zu Weihnachten Via Lattea oder Serre Chevalier ?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
JHC
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 13 Mal
zu Weihnachten Via Lattea oder Serre Chevalier ?
Hallöchen, gerade zurück aus Südtirol (Kronplatz und Alta Badia), stehen die Überlegungen für kommendes Weihnachten, also Dezember 2024, an.
Meine Frau und der Sohnemann möchten mal was "anderes" sehen. Wir waren z.B. bereits: Arlberg, Ischgl, SFL, 3V, LPDS, Cervinia, ...
(Hat uns eigentlich alles gut gefallen, mit den jeweiligen Besonderheiten)
Und da uns auch eine längere Anreise nicht abhält, haben wir mal an folgendes gedacht: Via Lattea oder Serre Chevalier.
Zu ersterem entnehme ich euren Berichten: alte Lifte, kaum Investitionen, windanfällig (?), ...
Zu dem zweiten: überwiegend positiv
Wie ist denn eure Meinung? Gerne mit Hinweisen zu Schneesicherheit und den besten Einstiegsorten.
Zur Info: Wir buchen eigentlich immer ne Ferienwohnung über Booking.
Auf eure Antworten und Tipps freut sich
Jan aus Siegen
Meine Frau und der Sohnemann möchten mal was "anderes" sehen. Wir waren z.B. bereits: Arlberg, Ischgl, SFL, 3V, LPDS, Cervinia, ...
(Hat uns eigentlich alles gut gefallen, mit den jeweiligen Besonderheiten)
Und da uns auch eine längere Anreise nicht abhält, haben wir mal an folgendes gedacht: Via Lattea oder Serre Chevalier.
Zu ersterem entnehme ich euren Berichten: alte Lifte, kaum Investitionen, windanfällig (?), ...
Zu dem zweiten: überwiegend positiv
Wie ist denn eure Meinung? Gerne mit Hinweisen zu Schneesicherheit und den besten Einstiegsorten.
Zur Info: Wir buchen eigentlich immer ne Ferienwohnung über Booking.
Auf eure Antworten und Tipps freut sich
Jan aus Siegen
-
JHC
- Massada (5m)
Re: zu Weihnachten Via Lattea oder Serre Chevalier ?
Hallöchen, leider habe ich auf meine Frage noch keine Reaktion erhalten. Daher einfach mal etwas "hochgeschuppst".
Vielleicht meldet sich ja doch noch einer der Spezialisten, die schon da waren (z.B. Arlbergfan).
So viele Berichte gibt es ja nicht zu den beiden Skigebieten. Und aus den vorhandenen könnten man für nen einwöchigen Aufenthalt eher auf Serre Chevalier kommen.
Gebt euch einen Rück.
Gruß Jan
Vielleicht meldet sich ja doch noch einer der Spezialisten, die schon da waren (z.B. Arlbergfan).
So viele Berichte gibt es ja nicht zu den beiden Skigebieten. Und aus den vorhandenen könnten man für nen einwöchigen Aufenthalt eher auf Serre Chevalier kommen.
Gebt euch einen Rück.
Gruß Jan
-
Onlinekaldini
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2153 Mal
wie gerne fahrt ihr etwas Auto? beim 6 Tages Galaxy Pass in Serre Che sind ja auch einzelne Tage in Montgenevre bzw. Sestriere mit dabei https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:s ... p-discover
mir gefällt Serr Che jedes Mal wieder, war aber immer nur 2 oder 3 Tage am Stück da. Für 6 Tage wäre es mir etwas zu klein wohl. Montgenevre fand ich ganz ok, ist halt eher leichtes Skigelände meistens. Der italienishce Teil der Via Lattea hat mir bei meinem Wochenbesuch und beim letzten Mal Montgenevre (hatten den erweiterten Pass für die Monti della Luna) nicht gefallen, alles zu viel "wir haben keine Lust, ein gescheites Skigebiet zu sein" (viele Pisten werden nicht mehr gepflegt, Liftverbindungen unbequem) in Kombination mit unsinningen italienischen Regeln (Netze überall, Lift hält zu oft an mit extra Durchsagen, dass es gleich weitergeht).
mir gefällt Serr Che jedes Mal wieder, war aber immer nur 2 oder 3 Tage am Stück da. Für 6 Tage wäre es mir etwas zu klein wohl. Montgenevre fand ich ganz ok, ist halt eher leichtes Skigelände meistens. Der italienishce Teil der Via Lattea hat mir bei meinem Wochenbesuch und beim letzten Mal Montgenevre (hatten den erweiterten Pass für die Monti della Luna) nicht gefallen, alles zu viel "wir haben keine Lust, ein gescheites Skigebiet zu sein" (viele Pisten werden nicht mehr gepflegt, Liftverbindungen unbequem) in Kombination mit unsinningen italienischen Regeln (Netze überall, Lift hält zu oft an mit extra Durchsagen, dass es gleich weitergeht).
