Visperterminen

bis 01.09.2024
Gesperrt
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Visperterminen

Beitrag von skitime »

Heute Visperterminen besucht, da es in Rosswald keine (!) Parkplätze mehr gab.

Es ist ein nettes kleines Skigebiet, was aber am Schneemangel unterhalb von 2200m im Wallis leidet. Die Beschneiung ist nicht flächendeckend. Da es auch nachts oberhalb etwa 900m keinen Frost gibt, kann man momentan auch nicht nachschneien, wo entsprechende Infrastruktur wäre.

Die Talabfahrten sind geschlossen, oben ist nur ein Schlepplift geöffnet, am zweiten Schlepplift liegt definitiv zu wenig Schnee.
Die Pisten sind nur dünn mit Schnee bedeckt, im Bereich der Lanzen sehr glatt und steinhart.

Steine hat es auf jeder Piste, mein Belag hat ordentlich gelitten.

So leid es mir für das nette Gebiet tut, es braucht dort dringend mindestens 50cm Schnee.

Da der Lift viele Pisten erschließt, war es auf den Pisten immer schön leer. Maximal 5 bis 6 min Wartezeit, ab etwa 14:30 Uhr so gut wie immer direkt zum Drehkreuz frei.
Freiheit für den Account "Buzi"!

Nico05
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1407 Mal

Re: Eischoll

Beitrag von Nico05 »

Ich erlaube mir, meinen Skinachmittag in Eischoll hier zu veröffentlichen, da diese Skigebiete Teil von Rund um Visp sind und im Allgemeinen recht wenige Berichte über sie veröffentlicht werden.
Ist es in diesem Sinne möglich, das Thema in "Rund um Visp 2023/24" umzubenennen?

Also haben wir nach der Lauchernalp heute Morgen, "aus Spaß" beschlossen schnell von nach Eischoll zu fahren, da es jetzt im MagicPass ist.
Wir kamen gegen 14:30 Uhr am Parkplatz an, es waren noch ein paar Plätze frei.
Im Dorf liegt fast kein Schnee. Auf der Talabfahrt liegt noch ein wenig Kunstschnee, aber nur sehr wenig.
Der Sessellift drehte sich langsam und blieb oft stehen.
Alle Anlagen sind geöffnet. Laut Internet sind alle Pisten geöffnet, außer der Talabfahrt blau und rot und der Biel-Piste (konkret weiß ich nicht, was die Biel-Piste vor Ort bedeutet, aber es muss eine kurze Variante über die Felder sein). Sind also fast alle Pisten, die vom Skilift bedient werden, geöffnet. Die Talabfahrt ist in der Tat unpassierbar, außer mit alten Skiern...
Die Verbindung nach Unterbäch ist offen.
Der Zugang von der Bergstation des Sessellifts bis zur Talstation des Skilifts ist sehr schneearm, man muss durch das Gras gehen.
Der Aufstieg des Skilifts ist gut präpariert.
Die Pisten waren ebenfalls gut präpariert und der Schnee war sehr gut. Die Sicht war ziemlich gut. Bis etwa 1700 müM fehlt es nicht zu viel Schnee. Unterhalb von 1700m fehlt es jedoch wirklich Schnee, einige Passagen sind sehr heikel. 30cm wären gut.
Es gab ein paar Skifahrer, aber nichts im Vergleich zur Lauchernalp, wo ich am Morgen war.

Es war das erste Mal, dass ich in Eischoll Ski gefahren bin. Die Pistenführung hat mir sehr gut gefallen, sehr schön, vor allem die lange schwarze Piste. Die freundliche Atmosphäre und der lange SLE Küpfer sind toll. Hut ab vor den Betreibern, die gearbeitet haben, um an den kritischen Stellen wieder Schnee zu legen. Ich denke, es lohnt sich wirklich, das Gebiet zu besuchen, wenn die Bedingungen besser sind (momentan denke ich, dass die Pisten geschlossen werden, wenn es in ein paar Tagen nicht schneit).

