Kaiserau (Admont) | 02.03.2023 | Der WOW-Effekt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Kaiserau (Admont) | 02.03.2023 | Der WOW-Effekt

Beitrag von vovo »

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Ich weiß nicht mehr, wer oder was mich auf die Kaiserau gebracht hat – jenes Kleinstskigebiet oberhalb von Admont im idyllischen Nirwana gelegen. Die Homepage des Gebiets hatte ich schon länger in den Favoriten abgespeichert und geplant, einen Ausflug dorthin mit Hohentauern zu kombinieren, das ultimative Hype-Gebiet noch weiter abgelegen...

Den Vormittag hatte ich auf meiner langen Anreise noch auf der Wurzeralm verbracht – am Nachmittag setzte ich meine Reise Richtung Osten weiter fort und gelangt übers hässliche Liezen nach Dietmannsdorf.

Hier im hinteren Ennstal kannte ich mich bislang nur rudimentär aus. Im Februar 2022 war ich zuletzt in der Nähe gewesen, als es kurz nach Beginn des Ukrainekriegs zur Planneralm hinauf ging. In den Uraltpanoramen der 70er-Jahre Ski-Atlanten sind „hinter Gröbming“ noch etliche Einzellifte eingezeichnet – fast alle dürften längst LSAP sein...

Die Innenstadt von Liezen ist vielleicht schön (?) – aber außen herum eher was für Tristesse-Fotografie á la DSLR-Forum... wenigstens erwischte mich ein obligatorischer Blitzer nicht, obwohl ich es kaum erwarten konnte, die Kaiserau zu erreichen ;)

Von den Liften hatte ich bis zu meinem Besuch noch keine Fotos im Internet gesehen – ich war also gespannt wie in der alten Zeit, als jeder Erstbesuch in einem Skigebiet eine vollkommene Neuentdeckung war.

Auf den Weg nach oben in den Himmel von Kaiserau musste ich anfangs noch eine enge Ortsdurchfahrt passieren - mit eingeklapptem Spiegel, um den Gegenverkehr nicht zu touchieren. Die anschließende Auffahrt war wenigstens ein Kinderspiel im Vergleich zum Tonnerhüttenlift oder Ebnit.
7.jpg
Hier musste ich erst einmal einen Stopp einlegen und knipsen – da hinten rechts verläuft der lange Schlepper – das Hauptziel bzw. Schmankerl des kleinen Minigebiets.
8.jpg
Zoom

Ein Stück noch über eine etwas holprige, aber fast ebene Straße durch den Wald, dann erreichte ich den Parkplatz bei den drei Schleppliften dort hinten, oben.
9.jpg
Die Sonne schien – sollte aber bald hinter Wolkenfelder geraten. Die Frau an Kasse war sehr freundlich und es herrschte nur gemächlicher Betrieb - wenige Jugendliche an den Übungsliften und Leere am langen Lift.
10.jpg
Der Sportalmlift ist ein erst 2004 erbauter Tellerlift, der den rechts gelegenen Schlosslift 153 m lang begleitet.
11.jpg
Zoom in die Trasse des Schlosslifts
12.jpg
Blick zurück aus dem Sportalmlift
13.jpg
Seitenblick nach links ins nach Norden ins Gebirge. Dort oben gab es früher noch irgendwo an der Oberst-Klinke-Hütte einen Schlepplift, der aber meinen Nachforschungen nach schon abgebaut wurde. „Oberst Klinke“ löst gleich immer Assoziationen alter Kriegsfilme aus den 60ern und 70ern aus...

