Was tut ihr persönlich für den Klimaschutz?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Was tut ihr persönlich für den Klimaschutz?
Dass das Klima wärmer wird, erleben die meisten von uns jedes Jahr im Skiurlaub. Es ist nicht mehr zu übersehen. Das Schöne am Klimaschutz ist, dass jeder einen kleinen Beitrag leisten kann. Deshalb hatte ich die Idee, hier ein paar Anregungen zu sammeln, was ihr im Alltag für den Klimaschutz tut und wo ihr vielleicht noch nicht perfekt seid.
Wichtig, das ist hier keine generelle Klimadiskussion. Hier geht es wirklich nur um das eigene Handeln. Das generelle Thema findet ihr hier: viewtopic.php?t=22965
Und wenn ihr Klimaschutz generell Quatsch findet, dann bitte nicht die Diskussion hier sprengen.
Was tue ich fürs Klima:
Ich fahre mit der SBahn zur Arbeit statt mit dem Auto.
Bei mittleren Entfernungen und wenn die Anbindung gut ist, nehme ich die Bahn, auch wenn sie etwas langsamer ist.
Ich habe auf meinem Haus eine Photovoltaikanlage installieren lassen.
Ich habe einen Ökostromtarif.
Wo ich noch besser werden kann:
Im Skiurlaub fahre ich aus Bequemlichkeit meistens mit dem Auto rum.
Ich fliege viel (versuche aber, die Emissionen so weit wie kostentechnisch möglich zu kompensieren).
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Gasheizung einbauen lassen.
Ich kaufe ziemlich viel importiertes Obst und Gemüse (z.B. Erdbeeren aus Spanien).
Wichtig, das ist hier keine generelle Klimadiskussion. Hier geht es wirklich nur um das eigene Handeln. Das generelle Thema findet ihr hier: viewtopic.php?t=22965
Und wenn ihr Klimaschutz generell Quatsch findet, dann bitte nicht die Diskussion hier sprengen.
Was tue ich fürs Klima:
Ich fahre mit der SBahn zur Arbeit statt mit dem Auto.
Bei mittleren Entfernungen und wenn die Anbindung gut ist, nehme ich die Bahn, auch wenn sie etwas langsamer ist.
Ich habe auf meinem Haus eine Photovoltaikanlage installieren lassen.
Ich habe einen Ökostromtarif.
Im Skiurlaub fahre ich aus Bequemlichkeit meistens mit dem Auto rum.
Ich fliege viel (versuche aber, die Emissionen so weit wie kostentechnisch möglich zu kompensieren).
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Gasheizung einbauen lassen.
Ich kaufe ziemlich viel importiertes Obst und Gemüse (z.B. Erdbeeren aus Spanien).
-
eiger80
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Was tut ihr persönlich für den Klimaschutz?
Photovoltaikanlage auf dem Haus errichtet. Davon bin ich total begeistert. Ich versuche von den positiven Eigenschaften und der Sinnhaftigkeit ideologiefrei auch andere zu begeistern.
Ich unterstütze die Organisation POW Germany.
Fahrgemeinschaften im Freundeskreis bilden auch im Bezug beim Sporttransfer der Kinder.
Klimaschutz ist auch gleichzeitig meist gut für die eigene Gesundheit. Jeder kann etwas beitragen. Die Veränderungen sind sehr deutlich sichtbar
Ich unterstütze die Organisation POW Germany.
Fahrgemeinschaften im Freundeskreis bilden auch im Bezug beim Sporttransfer der Kinder.
Klimaschutz ist auch gleichzeitig meist gut für die eigene Gesundheit. Jeder kann etwas beitragen. Die Veränderungen sind sehr deutlich sichtbar
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Was ich tue?
Nachdem ich letzte Woche beruflich in Asien war mich jeden Tag zu motivieren das das wenige was ich als Einzelner hier tun kann trotzdem einen Sinn hat.
Nicht sehr motivierend aber wenn man es dann mal wieder live gesehen hat doch immer wieder erschreckend…
Nachdem ich letzte Woche beruflich in Asien war mich jeden Tag zu motivieren das das wenige was ich als Einzelner hier tun kann trotzdem einen Sinn hat.
Nicht sehr motivierend aber wenn man es dann mal wieder live gesehen hat doch immer wieder erschreckend…
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Wenn möglich, wähle ich Produkte, die die Kreislaufwirtschaft vereinfachen. Oder ich verwende Produkte so lange wie möglich.
Ich spare bei der Raumtemperatur im Winter und ziehe mich entsprechend an. So kann ich die Kleidung länger tragen, hier spielt der Modegedanke keine Rolle.
Beim Waschen der Kleidung achte ich auf eine niedrige Temperatur und auf die Menge des Waschmittels. Ich achte darauf, dass ich die Waschmaschine möglichst lange benutzen kann. Dafür wähle ich im Sommer das Kochwaschprogramm zur Entkalkung auch als Hygienemassnahme.
Ich spare bei der Raumtemperatur im Winter und ziehe mich entsprechend an. So kann ich die Kleidung länger tragen, hier spielt der Modegedanke keine Rolle.
Beim Waschen der Kleidung achte ich auf eine niedrige Temperatur und auf die Menge des Waschmittels. Ich achte darauf, dass ich die Waschmaschine möglichst lange benutzen kann. Dafür wähle ich im Sommer das Kochwaschprogramm zur Entkalkung auch als Hygienemassnahme.
Wer Träume hat der lebt noch.
