Serfaus-Fiss-Ladis 2023/24
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Re: Serfaus-Fiss-Ladis 2023/24
Wobei der Mehrtagesskipass später im April mehr kostet als im ersten Abschnitt der Genusswochen.
Aber gut, da kommen viele Familien mit Kindern. Die sind an die Ferien gebunden und kann man dann gut ausnehmen.
Aber gut, da kommen viele Familien mit Kindern. Die sind an die Ferien gebunden und kann man dann gut ausnehmen.
-
Koni
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Heut ist die Verbindung offiziell zu.
Ich bin gerade unten in Ried und hab den Vergleich mit Samnaun. Vorgestern hat die Verbindung noch gut funktioniert vom Schnee her, heute heißt es, wegen den warmen Temperaturen muss die Verbindung geschlossen werden?!?
Heut ist der Temperatursturz da, es schneit bis Fiss runter. Die Begründung ist echter Mist!
Ja, es war am Montag eine Sulzschlacht, aber es ging! Ist zugegebenermaßen fast niemand gefahren. Und das ist wohl der wahre Grund warum die Verbindung geschlossen wurde.
Vergleich zu Samnaun: Serfaus ist viel leerer, heut mit etwas Wald bessere Sicht so hoffe ich. Samnaun hat wegen seiner Höhenlage noch sehr viel geöffnet.
In Ried hab ich ja täglich die Wahl, wobei die Straße nach Samnaun immer ab 9-16 Uhr geschlossen ist.
Das ist tatsächlich der Hauptgrund heut noch mal nach Serfaus zu schauen.
Ach ja, morgen Geht’s zum Kaunertaler Gletscher.(wenn Straße und Gebiet offen).
Ich bin gerade unten in Ried und hab den Vergleich mit Samnaun. Vorgestern hat die Verbindung noch gut funktioniert vom Schnee her, heute heißt es, wegen den warmen Temperaturen muss die Verbindung geschlossen werden?!?
Heut ist der Temperatursturz da, es schneit bis Fiss runter. Die Begründung ist echter Mist!
Ja, es war am Montag eine Sulzschlacht, aber es ging! Ist zugegebenermaßen fast niemand gefahren. Und das ist wohl der wahre Grund warum die Verbindung geschlossen wurde.
Vergleich zu Samnaun: Serfaus ist viel leerer, heut mit etwas Wald bessere Sicht so hoffe ich. Samnaun hat wegen seiner Höhenlage noch sehr viel geöffnet.
In Ried hab ich ja täglich die Wahl, wobei die Straße nach Samnaun immer ab 9-16 Uhr geschlossen ist.
Das ist tatsächlich der Hauptgrund heut noch mal nach Serfaus zu schauen.
Ach ja, morgen Geht’s zum Kaunertaler Gletscher.(wenn Straße und Gebiet offen).
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Die Begründung ist kein Mist... So erwärmt, wie der Boden und der Schnee jetzt ist, ist das allenfalls Kosmetik, die beim ersten Sonnenstrahl sofort den Weg talwärts antritt. Der Winter unter 2000 - 2200m ist gelaufen und die meisten Gebiete dürften sehr froh sein, dass Ostern heuer so zeitig war.
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3296 Mal
Danke für die Infos ... schon spannend, dass es gar nicht mehr geht jetzt ...
Es ist jetzt der gesamte Sektor Sunliner bis inkl. Möseralm geschlossen. Auch die Mittelabfahrt nach Serfaus ist zu. Talabfahrten noch die Waldabfahrt Serfaus und Frommes offen.Wichtige Information vom 9. April 2024
Aufgrund der sehr warmen Wetterverhältnisse kann die Skiverbindung zwischen Serfaus und Fiss ab Mittwoch, 10. April 2024 leider nicht mehr aufrechterhalten werden.
Zwischen Serfaus (Dorfeinfahrt) und dem Busumkehrplatz bei der Talstation in Fiss (Schönjochbahn/Möseralmbahn) wird ein Shuttlebus eingerichtet.
Dieser fährt laufend von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 271 Mal
indirekt, fahre einfach 100m weiter rechts rein, wäre auch die offizielle "Umleitung", Muss zugeben, die Fahrt war abenteuerlich (Osterzeit), aber hat sich gelohnt.Koni hat geschrieben: 10.04.2024 - 08:14 In Ried hab ich ja täglich die Wahl, wobei die Straße nach Samnaun immer ab 9-16 Uhr geschlossen ist.
Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
Eumel153
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Gestern war die Rückfahrt Serfaus -> Fiss noch gut möglich.snowflat hat geschrieben: 10.04.2024 - 09:24 Danke für die Infos ... schon spannend, dass es gar nicht mehr geht jetzt ...Es ist jetzt der gesamte Sektor Sunliner bis inkl. Möseralm geschlossen. Auch die Mittelabfahrt nach Serfaus ist zu. Talabfahrten noch die Waldabfahrt Serfaus und Frommes offen.Wichtige Information vom 9. April 2024
Aufgrund der sehr warmen Wetterverhältnisse kann die Skiverbindung zwischen Serfaus und Fiss ab Mittwoch, 10. April 2024 leider nicht mehr aufrechterhalten werden.
Zwischen Serfaus (Dorfeinfahrt) und dem Busumkehrplatz bei der Talstation in Fiss (Schönjochbahn/Möseralmbahn) wird ein Shuttlebus eingerichtet.
Dieser fährt laufend von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
Auch die Talabfahrt Möseralm ging noch. Die letzten 300-400 m waren nur noch schmale Streifen befahrbar und die letzten 50m laufen.
Bis Heute kann das aber nicht weg getaut sein. Paradoxer Weise könnte der Neuschnee ein Problem sein. Man sieht die grüne Wiese nicht mehr.
Der Fisser Kessel ist aber bei diesem Temperaturen sehr schnell stark versulzt. Darum fährt hier kaum noch jemand.
Ich denke die Schließung hat vor allem Kostengründe bei den paar Leute. Das will man aber nicht zugeben.
Die Nordseite war Gestern zu. Damit ist vermutlich "ganz" SFL am Masner gefahren (traumhafte Bedingungen).
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Ist es denkbar, dass man wegen des früheren Ostertermins auch weniger beschneit hat als in anderen Jahren und die Schließung der Verbindung eine Folge des Zusammentreffens der anhaltend hohen Temperaturen und der geringeren Beschneiung ist ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Eumel153
Hast Du einen Link ? Ich habe nur die Webcam Talstation Ladis gefunden. Da ist kein Schnee.Klenkes hat geschrieben: 10.04.2024 - 17:18 Die talstationskamera in Fiss zeigt, dass kein Schnee mehr da ist und Fußmarsch angesagt ist.
In Fiss war gestern noch Schnee. Mit 50 m Fußmarsch. Das Foto habe ich ja angehängt. Und ich bin die Abfahrt bis unten gefahren.
-
Eumel153
Ich denke es war das unglückliche Zusammentreffen vom warmen Wetter und der Erwartung von wenigen Gästen um diese Jahreszeit. Also wurde vermutlich "taktisch" beschneit.Martin_D hat geschrieben: 10.04.2024 - 16:34 Ist es denkbar, dass man wegen des früheren Ostertermins auch weniger beschneit hat als in anderen Jahren und die Schließung der Verbindung eine Folge des Zusammentreffens der anhaltend hohen Temperaturen und der geringeren Beschneiung ist ?
In Ischgl kann man ja sehen, wie eine Abfahrt an der Talstation aussehen kann. Ischgl ist aber auch gut besucht und nicht so leer wie Fiss.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3296 Mal
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/stati ... NG-big.jpgEumel153 hat geschrieben: 10.04.2024 - 17:51Hast Du einen Link ? Ich habe nur die Webcam Talstation Ladis gefunden. Da ist kein Schnee.Klenkes hat geschrieben: 10.04.2024 - 17:18 Die talstationskamera in Fiss zeigt, dass kein Schnee mehr da ist und Fußmarsch angesagt ist.
In Fiss war gestern noch Schnee. Mit 50 m Fußmarsch. Das Foto habe ich ja angehängt. Und ich bin die Abfahrt bis unten gefahren.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
-
Eumel153
Danke. Das sind die zitierten 50 m. Bis dahin bin ich gefahren.snowflat hat geschrieben: 10.04.2024 - 21:33https://www.serfaus-fiss-ladis.at/stati ... NG-big.jpgEumel153 hat geschrieben: 10.04.2024 - 17:51Hast Du einen Link ? Ich habe nur die Webcam Talstation Ladis gefunden. Da ist kein Schnee.Klenkes hat geschrieben: 10.04.2024 - 17:18 Die talstationskamera in Fiss zeigt, dass kein Schnee mehr da ist und Fußmarsch angesagt ist.
