Skischuh online bestellen?
-
xjsk705
Skischuh online bestellen?
Hallo,
aktuell werden Skischuhe im Internet sehr günstig angeboten, teils 60%. Kann man Schuhe im Internet bestellen? Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe mein Fußumriss auf ein Papier gezeichnet. Die länge sind 24,5 am Standfuß und in der Breite ( jeweils einen vertikalen Strich gezogen an der breitesten stelle der Füße ) und der Abstand der beiden beträgt 9,5cm
Ich weiß das man im geraden Stand vorne leichten Kontakt haben sollte. Nehme ich jetzt aber einen Skischuh mit MP 24,5 oder 25. Oder rechnet man wegen des Innenschuh nochmal 1,5 cm drauf und nimmt dann 26?
Flex 100/90 hätte ich gesagt. Bin 1,74 und wiege 58kg, fahre seit 14 Jahren jedes Jahr Ski. Flex höher macht wegen meines schmalen Körperbau keinen Sinn
Gerne eure Meinung schreiben
aktuell werden Skischuhe im Internet sehr günstig angeboten, teils 60%. Kann man Schuhe im Internet bestellen? Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe mein Fußumriss auf ein Papier gezeichnet. Die länge sind 24,5 am Standfuß und in der Breite ( jeweils einen vertikalen Strich gezogen an der breitesten stelle der Füße ) und der Abstand der beiden beträgt 9,5cm
Ich weiß das man im geraden Stand vorne leichten Kontakt haben sollte. Nehme ich jetzt aber einen Skischuh mit MP 24,5 oder 25. Oder rechnet man wegen des Innenschuh nochmal 1,5 cm drauf und nimmt dann 26?
Flex 100/90 hätte ich gesagt. Bin 1,74 und wiege 58kg, fahre seit 14 Jahren jedes Jahr Ski. Flex höher macht wegen meines schmalen Körperbau keinen Sinn
Gerne eure Meinung schreiben
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Skischuh online bestellen?
hi,
wenn ich daran denke , wie verschieden die Hersteller und Modelle (trotz meiner Größe) beim Probieren waren und welchen Aufwand das richtige Anpassen war, würde ich Schuhe niemals online kaufen.
Bei meiner Frau war der Aufwand nochmal höher, da kein Standartfuß.
Bei wem keine Anpassungen nötig sind, dem einfach aus dem Regal perfekt passt.... ja dann könnte man theoretisch kaufen.
Nur dann greift man evtl. zum falschen Modell.
kurz gesagt, unsere Meinung/Erfahrung: Nein, nicht online.
wenn ich daran denke , wie verschieden die Hersteller und Modelle (trotz meiner Größe) beim Probieren waren und welchen Aufwand das richtige Anpassen war, würde ich Schuhe niemals online kaufen.
Bei meiner Frau war der Aufwand nochmal höher, da kein Standartfuß.
Bei wem keine Anpassungen nötig sind, dem einfach aus dem Regal perfekt passt.... ja dann könnte man theoretisch kaufen.
Nur dann greift man evtl. zum falschen Modell.
kurz gesagt, unsere Meinung/Erfahrung: Nein, nicht online.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1299 Mal
Ja.
Ob es Sinn ergibt? Muss jeder selbst entscheiden.
Ich lasse lieber vor Ort ausmessen, probiere ggf. verschiedene Modelle an und lasse mir vor allem eine individuelle Sohle anpassen. Wenn das dann 100€ teurer als im Internet ist, macht das bei wieder 14 Jahren à 14 Skitagen im Endeffekt 50 Cent pro Skitag aus. Wäre es mir wert.
Umgekehrt kann man aber auch Glück haben, bestellt im Netz und es passt perfekt. Zack, hat man 1-2 Skitage umsonst in den 14 Jahren.
-
pafale82
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ich hab den Fehler ganz am Anfang mal gemacht und es dann letztendlich doppelt bezahlt. Schuh passte nicht optimal und war insgesamt auch so viel zu groß, dass Bootfitting nicht geholfen hätte. Also mit Verlust verkauft und dann doch ins Fachgeschäft. Top-Beratung, perfekt passender Schuh, ca. 120 Euro teurer als online. Das waren die rund 3 Stunden im Laden definitiv wert.
Fazit: kann natürlich klappen - ich würd‘s nie wieder tun.
VG
Alexander
VG
Alexander
-
xjsk705
doch ins Fachgeschäft. Top-Beratung, perfekt passender Schuh, ca. 120 Euro teurer als online. Das waren die rund 3 Stunden im Laden definitiv wert.
Wenn ich fragen darf, was war es für ein Geschäft?