- Snowboarder90
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Statt 5 Tage mit dem Auto 120 Kilometer Arbeitsweg pro Tag nun nur noch ein oder zwei Mal pro Woche Dank Homeoffice seit Corona 2020.
Mehr oder weniger nur noch viel Winterurlaub, keine großen Sommerurlaube mit weiten Flugreisen.
Mehr oder weniger nur noch viel Winterurlaub, keine großen Sommerurlaube mit weiten Flugreisen.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Für den Klimaschutz? Nichts.
Ich nutze seit Jahrzehnten das Fahrad, wann immer es geht. Weil ich so praktisches wie Einkaufen mit Nützlichem wie Bewegung verbinden kann (kein E-Bike) und außerdem viel flexibler bin als mit dem Auto.
Kürzlich habe ich eine neue Heizung eingebaut. Weil sich das bei den aktuellen Preisen und mindestens 25% Einsparung bereits nach 10 Jahren amortisiert. Wenn der Ofen dann noch ein paar Jahre betrieben werden kann, hat er sein Geld reingespielt. Leider war das bereits so teuer, dass ich derzeit für Solarzellen kein Geld übrig habe. Davor muss auch erst einmal das Dach saniert werden.
Außerdem vermeide ich Wegwerf-Artikel und repariere lieber alte Geräte, so lange es vertretbar ist und man noch an Ersatzteile kommt. Weil heutige Geräte, etwa für die Küche, entweder teuer oder Schrott sind. Alte Geräte halten oft Jahrzehnte. Neue Geräte haben meist irgend eine Schwachstelle, welche das vorzeitige Ende bedeutet. Zum Beispiel der Netzschalter meines TV. Den mechanischen Teil musste ich mit Winkeln aus dem Modellbau und viel Kleber wieder zusammensetzen und dafür > 30 Schrauben an der Rückwand lösen. Weil ein paar der aus billigstem Blech gefertigten Schrauben beim Rausdrehen durchdrehten, musste ich sie ausbohren. Der elektrische Teil war natürlich irgend ein OEM Spezial-Bauteil und ab Werk nicht mehr zu kriegen. Nur noch in der Bucht. Und weil der Verkäufer das Ding als Schüttgut versendet hat, war auch noch die Platine gebrochen und ich musste beide Schalter auslöten, um wieder eine intakte Baugruppe zu erhalten. Hat im Endeffekt 2x einen halben Tag Arbeit gekostet aber es wurmt mich, ein ansonsten funktionierendes Gerät zu entsorgen, weil irgend ein Cent-Artikel den Geist aufgibt.
Aber ich mache dieses und weiteres, weil ich persönlich davon einen Vorteil habe oder aus Überzeugung. Den Einfluss auf das Klima halte ich dagegen für nicht nachweisbar.
Ich nutze seit Jahrzehnten das Fahrad, wann immer es geht. Weil ich so praktisches wie Einkaufen mit Nützlichem wie Bewegung verbinden kann (kein E-Bike) und außerdem viel flexibler bin als mit dem Auto.
Kürzlich habe ich eine neue Heizung eingebaut. Weil sich das bei den aktuellen Preisen und mindestens 25% Einsparung bereits nach 10 Jahren amortisiert. Wenn der Ofen dann noch ein paar Jahre betrieben werden kann, hat er sein Geld reingespielt. Leider war das bereits so teuer, dass ich derzeit für Solarzellen kein Geld übrig habe. Davor muss auch erst einmal das Dach saniert werden.
Außerdem vermeide ich Wegwerf-Artikel und repariere lieber alte Geräte, so lange es vertretbar ist und man noch an Ersatzteile kommt. Weil heutige Geräte, etwa für die Küche, entweder teuer oder Schrott sind. Alte Geräte halten oft Jahrzehnte. Neue Geräte haben meist irgend eine Schwachstelle, welche das vorzeitige Ende bedeutet. Zum Beispiel der Netzschalter meines TV. Den mechanischen Teil musste ich mit Winkeln aus dem Modellbau und viel Kleber wieder zusammensetzen und dafür > 30 Schrauben an der Rückwand lösen. Weil ein paar der aus billigstem Blech gefertigten Schrauben beim Rausdrehen durchdrehten, musste ich sie ausbohren. Der elektrische Teil war natürlich irgend ein OEM Spezial-Bauteil und ab Werk nicht mehr zu kriegen. Nur noch in der Bucht. Und weil der Verkäufer das Ding als Schüttgut versendet hat, war auch noch die Platine gebrochen und ich musste beide Schalter auslöten, um wieder eine intakte Baugruppe zu erhalten. Hat im Endeffekt 2x einen halben Tag Arbeit gekostet aber es wurmt mich, ein ansonsten funktionierendes Gerät zu entsorgen, weil irgend ein Cent-Artikel den Geist aufgibt.
Aber ich mache dieses und weiteres, weil ich persönlich davon einen Vorteil habe oder aus Überzeugung. Den Einfluss auf das Klima halte ich dagegen für nicht nachweisbar.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
Bocky
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Ich weiß, dass ich viel zu wenig fürs Klima tue. Bei mir ist es vorallem ein Zeitfaktor.
Wenn ich zum Kunden oder in die Berge um den Faktor > 1.5 schneller bin mit dem Auto, als mit Bahn oder Fahrrad, dann gibt es für mich keine Alternative.
Nichts ist schlimmer als Zeit (für Anfahrtswege) zu verschwenden, wenn nur ankommen möchte.
