Allgäu in den Weihnachtsferien

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Allgäu in den Weihnachtsferien

Beitrag von Jan Tenner »

Nach der Saison ist ja immer auch vor der Saison. Die Planungen laufen für den nächsten Skiurlaub laufen schon.

Mit schulpflichtigen Kindern ist der nächste Skiurlaub nur in den Weihnachtsferien, sprich über Silvester, möglich. Aus verschiedensten Gründen bietet es sich an, dass ich mit den Kindern ins Allgäu fahre.
Losgelöst von Fragen der Schneesicherheit usw. treibt mich die Frage um,.wie viel es wohl in den Skigebieten sein wird?

Wie sind denn die Erfahrungen der Locals und Experten zu Skigebieten wie Oberjoch, Jungholz, Spieser, Alpspitzbahn, Breitenberg, Skizentrum Pfronten, Hahnenkamm etc.

Tut sich das alles nichts, weil in der Topsaison alles knallvoll ist oder gibt es bei den genannten Gebieten da durchaus noch Unterschiede?

Ich habe übrigens absolut kein Problem damit, auch mal 5-10 Minuten an einer Bahn zu warten. Nur wenn es total überlaufen ist (insbesondere auf den Pisten) finde ich es mit Kindern unangenehm.

Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 462 Mal

Re: Allgäu in den Weihnachtsferien

Beitrag von Bergfreund 122 »

Jan Tenner hat geschrieben: 03.04.2024 - 20:48 Nach der Saison ist ja immer auch vor der Saison. Die Planungen laufen für den nächsten Skiurlaub laufen schon.

Mit schulpflichtigen Kindern ist der nächste Skiurlaub nur in den Weihnachtsferien, sprich über Silvester, möglich. Aus verschiedensten Gründen bietet es sich an, dass ich mit den Kindern ins Allgäu fahre.
Losgelöst von Fragen der Schneesicherheit usw. treibt mich die Frage um,.wie viel es wohl in den Skigebieten sein wird?

Wie sind denn die Erfahrungen der Locals und Experten zu Skigebieten wie Oberjoch, Jungholz, Spieser, Alpspitzbahn, Breitenberg, Skizentrum Pfronten, Hahnenkamm etc.

Tut sich das alles nichts, weil in der Topsaison alles knallvoll ist oder gibt es bei den genannten Gebieten da durchaus noch Unterschiede?

Ich habe übrigens absolut kein Problem damit, auch mal 5-10 Minuten an einer Bahn zu warten. Nur wenn es total überlaufen ist (insbesondere auf den Pisten) finde ich es mit Kindern unangenehm.
Also Oberjoch unbedingt komplett meiden, erstens im Dezember totales Schattenloch und viel zu viel los auch auf den Pisten. Spieser ist ganz nett kann man gut machen. Wenn in der Ecke bist würde ich das Tannheimer Tal mit Neunerköpfle, Füssener Jöchle und Schattwald anschauen da ist immer relativ wenig los. Reutte Hahnenkamm hat schöne Pisten aber die Laufen teils am Schluss zur einer zusammen da ist dann immer ein ziemliches gewusel. Jungholz ist in den Ferien auch immer sehr stark besucht. Breitenberg hatte die Jahre nicht mehr auf außer die Saison für ein paar Tage da braucht es viel Schnee aber wenn auf sehr sehr schönes Skigebiet. Also meine Empfehlung ganz klar Tannheim und Spieserlifte und wenn genug Schnee liegt ist der Buronlift auch sehr nett.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Also ich war bis vor ein paar Jahren eigentlich immer über den Jahreswechsel im Allgäu, habe inzwischen aber aufgrund der katastrophalen Winter meist die Reise ins benachbarte Tirol auf mich genommen.

Wenn es denn Schnee gibt, kann man mit Adelharz- und Breitenstein, den Buronliften und den Spieserliften wenig bis gar nichts falsch machen, vor allem preislich sind diese Gebiete attraktiv. In Nesselwang ist es in der Regel zwar voller, aber die Kombibahn und der parallele Schlepplift schaffen einiges weg und die Abfahrtsmöglichkeiten sind dort schon sehr attraktiv.

Auch im Tannheimer Tal wird es vom Füllgrad her in Ordnung sein, da gebe ich meinem Vorredner recht. Jungholz wird ebenfalls gerne besucht, aber ich finde, dass es sich dort auch recht gut verteilt.

Meiden würde ich Oberjoch, die Skigebiete in den Hörnerdörfern und die Skigebiete in Oberstdorf und dem Kleinwalsertal.
Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Amarillisimo »

Ich will mal eine Lanze für Oberjoch brechen (ohne zu wissen wie alt die schulpflichtigen Kinder sind und wie gut die Kids Ski fahren): ich war dieses Jahr von 3.-7. Januar in Oberjoch und werde das für nächstes Jahr wieder buchen. Ja es hat dort Leute. Aber länger als 10 min wartet man an der Schwandenbahn auch nicht.
Was für mich absolut für Oberjoch spricht ist die Bad Hindelang Plus Karte, die es ab ich meine 2 Übernachtungen in ausgewählten Unterkünften gibt. Dort ist der Skipass dann dabei, was bei uns als 4köpfige Familie pro Tag irgendwo um die 150 Euro einspart. Und Rodeln, 2 Hallenbäder, Indoor Spielplatz usw ist auch kostenlos mit dabei
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Jan Tenner hat geschrieben: 03.04.2024 - 20:48 Mit schulpflichtigen Kindern ist der nächste Skiurlaub nur in den Weihnachtsferien, sprich über Silvester, möglich.
Habt ihr keine Osterferien?
Nach Silvester fand ich es in nicht so vollen, südseitigen Gebieten wie Gitschberg und Plose zwar ok, aber jetzt sind wir seit knapp zwei Wochen on Tour und es gefällt den Kindern ohne Massen und mit Sonne und Wärme viel besser als im Hochwinter.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“