Eischoll 28.12.2023 :
IMG_8513.JPG
IMG_8513.JPG (168.05 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8514.JPG
IMG_8514.JPG (233.1 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8515.JPG
IMG_8515.JPG (211.37 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8516.JPG
IMG_8516.JPG (120.46 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8518.JPG
IMG_8518.JPG (242.32 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8521.JPG
IMG_8521.JPG (149.44 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8522.JPG
IMG_8522.JPG (98.13 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8524.JPG
IMG_8524.JPG (116.08 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8526.JPG
IMG_8526.JPG (185.96 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8527.JPG
IMG_8527.JPG (139.14 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8529.JPG
IMG_8529.JPG (140.27 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8530.JPG
IMG_8530.JPG (124.08 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8531.JPG
IMG_8531.JPG (85.36 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8532.JPG
IMG_8532.JPG (70.19 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8533.JPG
IMG_8533.JPG (139.41 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8534.JPG
IMG_8534.JPG (118.67 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8535.JPG
IMG_8535.JPG (67.08 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8536.JPG
IMG_8536.JPG (109.73 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8537.JPG
IMG_8537.JPG (74.69 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_8538.JPG
IMG_8538.JPG (143.63 KiB) 3294 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nico05 am 29.12.2023 - 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Visperterminen

Beitrag von skitime »

Lauchernalp war wirklich voll heute. Die Sicht war ebenfalls mies und wurde erst nachmittags besser.

Danke für Deinen Bericht, dann werde ich morgen doch woanders hinfahren. Nochmals Restschnee im Dezember möchte ich nicht.
Freiheit für den Account "Buzi"!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Beitrag von F. Feser »

Wuah - das sieht ja wirklich teilweise kriminell aus. Vor allem das Foto mit der Querung… da sieht man, was im Gegensatz dazu mit einer Beschneiung auf derselben Höhenlage möglich ist - siehe Grächen derzeit…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

F. Feser hat geschrieben: 29.12.2023 - 21:22 Wuah - das sieht ja wirklich teilweise kriminell aus. Vor allem das Foto mit der Querung… da sieht man, was im Gegensatz dazu mit einer Beschneiung auf derselben Höhenlage möglich ist - siehe Grächen derzeit…
In der Tat. Einigen Passagen fehlt es wirklich Schnee und sie hätten künstlich beschneit werden müssen. Aber der Hauptteil der Pisten, oberhalb von 1700m, war sehr gut und ist wahrscheinlich viel besser zu fahren als Kunstschnee.

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Re: Eischoll-Unterbäch

Beitrag von Nico05 »

Ich war heute in Eischoll und Unterbäch. Wetter war nicht sehr schön, aber auch nicht komplett bewölkt, es war ziemlich gut. Die Skigebiete sind in der Nebensaison unter der Woche von 10:00 bis 15:30 Uhr geöffnet. Es waren nur sehr wenige Leute unterwegs. Alle Anlagen sind geöffnet und die Szenerie ist sehr winterlich. Der Schnee ist super und pulvrig. Die meisten Pisten sind geöffnet. Allerdings ist die Schneedecke in tieferen Lagen sehr dünn (ca. 7 cm in Unterbäch). Ab 1600m gibt es bereits eine gute Schneeschicht.

Über Eischoll :
Die rote Talabfahrt iist geschlossen, aber in Vorbereitung (Schneekanonen in Betrieb, ich denke, die Piste wird dieses Wochenende geöffnet). Die blaue Talabfahrt (Ziehweg) ist ebenfalls geschlossen, aber präpariert und skifahrbar (es liegt wenig Schnee, aber es geht, es ist für Schlitten und Fußgänger geöffnet).
Die Pisten des Skilifts sind alle offen, außer der Variante "Biel". Der Schnee ist gut und es gibt genug Schnee (außer auf den unteren Pisten nahe der Talstation des Skilifts, wo etwas Schnee fehlt). Die schwarze Piste war frisch präpariert und genial zum Skifahren. Die roten Pisten waren nicht frisch präpariert, aber trotzdem sehr gut. Die Verbindung Eischoll-Unterbäch ist offen und problemlos.

Über Unterbäch :
Die Pistenpräparierung war sehr gut. Die blaue Talabfahrt ist geschlossen. Die schwarze Talabfahrt ist offen und hervorragend zum Skifahren. Die rote Talabfahrt "Becki" ist geschlossen (unten fehlt Schnee, aber sie ist sehr gut zum Freeriden).
Im oberen Teil des Skigebiets sind die drei schwarzen Pisten Steinmanjni, Solihang und Skilifthang geschlossen (auf Solihang und Skilifthang sind die Schneekanonen in Betrieb, vielleicht eine Öffnung in ein oder zwei Wochenenden). Steinmanjni hat keine künstliche Beschneiung, war aber super zum Freeriden geeignet (für mich reichte es zum Pistenraupe fahren). Die Hauptpiste zwischen Seefeld und Breite Steg ist sehr gut und ideal zum Carven.

Schneebericht kommt...