Was tue ich fürs Klima:
Falls ich mal zum Arbeitgeber muss, nehme ich das Fahrrad.
Ins Fitness nehme ich meistens das Fahrrad. Das nutze ich dann schon als Aufwärmprogramm.
Bei Fahrten in die Innenstadt benutze ich meist Öffis und Fahrrad, außer ich muss ans andere Ende.
Ich heize möglichst wenig (Fußbodenheizung).
Ich kaufe selten neue Klamotten.
Ich gehe oft zu Fuß zum Einkaufen.
Ich mache idR an 3 von 5 Tagen Homeoffice.
Zum Kunden fahre ich bisher nur mit dem Auto, aber ich werde jetzt demnächst mal die Radstrecke testen. (Grün, Schnell, wenig Ampeln?)
Zum Wandern oder Skifahren fahre ich meistens mit dem Auto und idR am selben Tag hin und zurück.
Ich fahre noch einen Diesel.
Ich fliege 1-2 pro Jahr.
Wohne zur Miete mit Fernwärme (100% Erdgasmix, laut Abrechnung)
Ich kaufe noch importiertes Obst und Gemüse. Vorallem Avocados und Bananen.
Wenn ich zum Kunden oder in die Berge um den Faktor > 1.5 schneller bin mit dem Auto, als mit Bahn oder Fahrrad, dann gibt es für mich keine Alternative.
Nichts ist schlimmer als Zeit (für Anfahrtswege) zu verschwenden, wenn nur ankommen möchte.
Was tue ich fürs Klima:
Falls ich mal zum Arbeitgeber muss, nehme ich das Fahrrad.
Ins Fitness nehme ich meistens das Fahrrad. Das nutze ich dann schon als Aufwärmprogramm.
Bei Fahrten in die Innenstadt benutze ich meist Öffis und Fahrrad, außer ich muss ans andere Ende.
Ich heize möglichst wenig (Fußbodenheizung).
Ich kaufe selten neue Klamotten.
Ich gehe oft zu Fuß zum Einkaufen.
Ich mache idR an 3 von 5 Tagen Homeoffice.
Zum Kunden fahre ich bisher nur mit dem Auto, aber ich werde jetzt demnächst mal die Radstrecke testen. (Grün, Schnell, wenig Ampeln?)
Zum Wandern oder Skifahren fahre ich meistens mit dem Auto und idR am selben Tag hin und zurück.
Ich fahre noch einen Diesel.
Ich fliege 1-2 pro Jahr.
Wohne zur Miete mit Fernwärme (100% Erdgasmix, laut Abrechnung)
Ich kaufe noch importiertes Obst und Gemüse. Vorallem Avocados und Bananen.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Zuweilen teste ich beim Einkauf die Grenzen der Belastbarkeit meines Alltagsrads aus:
In der Packtasche sind noch 10l Spüli versteckt.
Aktionen dieser Art haben mich schon einige Speichen, Achsen und Felgen gekostet. Seit dem ich meine Läufräder selber einspeiche und verstärkte Felgen für E-Bikes sowie im Knick verstärkte Speichen verwende, halten die Laufräder mehr aus.
In der Packtasche sind noch 10l Spüli versteckt.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Nein, während Sonderangebot.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Prinzipiell haben wir ja schon verloren weil der europäische Lebensstil nun mal per se ganz schön umweltverschutzend ist.
Wäre man in in einem Entwicklungsland auf nem Dorf geboren wäre die Grundvoraussetzung gleich ne andere...
Was tue ich fürs Klima:
Ich fahre mit dem Rad in die Arbeit, bei ganz miesem Wetter mit der S-Bahn (spare somit ca. 8000km/Jahr im Auto).
Flugreise haben wir in den letzten 18 Jahren erst eine einzige gemacht und deren Auswirkungen mit Kompensationsmassnahmen reduziert. (Ich glaube das ist der grösste Hebel!)
Wir fahren nicht vermeidbare Kurzstrecken (wenns mal nicht mit dem Radl machbar ist) elektrisch (zugegeben: Glück gehabt: Dienstwagen)
Ich habe die Raumtemperatur um 2 Grad gesenkt und die Heizung auf möglichst niedrige Vorlauftemperatur getrimmt.
Ich kaufe selten neue Klamotten / Luxusgegenstände
Bei Fahrten in die Innenstadt benutze ich die S-Bahn.
Habe ein Balkonkraftwerk installiert (mehr geht nicht --> wohne zur Miete)
Versuche viele Dinge zu reparieren bevor ich sie wegschmeisse (zb. vorletztes Weihnachten neue Schleifkohlen in den Motor der Waschmaschine gebastelt)
hatten schon immer wenig Fleisch gegessen und versuchen noch weiter zu reduzieren
Wir fahren in der Regel mit dem Auto in den Urlaub und nicht mit dem Zug. Ist aber halt auch schwierig einen Wohnwagen an den Zug zu hängen
Klaro den Wohnwagen irgendwohin zu zerren ist auch nicht so optimal, dafür brauchen wir am Urlaubsort nicht so viel Infrastruktur (Hotels, Pensionen, Versorgung, etc.)
Wochenendausflüge in die Berge in der Regel mit dem Auto (mal sehen ob wir zumindest öfter mit dem neuen Elektroauto fahren können)
Keine Solaranlage auf dem Dach (wohne zur Miete)
Gasheizung (wohne zur Miete)
Wäre man in in einem Entwicklungsland auf nem Dorf geboren wäre die Grundvoraussetzung gleich ne andere...
