Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3301 Mal
Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Die Sperre vom Arlbergtunnel rückt näher (14.04.24 - 22.11.24). Die Afinag hat eine entsprechende Seite, wo stets aktualisiert werden soll: https://www.asfinag.at/sperre-arlbergtunnel
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Hier offizielle Infos zum Fernpass
https://www.tirol.gv.at/verkehr/landess ... r-2232024/
https://www.tirol.gv.at/verkehr/landess ... r-2232024/
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Ich ziehe mal den Vergleich mit Fährverkehren als Grundsatzidee für einen nicht ausgebauten Fernpaß. Als ich vor Jahrzehnten die Cestovia auf Elba filmte kam ich um 06:00 früh am Hafen in Piombino an und bekam um wenige Euro das Fährticket. Nachdem ich aber nicht abschätzen konnte wann ich wieder auf dem Rückweg sein würde hab ich nicht im selben Zug die Rückfahrt gebucht. Dafür gibt es dann sogg. Agenten die sich Fährtickets für Spätentschlossene sichern und diese dann zu einem mehrfachen des Preises anbieten soferne sie noch welche haben.
Würde für den Fernpaß bedeuten der Betreiber (wär in dem Fall dann die Asfinag) verkauft täglich online und an zwei Mautstellen jene Anzahl zeitgestaffelter Slots die einen auf ganzer Strecke durchgehend störungsfreien Verkehrsfluß gewährleisten zu einem geringen straßenerhaltenden Basispreis von z. B. € 3,- / Fahrt. Der erhöht sich automatisch berechnet dann logaritmisch mit abnehmender Fahrtenverfügbarkeit bis auf z. B. max. € 100,- / Fahrt für jene Tickets bei denen die Verkehrsflüssigkeitsgrenze überschritten wird.
Damit würden dann nur jene diskriminiert die zu dämlich sind rechtzeitig ihre Fahrt zu planen aber trotzdem wäre es für unabsehbare Fälle trotzdem noch möglich die Strecke mit hohen Kosten zu befahren. Onlinetickets kennzeichengebunden damit sie einerseits nicht gehortet und weiterverkauft werden können und andererseits die Mautstellen mittels Kennzeichenidentifikation ohne Stop zu passieren sind.
Würde für den Fernpaß bedeuten der Betreiber (wär in dem Fall dann die Asfinag) verkauft täglich online und an zwei Mautstellen jene Anzahl zeitgestaffelter Slots die einen auf ganzer Strecke durchgehend störungsfreien Verkehrsfluß gewährleisten zu einem geringen straßenerhaltenden Basispreis von z. B. € 3,- / Fahrt. Der erhöht sich automatisch berechnet dann logaritmisch mit abnehmender Fahrtenverfügbarkeit bis auf z. B. max. € 100,- / Fahrt für jene Tickets bei denen die Verkehrsflüssigkeitsgrenze überschritten wird.
Damit würden dann nur jene diskriminiert die zu dämlich sind rechtzeitig ihre Fahrt zu planen aber trotzdem wäre es für unabsehbare Fälle trotzdem noch möglich die Strecke mit hohen Kosten zu befahren. Onlinetickets kennzeichengebunden damit sie einerseits nicht gehortet und weiterverkauft werden können und andererseits die Mautstellen mittels Kennzeichenidentifikation ohne Stop zu passieren sind.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Ron
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Das haben wir doch schon bei die Skipässe und nennt sich "Dynamic pricing¨.
Was im Grunde nur "Gewinmaximierung" heisst.
Also zahl ich 100 E und steh immer noch im Stau oder glaubst du wirklich das es irgendwo einen Zahl gibt wobei Asfinag sagt "So, und jetzt ist voll".
Was im Grunde nur "Gewinmaximierung" heisst.
Also zahl ich 100 E und steh immer noch im Stau oder glaubst du wirklich das es irgendwo einen Zahl gibt wobei Asfinag sagt "So, und jetzt ist voll".