Da gebe ich euch recht, lieber den Fuß vermessen lassen etc, anstatt selbst nach guten Gewissen was zu messen. Die hälfte des Preises sind schon verlockend aktuell. Aber bevor ich ärger habe, gehe ich dann nächste Saison bzw richtung Oktober in ein Geschäfft.
Da gebe ich euch recht, lieber den Fuß vermessen lassen etc, anstatt selbst nach guten Gewissen was zu messen. Die hälfte des Preises sind schon verlockend aktuell. Aber bevor ich ärger habe, gehe ich dann nächste Saison bzw richtung Oktober in ein Geschäfft.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1388 Mal
Leider schreibst Du wenig zu Deinen Ansprüchen und Deinem Fahrkönnen. Liegt Dein Schwerpunkt mehr auf Piste oder geht es auch ins Gelände? Fährst Du mehr relaxt oder sportlich geschnittene Kurven?
Ein no go ist ein viel zu weiter Schuh mit zu dickem Innenschuh. Den musst Du dann im Lauf eines Skitages immer enger schnallen, was den Schuh härter macht. Gleichzeitig aber verändert sich die Passform und bei 4-Schnallern drückt die Schale dann gerne auf die Zehen-Grundgelenke. Und der dicke Innenschuh wirkt wie ein Puffer, der einen Großteil Deiner Steuerimpulse absorbiert.
Mein Rat: Lass Dir für Oktober einen Termin in einem guten Fachgeschäft geben. Dann sind die Regale voll und die Läden noch leer.
Entscheidend ist auch die Höhexjsk705 hat geschrieben: 11.04.2024 - 13:20 Ich habe mein Fußumriss auf ein Papier gezeichnet. Die länge sind 24,5 am Standfuß und in der Breite ( jeweils einen vertikalen Strich gezogen an der breitesten stelle der Füße ) und der Abstand der beiden beträgt 9,5cm
Wenn Du Wert auf blaue Zehennägel und Nagelbettentzündungen legst, OK. Ansonsten: Nein.xjsk705 hat geschrieben: 11.04.2024 - 13:20 Ich weiß das man im geraden Stand vorne leichten Kontakt haben sollte.
Das hängt vom Aufbau der Sohle und von der Dicke des Innenschuh ab. Das kann Dir pauschal niemand sagen. Außerdem ist ein Schuh, der nicht an der Schale angepasst werden muss, garantiert zu weit.xjsk705 hat geschrieben: 11.04.2024 - 13:20 Nehme ich jetzt aber einen Skischuh mit MP 24,5 oder 25. Oder rechnet man wegen des Innenschuh nochmal 1,5 cm drauf und nimmt dann 26?
Angaben zum Flex sind wenig aussagekräftig. Ein perfekt sitzender Schuh darf ruhig etwas härter sein, weil Du den durch die optimale Passform leichter drücken kannst.xjsk705 hat geschrieben: 11.04.2024 - 13:20 Flex 100/90 hätte ich gesagt. Bin 1,74 und wiege 58kg, fahre seit 14 Jahren jedes Jahr Ski. Flex höher macht wegen meines schmalen Körperbau keinen Sinn
Ein no go ist ein viel zu weiter Schuh mit zu dickem Innenschuh. Den musst Du dann im Lauf eines Skitages immer enger schnallen, was den Schuh härter macht. Gleichzeitig aber verändert sich die Passform und bei 4-Schnallern drückt die Schale dann gerne auf die Zehen-Grundgelenke. Und der dicke Innenschuh wirkt wie ein Puffer, der einen Großteil Deiner Steuerimpulse absorbiert.
Mein Rat: Lass Dir für Oktober einen Termin in einem guten Fachgeschäft geben. Dann sind die Regale voll und die Läden noch leer.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
MrGaunt
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Den Schischuh würde ich niemals online bestellen. Ein schlecht passender Schuh kann einem das Skivergnügen erheblich beeinträchtigen, da würde ich nicht den letzten Cent herauskitzeln wenn ich mir einen eigenen Schuh zulege. Oder Du kaufst einen Schuh online und musst dann ggf. nachbasteln lassen und/oder eine angepasste Sohle kaufen, was nicht kostenfrei bleibt und den Onlinevorteil schnell egalisiert.
Auf dem Papier die Passform herauszubestimmen ist praktisch unmöglich. Selbst im Shop engen die mit den Messungen lediglich die Auswahl ein und der Rest bestimmt sich beim Anprobieren.
Ein Schischuh kann einige Jahre gute Dienste tun, geh in ein gutes Fachgeschäft und hol Dir dort ein Auslaufmodell.
Auf dem Papier die Passform herauszubestimmen ist praktisch unmöglich. Selbst im Shop engen die mit den Messungen lediglich die Auswahl ein und der Rest bestimmt sich beim Anprobieren.
