Ja, das stimmt. Dieses Niveau werde ich nie erreichen.chatmonster hat geschrieben: 11.03.2024 - 20:18 Euch ist aber klar, dass 5 der 6 aus Arolla zu Hause waren, für die PdG trainiert haben und demnach wohl schon viele viele Male genau DIESE Route gelaufen sind?
Die waren nicht auf "einer geführten Tour" unterwegs oder haben sich auf einen GPS Punkt verlassen müssen, das war deren Wohnzimmer!!
Ja, es war falsch am Samstag loszugehen. Das wissen jetzt alle.
Edit: natürlich auch in Rennklamotten etc. Viele Fehler, die passiert sind. Aber Fehlentscheidungen auf einem Niveau, das die meisten hier wohl nie erreichen werden.
Aber diese Besserwisserei (auf Basis von Storys von den Eltern von vor 60 Jahren, echt jetzt??) ist unsäglich...
Und wir wissen nicht genau was passiert ist.
Aber was ich weiß: Wohnzimmer hin oder her, wenn es hochalpin übles Wetter ist verirrst Du Dich wenn Du kein GPS dabei hast. Die Orientierung ist so schnell weg wie die Sicht. Wer es schon mal erlebt hat weiß: Beim absoluten Whiteout bringt Dir Ortskenntnis überhaupt nichts. Und eine Karte hilft Dir dann auch nix mehr wenn Du nicht weißt wo Du bist.
Genau die gleiche Geschichte beim Haute Route Unglück: Das GPS des Bergführers ging nicht, er hat trotz bester Ortskenntnis im Sturm die Orientierung verloren und dann nicht mal dem GPS eines der Mitglieder geglaubt...