Eischoll-Unterbäch, 10.01.2024 :

Bild
Eischoll Dorf

Bild
Talabfahrt geschlossen, aber Schneekanonen laufen auf Hochtouren

Bild
Kinderland Strygge

Bild
Skilift und Piste Luchre

Bild
Skilift Erez

Bild
Piste Seewen

Bild
Piste Brandegg

Bild
Piste Senggalp

Bild
Verbindung Eischoll-Unterbäch

Bild
Piste Becki-Unterbäch (geschlossen)

Bild
Übungslift Unterbäch

Bild
Schwarze Talabfahrt Unterbäch

Bild
Skilift Seefeld, und Piste Skilifthang geschlossen (in Beschneiung)

Bild
Bergstation Seefeld

Bild
Ende des Ginals-Tälli

Bild
Ginalshorn

Bild
Piste Seefeld-Unter Senntum

Bild
Piste Unter Senntum-Breite Steg

Bild
Piste Steinmanjni (geschlossen) : super freeride-bedingungen

Bild
Piste Solihang geschlossen (in Beschneiung)

Bild
Blaue Talabfahrt nach Eischoll (geschlossen aber fahrbar)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Jojo »

Kurios, dass nur von 10 bis 15:30 Uhr geöffnet ist. Auf Grund der Nord-Lage? Wahrscheinlich doch eher auf Grund des geringen Andrangs.

Danke jedenfalls für diesen Bericht, aus dem bisher kaum berichtet wurde. Eigentlich habe ich es dank des Magic Passes diese Saison auch auf dem Plan, ich hoffe es klappt.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Jojo hat geschrieben: 12.01.2024 - 14:30 Kurios, dass nur von 10 bis 15:30 Uhr geöffnet ist. Auf Grund der Nord-Lage? Wahrscheinlich doch eher auf Grund des geringen Andrangs.
Ich habe gerade den Fahrplan überprüft, es gibt ein paar Feinheiten, hier ist der detaillierte Fahrplan :
Für Unterbäch: Der Brandalp-Sesselbahn ist täglich bis 16:30 Uhr geöffnet. In der Zwischensaison (8. - 26. Januar 2024), das restliche Skigebiet ist von Montag bis Donnerstag 10:00-15:00 Uhr geöffnet (9:15 - 16:00 Uhr Freitag-Sonntag). In der Hochsaison täglich 9:15-16:00 Uhr.
Für Eischoll: In der Zwischensaison (08. - 26. Januar & 04. - 15. März 2024) ist das Skigebiet montags bis freitags von 9:30 bis 15:30 Uhr geöffnet (9:00 - 16:00 Uhr Samstag-Sonntag). In der Hochsaison täglich 9:00-16:00 Uhr. Jeden Freitag- und Samstagabend Sessellift Strygge von 18:30 bis 21:30 Uhr für Nachtskifahren.

Das liegt vor allem daran, dass es in der Nebensaison nur sehr wenige Menschen gibt. Für mich ist das kein Problem, ich finde diese Sparmaßnahme gerechtfertigt (das ist besser als z. B. 1 oder 2 Tage pro Woche zu schließen).

↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Beitrag von F. Feser »

Das erste Bild von Eisscholle Dorf mit der BLS im Hintergrund ist der Hammer. Danke dir!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Ich war heute in Visperterminen. Es war sehr kalt und sehr schön. Neuschnee, eine absolut wunderschöne Landschaft! Es war nicht zu voll, keine Wartezeiten an den Anlagen.
Der Sessellift, der Skilift Rothorn und der Skilift Giw sind geöffnet. Alle Pisten, die von diesen Anlagen bedient werden, sind geöffnet, außer der kurzen schwarzen Piste Nr. 5. Eine zusätzliche Piste war präpariert, rechts von der blauen Piste Nr. 1 (vormittags für Trainingszwecke reserviert, nachmittags geöffnet). Alle geöffneten Pisten waren gut präpariert. Die Bedingungen waren großartig. An manchen Stellen gibt es ein paar Steine, aber im Großen und Ganzen genug Schnee. Die Piste N°6 ist etwas weniger gut, aber nicht schlecht. Alle anderen sind perfekt, obwohl der letzte Teil von Piste 4 am Ende des Tages etwas eisig wird.
Die blaue Talabfahrt (Schlittelweg) ist geöffnet und hat ausreichend Schnee. Nur das allerletzte Stück vor der Talstation des Sessellifts hat zu wenig Schnee und ist sehr eisig.
Die rote Talabfahrt ist offen und präpariert bis zur Hälfte, sehr gute Bedingungen. Der untere Teil ist geschlossen, aber oben präpariert und dann unten nicht präpariert, also eisig (es fehlt Schnee).
Der Skilift in Senntum ist leider geschlossen, ich weiß nicht warum (es gibt genug Schnee). Die beiden roten Pisten waren daher geschlossen. Die rote Piste Nr. 8 war nicht präpariert, aber die rote Piste Nr. 9 war perfekt präpariert (niemand ist darauf gefahren, sie war toll, aber dann muss man ein bisschen Freeride machen, um zur blauen Talabfahrt zu gelangen).
Insgesamt hervorragende Bedingungen auf den Pisten und herrliches Panorama (Freeride nicht so gut wegen des Triebschnees).

