem tollen Panorama etc. auch gerade die Dinge reizen, die dir nicht so gefallen haben: Schlepplifte und steile Pisten :wink:.
Naja, immerhin sind es fast durchweg Tellerlifte (und bei dem in Torgon kann man zwischen Teller und Anker wählen). Somit fällt beim Schleppliftfahren zumindest der Worst Case - Fahren mit jemandem Fremden zusammen, der körperlich nicht zu einem passt - automatisch weg.

Ich finde Schlepplifte immer recht krampfig. Und als Kind hatte ich da so meine traumatischen Erlebnisse. Wie den Typen, der in Flachau selbst zu doof zum Liftfahren war (Rumspielen, Kurvenfahren) und vor mir aus dem Lift fiel, sich dann aber auf der Strecke unbedingt bei mir mit draufhängen musste, worauf wir beide dann fast rausfielen. Es war eine nicht nur wetterbedingt eine frostige Fahrt. :) - zur Steilheit der Piste kann man sagen, dass das natürlich jeder anders empfindet und natürlich ist es auch besser, wenn schnelle Fahrer auch auf steileren Pisten fahren können, anstatt auf den flacheren die schlechteren Skifahrer zu verunsichern. Aber in diesem Bereich der PdS ist ja für jeden was dabei. Nur könnte eben die Verbindung Châtel - Torgon besser gelöst sein.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Eine Anmerkung zu den beiden SBs nach Torgon (also in die Ortschaft): Etwa 2011 (genaues Jahr müsste man Googlen) ereignete sich auf einem dieser beiden Lifte ein Unfall, als sich ein Sessel aus seiner Klemme löste und auf den nachfolgenden Sessel rutschte, wobei sich die Fahrgäste auf diesem verletzten.

Seitdem wurden diese beiden SBs nie wieder in Betrieb genommen und auch nicht ersetzt. Die Liftgesellschaft stand afaik auch schon mehrfach kurz vor der Insolvenz.

Das einzige was denen helfen würde wäre ein Investor, oder die Übernahme durch eine der benachbarten Seilbahngesellschaften (Champery-Crosets hatte ja vor ein paar Jahren Morgins-Champoussin übernommen, als letzterem die Insolvenz drohte).
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)

j-d-s hat geschrieben: 14.03.2024 - 17:53 Das einzige was denen helfen würde wäre ein Investor, oder die Übernahme durch eine der benachbarten Seilbahngesellschaften (Champery-Crosets hatte ja vor ein paar Jahren Morgins-Champoussin übernommen, als letzterem die Insolvenz drohte).
Jupp. Und in der Tat ist es ja jetzt schon so, dass die Anlagen von Torgon, also alles was in dem Bereich auf schweizer Gebiet liegt, von der Gesellschaft aus Châtel betrieben werden. Das bietet hier auch die charmante Option, mit dem günstigen Skipass "Châtel Liberté" zu fahren. Den bekommt man (auf französischer Seite allerdings) manchmal schon für 29 Euro.
Zuletzt geändert von lokfuehreraufski am 22.03.2024 - 06:12, insgesamt 2-mal geändert.

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Etwa 2011 (genaues Jahr müsste man Googlen) ereignete sich auf einem dieser beiden Lifte ein Unfall
Der Zwischenfall geschah 2015 auf der Sesselbahn Les Fignards.

Aber soweit ich mich erinneren kann, gab es auf der anderen Anlage schon früher Probleme mit einer Terrainverschiebung?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
treefiddy
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von treefiddy »

Schöner Bericht. Abdonance und Torgon fehlen mir noch komplett. Evtl. schaffe ich es im Januar, Startpunkt ist da Avoriaz (dauert bestimmt ewig bis Abonance...) :D Merci

Antworten

Zurück zu „Schweiz“