Grüss euch gestern startete ich dem seit 4 Jahren geschlossenen Höllwieslift im Söllereckgebiet einen Besuch ab. Der längste Schlepplift steht still. 2 km ist die Anlage lang ,mit Zwischeneinstieg und Elektroantrieb oben. Beim Mitteleinsteig ist auch noch eine Drehkreuz verpackt.
Ein Stück unten ist ein Baum auf das Seil gefallen und drückt es herunter. TÜV wurde glaube ich auch nicht mehr gemacht. Der Lift wird denke ich nicht mehr wieder in Betrieb gehen. Die Söllereckbahn wollte oder will ja auch eine 6 er Sesselbahn hinbauen mit Beschneiungsanlage. Aber da ein Grundstückbesitzer nicht mitmacht wird daraus sicher nichts mehr. Schade um die Doppelmayeranlage. Wusset ihr ungefähr wie viele Gehänge Bügel der Lift aufnahm 200 wahrscheinlich schon. Hier habe ich jede Menge Fotos gemacht. Frohe Ostern
attachment=26]IMG20240331123338.jpg[/attachment]
]
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Peter69 am 29.12.2024 - 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
Grüss dich gehören oft zwei Seiten zu einem Konflikt dazu, meines Wissens nach hätte der alte Höllwieslift weiterbetrieben werden können. Es hat mit dem Neubau und der Beschneiung zu tun.
Freundlichen Gruss
Zuletzt geändert von Peter69 am 29.12.2024 - 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
ja, das ist sehr schade, das es dort nicht weitergeht..
Ich habe dort in den 80er Jahren einige meiner Skilehrerlehrgänge erfolgreich absolviert, und deshalb nur gute Erinnerungen an dort..
Zu diesem Zeitpunkt war der Berggasthof Schönblick das Ausbildungszentrum des Schwäbischen Skiverbandes.. https://www.sportregion-stuttgart.de/ko ... d-verkauft
Ganz zu Beginn war der Höllwieslift sogar ein Tellerlift..
So traurig die derzeitige Stilllegung auch ist: Immerhin hat sie dieses geniale Videomaterial des Poma-Vorgängers zu Tage gebracht. Soweit ich weiß, fehlten bislang Fotos und genaue Trassierung von dem Lift - von einem Video ganz zu Schweigen!
Oh ja.. das mit dem POMA wusste ich auch noch nicht... Der POMA KSSL war ja noch mal ein Stück cooler als der "aktuelle" SL.
Ich war ja in den letzten 8 Jahren einige Male im KWT und Oberstdorf. Aber live erleben durfte ich den Höllwieslift nie, weil er immer entweder noch nicht in Betrieb war, zu viel Schnee dort lag oder wie in den letzten Jahren bereits außer Betrieb war. Schade...
Grüss euch war heute nachmittag noch kurz an der Ziegelbachhütte bei Oberstdorf und habe von der ehemaligen Talststation und Trasse des Höllwiesliftes noch Fotos gemacht.Die Talstation Lift Umlaufrad auch weg.
Die ehemalige Trasse der untere Teil des Liftes abgebaut
Talstationgebäude von oben
Das gleiche von unten
Die Türe war offen Innenraum
Schlüsselbrett haben wahrscheinlich ihre Dienste hinter sich.