Was tue ich fürs Klima:
Ich fahre mit dem Rad in die Arbeit, bei ganz miesem Wetter mit der S-Bahn (spare somit ca. 8000km/Jahr im Auto).
Flugreise haben wir in den letzten 18 Jahren erst eine einzige gemacht und deren Auswirkungen mit Kompensationsmassnahmen reduziert. (Ich glaube das ist der grösste Hebel!)
Wir fahren nicht vermeidbare Kurzstrecken (wenns mal nicht mit dem Radl machbar ist) elektrisch (zugegeben: Glück gehabt: Dienstwagen)
Ich habe die Raumtemperatur um 2 Grad gesenkt und die Heizung auf möglichst niedrige Vorlauftemperatur getrimmt.
Ich kaufe selten neue Klamotten / Luxusgegenstände
Bei Fahrten in die Innenstadt benutze ich die S-Bahn.
Habe ein Balkonkraftwerk installiert (mehr geht nicht --> wohne zur Miete)
Versuche viele Dinge zu reparieren bevor ich sie wegschmeisse (zb. vorletztes Weihnachten neue Schleifkohlen in den Motor der Waschmaschine gebastelt)
hatten schon immer wenig Fleisch gegessen und versuchen noch weiter zu reduzieren
Wir fahren in der Regel mit dem Auto in den Urlaub und nicht mit dem Zug. Ist aber halt auch schwierig einen Wohnwagen an den Zug zu hängen
Klaro den Wohnwagen irgendwohin zu zerren ist auch nicht so optimal, dafür brauchen wir am Urlaubsort nicht so viel Infrastruktur (Hotels, Pensionen, Versorgung, etc.)
Wochenendausflüge in die Berge in der Regel mit dem Auto (mal sehen ob wir zumindest öfter mit dem neuen Elektroauto fahren können)
Keine Solaranlage auf dem Dach (wohne zur Miete)
Gasheizung (wohne zur Miete)
-
Bergwanderer
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Bei Deinen "Einkaufsgewohnheiten" könntest Du durchaus über ein Lastenrad nachdenken ...
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Ich habe die Bahncard 25 und das Deutschlandticket.
Innerhalb Europas fahre ich alles mit der Eisenbahn. Es ist überhaupt nicht einzusehen, warum man von München nach Neapel fliegen soll, wenn man die knapp 1200 km lange Strecke mit dem Zug auch in weniger als 11 Stunden schafft und nur einmal umsteigen muss (München ab 9.34 Uhr, Bologna an 16.19 Uhr, ab 16.37 Uhr, Napoli Centrale an 20.03 Uhr).
Lediglich bei Interkontinentalflügen (bei mir bisher einmal San Francisco, einmal New York und einmal Tel Aviv) habe ich gezwungenermaßen das Flugzeug benutzt, da nicht der Hauch einer Chance besteht, von Deutschland aus dorthin mit der Eisenbahn zu fahren. Dieses oder nächstes Jahr wird vsl. Salt Lake City dazukommen, was ebenfalls nicht per Eisenbahn machbar ist.
Ich verzichte bewusst auf das eigene Auto. Bei den sehr seltenen Situationen, bei denen ich tatsächlich ein Auto benötige, bestelle ich ein Taxi. Die 50 € Taxikosten liegen weit unter den Kosten für ein eigenes Auto, für das man im Monat durchaus 500 - 800 € rechnen muss.
Seitdem die Beschneiung immer perverser wurde, habe ich mit dem Skifahren aufgehört und bin auf Bergsport umgestiegen.
Ich esse weniger als 2 kg Fleisch im Jahr (früher waren es 15 kg im Jahr, was aber auch noch weit unter dem Durchschnitt, der bei ungefähr 60 kg im Jahr liegt, ist).
Ich heize extrem wenig.
Mit diesen paar Punkten (vernünftiges Mobilitätsverhalten, sehr wenig Fleisch und wenig heizen) hat man die großen Abräumer optimiert. Ob man jetzt das Licht für 60 Sekunden ausmacht, wenn man einen Raum mal kurz verlässt, ist völlig belanglos. Man sollte sich das Leben nicht mit solchem Kleinkram schwer machen sondern sich auf die großen Abräumer konzentrieren.
Innerhalb Europas fahre ich alles mit der Eisenbahn. Es ist überhaupt nicht einzusehen, warum man von München nach Neapel fliegen soll, wenn man die knapp 1200 km lange Strecke mit dem Zug auch in weniger als 11 Stunden schafft und nur einmal umsteigen muss (München ab 9.34 Uhr, Bologna an 16.19 Uhr, ab 16.37 Uhr, Napoli Centrale an 20.03 Uhr).
Lediglich bei Interkontinentalflügen (bei mir bisher einmal San Francisco, einmal New York und einmal Tel Aviv) habe ich gezwungenermaßen das Flugzeug benutzt, da nicht der Hauch einer Chance besteht, von Deutschland aus dorthin mit der Eisenbahn zu fahren. Dieses oder nächstes Jahr wird vsl. Salt Lake City dazukommen, was ebenfalls nicht per Eisenbahn machbar ist.
Ich verzichte bewusst auf das eigene Auto. Bei den sehr seltenen Situationen, bei denen ich tatsächlich ein Auto benötige, bestelle ich ein Taxi. Die 50 € Taxikosten liegen weit unter den Kosten für ein eigenes Auto, für das man im Monat durchaus 500 - 800 € rechnen muss.
