Die Fahrt von Les 7 Laux nach Auris-en-Oisans verlief entspannt und fast staulos. Beim Quartiersuchen hatten wir ein recht nettes Appartement in Auris gefunden (ähnliche Appartements in Alpe d’Huez wären signifikant teurer gewesen und dort muss man ja morgens auch immer erst mal zur Front de Neige kommen). Genial war der Ausblick ins Tal und nach Les 2 Alpes auf der anderen Seite. Mit ein Grund für Auris war auch, dass wir von dort aus die ein bis zwei Ausflüge (Les 2 Alpes, Alpe de Grande Serre, Serre Chevalier) zeitlich gut machen konnten (wobei Alpe du Grande Serre aufgrund der schlechten Schneesituation bald schon ausfiel).
War ich Anfangs etwas skeptisch, ob es so abgelegen doch passt, hat es mir in Auris im Nachhinein sehr gut gefallen. Alles etwas entspannter, familiärer. Auch war die Verbindung nach Alpe d’Huez und zurück kein Problem (auch wenn der Alpauris Express nie meine Lieblingsbahn werden wird). Dafür hat man morgens an der Sure und Font Froide tolle Hänge und auch nachmittags kann man noch recht lange dort fahren (die Font Froide bis 16:45, Sure Kombibahn 17 Uhr).
Da unser Quartier etwas unterhalb der Liftstationen lag, haben wir das Auto einfach weiter oben geparkt und als Skikeller genutzt. So mussten wir nur 5 Minuten in den Skischuhen gehen und waren mit den Ski schnell an der Talstation.
Nach 15 Jahren ging es nun also mal wieder nach Alpe d’Huez. Hatte ich irgendwie keine so guten Erinnerungen (damals war das Wetter eher mau und vom Gelände her hatte es mir nur bedingt getaugt), fand ich es diesmal recht gut! Man muss aber auch sagen, sie haben die letzten Jahre einige Problemlifte ersetzt. Gab es damals nur 5 KSBs, davon 3 eher skifahrtechnisch uninteressante für die Auris – Alpe d’Huez Verbindung, sind nun 8 Kombibahnen/KSBs hinzu gekommen (und oft damit auch lange lahme 4SBs ersetzt worden). Auch bin ich 15 Jahre älter und mit den Carvern kann man auch auf gut laufenden grünen Pisten noch Spaß haben – und leichte Anfängerpisten gibt es in Alpe d’Huez eine Menge, der ganze untere Hangteil. Leider ist dadurch dort auch meist viel los, warum Marmottes 1 immer voll ist, erschließt sich mir immer noch nicht. Der obere Teil ist recht felsig, da wurden viele Pisten schon sehr stark rein gebaut. Die kamen mir dieses Mal aber nicht so voll wie damals vor.
Super gefiel mir der Montfrais Sektor, die fare ist eine tolle schwarze Abfahrt, leider aufgrund der Schneesituation beim ersten Mal sehr hart und beim 2.Mal wurde es ganz unten schon braun… dafür bietet die Montfrais 4SB einige nette blaue Abfahrten. Und vom Dome des Rousses gibt es 2 tolle rote Pisten. Auch runter nach Oz ging es immer sehr gut.
Die Sarenne und auch die Tunnel sind ja legendär. Der obere Teil der Sarenne läuft gut, unten raus ist es halt doch ein langer Ziehweg. Tunnel ist Anfangs gut steil, dann eine normale schwarze Buckelpiste. Aber bei beiden muss man halt immer schauen, wie viel an der Pic Blanc Bahn los ist… nach einem Neuschneevormittag ist es übrigens um 14:30, wenn grad neue Wolken reinziehen, eher keine so eine gute Idee, die Sarenne fahren zu wollen – auch wenn man an der Pendelbahn so durchgehen kann…
Vom Wetter her hatten wir einigermaßen Glück. Bei der Anreise war der Lautaret noch gesperrt, am ersten Morgen gabs erstmal 20 bis 30cm Neuschnee (für reine Pistenfahrer eher suboptimal). Wir gingen es gemütlicher an (und verloren auch noch 30 Minuten beim Skipasskauf), als wir in Alpe d’Huez waren, riss es mal auf. Die ersten beiden Tage dann oft Sonne, aber auch immer wieder mal eine Wolke mit Nebel. Der dritte Tag war top, am letzten Tag vormittags noch strahlend sonnig, kam am Nachmittag dann für alle überraschend nochmal eine Regenfront rein (waren aber nur 3 Schauer). Durch den Galaxy Pass konnten wir zwischendrin noch nach Les 2 Alpes und Serre Chevalier fahren (gesonderte Berichte), da wir am letzten Tag abends immer traditionell Fondue essen gehen, waren wir an diesem nochmal in Alpe d’Huez (und hatten Glück, dass die Maronne 2SB an diesem Tag lief).
Komm ich wieder? Ja! Und diesmal nicht erst in 15 Jahren. Und auch gerne wieder nach Auris-en-Oisans!