State buoni, se potete
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4611 Mal
Hui - hier fehlt mein 5 Sterne Bericht von Via Lattea noch...
Serre Chevalier ist um einiges authentischer Als Via Lattea - würde mir aber auch den gemeinsamen Pass holen, der dann hoffentlich auch überall gilt... Briancon ist generell eine gute Ausgangslage!
Serre Chevalier ist um einiges authentischer Als Via Lattea - würde mir aber auch den gemeinsamen Pass holen, der dann hoffentlich auch überall gilt... Briancon ist generell eine gute Ausgangslage!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
JHC
- Massada (5m)
Hallo, vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen kaldini und Arlbergfan. Mit diesen Infos kann ich echt was anfangen.
@kaldini:
Etwas Auto fahren um da andere Skigebiet zu besuchen ist für uns kein Problem.
Das mit dem Galaxy Pass wusste ich noch gar nicht. Super Info.
Ich lese das so, dass man bei Kauf eines 6 Tagesskipass einen Galaxy-Gutschein bekommen kann, den man dann 1 Tag in Montgenevre und 1 Tag in Sestriere eintauschen kann.
Verstehe ich das richtig?
@Arlbergfan:
Ist das oben genannte auch der gemeinsame Pass von dem du sprichst? Was anderes habe ich nicht gefunden.
Dann erwarte ich deinen noch fehlenden Bericht mit großem Interesse?
@beide:
Sind das eurer Meinung buchbare Skigebiete für Weihnachten?
Ich tendiere aktuell zur Serre Chevalier mit Wohnung in Villeneuve und dann zwei Abstecher nach Via Lattea.
Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.
Jan
@kaldini:
Etwas Auto fahren um da andere Skigebiet zu besuchen ist für uns kein Problem.
Das mit dem Galaxy Pass wusste ich noch gar nicht. Super Info.
Ich lese das so, dass man bei Kauf eines 6 Tagesskipass einen Galaxy-Gutschein bekommen kann, den man dann 1 Tag in Montgenevre und 1 Tag in Sestriere eintauschen kann.
Verstehe ich das richtig?
@Arlbergfan:
Ist das oben genannte auch der gemeinsame Pass von dem du sprichst? Was anderes habe ich nicht gefunden.
Dann erwarte ich deinen noch fehlenden Bericht mit großem Interesse?
@beide:
Sind das eurer Meinung buchbare Skigebiete für Weihnachten?
Ich tendiere aktuell zur Serre Chevalier mit Wohnung in Villeneuve und dann zwei Abstecher nach Via Lattea.
Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.
Jan
-
Onlinekaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2153 Mal
beim Galaxy Pass ist unten auf dem Kassenzettel drauf, dass du je 1 Tag in Alpe d'Huez, Les 2 Alpes, Puy St. Vincent, Montgenevre und Sestriere fahren kannst. Musst dann vor Ort an die Kasse und den Pass freischalten lassen (ich war dieses Jahr in Alpe d'Huez, da ist Les 2 Alpes gleich freigeschaltet, da selbe Gesellschaft. Aber in Monetier mussten wir dann an die Kasse und die Kassenfrau hat dann Serre-Che ausgeschnitten).
Ist aber explizit geschrieben, 1 Tag Montgenevre und 1 Tag Sestriere, bin nicht sicher, ob du damit den Via Lattea International Skipass bekommst. Aber für 1 Tag geht Montgenevre auch ganz gut.
@Arlbergfan wer den Arlberg mag, freut sich auch überall sonst und macht 5 Sterne Berichte
Ist aber explizit geschrieben, 1 Tag Montgenevre und 1 Tag Sestriere, bin nicht sicher, ob du damit den Via Lattea International Skipass bekommst. Aber für 1 Tag geht Montgenevre auch ganz gut.
@Arlbergfan wer den Arlberg mag, freut sich auch überall sonst und macht 5 Sterne Berichte
State buoni, se potete
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4611 Mal
Haha @kaldini - das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Vorlieben zu tun. An dem Tag ging einfach zu viel schief. Aber da müsst ihr noch etwas drauf warten...eine weitere Reise steht an.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2745 Mal
Aufgrund der eher langsamen und wenig interessanten Verbindung Sansicario-Claviere ist es vielleicht sogar (skifahrerisch) sinnvoller, Via Lattea in 2 Teile zu teilen und erst Montgenevre und dann Sestriere/Sauze d'Oulx/Sansicario abzufahren. Wobei ich gerade nicht weiß, ob Claviere noch beim frz. Skipass dabei ist. Ansonsten würde der Teil ggf. hinten runterfallen.kaldini hat geschrieben: 09.04.2024 - 16:36 Ist aber explizit geschrieben, 1 Tag Montgenevre und 1 Tag Sestriere, bin nicht sicher, ob du damit den Via Lattea International Skipass bekommst. Aber für 1 Tag geht Montgenevre auch ganz gut.