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Du hast echt die besten Ideen. Man kann nicht alles im Vorraus planen.Petz hat geschrieben: 27.03.2024 - 12:30 Damit würden dann nur jene diskriminiert die zu dämlich sind rechtzeitig ihre Fahrt zu planen aber trotzdem wäre es für unabsehbare Fälle trotzdem noch möglich die Strecke mit hohen Kosten zu befahren.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Wenn man die Slotanzahl nach einer statistischen Auswertung der drei vorhandenen Verkehrszähleinrichtungen zum Vergleich gemeldeter Staus auswertet und auf 90 % der dann ermittelten Durchschnittsfahrzeugmenge bemisst, gäbe es Stau nur im Falle eines Unfalls und da dürfen sich die dann Betroffenen bei jenen bedanken die diesen verursacht hatten.Ron hat geschrieben: 27.03.2024 - 14:15Also zahl ich 100 E und steh immer noch im Stau oder glaubst du wirklich das es irgendwo einen Zahl gibt wobei Asfinag sagt "So, und jetzt ist voll".
Man kann dies beim Freizeitverkehr sehr wohl, man will nur offenbar nicht denn sonst würde sich der Verkehr auf der Strecke viel besser zeitlich verteilen. Ich bin seit vielen Jahren regelmäßig über den Fernpaß unterwegs und fahr deshalb an staukritischen Tagen generell antizyklisch oder verschiebe z. B. bei zu erwartendem Schlechtwetter auch durchaus mal Fahrten.siri hat geschrieben: 27.03.2024 - 15:10Du hast echt die besten Ideen. Man kann nicht alles im Voraus planen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
siri
- Wurmberg (971m)
wenn man das zeitlich einteilen kann, dann ist es ja gut. Aber nicht jeder hat x-beliebig Zeit oder nur begrenze Möglichkeiten für Urlaub.
Am Fernpass werden Staus ja anscheinend gewollt. Am Sonntag gegen Mittag z.B. ist der LEICHt erhöhte Verkehr von Süden flüssig gerollt bis er halt vor dem Leermoser Tunnel angehalten wurde um so lange zu warten bis ein Stau entstand um den dann durech den Tunnel fahren zu lassen. Danach zog es sich wieder auseinader und der Verkehr lief mit 90 km/h richtung Füssen, bis er wieder vor dem Tunnel 15 min. gestoppt wurde. Der Sinn ist mir nicht schlüssig
Am Fernpass werden Staus ja anscheinend gewollt. Am Sonntag gegen Mittag z.B. ist der LEICHt erhöhte Verkehr von Süden flüssig gerollt bis er halt vor dem Leermoser Tunnel angehalten wurde um so lange zu warten bis ein Stau entstand um den dann durech den Tunnel fahren zu lassen. Danach zog es sich wieder auseinader und der Verkehr lief mit 90 km/h richtung Füssen, bis er wieder vor dem Tunnel 15 min. gestoppt wurde. Der Sinn ist mir nicht schlüssig
-
Ron
Wie Siri schon sagt, man kann nicht alles planen. Jeder Wochengast die nördlich von, sagen wir mal, Würzburg kommt hat einen derarter lange Anreise wobei sehr viel passieren kann. Schlechtwetter, staus, und was weiss ich..
Dazu kommt das Problem das das Grossteil der Unterkunfte immer noch ausschliesslich von Samstag bis Samstag buchbar sind.
Aber, zugegeben, wenn die Urlaubsgast da öfters sagen würden "ah, Schade, dann such ich mir ein ander Unterkunft". (So wie wir)
Problem ist halt das die Gast so wenig möglich Arbeitstagen für seiner Skiurlaub opfern wil, und deshalb lieber am Samstag in Stau steht, statt Sonntag oder Freitag freie Fahrt zu haben.