Seitdem die Beschneiung immer perverser wurde, habe ich mit dem Skifahren aufgehört und bin auf Bergsport umgestiegen.
Ich esse weniger als 2 kg Fleisch im Jahr (früher waren es 15 kg im Jahr, was aber auch noch weit unter dem Durchschnitt, der bei ungefähr 60 kg im Jahr liegt, ist).
Ich heize extrem wenig.
Mit diesen paar Punkten (vernünftiges Mobilitätsverhalten, sehr wenig Fleisch und wenig heizen) hat man die großen Abräumer optimiert. Ob man jetzt das Licht für 60 Sekunden ausmacht, wenn man einen Raum mal kurz verlässt, ist völlig belanglos. Man sollte sich das Leben nicht mit solchem Kleinkram schwer machen sondern sich auf die großen Abräumer konzentrieren.
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 834 Mal
Als positiv zu wertendes Handeln:
Spannend. Gerade für die eigene Reflexion ist das Thema interessant.
- meine Freundin und ich haben kein Auto, wir gönnen uns dafür ein GA 1. Klasse
- Reisen im mitteleuropäischen Raum mit dem Zug
- relativ lange Nutzung von Gebrauchsgegenständen, bspw. Kleidung, Sportgeräten etc.
- Herunterdrehen der Heizung und Ausschalten des WLANs bei Abwesenheit
- keine eigenen Kinder. Würde das so bleiben, wäre das schon beinahe ein Freifahrtschein zur Öko-Sau

- Fleischkonsum ziemlich hoch, geschätzt 500 - 700gr pro Woche
- zwei Mietwohnungen, eine im Schweizer Mittelland und eine auf der Lenzerheide, total ca. 200m2 Wohnfläche
- etwa eine Flugreise pro Jahr
- viel Konsum im Allgemeinen: Bikes, Boards, Handy, Laptop, Tablet, Kleider (im Vergleich zu anderen ist mein Kleiderschrank jedoch sehr klein), Restaurantbesuche etc.
Spannend. Gerade für die eigene Reflexion ist das Thema interessant.
Zuletzt geändert von easyrider am 04.04.2024 - 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kresse
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ich fahre gern und viel Auto, ca. 25.000 km im Jahr - sicherlich könnte ich einge KM einsparen, aber für mich bedeutet das auch Unabhänigkeit die ich so nicht missen möchte. Wenn ich Lust habe setze ich mich einfach ins Auto und fahre schnell mal durch Deutschland um was anzusehen, zum Skifahren oder zum wandern. Auch was das Thema fliegen angeht, bin ich sicherlich kein Vorbild - hier komme ich im Jahr durch ein Hobby und teilweise Nebengewerbe auch auf einige Flugmeilen.
Was ich dafür für die Umwelt tue ? Ich habe mir vorgenommen jedes Jahr 5 Bäume zu pflanzen. Unsere Wälder sehen leider ziemlich übel aus durch Sturmschäden, Borkenkäfer und auch durch falsche Wirtschaft - ich finde hier müsste viel mehr getan werden. Bäume und Wälder sind unverzichtbar für ein gutes Klima, denn sie nehmen das Treibhausgas CO2 auf und setzen Sauerstoff frei. Je mehr Bäume es also gibt, desto mehr CO2 kann also gespeichert werden. Ich persönlich finde das es wieder mehr und vielfältigere Waldflächen geben muss. Stattdessen versiegelt man die Böden durch neue Gewerbeparks, Wohnsiedlungen etc. Bei uns im Ort habe ich seit einigen Jahren angefangen neben einer alten LPG Straße Bäume zu pflanzen. Früher standen da nur 3 Bäume auf weiter Flur, mittlerweile sind es über 20 (Buche, Kastanie, Kiri, Lärche, Ahorn) die auch schon gut angewachsen sind. Im Herbst folgt die nächste Pflanzaktion.
Was ich dafür für die Umwelt tue ? Ich habe mir vorgenommen jedes Jahr 5 Bäume zu pflanzen. Unsere Wälder sehen leider ziemlich übel aus durch Sturmschäden, Borkenkäfer und auch durch falsche Wirtschaft - ich finde hier müsste viel mehr getan werden. Bäume und Wälder sind unverzichtbar für ein gutes Klima, denn sie nehmen das Treibhausgas CO2 auf und setzen Sauerstoff frei. Je mehr Bäume es also gibt, desto mehr CO2 kann also gespeichert werden. Ich persönlich finde das es wieder mehr und vielfältigere Waldflächen geben muss. Stattdessen versiegelt man die Böden durch neue Gewerbeparks, Wohnsiedlungen etc. Bei uns im Ort habe ich seit einigen Jahren angefangen neben einer alten LPG Straße Bäume zu pflanzen. Früher standen da nur 3 Bäume auf weiter Flur, mittlerweile sind es über 20 (Buche, Kastanie, Kiri, Lärche, Ahorn) die auch schon gut angewachsen sind. Im Herbst folgt die nächste Pflanzaktion.
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Ich fliege nicht (weil ich mir nach 20 Flügen eine Flugangst eingehandelt hatte
).
Wir haben eine 10kW PV Anlage mit 14kWh Speicher. Damit werden die 32000km, die ich mit einem E-Auto pro Jahr zurücklege (weil Pendler) zu einem Großteil versorgt.
Wir leben fast vegan, meine zwei Töchter zu 100%.
Kleidung wird sehr selten gekauft, nur wenn notwendig.