Ein Schischuh kann einige Jahre gute Dienste tun, geh in ein gutes Fachgeschäft und hol Dir dort ein Auslaufmodell.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Kurzer Leitfaden, wie man eine größere Chance hat, einen passenden Skischuh zu finden:
Ich selbst hatte über 10 Jahre Probleme mit schmerzenden und kalten Füßen. In dieser Zeit habe ich 7 Skischuhe durchprobiert, angefangen von MP30 bis MP28. Trotz Schäumer hielt am Ende der Schuh am Ende im Urlaub nur wenige Skitage durch, bevor auch er wieder viel zu locker wurde.
Heute fahre ich eine 27er Schale mit extrem harter Sohle und einem Liner aus dem Race-Segment. Der Schuh ist bequem wie ein Pantoffel, hat eine direkte Kraftübertragung und selbst bei zweistelligen Minusgraden bleiben die Füße warm. Oft fahre ich den ganzen Tag die mittleren Schnallen offen. Die einzige Anpassung am Innenschuh ist eine härtere Zunge und dort eine Modifikation, weil ich wie viele andere Menschen auch auf dem Fußrücken einen kleinen Höcker habe. Und auf das Bootboard wurde ein Vorlagenkeil geklebt, um zusammen mit einer Unterfütterung der Sohle den Fuß optimal an die Kontaktpunkte in der Schale (Ferse, Rist) heran zu führen.
Jetzt kann ich damit im Urlaub auch bequem 14 Skitage lang ohne Probleme fahren. Der limitierende Faktor ist nicht mehr der Schuh, sondern meine Füße.
- Auf Fuß und Körpergewicht abgestimmte Sohle herstellen. Eine gute Sohle ist wie ein Fundament eines Hauses. Taugt das Fundament nicht, ist das ganze Haus einsturzgefährdet. Die Sohle darf ruhig etwas teurer sein. Wer hier spart, der spart am falschen Ende.
- Schalen werden nicht zu groß gekauft und dann mit Füllmaterial passend gemacht, Schalen kauft man zu klein und bringt sie dann auf Maß. Denn JEDES übliche Füllmaterial (außer Beton
) gibt über die Zeit nach und dann merkt man, dass man die Schale zu groß gekauft hat - Zusammen mit Sohle steigt man dann ohne Innenschuh in die Schale. Ist dann in der Länge mehr als ein Zentimeter Platz, dann ist die Schale zu lang. Wenn die Schale seitlich drückt (hoffentlich tut sie es), dann wird sie dort gedrückt. Häufig am Knöchel und an den Zehen-Grundgelenken
- der Innenschuh (Liner) sollte möglichst dünn sein, idealerweise aus dem Race-Segment. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass gut gepolsterte Schuhe besonders bequem oder warm seien. Das Gegenteil ist der Fall. Weil der Schaum Bewegungen absorbiert, verliert man erheblich an Kontrolle über den Ski. Und weil die Polster auch die Blutzirkulation abdrücken können, bekommen einige Skifahrer kalte Füße
Ich selbst hatte über 10 Jahre Probleme mit schmerzenden und kalten Füßen. In dieser Zeit habe ich 7 Skischuhe durchprobiert, angefangen von MP30 bis MP28. Trotz Schäumer hielt am Ende der Schuh am Ende im Urlaub nur wenige Skitage durch, bevor auch er wieder viel zu locker wurde.
Heute fahre ich eine 27er Schale mit extrem harter Sohle und einem Liner aus dem Race-Segment. Der Schuh ist bequem wie ein Pantoffel, hat eine direkte Kraftübertragung und selbst bei zweistelligen Minusgraden bleiben die Füße warm. Oft fahre ich den ganzen Tag die mittleren Schnallen offen. Die einzige Anpassung am Innenschuh ist eine härtere Zunge und dort eine Modifikation, weil ich wie viele andere Menschen auch auf dem Fußrücken einen kleinen Höcker habe. Und auf das Bootboard wurde ein Vorlagenkeil geklebt, um zusammen mit einer Unterfütterung der Sohle den Fuß optimal an die Kontaktpunkte in der Schale (Ferse, Rist) heran zu führen.
Jetzt kann ich damit im Urlaub auch bequem 14 Skitage lang ohne Probleme fahren. Der limitierende Faktor ist nicht mehr der Schuh, sondern meine Füße.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Ich kann mich noch erinnern als ich vor dem Antritt meines obligatorischen Wehrdienstes im Zeughaus die Stiefel holen ging.
Das war wie in einem normalen Schuhgeschäft und ich konnte die verschiedenen Grössen und Hersteller probieren. Dasjenige Modell, das dann am besten passte konnte ich mitnehmen.