Dazu kommt das Problem das das Grossteil der Unterkunfte immer noch ausschliesslich von Samstag bis Samstag buchbar sind.
Aber, zugegeben, wenn die Urlaubsgast da öfters sagen würden "ah, Schade, dann such ich mir ein ander Unterkunft". (So wie wir)
Problem ist halt das die Gast so wenig möglich Arbeitstagen für seiner Skiurlaub opfern wil, und deshalb lieber am Samstag in Stau steht, statt Sonntag oder Freitag freie Fahrt zu haben.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Aber bevor ich nen halben Tag im Stau opfere mach ich es mir lieber zuhause gemütlich und fahr einen Tag später oder nachts. Bez. Blockabfertigung vor den Tunnels geb ich Dir allerdings völlig recht denn die verursacht eher Staus als das es sie verhindert. Anstelle dessen gehörte ne Taktung her die alle paar Sekunden die Einfahrt für ein Fahrzeug freigibt.siri hat geschrieben: 27.03.2024 - 16:32Aber nicht jeder hat x-beliebig Zeit oder nur begrenze Möglichkeiten für Urlaub.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Also wenn man sich den Flugplan von Innsbruck ansieht, dann kann das nicht ganz stimmen. Natürlich fliegt das Meiste am Samstag, aber Sonntag steht dem kaum nach. Und auch an anderen Wochentagen gibt es sehr viele Flüge.Ron hat geschrieben: 27.03.2024 - 16:36 Dazu kommt das Problem das das Grossteil der Unterkunfte immer noch ausschliesslich von Samstag bis Samstag buchbar sind.
Aus Sicht der kleineren Privatunterkünfte ist es aber sehr nachvollziehbar, dass sie von Samstag bis Samstag belegen wollen. Einerseits hat man sonst immer Leerstand, weil die Bettenwechsel nicht zusammen passen und andererseits wird das oft im Nebenerwerb gemacht und das muss man auch die Zeit haben neben dem eigentlichen Job noch den Bettenwechsel hinzubekommen.
-
Ron
Versuch mal auf Bookingdotcom.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.03.2024 - 19:07Also wenn man sich den Flugplan von Innsbruck ansieht, dann kann das nicht ganz stimmen. Natürlich fliegt das Meiste am Samstag, aber Sonntag steht dem kaum nach. Und auch an anderen Wochentagen gibt es sehr viele Flüge.Ron hat geschrieben: 27.03.2024 - 16:36 Dazu kommt das Problem das das Grossteil der Unterkunfte immer noch ausschliesslich von Samstag bis Samstag buchbar sind.
Aus Sicht der kleineren Privatunterkünfte ist es aber sehr nachvollziehbar, dass sie von Samstag bis Samstag belegen wollen. Einerseits hat man sonst immer Leerstand, weil die Bettenwechsel nicht zusammen passen und andererseits wird das oft im Nebenerwerb gemacht und das muss man auch die Zeit haben neben dem eigentlichen Job noch den Bettenwechsel hinzubekommen.
Wieviel Unterkunfte mann kriegt von Freitag bis Sonntag (9 Nächte) oder von Samstag bis Samstag.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 863 Mal
Auf Maps sieht es oft so aus, als wäre hinterm Tunnel bei der Auffahrt irgendeine Kontrollstelle bei dem kleinen Parkplatz oder sowas. Dort ist regelmäßig Stau ohne sonstig erkennbaren Grund. Damit es sich nicht bis in den Tunnel zurückstaut wird die Blockabfertigung vorm Tunnel aktiviert.siri hat geschrieben: 27.03.2024 - 16:32 wenn man das zeitlich einteilen kann, dann ist es ja gut. Aber nicht jeder hat x-beliebig Zeit oder nur begrenze Möglichkeiten für Urlaub.