Gemüse kommt zum Großteil vom lokalen Biobauern.
Geheizt wird (noch) mit Gas, aber für 180m2 brauchen wir nur 1000m3 pro Jahr. Da kommt aber heuer noch eine Wärmepumpe.
Wir haben eine 10kW PV Anlage mit 14kWh Speicher. Damit werden die 32000km, die ich mit einem E-Auto pro Jahr zurücklege (weil Pendler) zu einem Großteil versorgt.
Wir leben fast vegan, meine zwei Töchter zu 100%.
Kleidung wird sehr selten gekauft, nur wenn notwendig.
Gemüse kommt zum Großteil vom lokalen Biobauern.
Geheizt wird (noch) mit Gas, aber für 180m2 brauchen wir nur 1000m3 pro Jahr. Da kommt aber heuer noch eine Wärmepumpe.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1575 Mal
Was versteht ihr daran nicht???
Ich habe den Post auf den hier Bezug genommen wird in den allgemeinen Klima-Thread verschoben. Bitte haltet euch an das obengenannte, und führt hier im Thread keine allgemeine Klima-Diskussion. Danke /Mod. David93
Warum kann man das Anliegen des Threaderstellers nicht einfach mal akzeptieren? Er hat doch extra noch den allgemeinen Diskussionsthread mit angegeben, in dem man seine grundlegende Meinung über Klimaschutz zum Besten geben kann?Tiob hat geschrieben: 21.03.2024 - 17:55 Wichtig, das ist hier keine generelle Klimadiskussion. Hier geht es wirklich nur um das eigene Handeln. Das generelle Thema findet ihr hier: viewtopic.php?t=22965
Ich habe den Post auf den hier Bezug genommen wird in den allgemeinen Klima-Thread verschoben. Bitte haltet euch an das obengenannte, und führt hier im Thread keine allgemeine Klima-Diskussion. Danke /Mod. David93
-
hegauner
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Grundsätzlich bin ich schon seit Jahren im praktischen Umweltschutz tätig. Auch wenn nun eher nur noch im administrativen Bereich. Aber ja, auch ich laufe nicht mit dem Heiligenschein durch die Gegend.
Aktuell für Klimaschutz:
- Heizung in den 00er-Jahren erneuert. Ergänzt um eine Solarthermieanlage -> Freut sich auch mein Geldbeutel seit Jahren
- Ich wohne in einem Altbau und habe dann auch hier einige Optimierungsmaßnahmen in den 10er-Jahren durchgeführt (Fenster, Dach etc.) -> Freut sich auch mein Geldbeutel
- Raumtemperatur gesenkt
- Ich habe das 49 EUR -Ticket und fahre mit dem Zug zur Arbeit (pro Tag insgesamt 60 km)
- Auch für meine Freizeitbetätigungen im Sommer (Wandern, Biken) die Anfahrt mit ÖPNV prüfen und dann auch nutzen
- Tagesskifahrt auch mal gerne mit dem Busunternehmen oder nahe Skigebiete anfahren mit dem PKW
- Ökostromtarif
- Kurzstrecken mit dem Fahrrad
- Geflogen bin ich zuletzt beruflich 2019 und privat 2010 und soll auch nicht weiter ausgebaut werden
- Regional und nach Saison einkaufen
Optimierungsbedarf:
- Photovoltaikanlage auf das Dach
- Das aktuelle Auto wurde nun doch nochmal ein Benziner, eigentlich würde ich gerne ganz drauf verzichten, aber die aktuellen Umständen lassen es einfach (noch) nicht zu (Bahnstreik, Unzuverlässigkeit der Bahn, Wohnen auf dem Land)
- Der nächste Urlaub geht leider nur mit Auto
Aktuell für Klimaschutz:
- Heizung in den 00er-Jahren erneuert. Ergänzt um eine Solarthermieanlage -> Freut sich auch mein Geldbeutel seit Jahren
- Ich wohne in einem Altbau und habe dann auch hier einige Optimierungsmaßnahmen in den 10er-Jahren durchgeführt (Fenster, Dach etc.) -> Freut sich auch mein Geldbeutel
- Raumtemperatur gesenkt
- Ich habe das 49 EUR -Ticket und fahre mit dem Zug zur Arbeit (pro Tag insgesamt 60 km)
- Auch für meine Freizeitbetätigungen im Sommer (Wandern, Biken) die Anfahrt mit ÖPNV prüfen und dann auch nutzen
- Tagesskifahrt auch mal gerne mit dem Busunternehmen oder nahe Skigebiete anfahren mit dem PKW
- Ökostromtarif
- Kurzstrecken mit dem Fahrrad
- Geflogen bin ich zuletzt beruflich 2019 und privat 2010 und soll auch nicht weiter ausgebaut werden
- Regional und nach Saison einkaufen
Optimierungsbedarf:
- Photovoltaikanlage auf das Dach
- Das aktuelle Auto wurde nun doch nochmal ein Benziner, eigentlich würde ich gerne ganz drauf verzichten, aber die aktuellen Umständen lassen es einfach (noch) nicht zu (Bahnstreik, Unzuverlässigkeit der Bahn, Wohnen auf dem Land)
- Der nächste Urlaub geht leider nur mit Auto
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
cake
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Ich fliege nicht mehr.
Heize mit Wärmepumpe.
Gewinne Warmwasser mit einer Solaranlage.
Fahre ein E-Auto.
Fahre bei trockener Witterung mit dem Fahrrad zur Firma.
Beziehe Ökostrom.