https://www.bergfex.at/sommer/steiermar ... n.587707-2

https://lh5.googleusercontent.com/p/AF1 ... dcTc=h1440

https://www.hansjuergens-bergfotoseiten ... %C3%A4use/
14.jpg
15.jpg
Der Schlosslift rechts geht noch ein bisserl weiter hinauf.
16.jpg
Richtung Norden – mit dem einsamen Forsthaus sehr idyllisch.
17.jpg
Talstation des Brunntallifts – lief früher wohl mit Diesel.
18.jpg
Der Lift war kaum besucht und bedient total gute Abfahrt.
19.jpg
20.jpg
Am Ausstieg – irgendwie ähnlich wie am Dorfberglift, den ich Ende 2023 aufsuchte. Aber der ist doppelt so lang und führt zur Hälfte mitten durch ein Waldgebiet.
21.jpg
22.jpg
Kein Vergleich zu jenen Pistenbildern aus Ischgl mit hunderten Besoffenen etc.
23.jpg
Hier die Trasse – da gibt es sicherlich aufregendere Lifte, aber hier in dieser schönen, abgelegenen Gegend und zusammen mit der guten Piste ganz für sich... der Besuch hat sich wirklich gelohnt.
24.jpg
Hier saß eine junge Frau im Liftlerhäusl, die mein Fotografiere beobachtete. Aber wenigstens keine dumme Ansprache wie einst am Spitzingsee, wo der Liftler eine Warnhupe ertönen ließ und mich gleich mal blöd nachfragte, warum ich den Nachbarschlepper fotografiert hätte.

Einmal musste ich hier die Bilder gleich wieder löschen, da zwei Rentner wie auf Knopfdruck aus dem Nichts vor den Sucher huschten.
25.jpg
Den Schlosslift auch mal aufgesucht...
26.jpg
Die Sonne verschwand bald nach meiner Ankunft hinter einem westlichen Wolkenfeld, aber wenigstens zog es nicht völlig zu. Im Osten blieb der freie Blick gen Himmel und der Mond kam zum Vorschein.
27.jpg
28.jpg
Der Schlosslift ist recht kurz – wenn nur er und der Sportsfreund daneben hier oben laufen würden, wäre ich nicht extra hergefahren, glaube ich. Wobei die Lage da hinten schon einen Besuch wert ist, muss ich sagen.
29.jpg
Im Brunntallift kam dann wieder ein bisserl die abendliche Nachmittagssonne raus.
30.jpg
Der Blick zurück nach Westen – weit und breit keine Stadt zu sehen, nur Berge, Wald und Solarpanele ;)
31.jpg
32.jpg
Nun wurde der Blick aufs Mare Crisium frei.
33.jpg
Oben gibt es auch eine „Hinterhofabfahrt“ durch den Wald mit schönem Ausblick in Richtung Süden.
34.jpg
35.jpg
Hier konnte man bis zum Tal hinunter sehen, wo irgendwo Trieben liegen muss.
36.jpg
37.jpg
Telezooms auf irgendwelche Nordhänge – ob es dort auch mal Schlepplifte gab? Muss ich mir mal noch genauer ansehen...
38.jpg
Wieder zurück auf der super Piste neben dem Brunntallift.
39.jpg
40.jpg
Ausblick mit Schönheitsfehler,,, aber besser, als irgendwelche Hotelbauten etc.
41.jpg
42.jpg
Blick zum Schlosslift und dem Sportalmlift rüber.
43.jpg
Da würde ich gerne mal eine Zeit lang wohnen.
44.jpg
Das Fotomotiv dort oben für normale Leute
45.jpg
Das Fotomotiv dort oben für Liftespinner
46.jpg
Anschließend fuhr ich wieder in die Zivilisation hinunter. Ich hatte mir in einem Gasthof in Trieben ein Zimmer gebucht und kaufte mir im örtlichen Spar noch eine Brotzeit und ein Feierabendbier ein. Mir war nach dem langen Tag – wie immer bei solchen Touren – nicht mehr nach Essen gehen im Lokal.Trieben vom Supermarktplatz aus wirkte eher trist mit den 70er-Jahren-Zweckbauten und einem Fabrikschlot, aber im Hintergrund erhoben sich wenigstens die Berge.
47.jpg
48.jpg
Nachdem ich meinen Wagen neben dem Gasthof geparkt hatte, vertrat ich mir noch kurz die Beine. Dieses Gebäude kam mir nur deswegen vor die Linse, weil es mir wegen seiner eklatanten Hässlichkeit auffiel. Wahrscheinlich eine Bausünde der 70er. Die schwarze Fahne fiel mir erst hinterher auf. Als ich dann später auf dem Zimmer noch ein wenig im Internet unterwegs war, wurde mir ein Artikel aus den Lokalnachrichten angezeigt, wonach wenige Tage zuvor dort ein Mord verübt worden sei.

In dem Betonbau ist wohl die örtliche Polizeiwache untergebracht und einer der Polizisten hat seinen Vorgesetzten erschossen, weil es wohl Streitereien im Dienst gegeben hat. Die Wirtin erzählte mir am nächsten Tag, sie hätte vom Tresen aus die Schüsse drüben gehört. 20 Jahre hat es nun dafür gegeben...
49.jpg
Endlich im Zimmer...das Auto noch umgeparkt und die nassen Ski und Stiefel im Heizungskeller hinterm Hinterhaus verstaut. Auch immer interessant, in welchen Kellergewölben man die Brettl schon hat nächtigen lassen, wenn man irgendwelche urigen Pensionen und Gasthöfe aufsucht. Letztens in Kärnten hat die Wirtin die Ski einfach in die Putzkammer gestellt.
50.jpg
51.jpg
52.jpg
Links oben am Berg eine markante Schneise im Wald – aber sehr steil und ohne potentielle Piste.

Einen Lift hat es in Trieben m.E. nicht gegeben – oben im Gebirge an der Edelrautehütte aber wohl ein Stemag:

https://img.oldthing.net/8867/33507039/ ... 1704711278

Von Trieben herauf gab es früher eine Materialseilbahn in ein Bergwerk. Auch sehr interessant – aber das hatte ich leider erst zuhause in München herausgefunden. Aber am Abend des 02.03.2023 war ich viel zu müde, um noch einmal hinauszugehen.

https://www.trieben.net/ueber-trieben/
54.jpg
54.jpg (141.78 KiB) 2375 mal betrachtet
Was ich noch vor Ort beim Feierabendbiersurfen herausfand – die am nächsten Tag zu befahrende Passstrasse nach Hohentauern war 2008 völlig neu trassiert worden. Früher muss es wohl eine recht steile Strecke gewesen sein. Die neue Straße sollte dann auch völlig schmerzfrei zu befahren sein.

https://www.quaeldich.de/paesse/triebener-tauern/
53.jpg
Die Vorfreude auf das kleine Paradies Hohentauern und das anberaumte Treffen dort mit Forumskollegen NIC und einem weiteren Bekannten am nächsten Tag stieg...
55.jpg
Der Mond war nicht mehr zu sehen und es sollte am nächsten Tag sogar ein klein wenig schneien. Aber egal – endlich hatten drei von vier Schleppern in Hohentauern offen und das urige Gebiet wollte ich schon seit vielen Jahren endlich besuchen, ehe KSB oder LSAP zuschlagen...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3378 Mal
Re: Kaiserau (Admont) | 02.03.2023 | Der WOW-Effekt

Beitrag von snowflat »

Wir waren mal - wollte gerade in Forum gucken wann und stellte fest nie einen Bericht geschrieben zu haben - ein Wochenende auf der Mödlinger Hütte. Schon der private Mautweg (ein Forstweg) war ein Highlight. Gefühlt eine halbe Stunde einspurig durch den tiefen Wald. War am Ende gar nicht weit weg van Kaiserau und bis eben wusste ich auch nichts von der Existenz des Gebietes. Damals waren wir auch bei Spar und haben und versorgt :wink:

Weiß gar nicht wie oft ich schon beruflich Trieben via A9 nach Graz passiert habe und immer kommt mir der gleiche Gedanke: Wie hässlich wirkt die Stadt. Alleine schon der rot-weiße Schornstein optisch mittendrin.

Aber spannend, dass das Gebiet eine nicht gerade kleine Beschneiungsanlage hat.

Danke, dass Du die Wissenslücke für das Forum geschlossen hast :top:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1310 Mal

Beitrag von gerrit »

Sehr schön! Ich hoffe, das ist die Tour, die Dich auch zu den Schleppern am Loserplateau geführt hat.
Bezüglich des Lifts bei der Oberst-Klinke-Hütte:
Ich hab einen alten Prospekt, da ist ein Minibild davon drauf:
20240405-010-Oberst-Klinke.jpg
Ich kann auch ein paar Bilder vom Gelände dort aus dem Jahr 2013 beisteuern:
Wir haben damals eine Schitour von der Kaiserau hinauf gemacht.

Rechts die Hütte, dahinter die Liftschneise
20131228-001-Oberst-Klinke.jpg
Pistengelände
20131228-002-Oberst-Klinke.jpg
20131228-003-Oberst-Klinke.jpg
Und der Dachstein im Hintergrund
20131228-004-Oberst-Klinke.jpg
20131228-005-Oberst-Klinke.jpg
20131228-006-Oberst-Klinke.jpg
Und nochmals die Hütte mit der Liftschneise
20131228-007-Oberst-Klinke.jpg
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

snowflat hat geschrieben: 05.04.2024 - 08:39 Wir waren mal - wollte gerade in Forum gucken wann und stellte fest nie einen Bericht geschrieben zu haben - ein Wochenende auf der Mödlinger Hütte. Schon der private Mautweg (ein Forstweg) war ein Highlight. Gefühlt eine halbe Stunde einspurig durch den tiefen Wald. War am Ende gar nicht weit weg van Kaiserau und bis eben wusste ich auch nichts von der Existenz des Gebietes. Damals waren wir auch bei Spar und haben und versorgt :wink:

Aber spannend, dass das Gebiet eine nicht gerade kleine Beschneiungsanlage hat.
Von spektakulären Liftanfahrten habe ich zwischenzeitlich genug - die eine Traktoraktion am Tonnerhüttenlift und das Liegenbleiben an der Postalmstrasse reichen mir :wink: Aber ist auch die mangelnde Gewohnheit als Großstadtbewohner, wo man das Auto oft wochenlang nicht braucht.

Für die Beschneiungsanlage hatte ich gar kein Auge - nur für die Lifte und die Landschaft außen herum ;)

gerrit hat geschrieben: 05.04.2024 - 18:59 Sehr schön! Ich hoffe, das ist die Tour, die Dich auch zu den Schleppern am Loserplateau geführt hat.
Bezüglich des Lifts bei der Oberst-Klinke-Hütte:
Danke für die Bilder von der Klinke-Hütte! Schade, dass der Lift nicht mehr da ist - das hätte den Besuch noch sauber abgerundet. Aber wenigstens haben sich die Lifte direkt in Kaiserau noch gehalten. Ich bin gerade am recherchieren über diese ganze Gegend - da hat es früher anscheinend massig Einzellifte gegeben. Einen habe ich jetzt noch in der aktuellen Googleearthaufnahme gefunden - sonst alles weg. Da muss ich vielleicht mal im Sommer oder Herbst hin.

Die Schlepper am Loserplateau hatte ich im März 2022 besucht - einer von vielen noch unveröffentlichten Berichte. Kommt aber irgendwann mal...
Kühtai 2011
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

vovo hat geschrieben: 07.04.2024 - 22:12 Ich bin gerade am recherchieren über diese ganze Gegend - da hat es früher anscheinend massig Einzellifte gegeben. Einen habe ich jetzt noch in der aktuellen Googleearthaufnahme gefunden - sonst alles weg. Da muss ich vielleicht mal im Sommer oder Herbst hin.
Bei dem einen den du gefunden hast, der ist aber nicht zufällig in Rottenmann?
20231209_142244.jpg
20231209_142634.jpg
Falls ja, das ist er.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2622 Mal

Beitrag von tobi27 »

gerrit hat geschrieben: 05.04.2024 - 18:59 Bezüglich des Lifts bei der Oberst-Klinke-Hütte:

20240405-010-Oberst-Klinke.jpg
Die Anlage steht nun übrigens beim Skiclub Wiesen im Burgenland!