Am Fernpass werden Staus ja anscheinend gewollt. Am Sonntag gegen Mittag z.B. ist der LEICHt erhöhte Verkehr von Süden flüssig gerollt bis er halt vor dem Leermoser Tunnel angehalten wurde um so lange zu warten bis ein Stau entstand um den dann durech den Tunnel fahren zu lassen. Danach zog es sich wieder auseinader und der Verkehr lief mit 90 km/h richtung Füssen, bis er wieder vor dem Tunnel 15 min. gestoppt wurde. Der Sinn ist mir nicht schlüssig![]()
Vorm Grenztunnel ist normalerweise Blockabfertigung weil die bayrische Grenzpolizei, äh Bundespolizei mal wieder sinnlos Touristen schikanieren muss und den gesamten Verkehr im Schritttempo über den Parkplatz unter der Brücke der Anschlussstelle Füssen führt. Ganz ehrlich, kein Schleuser oder Krimineller wird zu diesen Zeiten über die Autobahngrenze fahren, die nutzen allesamt irgendwelche nicht kontrollierten kleineren Übergänge in der Umgebung.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Das müsste die Kontrollstelle Musau sein. Aber wenn´s dort staut ist das der "Schleich-, und Guckkaste" zuzuordnen denn dort werden im Normalfall nur LKW´s kontrolliert.flamesoldier hat geschrieben: 27.03.2024 - 20:39Auf Maps sieht es oft so aus, als wäre hinterm Tunnel bei der Auffahrt irgendeine Kontrollstelle bei dem kleinen Parkplatz oder sowas. Dort ist regelmäßig Stau ohne sonstig erkennbaren Grund. Damit es sich nicht bis in den Tunnel zurückstaut wird die Blockabfertigung vorm Tunnel aktiviert.
-
siri
- Wurmberg (971m)
Da waren keinerlei Grenzpolizisten oder Umleitung über Parkplatz. Es ging sofort mit 120 km/h weiter ohne dichten Verkehrflamesoldier hat geschrieben: 27.03.2024 - 20:39
Auf Maps sieht es oft so aus, als wäre hinterm Tunnel bei der Auffahrt irgendeine Kontrollstelle bei dem kleinen Parkplatz oder sowas. Dort ist regelmäßig Stau ohne sonstig erkennbaren Grund. Damit es sich nicht bis in den Tunnel zurückstaut wird die Blockabfertigung vorm Tunnel aktiviert.
Vorm Grenztunnel ist normalerweise Blockabfertigung weil die bayrische Grenzpolizei, äh Bundespolizei mal wieder sinnlos Touristen schikanieren muss und den gesamten Verkehr im Schritttempo über den Parkplatz unter der Brücke der Anschlussstelle Füssen führt. Ganz ehrlich, kein Schleuser oder Krimineller wird zu diesen Zeiten über die Autobahngrenze fahren, die nutzen allesamt irgendwelche nicht kontrollierten kleineren Übergänge in der Umgebung.
Zuletzt geändert von siri am 28.03.2024 - 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Blockabfertigung machen die doch nicht zum Spaß
Da geht es darum einen Stau im Tunnel zu verhindern. Und wenn es dann bei grüner Ampel sauber durchfliesst hat es funktioniert.
Was aber eben nicht heisst das der Verkehr reibungslos geflossen wäre wenn es keine Blockabfertigung gegeben hätte.
Die Logik ist schon komisch: Ich laufe lieber die Treppe runter weil es vielleicht zu hoch ist zum springen. Das ging gut und weil ich mir nicht weh getan habe war es wohl sinnlos, also springe ich das nächste mal
Da geht es darum einen Stau im Tunnel zu verhindern. Und wenn es dann bei grüner Ampel sauber durchfliesst hat es funktioniert.
Was aber eben nicht heisst das der Verkehr reibungslos geflossen wäre wenn es keine Blockabfertigung gegeben hätte.