Versuche den Fleisch- Milchproduktekonsum zu minimieren.
Der verbliebene CO2-Fußabdruck wird auf wren.co/ kompensiert.
Vielleicht noch ein Gedanke zu meiner Motivation: ich mache das nicht für die Allgemeinheit, nicht für folgende Generationen und noch nicht einmal für mein Kind. Ich mache es für mich selber und meinen Seelenfrieden.
Heize mit Wärmepumpe.
Gewinne Warmwasser mit einer Solaranlage.
Fahre ein E-Auto.
Fahre bei trockener Witterung mit dem Fahrrad zur Firma.
Beziehe Ökostrom.
Versuche den Fleisch- Milchproduktekonsum zu minimieren.
Der verbliebene CO2-Fußabdruck wird auf wren.co/ kompensiert.
Vielleicht noch ein Gedanke zu meiner Motivation: ich mache das nicht für die Allgemeinheit, nicht für folgende Generationen und noch nicht einmal für mein Kind. Ich mache es für mich selber und meinen Seelenfrieden.
- Christian Heinrich
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 937 Mal
-ich laufe grundsätzlich zur Arbeit und alle Strecken unter 5 km (ausgenommen: Transport hohen Gewichts)
-Ökostromtarif
-ich versuche, jegliche Freifläche am Haus und im Garten zu begrünen
-ich achte auf wildbienenfreundlichen Bewuchs
-ich benutze im Garten ausschließlich Regenwasser
Verbesserungsbedarf:
-ich fahre zum Skifahren und Bergsteigen zumeist mit dem Auto, wenn auch weniger als früher Und jetzt oft in Fahrgemeinschaften
-Haus ist nicht energetisch saniert (Fenster, Heizung, Dach...)
-Ökostromtarif
-ich versuche, jegliche Freifläche am Haus und im Garten zu begrünen
-ich achte auf wildbienenfreundlichen Bewuchs
-ich benutze im Garten ausschließlich Regenwasser
Verbesserungsbedarf:
-ich fahre zum Skifahren und Bergsteigen zumeist mit dem Auto, wenn auch weniger als früher Und jetzt oft in Fahrgemeinschaften
-Haus ist nicht energetisch saniert (Fenster, Heizung, Dach...)
- Florian86
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 713 Mal
Spannendes Thema, wie weiter oben schon angekündigt, v.a. auch zur Selbstreflexion.
Was tue ich fürs Klima:
- Grundsätzlich mit dem Rad oder den Öffentlichen in die Arbeit, Auto wäre aber logistisch (Parkplatz in der Innenstadt, Autotyp) auch gar nicht möglich
- Einkäufe in der Stadt auch immer mit dem Fahrrad oder zu Fuß oder den Öffis
- Durch das Deutschlandticket fahre ich weniger Strecken mit dem PKW als früher, auch rückt dadurch die Bahn allgemein gerade bei Fahrten zu meinen Eltern mehr in den Fokus, ich fahre also auch mehr Fernverkehr als früher
- innerhalb Europas fliege ich nicht mehr, ist eine Reise auf anderem Weg nicht möglich, dann geht das halt einfach nicht. Hierzu muss ich aber auch sagen, dass ich als junger Erwachsener mehrmals jährlich innerhalb Europas geflogen bin. 2015 war das letzte Jahr mit vergleichsweise vielen Flügen (5 innereuropäische Flüge insgesamt), 2016 dann noch zwei (und das letzte Mal in Europa), 2018 war dann ein 6-monatiger Aufenthalt auf der Südhalbkugel (Neuseeland, Australien, Fidschi) und 2019 eine Hochzeit in Indien (Direktflug gewählt, in Indien dann aber mit der Bahn zu Ziel), seitdem bin ich gar nicht mehr geflogen
- im Winter eher weniger heizen und dafür mehr anziehen oder mit Decke da sitzen
- Balkonkraftwerk installiert
- reparieren > gebraucht kaufen > neu kaufen ist bei mir schon lange eine Devise
- Arbeitgeber im ÖPNV, d.h. ich arbeite für die Verbesserung von selbigem
- beim Skifahren: weniger Tagesausflüge als früher, stattdessen mindestens eine Nacht in der Region verbringen
- allgemein mach ich relativ viele Urlaube, Skiurlaube/-ausflüge in der Regel mit dem PKW, Sommerurlaub gerne auch mit der Bahn + ggf. Mietwagen vor Ort, dieses Jahr wurde es aber wieder ein PKW-Urlaub, allgemein könnte ich halt noch stärker hinterfragen, welche Fahrten ich tatsächlich mit dem PKW zurücklegen "muss"
- relativ altes Auto (Diesel-Verbrenner): wir fahren (meist zu zweit) 10.000-15.000km im Jahr, andererseits verursacht ja auch die Produktion eines neu(er)en Autos einiges an CO2
- bei PKW-Fahrten öfter Leute mitnehmen, früher hab ich viel über Online-Portale Mitfahrer mitgenommen, heute ist mir die Flexibilität irgendwie wichtiger und der Aufwand lohnt dann doch nicht, geendet hat das bei mir tatsächlich mit Corona
- das Deutschlandticket animiert auch zu "Spaßfahrten", die ich sonst nicht gemacht hätte
- gemietetes Haus ist für 2 Personen eigentlich zu groß, ein Umzug lohnt finanziell nicht, ggf. wäre ein weiterer Mitbewohner (so wie früher) eine Option
- zwangsweise Erneuerung der Heizung durch Vermieter steht seit Jahren an, ist aber noch eine Ölheizung
- weniger Fleisch essen, ist zwar schon reduziert, es geht aber sicher noch mehr