Generell kann ich aber nur ermuntern, sowohl Serre Chevalier als auch Montgenevre/Via Lattea anzusteuern!
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Arlbergfan hat geschrieben: 09.04.2024 - 16:57 Haha @kaldini - das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Vorlieben zu tun. An dem Tag ging einfach zu viel schief. Aber da müsst ihr noch etwas drauf warten...eine weitere Reise steht an.
Dann gibt es bestimmt wieder Neuschnee am Arlberg, wenn du das Weite suchst
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Bis Serra Granet ist im Montgenèvre-Pass inkludiert, Bercia nicht mehr.GIFWilli59 hat geschrieben: 09.04.2024 - 20:25 Wobei ich gerade nicht weiß, ob Claviere noch beim frz. Skipass dabei ist.
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Ich kann am WE mal Bilder von Serre Che hochhauen.
Finde Monetier besser ... wegen Anfahrt nach 2 Alpes usw.
Würde auch mal Bardonecchia in Betracht ziehen.
Finde Monetier besser ... wegen Anfahrt nach 2 Alpes usw.
Würde auch mal Bardonecchia in Betracht ziehen.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2021 Mal
Ist oben eigentlich schon alles gesagt worden:
Beides tolle Skigebiete, aber bei der Via Lattea (italienischer Teil) kommt es immer darauf an, was alles offen hat. Es gibt auf der Via Lattea Webseite einen Öffnungsplan der Lifte, der aber leider auch nur rudimentär eingehalten wird.
Dieses Jahr waren an Weihnachten viele Lifte noch zu... Schneemangel, mangelndes Interesse, oder was auch immer. Aber wenn alles offen ist, ein mega Skigebiet. Alles, oder sehr viel offen ist zur zur Ferienzeiten oder an manchen Wochenenden. Aber das alle Lifte auf einmal offen sind, habe ich bisher noch nie erlebt.
Der französische Teil der Via Lattea ist immer früh und durchgehend geöffnet.
Serre Chevalier ist auch immer schon früh in der Saison (ab Anfang/Mitte Dezember) viel geöffnet und dann spätestens ab der Woche vor Weihnachten sollte alles auf sein. Ist ein tolles Skigebiet mit vielen langen Liften und Abfahrten...
An deiner Stelle würde ich in Briancon eine Unterkunft suchen. Von da aus kann man prima 2 Tage Via Lattea (1 Tag westlicher Teil und 1 Tag östlicher Teil) und 3 Tage Briancon machen, und dann würde ich noch 1 Tag Vars/Risoul dazu nehmen. Das ist auch nur eine gute halbe Stunde von Briancon entfert und auch ein tolles großes Skigenbiet.
Beides tolle Skigebiete, aber bei der Via Lattea (italienischer Teil) kommt es immer darauf an, was alles offen hat. Es gibt auf der Via Lattea Webseite einen Öffnungsplan der Lifte, der aber leider auch nur rudimentär eingehalten wird.
Dieses Jahr waren an Weihnachten viele Lifte noch zu... Schneemangel, mangelndes Interesse, oder was auch immer. Aber wenn alles offen ist, ein mega Skigebiet. Alles, oder sehr viel offen ist zur zur Ferienzeiten oder an manchen Wochenenden. Aber das alle Lifte auf einmal offen sind, habe ich bisher noch nie erlebt.
Der französische Teil der Via Lattea ist immer früh und durchgehend geöffnet.
Serre Chevalier ist auch immer schon früh in der Saison (ab Anfang/Mitte Dezember) viel geöffnet und dann spätestens ab der Woche vor Weihnachten sollte alles auf sein. Ist ein tolles Skigebiet mit vielen langen Liften und Abfahrten...
An deiner Stelle würde ich in Briancon eine Unterkunft suchen. Von da aus kann man prima 2 Tage Via Lattea (1 Tag westlicher Teil und 1 Tag östlicher Teil) und 3 Tage Briancon machen, und dann würde ich noch 1 Tag Vars/Risoul dazu nehmen. Das ist auch nur eine gute halbe Stunde von Briancon entfert und auch ein tolles großes Skigenbiet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
JHC
- Massada (5m)
Hallo Mt. Cervino. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Zwischenzeitlich steht die Reise.
Aber in etwa genau so, wie du es vorschlägst. Wohnung zentral in Serre Chevalier (Le Salle - les Alpes, 200m vom Pontillas-Lift).
Dann 2-3x über den 6-Tagesliftpass (Galaxy) inkludiert jeweils für einen Tag in die umliegenden Gebiete.
Wir freuen uns.
Gruß aus dem Siegerland.
Jan
Aber in etwa genau so, wie du es vorschlägst. Wohnung zentral in Serre Chevalier (Le Salle - les Alpes, 200m vom Pontillas-Lift).
Dann 2-3x über den 6-Tagesliftpass (Galaxy) inkludiert jeweils für einen Tag in die umliegenden Gebiete.
Wir freuen uns.
Gruß aus dem Siegerland.
Jan