Nach dem Schnee hatte es überall wenigstens etwas Kosmetikschnee beim Blick vom Signal de l‘Homme rüber nach Alpe d‘Huez
Der Blick von der Chalvet Bergstation die campagnoles entlang auf Alpe d‘Huez
In der Jeux Kombibahn.
Es wird blau! Also der Himmel, die Pisten sind hellblau bis grün - Ideales Anfängergelände hier.
Wir fuhren in die Richtung, aus der der blaue Himmel kam, gen Villard Reculas.
So langsam werden es immer weniger – Stangenschlepper Petit Prince.
Vom Signal aus fuhren wir auf der petite sure (mit so naja Schneebedingungen) mit Blick auf den Ort. Der ist schon riesig gewachsen.
Jeux und DMC1, man sieht das eher flache Gelände. Dahinter wird’s dann felsiger mit DMC2 und links Dome des Rousses und in der Mitte die Pic Blanc Bergstation.
Wir fuhren mal nach Huez 1500 runter. Die Abfahrt war ganz nett, dann muss man aber 2x EUB mit gefühlt mehr Mittelstationen als Stützen fahren.
In der Romains 6KSB. Die wurde sogar mal verlängert um 2 Stützen oder so (damit man dann zur Jeux Bergstation kommt oder mit etwas aufsteigen zur DMC Mittelstation).
Also die Dreibeine des DMCs fand und finde ich sehr stylisch.
Grad als wir gen Pic Blanc fuhren, zog es oben zu.
Auf der col Piste gen Auris hatte man nette Blicke ins Tal.
Nicht hübsch, aber praktisch (nein, nicht thomasg sondern Auris
Und von der anderen Seite aus an der Abfahrt von der Sure.
Neuer Tag, schon cool mit so einer Aussicht aufzuwachen! Gegenüber Les 2 Alpes, also dort rüber sollte mal eine 3S fahren.
Südhang auf 1600m, ohne Kunstschnee geht diesen Winter dort nix. Leider nur halbe Breite, der andere Teil heuer ohne Schnee und der Col Schlepper wurde wieder abgebaut.
Wir nutzen die Sure zum Fotostop.
Im Vergleich zu vor 15 Jahren wurde hier fast alles umgebaut und erneuert. War ich vorher skeptisch (aus 3 Sesselliften wurde eine Kombibahn und 2 Schlepplifte), fand ich es ganz ok (war aber auch froh, dass es die neue Kombibahn gibt).
Font Froide, super Hang rechts und weiter rechts gibt’s eine tolle rote Abfahrt. Links ist auch eine rote Piste und weiter links kommen noch 2 schwarze Abfahrten (die col du cluy war aber leider wegen wenig Schnee zu).
Die 3 Hörner der Aiguilles d’Arves (bei Les Sybelles)
Ja, den Blick hatten wir schon mal. Aber nun mal mit schönem Wetter.
Von dort hinten kommt die sarenne raus.
Blick von Chalvet Bergstation gen Signal de l’Homme.
Ok, auch schonmal gehabt
Irgendwie leider diesen Urlaub verpasst: Lievre Blanc 4SB. Lief leider nur am Wochenende, da war es uns die Zeit nicht wert.
Schon ein Schiff, die DMC Talstation.
Sagte ich schon, dass ich die DMC Stützen stylisch finde?
Von der DMC Mittelstation aus gen Oz kann man die meist früh ausgefahrene olmet Piste unterhalb der Mittelstation nehmen oder aber mit dem kurzen Schlepper rauf und dann die eher leere champclotury nehmen.
Von Oz aus fuhren wir dann mit der Alpette Gondel rauf.
Und dann gleich auf den Dome des Rousses weiter.
Ein kurzer Blick gen Pic Blanc, wir fuhren dann die rote belvedere und bartavelles runter.
Auf der belvedere, dahinter die DMC2 Bergstation.
Wir aber wollten gen Montfrais, hier auf der eher langweiligen blauen chalets Piste.
Nach ein paar Fahrten dort ging es wieder gen DMC2, ein Blick gen Pic Blanc.
Und mit der stützenlosen Pendelbahn. Leider hieß es da lange Anstehen, wir sind dann gleich weiter. Die chamois war in sehr gutem Zustand.
Chamois Piste.
Da es mit Pic Blanc nichts geworden war, sind wir wieder gen Montfrais rüber.
Und am Ende des Tages dann an der Sure.
Nun der dritte Tag (gut erkennbar am geringeren Schnee im Hintergrund). Maronne 2SB fuhr leider nicht.
Dafür mal etwas Feinripp.
Morgens super zu fahren, am Nachmittag dann genialer Sulzbuckelhang (schöne weiche Sulzbuckel)
Font Froide, diesmal von der anderen Seite.
Marmotte 1, vor 15 Jahren war es eine heillos überlastete 6EUB, wurde dann zur 6KSB umgebaut und dann noch zur Kombibahn mit 6er Kabinen.
Flach, wer Tunnelförderbänder liebt, wird hier glücklich.