Was tue ich fürs Klima:
- Grundsätzlich mit dem Rad oder den Öffentlichen in die Arbeit, Auto wäre aber logistisch (Parkplatz in der Innenstadt, Autotyp) auch gar nicht möglich
- Einkäufe in der Stadt auch immer mit dem Fahrrad oder zu Fuß oder den Öffis
- Durch das Deutschlandticket fahre ich weniger Strecken mit dem PKW als früher, auch rückt dadurch die Bahn allgemein gerade bei Fahrten zu meinen Eltern mehr in den Fokus, ich fahre also auch mehr Fernverkehr als früher
- innerhalb Europas fliege ich nicht mehr, ist eine Reise auf anderem Weg nicht möglich, dann geht das halt einfach nicht. Hierzu muss ich aber auch sagen, dass ich als junger Erwachsener mehrmals jährlich innerhalb Europas geflogen bin. 2015 war das letzte Jahr mit vergleichsweise vielen Flügen (5 innereuropäische Flüge insgesamt), 2016 dann noch zwei (und das letzte Mal in Europa), 2018 war dann ein 6-monatiger Aufenthalt auf der Südhalbkugel (Neuseeland, Australien, Fidschi) und 2019 eine Hochzeit in Indien (Direktflug gewählt, in Indien dann aber mit der Bahn zu Ziel), seitdem bin ich gar nicht mehr geflogen
- im Winter eher weniger heizen und dafür mehr anziehen oder mit Decke da sitzen
- Balkonkraftwerk installiert
- reparieren > gebraucht kaufen > neu kaufen ist bei mir schon lange eine Devise
- Arbeitgeber im ÖPNV, d.h. ich arbeite für die Verbesserung von selbigem
- beim Skifahren: weniger Tagesausflüge als früher, stattdessen mindestens eine Nacht in der Region verbringen
- allgemein mach ich relativ viele Urlaube, Skiurlaube/-ausflüge in der Regel mit dem PKW, Sommerurlaub gerne auch mit der Bahn + ggf. Mietwagen vor Ort, dieses Jahr wurde es aber wieder ein PKW-Urlaub, allgemein könnte ich halt noch stärker hinterfragen, welche Fahrten ich tatsächlich mit dem PKW zurücklegen "muss"
- relativ altes Auto (Diesel-Verbrenner): wir fahren (meist zu zweit) 10.000-15.000km im Jahr, andererseits verursacht ja auch die Produktion eines neu(er)en Autos einiges an CO2
- bei PKW-Fahrten öfter Leute mitnehmen, früher hab ich viel über Online-Portale Mitfahrer mitgenommen, heute ist mir die Flexibilität irgendwie wichtiger und der Aufwand lohnt dann doch nicht, geendet hat das bei mir tatsächlich mit Corona
- das Deutschlandticket animiert auch zu "Spaßfahrten", die ich sonst nicht gemacht hätte
- gemietetes Haus ist für 2 Personen eigentlich zu groß, ein Umzug lohnt finanziell nicht, ggf. wäre ein weiterer Mitbewohner (so wie früher) eine Option
- zwangsweise Erneuerung der Heizung durch Vermieter steht seit Jahren an, ist aber noch eine Ölheizung
- weniger Fleisch essen, ist zwar schon reduziert, es geht aber sicher noch mehr
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Ilcko
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe die Bestellung meines neuen Teslas storniert und einen alten, gebrauchten Diesel gekauft, der 4,4 ltr. auf 100 Kilometer verbraucht.
Da ein E-Auto, insbesondere ein Tesla inzwischen ein Zeichen für rechtslastige Gesinnung ist, halte ich es für angemessen, ein Verbrenner zu fahren
Da ein E-Auto, insbesondere ein Tesla inzwischen ein Zeichen für rechtslastige Gesinnung ist, halte ich es für angemessen, ein Verbrenner zu fahren
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Jedem das seine, aber warum man dem Kauf eines Autos von der Meinungsäußerung des CEOs der Herstellerfirma abhängig machen kann, ist mir nicht verständlich.
Aber Meinungsfreiheut steht aktuell nicht hoch im Kurs.
Deiner Argumentation bzgl. 4,4l/100km Diesel bereits produziertes Auto vs. neuem Elektroauto mit riesigem Co2 Rucksack kann ich zumindest teilweise noch folgen...
Deiner Argumentation bzgl. 4,4l/100km Diesel bereits produziertes Auto vs. neuem Elektroauto mit riesigem Co2 Rucksack kann ich zumindest teilweise noch folgen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Ilcko
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Musk ist der "Chef von Tesla"Mt. Cervino hat geschrieben:Jedem das seine, aber warum man dem Kauf eines Autos von der Meinungsäußerung des CEOs der Herstellerfirma abhängig machen kann, ist mir nicht verständlich.
Tesla ist Vorreiter der E-Mobilität
Musk unterstützt die AfD
Es gibt viele Leute, die davon überezugt sind, die AfD sei voll mit Nationalsozialist*Innen
Screenshots durch Zitat ersetzt /Mod. Kerker
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Er schafft Arbeitsplätze in Brandenburg, ist das auch rechtsradikal? Jedem seine Meinung und er hat als Unternehmer in seinem Leben mehr geschafft, als unsere wirtschaftsfernen Politiker.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg