Dauphine-Tour Alpe d’Huez März 2024

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6216
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2161 Mal

Dauphine-Tour Alpe d’Huez März 2024

Beitrag von kaldini »

Bild

Die Fahrt von Les 7 Laux nach Auris-en-Oisans verlief entspannt und fast staulos. Beim Quartiersuchen hatten wir ein recht nettes Appartement in Auris gefunden (ähnliche Appartements in Alpe d’Huez wären signifikant teurer gewesen und dort muss man ja morgens auch immer erst mal zur Front de Neige kommen). Genial war der Ausblick ins Tal und nach Les 2 Alpes auf der anderen Seite. Mit ein Grund für Auris war auch, dass wir von dort aus die ein bis zwei Ausflüge (Les 2 Alpes, Alpe de Grande Serre, Serre Chevalier) zeitlich gut machen konnten (wobei Alpe du Grande Serre aufgrund der schlechten Schneesituation bald schon ausfiel).
War ich Anfangs etwas skeptisch, ob es so abgelegen doch passt, hat es mir in Auris im Nachhinein sehr gut gefallen. Alles etwas entspannter, familiärer. Auch war die Verbindung nach Alpe d’Huez und zurück kein Problem (auch wenn der Alpauris Express nie meine Lieblingsbahn werden wird). Dafür hat man morgens an der Sure und Font Froide tolle Hänge und auch nachmittags kann man noch recht lange dort fahren (die Font Froide bis 16:45, Sure Kombibahn 17 Uhr).
Da unser Quartier etwas unterhalb der Liftstationen lag, haben wir das Auto einfach weiter oben geparkt und als Skikeller genutzt. So mussten wir nur 5 Minuten in den Skischuhen gehen und waren mit den Ski schnell an der Talstation.
Nach 15 Jahren ging es nun also mal wieder nach Alpe d’Huez. Hatte ich irgendwie keine so guten Erinnerungen (damals war das Wetter eher mau und vom Gelände her hatte es mir nur bedingt getaugt), fand ich es diesmal recht gut! Man muss aber auch sagen, sie haben die letzten Jahre einige Problemlifte ersetzt. Gab es damals nur 5 KSBs, davon 3 eher skifahrtechnisch uninteressante für die Auris – Alpe d’Huez Verbindung, sind nun 8 Kombibahnen/KSBs hinzu gekommen (und oft damit auch lange lahme 4SBs ersetzt worden). Auch bin ich 15 Jahre älter und mit den Carvern kann man auch auf gut laufenden grünen Pisten noch Spaß haben – und leichte Anfängerpisten gibt es in Alpe d’Huez eine Menge, der ganze untere Hangteil. Leider ist dadurch dort auch meist viel los, warum Marmottes 1 immer voll ist, erschließt sich mir immer noch nicht. Der obere Teil ist recht felsig, da wurden viele Pisten schon sehr stark rein gebaut. Die kamen mir dieses Mal aber nicht so voll wie damals vor.
Super gefiel mir der Montfrais Sektor, die fare ist eine tolle schwarze Abfahrt, leider aufgrund der Schneesituation beim ersten Mal sehr hart und beim 2.Mal wurde es ganz unten schon braun… dafür bietet die Montfrais 4SB einige nette blaue Abfahrten. Und vom Dome des Rousses gibt es 2 tolle rote Pisten. Auch runter nach Oz ging es immer sehr gut.
Die Sarenne und auch die Tunnel sind ja legendär. Der obere Teil der Sarenne läuft gut, unten raus ist es halt doch ein langer Ziehweg. Tunnel ist Anfangs gut steil, dann eine normale schwarze Buckelpiste. Aber bei beiden muss man halt immer schauen, wie viel an der Pic Blanc Bahn los ist… nach einem Neuschneevormittag ist es übrigens um 14:30, wenn grad neue Wolken reinziehen, eher keine so eine gute Idee, die Sarenne fahren zu wollen – auch wenn man an der Pendelbahn so durchgehen kann…
Vom Wetter her hatten wir einigermaßen Glück. Bei der Anreise war der Lautaret noch gesperrt, am ersten Morgen gabs erstmal 20 bis 30cm Neuschnee (für reine Pistenfahrer eher suboptimal). Wir gingen es gemütlicher an (und verloren auch noch 30 Minuten beim Skipasskauf), als wir in Alpe d’Huez waren, riss es mal auf. Die ersten beiden Tage dann oft Sonne, aber auch immer wieder mal eine Wolke mit Nebel. Der dritte Tag war top, am letzten Tag vormittags noch strahlend sonnig, kam am Nachmittag dann für alle überraschend nochmal eine Regenfront rein (waren aber nur 3 Schauer). Durch den Galaxy Pass konnten wir zwischendrin noch nach Les 2 Alpes und Serre Chevalier fahren (gesonderte Berichte), da wir am letzten Tag abends immer traditionell Fondue essen gehen, waren wir an diesem nochmal in Alpe d’Huez (und hatten Glück, dass die Maronne 2SB an diesem Tag lief).
Komm ich wieder? Ja! Und diesmal nicht erst in 15 Jahren. Und auch gerne wieder nach Auris-en-Oisans!

Bild
Nach dem Schnee hatte es überall wenigstens etwas Kosmetikschnee beim Blick vom Signal de l‘Homme rüber nach Alpe d‘Huez

Bild
Der Blick von der Chalvet Bergstation die campagnoles entlang auf Alpe d‘Huez

Bild
In der Jeux Kombibahn.

Bild
Es wird blau! Also der Himmel, die Pisten sind hellblau bis grün - Ideales Anfängergelände hier.

Bild
Wir fuhren in die Richtung, aus der der blaue Himmel kam, gen Villard Reculas.

Bild
So langsam werden es immer weniger – Stangenschlepper Petit Prince.

Bild

Bild
Vom Signal aus fuhren wir auf der petite sure (mit so naja Schneebedingungen) mit Blick auf den Ort. Der ist schon riesig gewachsen.

Bild
Jeux und DMC1, man sieht das eher flache Gelände. Dahinter wird’s dann felsiger mit DMC2 und links Dome des Rousses und in der Mitte die Pic Blanc Bergstation.

Bild
Wir fuhren mal nach Huez 1500 runter. Die Abfahrt war ganz nett, dann muss man aber 2x EUB mit gefühlt mehr Mittelstationen als Stützen fahren.

Bild
In der Romains 6KSB. Die wurde sogar mal verlängert um 2 Stützen oder so (damit man dann zur Jeux Bergstation kommt oder mit etwas aufsteigen zur DMC Mittelstation).

Bild
Also die Dreibeine des DMCs fand und finde ich sehr stylisch.

Bild
Grad als wir gen Pic Blanc fuhren, zog es oben zu.

Bild
Auf der col Piste gen Auris hatte man nette Blicke ins Tal.

Bild
Nicht hübsch, aber praktisch (nein, nicht thomasg sondern Auris 😉 )

Bild
Und von der anderen Seite aus an der Abfahrt von der Sure.

Bild

Bild
Neuer Tag, schon cool mit so einer Aussicht aufzuwachen! Gegenüber Les 2 Alpes, also dort rüber sollte mal eine 3S fahren.

Bild
Südhang auf 1600m, ohne Kunstschnee geht diesen Winter dort nix. Leider nur halbe Breite, der andere Teil heuer ohne Schnee und der Col Schlepper wurde wieder abgebaut.

Bild
Wir nutzen die Sure zum Fotostop.

Bild
Im Vergleich zu vor 15 Jahren wurde hier fast alles umgebaut und erneuert. War ich vorher skeptisch (aus 3 Sesselliften wurde eine Kombibahn und 2 Schlepplifte), fand ich es ganz ok (war aber auch froh, dass es die neue Kombibahn gibt).

Bild
Font Froide, super Hang rechts und weiter rechts gibt’s eine tolle rote Abfahrt. Links ist auch eine rote Piste und weiter links kommen noch 2 schwarze Abfahrten (die col du cluy war aber leider wegen wenig Schnee zu).

Bild
Die 3 Hörner der Aiguilles d’Arves (bei Les Sybelles)

Bild
Ja, den Blick hatten wir schon mal. Aber nun mal mit schönem Wetter.

Bild
Von dort hinten kommt die sarenne raus.

Bild
Blick von Chalvet Bergstation gen Signal de l’Homme.

Bild
Ok, auch schonmal gehabt 😉

Bild
Irgendwie leider diesen Urlaub verpasst: Lievre Blanc 4SB. Lief leider nur am Wochenende, da war es uns die Zeit nicht wert.

Bild
Schon ein Schiff, die DMC Talstation.

Bild
Sagte ich schon, dass ich die DMC Stützen stylisch finde?

Bild
Von der DMC Mittelstation aus gen Oz kann man die meist früh ausgefahrene olmet Piste unterhalb der Mittelstation nehmen oder aber mit dem kurzen Schlepper rauf und dann die eher leere champclotury nehmen.


Bild
Von Oz aus fuhren wir dann mit der Alpette Gondel rauf.

Bild
Und dann gleich auf den Dome des Rousses weiter.

Bild
Ein kurzer Blick gen Pic Blanc, wir fuhren dann die rote belvedere und bartavelles runter.

Bild
Auf der belvedere, dahinter die DMC2 Bergstation.

Bild
Wir aber wollten gen Montfrais, hier auf der eher langweiligen blauen chalets Piste.

Bild
Nach ein paar Fahrten dort ging es wieder gen DMC2, ein Blick gen Pic Blanc.


Bild
Und mit der stützenlosen Pendelbahn. Leider hieß es da lange Anstehen, wir sind dann gleich weiter. Die chamois war in sehr gutem Zustand.

Bild
Chamois Piste.

Bild
Da es mit Pic Blanc nichts geworden war, sind wir wieder gen Montfrais rüber.

Bild
Und am Ende des Tages dann an der Sure.

Bild
Nun der dritte Tag (gut erkennbar am geringeren Schnee im Hintergrund). Maronne 2SB fuhr leider nicht.

Bild
Dafür mal etwas Feinripp.

Bild
Morgens super zu fahren, am Nachmittag dann genialer Sulzbuckelhang (schöne weiche Sulzbuckel)

Bild
Font Froide, diesmal von der anderen Seite.

Bild
Marmotte 1, vor 15 Jahren war es eine heillos überlastete 6EUB, wurde dann zur 6KSB umgebaut und dann noch zur Kombibahn mit 6er Kabinen.

Bild
Flach, wer Tunnelförderbänder liebt, wird hier glücklich.

Bild
Auf dem Weg zur Grand Sure (da wurde der alte 2er durch eine 4er ersetzt) an der Village Gruppenbahn vorbei.

Bild
Interessante Kurve, haben es leider nicht geschafft, die Bahn mal zu fahren (@thomasg: da fehlt uns noch was!)

Bild
Petit Prince mal wieder, diesmal nahmen wir die Piste rechts.

Bild
Und nochmal unten in Villard Reculas, die mure Piste war leider nicht präpariert (und hatte auch nicht sonderlich viel Schnee).

Bild
Wolken, blauer Himmel, DMC – yuchee!

Bild
Chalets gen Montfrais.

Bild
Nach der fare muss man erstmal zur Pendelbahn Talstation kommen. Waren meine ersten Fahrten mit dem Kabinentyp.

Bild
Wir nahmen diesmal aber die EUB gen Montfrais, erstmal flach geht’s entlang, dann sehr steil rauf.

Bild
Die Vallonnets bietet zwar mit der edelweiss eine nette blaue Piste, aber der Lift ist irgendwie etwas zu lang.

Bild
Dafür finde ich es ein interessantes Gelände dort.

Bild
Anfang der edelweiss, in der Gegend sieht man an den Bergen oft die verschiedenen Erdschichten.

Bild
Wir fuhren die edelweiss und die vaujaniate bis zur Montfrais Mittelstation runter.

Bild

Bild
Am Ende wurde es schon knapp mit dem Schnee – am Freitag stand dann ein Schild oben, dass man 100m gehen muss.

Bild
Im Montfrais 4er, der bietet mit der myrtilles und etourneaux 2 super Carvingpisten.