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

tobi27 hat geschrieben: 08.04.2024 - 16:30 Die Anlage steht nun übrigens beim Skiclub Wiesen im Burgenland!
Danke für den Hinweis! Ich meine, das neulich auch mal irgendwo gelesen zu haben, als ich mich über das Burgenland (fehlt mir noch!) informiert habe.
Greithner hat geschrieben: 07.04.2024 - 22:56 Bei dem einen den du gefunden hast, der ist aber nicht zufällig in Rottenmann?
Dann sind es zwei - den "Rottenmannlift" hatte ich schon letztes Jahr mal vorgefunden. Der andere steht bei Altirdning:

https://www.google.com/maps/place/8952+ ... ?entry=ttu

Kommt wer mit zum Besichtigen? :wink:
Kühtai 2011
Greithner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Greithner »

vovo hat geschrieben: 08.04.2024 - 21:07
Greithner hat geschrieben: 07.04.2024 - 22:56 Bei dem einen den du gefunden hast, der ist aber nicht zufällig in Rottenmann?
Dann sind es zwei - den "Rottenmannlift" hatte ich schon letztes Jahr mal vorgefunden. Der andere steht bei Altirdning:

https://www.google.com/maps/place/8952+ ... ?entry=ttu

Kommt wer mit zum Besichtigen? :wink:
Ok ok, dann warst du auch schon mal in Weißenbach bei Liezen schätze ich. Da steht auch noch was.

Dann würde ich mich vorbereiten. Hier der Link zum GIS Steiermark.

https://gis.stmk.gv.at/wgportal/atlasmo ... _1960-1969

Dieser Link startet das Kartenportal der Steiermark. Soweit sind wir schon im spannend Teil angelangt. Links sind ein paar Menüpunkte die man auf und zu klappen kann. Luftbild - Downloads ist der wichtigste. Auf der Karte sind dann ein paar Punkte oder ganz viele und jeder Punkt ist ein Bild von dem gemachten Zeitpunkt des Bildes. Darauf klicken, ein Fenster öffnet sich und die Jahreszahl anklicken. Danach öffnet sich direkt das oder ist links im Menü hinterlegt.

Falls das Neu sein sollte und funktioniert, wirst du hier viele Stunden verbringen. :wink: Funktioniert am Smartphone nicht, zumindest bei mir. Also eher was vorm PC oder Laptop und vergiss dann nicht die wichtigsten Karten rüber zu spielen um diese vor Ort zu haben.
Quelle: https://www.landesentwicklung.steiermark.at/  <br />Die Bilder wurden vom Benutzer verändert.
Quelle: https://www.landesentwicklung.steiermark.at/
Die Bilder wurden vom Benutzer verändert.
Links oben in Blau gab es einen Stemag Pendelschlepper. Den muss man aber wissen. Sah ihn noch öfters von der Straße aus. Angehalten hatten wir leider nie.
Bildmittig in Rot ist Öblarn. Wenn man das Bild vergrößert wird man die beiden Schlepper erkennen, oder auch nicht wegen der Komprimierung. Der Untere hatte Gitterportalmasten. Der Ober T-Masten. Es gibt natürlich noch besser Aufnahmen von diesen Liften, doch das für einen späteren Zeitpunkt.

Melde dich wenn es soweit ist und gib etwas im voraus bescheid wenn möglich.

Achja, der Schlepper am Bleiberg steht noch. Lediglich die Stromleitung ist gekappt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Greithner hat geschrieben: 09.04.2024 - 22:07 Links oben in Blau gab es einen Stemag Pendelschlepper. Den muss man aber wissen. Sah ihn noch öfters von der Straße aus. Angehalten hatten wir leider nie.
Bildmittig in Rot ist Öblarn. Wenn man das Bild vergrößert wird man die beiden Schlepper erkennen, oder auch nicht wegen der Komprimierung. Der Untere hatte Gitterportalmasten. Der Ober T-Masten. Es gibt natürlich noch besser Aufnahmen von diesen Liften, doch das für einen späteren Zeitpunkt.

Melde dich wenn es soweit ist und gib etwas im voraus bescheid wenn möglich.
Erst einmal vielen Dank für den Link und da bin ich wenigstens nicht allein mit meinem Interesse. Wenn ich es zeitlich mal hinbekomme, melde ich mich. Ich habe halt dann wahrscheinlich nur einen oder maximal zwei Tage zur Verfügung, aber da könnte man sicher ein paar Lifte bzw. LSAP-Orte aufsuchen.

