Gasteinertal & Großarl 2023/24

bis 01.09.2024
me62
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Gasteinertal & Großarl 2023/24

Beitrag von me62 »

Stubnerkogel ab heute geschlossen.
Teilbetrieb auf der Schlossalm bis 07.04.
Graukogel seit 25.03. geschlossen.
Sportgastein geplant bis 14.04.
Dorfgastein/Großarl offenbar großteils offen bis 07.04.

https://www.skigastein.com/lifte-pisten-winter/
https://www.grossarltal.info/media/berg ... kiinfo.pdf

kulimuk
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von kulimuk »

Schwache Leistung der Bergbahnen - Abfahrten am Stubnerkogel wären zumindest bis zur Senderbahn Mittelstation noch möglich. Seit heute auch auf der Schlossalm nur mehr die nötigsten Lifte und Pisten offen - sogar die Standardabfahrt zur Mittelstation trotz ausreichend Schnee geschlossen. Und das bei unveränderten Preisen!
Man will einfach nicht.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Das mit den Preisen finde ich dabei die eigentliche Frechheit. Aber wenn sich keiner beschwert, denken die, dass das keinen stört. Ich habe der Bergbahn jedenfalls eine unmissverständliche E-Mail geschrieben.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 328 Mal

Beitrag von seiiim »

Wo seht ihr denn da die Grenze bei force majeure? Wenn wegen Wind die Hälfte geschlossen ist, beschwert sich doch auch keiner wegen eines Nachlasses...

Ich finde es auch schade, dass sie den Stubner jetzt schon mit Ostern geschlossen haben, glaube aber, dass der Grund dafür im Angertal liegt. Letztes Wochenende dürfte sich der Gast des Öfteren beschwert haben, dass die Kaserebenbahn nur als Verbindungsbahn geöffnet sei und keine "echte" Verbindung bestehe (Grund dafür ist offensichtlich möchte man meinen). Außerdem muss man für diese Verbindung Schlepplift fahren können, das ist bei einem Gast, der sich über sowas beschwert auch nicht selbstverständlich. Da nun auch im Angertal nichts mehr geht, würde auch die Sender I nurmehr Verbindungsbahn sein. Um nun diesem Gast den Wind aus den Segeln zu nehmen wurde entschieden wie bekannt, wir als skibegeisterte Fraktion gehen dann leer aus. Wie man's macht ist's falsch, denn die eine oder andere Fraktion des Gastes kommt sich beschweren.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von tauernjunkie »

seiiim hat geschrieben: 06.04.2024 - 19:25 Letztes Wochenende dürfte sich der Gast des Öfteren beschwert haben, dass die Kaserebenbahn nur als Verbindungsbahn geöffnet sei und keine "echte" Verbindung bestehe
Ich bewundere Deine Phantasie.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 328 Mal

Beitrag von seiiim »

tauernjunkie hat geschrieben: 06.04.2024 - 23:34
seiiim hat geschrieben: 06.04.2024 - 19:25 Letztes Wochenende dürfte sich der Gast des Öfteren beschwert haben, dass die Kaserebenbahn nur als Verbindungsbahn geöffnet sei und keine "echte" Verbindung bestehe
Ich bitte solche angriffigen Statements zu unterlassen. So habe ich es selbst bei der Kassa erlebt respektive gesehen und wurde mir auch in Rückfrage mit den BB bestätigt, dass dieser Tenor laut würde. Verstehe einer den Gast...
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

seiiim hat geschrieben: 07.04.2024 - 11:06
tauernjunkie hat geschrieben: 06.04.2024 - 23:34
Ich bitte solche angriffigen Statements zu unterlassen. So habe ich es selbst bei der Kassa erlebt respektive gesehen und wurde mir auch in Rückfrage mit den BB bestätigt, dass dieser Tenor laut würde. Verstehe einer den Gast...
Aber genau, das ist ja meine Kritik, dass zu viel Rücksicht auf schwächere Skifahrer genommen wird. Wir befinden uns im alpinen Gelände, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Die Schließung der Abfahrt von der Schlossalm ins Angertal war unausweichlich. Das konnte man ja auch selbst von der Gondel aus sehen. Wer dann Probleme mit Schlepper fahren hat, der kann sich dann auch nicht beschweren, dass die Skischaukel für ihn nicht vollumfänglich zugänglich ist. Für schwächere Skifahrer bietet die Schlossalm auch genügend Pisten.