In den anderen Skigebieten von Rund um Visp :
Gspon ist komplett geöffnet, Eischoll ebenfalls alles geöffnet ausser der kurzen Variante Biel (auch Nachtskifahren geöffnet), in Unterbäch dito wie in meinem Bericht weiter oben, Moosalp alles geöffnet ausser Blatt und Törbeltal.

Vollständiger Bericht hier : viewtopic.php?t=69424

Visperterminen 20.01.2024 :

Bild
Schwarze Piste 7

Bild
Blaue Piste 1

Bild
Rote Piste 6

Bild
Talabfahrt 10

Bild
Slalom-Piste

Bild
Piste 9 (geschlossen)

Bild
Panorama von Rothorn

Bild
Talstation
Zuletzt geändert von Nico05 am 10.03.2024 - 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Laut Infosnow.ch ist der Skilift Senntum heute geöffnet.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Jojo »

Dann war die Präparierung der "Vorbote" ;).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1978 Mal

Beitrag von intermezzo »

@Nico05:
Oh la la - da hast du aber hervorragende Bedingungen hoch über Visp angetroffen. Die Schneelage sieht auf jeden Fall sehr ansprechend aus - man muss den Augenblick auskosten, Mitte dieser Woche dürfte es dann leider wieder ganz anders aussehen. Mir hat es bei meinem einzigen Besuch in Visperterminen auch gut gefallen, und das bei weniger Schnee:

viewtopic.php?p=5233677&hilit=visperter ... 0#p5233677
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Leider ist der Talabfahrt (blau+rot) nach Visperterminen ab heute geschlossen.

Gute Nachrichten: in Unterbäch ist die schwarze Piste Steinmanjni ab heute geöffnet.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

Talabfahrt offiziell geschlossen aber mit Vorsicht genießbar….und genossen 😎

Bild

Bild

^ Das war eigentlich die schlimmste Passage unten raus, immerhin machbar ohne abzuschnallen. Oben war die Talabfahrt völlig in Ordnung.

Visperterminen hat mir in der Tat sehr gut gefallen: der obere Schlepper erschließt sehr viele Pisten und Varianten und sorgt somit für reichliche Abwechslung. Der rechte Schlepper („Sennentum“ oder sowas in dem Dreh) ist auch sehr schön. Schade nur, dass der Schnee hartgefroren/vereist war und dass es erst spät aufgefirnt hat.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2046 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

So eine (gesperrte) Abfahrt in ähnlichen Zustand habe ich in Samoens mal "erwischt".
Da ist man mit Schlittschuhen besser aufgehoben als mit Skiern, wobei man mit griffigen Kanten auch mit Skiern besser runterkommt als man denken würde.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 27.01.2024 - 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Schwarze Piste Skilifthang und blaue Piste Meiggerli in Unterbäch sind jetzt auch geöffnet.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Die Saison endete gestern Abend 08.03.24 in Gspon.
Schade, es hätte noch genug Schnee gegeben, um bis zum St-Joseph Tag zu öffnen...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Es ist wieder winterlich in Rund um Visp! Das Ende der Saison sieht gut aus. Webcam Eischoll heute morgen : https://eischoll.roundshot.com/stryggen ... =135773709

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Heute Abend Saisonschluss in Eischoll und Moosalp.
es geht dieses Wochenende in Visperterminen weiter und bis zum Ostermontag in Unterbäch.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Der Sessellift in Eischoll wird für Ostern geöffnet! Leider gibt es kein Skibetrieb, der Skilift wird geschlossen sein.
Sesselbahn geöffnet von 10-17 Uhr vom 29. März bis zum 1. April.
433897390_1145763880141346_221511798125738639_n.jpg

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Gestern war der Saisonschluss in Visperterminen.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“