-
1970
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Nein. Beschneit wird was geht, da man nie voraussagen kann wie das Frühjahr wird.Martin_D hat geschrieben: 10.04.2024 - 16:34 Ist es denkbar, dass man wegen des früheren Ostertermins auch weniger beschneit hat als in anderen Jahren und die Schließung der Verbindung eine Folge des Zusammentreffens der anhaltend hohen Temperaturen und der geringeren Beschneiung ist ?
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Normalerweise hat man Schneiziele die sich aus den Erfahrungen der Vorjahre und dem geplanten Endtermin ergeben. Bei extremem Wetterverlauf kann es dann mal eng werden.1970 hat geschrieben: 10.04.2024 - 23:10Nein. Beschneit wird was geht, da man nie voraussagen kann wie das Frühjahr wird.Martin_D hat geschrieben: 10.04.2024 - 16:34 Ist es denkbar, dass man wegen des früheren Ostertermins auch weniger beschneit hat als in anderen Jahren und die Schließung der Verbindung eine Folge des Zusammentreffens der anhaltend hohen Temperaturen und der geringeren Beschneiung ist ?
Ischgl hat halt das Ziel 01. Mai (oder 30. April), also hat man mehr Schnee produziert. Ob es bis dahin wirklich geht muss man sehen.
Nach diesem warmen Frühjahr kann es sein dass die "reichen" Gebiete die Schneiziele in Zukunft hochsetzen.
-
Eumel153
Da habe ich starke Zweifel.1970 hat geschrieben: 10.04.2024 - 23:10Nein. Beschneit wird was geht, da man nie voraussagen kann wie das Frühjahr wird.Martin_D hat geschrieben: 10.04.2024 - 16:34 Ist es denkbar, dass man wegen des früheren Ostertermins auch weniger beschneit hat als in anderen Jahren und die Schließung der Verbindung eine Folge des Zusammentreffens der anhaltend hohen Temperaturen und der geringeren Beschneiung ist ?
Bei Oberwiesenthal habe ich z.B. gelesen, dass die manchmal wegen einem zu kleinen Speicherteich Bescheiungsfenster auslassen.
Ansonsten haben die Mittelgebirge teilweise wirklich sehr kleine Beschneiungsfenster. Das dürfte hier nicht zutreffen.
Beispiel Sattelabfahrt. Ein kleiner unbedeutender Ziehweg mit Beschneiung. Die hat jetzt noch ca. 1m Schneeauflage.
Ich tendiere zu Schneefuchs. SFL hat sich einfach verzockt. Unglücklich wird Fiss aber auch nicht sein. Jetzt hat man einen Grund zur Schließung.
Denn in Fiss liegt genug Schnee, auch für die Überfahrt von und nach Serfaus. Auch die Talabfahrt wäre grundsätzlich möglich.
Wobei hier jeden Tag das Ende kommen kann. Aber die Talabfahrt mit der Gondel von der Möseralm rechtfertigt doch nicht die Schließung des ganzen Kessels von Fiss.
Das ist eine rein ökonomische Entscheidung. Wobei ich sogar Verständnis aufbringe. Ich würde entweder Masner oder Nordseite fahren.
-
Koni
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Zumindest eins haben Sie erreicht…. Ich hab den Kaunertaler Gletscher lieb gewonnen und bleibe auch meinen letzten Tag dort. Trotz der weiteren Fahrt
- be4ski
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 773 Mal
Saisonabschluss!
Es war am Sa/So gespenstisch leer und hat echt wahnsinnig Spaß gemacht. Die Pisten waren weich, aber nicht buckelig und somit perfekt.
Die Präparierung war auf ein paar Pisten jedoch abscheulich schlecht (Kerb, Truje unten, Böderkopf, Plansegg die blaue unten, Lazidabfahrt)!
Heute schlossen manche Lifte schon 30-60min früher als geplant. Es war aber letztendlich verkraftbar.
Alles in allem super. Kein Bremsschnee. Im Gegenteil, war sehr schnell. Gab auch Geländefirn.
Es war am Sa/So gespenstisch leer und hat echt wahnsinnig Spaß gemacht. Die Pisten waren weich, aber nicht buckelig und somit perfekt.
Die Präparierung war auf ein paar Pisten jedoch abscheulich schlecht (Kerb, Truje unten, Böderkopf, Plansegg die blaue unten, Lazidabfahrt)!
Heute schlossen manche Lifte schon 30-60min früher als geplant. Es war aber letztendlich verkraftbar.
Alles in allem super. Kein Bremsschnee. Im Gegenteil, war sehr schnell. Gab auch Geländefirn.