Die Logik ist schon komisch: Ich laufe lieber die Treppe runter weil es vielleicht zu hoch ist zum springen. Das ging gut und weil ich mir nicht weh getan habe war es wohl sinnlos, also springe ich das nächste mal
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Die Begeisterung für den Fernpasstunnel hält sich vor Ort in Grenzen: Protest bei Verhandlungen über Fernpasstunnel
Interessant wäre nich zu wissen, warum der befragte Bürgermeister eine Volksbefragung ablehnt. Hat er Angst, dass doch die Mehrheit für den Tunnel ist (kommt vielleicht auch drauf an wen man fragt) oder ist das eher ein grundsätzliches Demokratieverständnis, welches eine möglichst indirekte Demokratie bevorzugt?
Interessant wäre nich zu wissen, warum der befragte Bürgermeister eine Volksbefragung ablehnt. Hat er Angst, dass doch die Mehrheit für den Tunnel ist (kommt vielleicht auch drauf an wen man fragt) oder ist das eher ein grundsätzliches Demokratieverständnis, welches eine möglichst indirekte Demokratie bevorzugt?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich denke der zunehmende Protest richtet sich vor allem gegen die aktuelle Lösung. Das der Lermooser Tunnel schon aus Sicherheitsgründen umgebaut werden muß steht vermutlich außer Frage aber ich denk die Bevölkerung sieht, das der Fernpaßscheiteltunnel keine verkehrstechnischen Vorteile sondern durch die Bemautung nur Nachteile bringt und sich die Stauzonen nur in andere Bereiche verlagern.
Entweder man entschlösse sich zur politisch nicht durchsetzbaren großen Lösung einer durchgehenden Schnellstraße von Reutte Nord mit Fernpassbasis-, und Tschirganttunnel bis zu einer A12 - Anbindung bei Mötz oder man realisiert das von mir beschriebene Slotsystem um die Verkehre zu beschränken und sie dadurch zu zwingen auf die auslastungsschwachen Nachtzeiten auszuweichen. Wären die Fahrten gleichmäßig verteilt reichte die Strassenkapazität im 24 h Durchschnitt nämlich problemlos aus.
Entweder man entschlösse sich zur politisch nicht durchsetzbaren großen Lösung einer durchgehenden Schnellstraße von Reutte Nord mit Fernpassbasis-, und Tschirganttunnel bis zu einer A12 - Anbindung bei Mötz oder man realisiert das von mir beschriebene Slotsystem um die Verkehre zu beschränken und sie dadurch zu zwingen auf die auslastungsschwachen Nachtzeiten auszuweichen. Wären die Fahrten gleichmäßig verteilt reichte die Strassenkapazität im 24 h Durchschnitt nämlich problemlos aus.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Eine Buchung von festen Slots ist im MIV nicht durchsetzbar. Wir werden ja sehen, ob es sich im Inntal für die LKW wirklich umsetzen lässt, auch da bin ich noch nicht überzeugt von.
Eine Festlegung auf fest Zeiten wird im MIV nur in den Fällen akzeptiert in denen dem eine für Ottonormalbürger direkt erkennbare Kapazitätsgrenze zugrunde liegt. Dafür gibt's genau zwei Fälle, Fähren oder Autozüge. Mir sind keine anderen Fälle bekannt.
Es gäbe auch in der Bevölkerung im Außerfern einen massiven Aufschrei. Du siehst doch wie man sich jetzt schon über die geringe Maut aufregt, und am Ende gibt's eh wieder Anwohnerregeln wie am Brenner (wo man sich ja jetzt auch darüber echauffiert, dass man 10 € im Jahr zahlen muss). Was glaubst du was los wäre, wenn man da jetzt wirklich für jede Fahrt zahlen sollte und das auch noch in ganz anderen Dimensionen als bisher geplant? Eine solche Forderung wäre das Patentrezept um das Außerfern komplett blau zu bekommen.
Das Hauptproblem auf der Achse ist einfach, dass man keine vernünftige Alternative zum Stau anbieten kann. Die paar Busse die es gibt stehen mit im Stau und kommen an den entsprechenden Tagen komplett aus dem Tritt und für einen Bahntunnel ist das Außerfern einfach viel zu klein und der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Eigentlich müsste man versuchen die Touristen mehr auf die Bahn zu bekommen, aber das ist fast aussichtslos. Wir können hier ja auch regelmäßig die Ausreden lesen, warum das gar nicht geht, dass man mit dem Zug fährt.
Eine Festlegung auf fest Zeiten wird im MIV nur in den Fällen akzeptiert in denen dem eine für Ottonormalbürger direkt erkennbare Kapazitätsgrenze zugrunde liegt. Dafür gibt's genau zwei Fälle, Fähren oder Autozüge. Mir sind keine anderen Fälle bekannt.
Es gäbe auch in der Bevölkerung im Außerfern einen massiven Aufschrei. Du siehst doch wie man sich jetzt schon über die geringe Maut aufregt, und am Ende gibt's eh wieder Anwohnerregeln wie am Brenner (wo man sich ja jetzt auch darüber echauffiert, dass man 10 € im Jahr zahlen muss). Was glaubst du was los wäre, wenn man da jetzt wirklich für jede Fahrt zahlen sollte und das auch noch in ganz anderen Dimensionen als bisher geplant? Eine solche Forderung wäre das Patentrezept um das Außerfern komplett blau zu bekommen.
Das Hauptproblem auf der Achse ist einfach, dass man keine vernünftige Alternative zum Stau anbieten kann. Die paar Busse die es gibt stehen mit im Stau und kommen an den entsprechenden Tagen komplett aus dem Tritt und für einen Bahntunnel ist das Außerfern einfach viel zu klein und der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Eigentlich müsste man versuchen die Touristen mehr auf die Bahn zu bekommen, aber das ist fast aussichtslos. Wir können hier ja auch regelmäßig die Ausreden lesen, warum das gar nicht geht, dass man mit dem Zug fährt.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Die direkte Kapazitätsgrenze ist durch die Staus für jeden erkennbar...Seilbahnjunkie hat geschrieben: 29.03.2024 - 16:08Eine Buchung von festen Slots ist im MIV nicht durchsetzbar. Wir werden ja sehen, ob es sich im Inntal für die LKW wirklich umsetzen lässt, auch da bin ich noch nicht überzeugt von.
Eine Festlegung auf feste Zeiten wird im MIV nur in den Fällen akzeptiert in denen dem eine für Ottonormalbürger direkt erkennbare Kapazitätsgrenze zugrunde liegt.
Beim LKW wäre die Slotbuchung eigentlich nur eine Erweiterung weil die Verkehre sehr durchgetaktet sind; beispielsweise müssen bei größeren Firmen die Transporteure auch vorab ein Belade-, oder Entladezeitfenster buchen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ich dag nicht, dass deine Idee schlecht ist, ich halte sie nur nicht für politisch umsetzbar.
Eine "Taktung" macht man ja schon, das ist nichts anderes als die Dosierampeln. Das LKW System aus Kufstein funktioniert nur im PKW Bereich leider nicht, weil danach dann wieder sinnlos gerast wird, bis man wieder im Stau steht.
Dosierampeln innerhalb Tirols halte ich ebenfalls für schwierig. Das geht noch an Tunneln mit dem Sicherheitsargument, aber abseits davon ist ja wichtig, dass nur der böse Transit schuld ist und nicht die arme geplagte Tiroler Bevölkerung.
Eine "Taktung" macht man ja schon, das ist nichts anderes als die Dosierampeln. Das LKW System aus Kufstein funktioniert nur im PKW Bereich leider nicht, weil danach dann wieder sinnlos gerast wird, bis man wieder im Stau steht.
Dosierampeln innerhalb Tirols halte ich ebenfalls für schwierig. Das geht noch an Tunneln mit dem Sicherheitsargument, aber abseits davon ist ja wichtig, dass nur der böse Transit schuld ist und nicht die arme geplagte Tiroler Bevölkerung.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Solange die Dosierung alle betrifft wäre sie nicht diskriminierend und daher nicht EU - rechtswidrig.
Eine Taktung mittels Dosierampeln verhinderte im Gegensatz zu Blockabfertigungen auch weitere Staubildung aufgrund kontinuierlichen Fahrzeugstromes. Eine politische Durchsetzbarkerit sehe ich sehr wohl wenn sich an der Situation selbst nichts ändert und diese Fähigkeit spreche ich der aktuell angepeilten Lösung schlicht ab.
Als Sicherheitsargument sehe ich abseits von Tunneln auch wenn wie von mir schon früher angeführt, durch verstopfte Verkehrswege Einsatzfahrzeuge in der An-, und Abfahrtfahrt behindert werden weil damit die Versorgungssicherheit der Anwohner bei Notfällen gefährdet wird. Wenn außerdem durch die in der Pipeline befindliche Luftschadstoffwertereduktion der EU im z. B. Reuttener Talkessel dann Grenzwerte überschritten würden, entstünde dadurch ebenfalls Handlungsbedarf.
Eine Taktung mittels Dosierampeln verhinderte im Gegensatz zu Blockabfertigungen auch weitere Staubildung aufgrund kontinuierlichen Fahrzeugstromes. Eine politische Durchsetzbarkerit sehe ich sehr wohl wenn sich an der Situation selbst nichts ändert und diese Fähigkeit spreche ich der aktuell angepeilten Lösung schlicht ab.
Als Sicherheitsargument sehe ich abseits von Tunneln auch wenn wie von mir schon früher angeführt, durch verstopfte Verkehrswege Einsatzfahrzeuge in der An-, und Abfahrtfahrt behindert werden weil damit die Versorgungssicherheit der Anwohner bei Notfällen gefährdet wird. Wenn außerdem durch die in der Pipeline befindliche Luftschadstoffwertereduktion der EU im z. B. Reuttener Talkessel dann Grenzwerte überschritten würden, entstünde dadurch ebenfalls Handlungsbedarf.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Dann dürfte die Dosierung aber nicht an solchen Orten stattfinden, dass sie effektiv doch nur Ausländer trifft. Also so, dass sie auch Außerfernbewohner betrifft - bspw. am Ortseingang Lermoos (und Tunnel), dann trifft das Reuttener eben auch.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Die Dosierung beträfe unabhängig seiner Provenienz jeden der ins staubelastete Gebiet "eindringen" möchte und nachdem sich dieser bereits auf der Strecke Füssen - Reutte manifestiert, kann nur durch eine Dosierung im Grenzbereich für Fahrtrichtung Süden und in Nassereith für Fahrtrichtung Norden der Verkehrskollaps verhindert werden.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3301 Mal
@Luegbrücke Brennerautobahn:
Quelle: Luegbrücke: Ab heute abwechselnder Einbahnverkehr auf BrennerautobahnDie Ergebnisse aus dieser Hauptprüfung sollen dann Aufschluss darüber geben, wie groß die Sanierung ausfallen wird und, wie lange die Luegbrücke tatsächlich einspurig befahrbar bleibt. Diese Einspurigkeit soll aber laut Autobahngesellschaft Asfinag wechselseitig sein: Das heißt in eine Richtung gibt es zwei Spuren, während der Verkehr im gleichen Moment auf der anderen Seite einspurig geführt wird. Nach Informationen der ASFINAG steht von 3. April bis voraussichtlich 12. April in Richtung Brenner eine Spur zur Verfügung. Ab voraussichtlich 10. April (in Abhängigkeit der Entwicklung der Prüfung endet die Einspurigkeit Richtung Brenner dann entsprechend früher) wird bis 30. April Richtung Innsbruck lediglich eine Spur für den Verkehr offen sein.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017