Ich selbst habe das Problem der langweiligen Gondelfahrt mit der Kaserebenbahn ins Tal dadurch gelöst, dass ich eben immer in Bad Gastein eingestiegen und dann vom Stubnerkogel aus die Skischaukel angegangen bin. Den Skitag habe ich dann in Hofgastein beendet. Die Bedingungen auf dem Stubnerkogel waren ja bis zuletzt hervorragend. Die Abfahrt B11 war im unteren Bereich am Ziehweg immer noch mit komplett geschlossener Schneedecke versehen. Mit etwas mehr Vorausplanung und entsprechenden Bemühungen wäre diese sicher noch zwei Wochen zu halten gewesen. In der gleichen Zeit war ich auch in Wagrain und vor allem in Alpendorf unterwegs. Dort waren fast alle Talabfahrten (!) noch geöffnet. Gerade Alpendorf liegt aber genauso wie die Piste am flying Mozart den ganzen Nachmittag in der prallen Sonne und trotzdem schaffen die das.

Auf den Webcams kann man ja erkennen, dass die schwarzen Abfahrten und vor allem der Sender noch in hervorragendem Zustand sind. Die Mittelstation der Senderbahn hat man ja aber damals extra schon so geplant, dass bei schlechter Schneelage ein Betrieb trotzdem möglich ist. Da verstehe ich nicht, warum man das dann nicht auch entsprechend nutzt. An der Jungeralm liegt noch hoher Schnee, entgegen der Erklärung der Bergbahn gab es dort kaum Schmelze während der drei Sturmtage.

Für mich ist das eine rein wirtschaftliche Entscheidung gewesen: "Es war nicht mehr viel los, also sorry wir sperren den Stubnerkogel zu." Dann kann man aber nicht weiterhin 70€ für eine Tageskarte nehmen.

Wenn aber der Stubnerkogel eigentlich bis 14.04. geöffnet sein sollte, warum verschiebt man die Schließung der Schlossalmbahn nicht um 1 Woche? Das Personal vom Stubnerkogel ist ja noch vorhanden und die Termine für Revision und Rückbau sind sicher auch nicht am 15. April. Nachfrage gibt es ja auch, Hessen und Schleswig Holstein haben immer noch Ferien. Ich kann mich daher des Eindrucks nicht erwehren, dass man einfach keinen Bock hat für die paar Hansel den Lift zu betreiben. Wohingegen man in anderen Skigebieten wie Kitzbühel oder Zillertal eben alles versucht, um einen Skibetrieb zu ermöglichen.

Zu Beginn der Saison gab es ja schon schlechte Presse wegen der Preispolitik bei geringer Betriebszeit. Wenn die Bergbahn in Zukunft nur noch in den lukrativen Stoßzeiten einen vollen Betrieb anbieten will, dann lohnt sich für mich die Saisonkarte nicht mehr, denn Weihnachten, Fasching und Ostern versuche ich die Berge zu meiden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Aber genug grumpy gewesen. Aktuelle Schneelage in Sport-Gastein: traumhaft!!! Der Neuschnee hat sich gesetzt, ist bei aufkommender Wärme nicht mehr so stumpf wie gestern. Es gab gegen Mittag echten Firn und jetzt richtigen Sulz, den ich liebe. Vormittags war die Gondel immer gut besetzt, Anstehen von ca. zwei Minuten, jetzt immer allein in der Gondel und fast ganz allein auf der Piste... Träumchen!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“