Die beiden Lifte in Öblarn waren - das ist jetzt echt ein netter Zufall - der Aufhängepunkt. Ich habe nämlich eine alte Panoramakarte der Dachstein-Tauern-Region im Skiatlas 1979 - da sind u.a. in Öblarn zwei SL eingezeichnet. In Mitterberg (der Hügel gegenüber?) auch - vielleicht der Ex-Lift direkt an der Enntalbundesstraße. In einer Liftaustellung sind da auch einige SLs genannt, so auch die beiden Schlepper in Öblarn. Hatte die auch dort vermutet, wo sie lt. Deiner Markierung gewesen sein sollen. Bei Austriamaps sind sie darüber hinaus auch eingezeichnet.

Weißenbach kommt mir bekannt vor - müsste in der Österreich-Lifte-Liste enthalten sein und in irgendner Karte dto. Vom vorderen Ennstal habe ich übrigens noch 70er-Jahre-Wanderkarten - da gab es weiter Richtung Tauernautobahn auch noch etliche Lifte an den unteren Hängen.

https://m.facebook.com/story.php/?story ... 3635855637
Da gibt es noch was zu Öblarn

https://i.ebayimg.com/images/g/8LYAAOSw ... -l1600.jpg
AK bei Ebay
Kühtai 2011

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

Das sind die Berichte, die das AF auszeichnen: Ein Skigebiet in der hintersten Gott-verlassenen Ecke, das selbst nach mehr als 20 Jahren Forum noch undokumentiert war. Und dann insbesondere Diskussion und Austausch in den Kommentaren, aus denen wieder die nächsten Touren entstehen werden. Wenn es irgendwie passt, bin ich im Sommer dabei.

Über den Mord in der Polizeiwache wurde seinerzeit sogar bei uns im Nord-Westen berichtet. Spooky, dass das bei dir vor der Tür war.

Auf dem morgendlichen Zoom zum Brunntallift sieht es fast so aus, als habe es dort mal eine zweite Sektion gegeben/ geben sollen. Aber da trügt mich vermutlich mein Lsap-Auge im Winterschlaf.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Zottel hat geschrieben: 18.04.2024 - 10:04 Das sind die Berichte, die das AF auszeichnen: Ein Skigebiet in der hintersten Gott-verlassenen Ecke, das selbst nach mehr als 20 Jahren Forum noch undokumentiert war. Und dann insbesondere Diskussion und Austausch in den Kommentaren, aus denen wieder die nächsten Touren entstehen werden. Wenn es irgendwie passt, bin ich im Sommer dabei.

Über den Mord in der Polizeiwache wurde seinerzeit sogar bei uns im Nord-Westen berichtet. Spooky, dass das bei dir vor der Tür war.

Auf dem morgendlichen Zoom zum Brunntallift sieht es fast so aus, als habe es dort mal eine zweite Sektion gegeben/ geben sollen. Aber da trügt mich vermutlich mein Lsap-Auge im Winterschlaf.
Danke fürs Feedback! Wäre super, wenn da eine gemeinsame Tour in Sachen LSAP zeitlich klappen würde - von mir aus gerne. (Der Bericht von unserem LSAP-Ausflug im Juni schlummert noch vor sich hin - von den Skitagen anno 2017 ganz zu schweigen... :wink: ) Gilt auch für den Kollegen Greithner.

Das sieht in diesem Zoombild wirklich so aus, als ob es da eine zweite Sektion gehabt hätte - aber lt. Austrianmaps: nein. Außerdem sah das von Nah eher nach Sturmschäden aus. Aber gutes Auge :wink:
Kühtai 2011
Greithner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Greithner »

Zottel hat geschrieben: 18.04.2024 - 10:04 Das sind die Berichte, die das AF auszeichnen: Ein Skigebiet in der hintersten Gott-verlassenen Ecke, das selbst nach mehr als 20 Jahren Forum noch undokumentiert war. Und dann insbesondere Diskussion und Austausch in den Kommentaren, aus denen wieder die nächsten Touren entstehen werden. Wenn es irgendwie passt, bin ich im Sommer dabei.