Bild

Bild

Bild
In der Clos Giraud Kombibahn. Gut um schneller wieder aus dem Sektor weg zu kommen, leider ist die Piste nicht so toll zum Wiederholen.

Bild
Dafür bietet sie tolle Tiefblicke gen Allemond.

Bild
Etwas Wolkennebel am Dome des Rousses.

Bild
Bevor die Wolken reinziehen, stellen wir uns die 30 Minuten an. Vom Pic Blanc hat man ein tolles Panorama.

Bild

Bild
Die Bergstation ist schon sehr markant.

Bild

Bild
Wir wärmten uns auf dem unpräparierten oberen Teil der glacier auf (aber auch nur, weil ich Depp dachte, man kommt weiter unten nicht mehr zum Tunnel).

Bild
Schon stylisch gemacht…

Bild
Von der tunnel Piste hat man einen tollen Blick auf die Pendelbahn.

Bild
Gut steil, aber auch gute Buckel. Vor uns fiel einer hin, der wurde aber auch gleich gebremst.

Bild
Tunnel nach oben.

Bild
Das Ende des Tages dann erst um Jeux.

Bild

Bild
Und um 16:30 wurde es dann Zeit, per Alpauris rüber zu wechseln.

Bild
Unter der Landebahn drunter durch.

Bild
Dann geht’s bergab.

Bild
War nicht so schön 😉

Bild
Unten eine einseitige Mittelstation, um wieder gen Alpe d’Huez zu kommen.

Bild
Wir sind rechtzeitig für Mont Froide da.

Bild
Von dort drüben kamen wir – von Jeux Bergstation bis Font Froide waren es circa 20 Minuten.

Bild
Tagesabschlußprogramm wie immer: an der Sure, bis nix mehr geht.

Bild
Der Kosmetikschnee wurde auch schon wieder weg gebrutzelt.

Bild
Nach 2 Ausflügen am Freitag wieder Alpe d’Huez – hier unten an der Marmottes 1 mit Blick die campanules rauf. Im Tal oberhalb der Schneekanone kommt die la balme runter, die war präpariert und an diesem Tag super zu fahren – leider muss man 2 Murmeltiere fahren, um sie zu wiederholen (ich hoffe noch drauf, dass bei meinem nächsten Besuch Lievre Blanc eine KSB wird)

Bild
Wir wollen nochmal die sarenne fahren, also 3x Murmeltier…

Bild
Nummer 3 ist ein Pendelfunitel.

Bild
An der Herpie 4SB.

Bild
Mal ein Panorama.

Bild
Geil, wie die Pic Blanc da oben hängt.

Bild
Sarenne.

Bild

Bild
Sarenne weiter unten.

Bild
Geht halt irgendwann in einen eher flachen Ziehweg über.

Bild
Auch hier hoffe ich drauf, dass diese Piste beim nächsten Besuch fertig und offen ist: la mure.

Bild
Obwohl wir keine Indianer sind, haben wir „Lift-läuft-Adleraugen“: Maronne hatte heute offen, die fehlt uns ja noch! Und da dort fast niemand fuhr, war die Piste noch in sehr gutem Zustand (sind sie dann gleich 2x gefahren und nachmittags dann nochmal).

Bild
Dafür schon recht sulzig gen Auris.

Bild
Die escapade bräuchte auch mal eine Beschneiung… immer den langweiligen col zu nehmen ist halt auch etwas schade (auch wenn man von der Font Froide zuerst die rosai nehmen kann).

Bild
Nachmittags kam dann überraschend Regen auf, wir machten uns dann vom Montfrais per Kabinenbahnen aus wieder zurück, also zuerst Clot Giraud, dann die alpette runter zur Poutran und dann fuhren wir noch ein paar Mal an der Jeux.

Bild

Bild
Font Froide Standardbild zum Abschluß.

Bild
Und ganz am Ende noch am Foret Schlepper in Auris.
State buoni, se potete

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5008
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 994 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Dauphine-Tour Alpe d’Huez März 2024

Beitrag von Jay »

Tolle Bilder mit neuen Perspektiven. Danke!
Antworten

Zurück zu „Frankreich“