Auf dem Weg zur Grand Sure (da wurde der alte 2er durch eine 4er ersetzt) an der Village Gruppenbahn vorbei.
Interessante Kurve, haben es leider nicht geschafft, die Bahn mal zu fahren (@thomasg: da fehlt uns noch was!)
Petit Prince mal wieder, diesmal nahmen wir die Piste rechts.
Und nochmal unten in Villard Reculas, die mure Piste war leider nicht präpariert (und hatte auch nicht sonderlich viel Schnee).
Wolken, blauer Himmel, DMC – yuchee!
Chalets gen Montfrais.
Nach der fare muss man erstmal zur Pendelbahn Talstation kommen. Waren meine ersten Fahrten mit dem Kabinentyp.
Wir nahmen diesmal aber die EUB gen Montfrais, erstmal flach geht’s entlang, dann sehr steil rauf.
Die Vallonnets bietet zwar mit der edelweiss eine nette blaue Piste, aber der Lift ist irgendwie etwas zu lang.
Dafür finde ich es ein interessantes Gelände dort.
Anfang der edelweiss, in der Gegend sieht man an den Bergen oft die verschiedenen Erdschichten.
Wir fuhren die edelweiss und die vaujaniate bis zur Montfrais Mittelstation runter.
Am Ende wurde es schon knapp mit dem Schnee – am Freitag stand dann ein Schild oben, dass man 100m gehen muss.
Im Montfrais 4er, der bietet mit der myrtilles und etourneaux 2 super Carvingpisten.
In der Clos Giraud Kombibahn. Gut um schneller wieder aus dem Sektor weg zu kommen, leider ist die Piste nicht so toll zum Wiederholen.
Dafür bietet sie tolle Tiefblicke gen Allemond.
Etwas Wolkennebel am Dome des Rousses.
Bevor die Wolken reinziehen, stellen wir uns die 30 Minuten an. Vom Pic Blanc hat man ein tolles Panorama.
Die Bergstation ist schon sehr markant.
Wir wärmten uns auf dem unpräparierten oberen Teil der glacier auf (aber auch nur, weil ich Depp dachte, man kommt weiter unten nicht mehr zum Tunnel).
Schon stylisch gemacht…
Von der tunnel Piste hat man einen tollen Blick auf die Pendelbahn.
Gut steil, aber auch gute Buckel. Vor uns fiel einer hin, der wurde aber auch gleich gebremst.
Tunnel nach oben.
Das Ende des Tages dann erst um Jeux.
Und um 16:30 wurde es dann Zeit, per Alpauris rüber zu wechseln.
Unter der Landebahn drunter durch.
Dann geht’s bergab.
War nicht so schön
Unten eine einseitige Mittelstation, um wieder gen Alpe d’Huez zu kommen.
Wir sind rechtzeitig für Mont Froide da.
Von dort drüben kamen wir – von Jeux Bergstation bis Font Froide waren es circa 20 Minuten.
Tagesabschlußprogramm wie immer: an der Sure, bis nix mehr geht.
Der Kosmetikschnee wurde auch schon wieder weg gebrutzelt.
Nach 2 Ausflügen am Freitag wieder Alpe d’Huez – hier unten an der Marmottes 1 mit Blick die campanules rauf. Im Tal oberhalb der Schneekanone kommt die la balme runter, die war präpariert und an diesem Tag super zu fahren – leider muss man 2 Murmeltiere fahren, um sie zu wiederholen (ich hoffe noch drauf, dass bei meinem nächsten Besuch Lievre Blanc eine KSB wird)
Wir wollen nochmal die sarenne fahren, also 3x Murmeltier…
Nummer 3 ist ein Pendelfunitel.
An der Herpie 4SB.
Mal ein Panorama.
Geil, wie die Pic Blanc da oben hängt.
Sarenne.
Sarenne weiter unten.
Geht halt irgendwann in einen eher flachen Ziehweg über.
Auch hier hoffe ich drauf, dass diese Piste beim nächsten Besuch fertig und offen ist: la mure.
Obwohl wir keine Indianer sind, haben wir „Lift-läuft-Adleraugen“: Maronne hatte heute offen, die fehlt uns ja noch! Und da dort fast niemand fuhr, war die Piste noch in sehr gutem Zustand (sind sie dann gleich 2x gefahren und nachmittags dann nochmal).
Dafür schon recht sulzig gen Auris.
Die escapade bräuchte auch mal eine Beschneiung… immer den langweiligen col zu nehmen ist halt auch etwas schade (auch wenn man von der Font Froide zuerst die rosai nehmen kann).
Nachmittags kam dann überraschend Regen auf, wir machten uns dann vom Montfrais per Kabinenbahnen aus wieder zurück, also zuerst Clot Giraud, dann die alpette runter zur Poutran und dann fuhren wir noch ein paar Mal an der Jeux.
Font Froide Standardbild zum Abschluß.
Und ganz am Ende noch am Foret Schlepper in Auris.