Würde uns sicher freuen nehme ich an. :wink: Wann es sein soll, da bin ich sehr flexibel. Komme ja vom nächsten Tal und so muss ich keinen Termin vorlegen. Eine Woche im voraus sollte reichen.

vovo hat geschrieben: 19.04.2024 - 22:05 Danke fürs Feedback! Wäre super, wenn da eine gemeinsame Tour in Sachen LSAP zeitlich klappen würde - von mir aus gerne. (Der Bericht von unserem LSAP-Ausflug im Juni schlummert noch vor sich hin - von den Skitagen anno 2017 ganz zu schweigen... :wink: ) Gilt auch für den Kollegen Greithner.

Das sieht in diesem Zoombild wirklich so aus, als ob es da eine zweite Sektion gehabt hätte - aber lt. Austrianmaps: nein. Außerdem sah das von Nah eher nach Sturmschäden aus. Aber gutes Auge :wink:
Was? :lach: Welchen den! :roll: Jaaaa die Liste ist doch etwas lang bei mir und von Berichten die man schreiben könnte würde es wohl für ein Quartal reichen. :?

Austrian Map ist auch sehr Hilfreich und falls ich was habe, schreibe ich drüben beim Topic Kulmberg weiter.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Greithner »

vovo hat geschrieben: 10.04.2024 - 22:18
https://m.facebook.com/story.php/?story ... 3635855637
Da gibt es noch was zu Öblarn

https://i.ebayimg.com/images/g/8LYAAOSw ... -l1600.jpg
AK bei Ebay
Gefunden und Gefunden.

Zum Facebooklink ist die Antwort in einem Kommentar recht gut erklärt.

Zuerst stand der unter der Zwei an anderer Stelle, dort wo der Fußballplatz ist. Er verlief bis zum Grabner am Schattenberg und wurde dann gegen 1975 weiter Östlich neu erstellt. Anscheinend gab es am Grabner des Öfteren zu wenig des weißen Goldes. An östlicher Stelle stand er dann bis 2010 und war wohl bis ca. 2008 in Betrieb. Diese wird mit Holzhacker Stadl (Talstation) bis zum Altebner (Bergstation) beschrieben.
Quelle: www.gis.steiermark.at
Öblarn Fußballplatz1.jpg (108.75 KiB) 1265 mal betrachtet
^^Hier eine Bild von seinem ersten Standort vom Fußballplatz zum "Grabner". Müsste die Stütze 3 sein wo das Bild aufgenommen wurde.

^^Das war dann der neue Standort der Anlage etwas oberhalb von Öblarn. Hersteller müsste Stemag gewesen sein.

Zum Ebay link. Auf der Postkarte ist die Adresse leicht zu entnehmen. Pürcherhof, Mitterberg 21, keine zwei Kilometer von Öblarn entfernt. Vulgo Lemmerer. Der Hang ist nicht lang und vom Schleppgehänge würde ich einen Pendelschlepplift meinen.
Vulgo Lemmerer .jpg (75.91 KiB) 1265 mal betrachtet
Die Anlage müsste irgendwo im gelben Bereich gestanden haben. In Rot die Hütte.
Wenn man noch mal die Postkarte anklickt und am Schlepparm gleich rechts weiter sieht, ist der Galsterberg zu sehen.

Für weitere Untersuchungen der Gegend würde ich wie geschrieben eher im anderem Topic weiter schreiben falls es dir nichts ausmacht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Greithner hat geschrieben: 20.04.2024 - 20:30 Zuerst stand der unter der Zwei an anderer Stelle, dort wo der Fußballplatz ist. Er verlief bis zum Grabner am Schattenberg und wurde dann gegen 1975 weiter Östlich neu erstellt. Anscheinend gab es am Grabner des Öfteren zu wenig des weißen Goldes. An östlicher Stelle stand er dann bis 2010 und war wohl bis ca. 2008 in Betrieb. Diese wird mit Holzhacker Stadl (Talstation) bis zum Altebner (Bergstation) beschrieben.
Interessant!
Greithner hat geschrieben: 20.04.2024 - 20:30 Für weitere Untersuchungen der Gegend würde ich wie geschrieben eher im anderem Topic weiter schreiben falls es dir nichts ausmacht.
Passt natürlich - freue mich über den Austausch.
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“