Während der Dienstzeit erhielt ich noch ein zweites Paar. Dabei schaute der Herr im Zeughaus leider nur auf die Nummer vom bereits vorhandenen Paar und händigten mir dann ein Modell von einem anderen Hersteller aus. Auf den Hinweis dieses Modell sei aber von einem anderen Hersteller meinte er, das passt schon wichtig sei die Nummer.
Gepasst hat es dann eben nicht... Habe dann dieses Paar auch nur getragen wenn es nicht anders ging...
Deswegen würde ich vielleicht mit Ausnahme von Pantoffeln oder ein Schuhmodell, das ich schon kenne niemals online bestellen.
Das war wie in einem normalen Schuhgeschäft und ich konnte die verschiedenen Grössen und Hersteller probieren. Dasjenige Modell, das dann am besten passte konnte ich mitnehmen.
Während der Dienstzeit erhielt ich noch ein zweites Paar. Dabei schaute der Herr im Zeughaus leider nur auf die Nummer vom bereits vorhandenen Paar und händigten mir dann ein Modell von einem anderen Hersteller aus. Auf den Hinweis dieses Modell sei aber von einem anderen Hersteller meinte er, das passt schon wichtig sei die Nummer.
Gepasst hat es dann eben nicht... Habe dann dieses Paar auch nur getragen wenn es nicht anders ging...
Deswegen würde ich vielleicht mit Ausnahme von Pantoffeln oder ein Schuhmodell, das ich schon kenne niemals online bestellen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
NSB60
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe meine letzten Skistiefel im Internet gekauft.
Die Füße habe ich ähnlich wie Du inkl. Socken ausgemessen und auf den nächsten MP aufgerundet. Gleiches in der Breite.
Ich habe keinen hohen Spann und mir deshalb keine Sorgen gemacht. Meine Füße sind allerdings eher klein aber breit. Der Kauf der Stiefel in den Geschäften war zuvor immer ein Kompromiss. Im Internet konnte ich dann genau die richtige Größe finden. Endlich habe ich nach vielen Jahren wieder einen passenden Schuh. Ich würde es wieder so machen.
Die Füße habe ich ähnlich wie Du inkl. Socken ausgemessen und auf den nächsten MP aufgerundet. Gleiches in der Breite.
Ich habe keinen hohen Spann und mir deshalb keine Sorgen gemacht. Meine Füße sind allerdings eher klein aber breit. Der Kauf der Stiefel in den Geschäften war zuvor immer ein Kompromiss. Im Internet konnte ich dann genau die richtige Größe finden. Endlich habe ich nach vielen Jahren wieder einen passenden Schuh. Ich würde es wieder so machen.
-
xjsk705
heißt ja nicht das wenn ich jetzt in ein Geschäft gehe dort auch meine Schuhe finden muss, wäre Ideal aber dann lieber ehrlich sein und in ein anderes Geschäft gehenNSB60 hat geschrieben: 12.04.2024 - 11:49 Ich habe meine letzten Skistiefel im Internet gekauft.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Meine 7 Schuhe habe ich vorher allesamt in gut sortierten Fachgeschäften erworben. Trotzdem waren es allesamt Fehlkäufe. Weil weder Hersteller noch Fachgeschäfte auf die Anforderungen besonders großer Menschen eingestellt sind. Kürzlich saß ich mit einem netten Paar in der Gondel. Er, auch Gardemaß, hat die gleiche Odysse bei Skischuhen durchgemacht. Nur hat er bereits nach dem dritten Paar die richtigen gefunden.
Wie bereits geschrieben, gehört für mich eine ordentliche Sohle zum Schuh dazu. Damit scheidet ein Blindkauf per Internet für mich aus. In meinem Fall ist es so, dass ich nur wegen der speziell angepassten Sohle die Schale eine Nummer kleiner fahren kann.
Selbstverständlich aber hängt das alles auch von den Ansprüchen ab, die man an den Schuh hat. Ich fahre zwar keine Rennen, möchte aber einen Schuh haben, der mir maximalen Halt und Kontakt zum Ski bietet. Das war bei den ersten 7 Paaren immer nur für wenige Skitage der Fall. Die jetzige Kombi fahre ich so seit ca. 4 Jahren.
Wie bereits geschrieben, gehört für mich eine ordentliche Sohle zum Schuh dazu. Damit scheidet ein Blindkauf per Internet für mich aus. In meinem Fall ist es so, dass ich nur wegen der speziell angepassten Sohle die Schale eine Nummer kleiner fahren kann.
Selbstverständlich aber hängt das alles auch von den Ansprüchen ab, die man an den Schuh hat. Ich fahre zwar keine Rennen, möchte aber einen Schuh haben, der mir maximalen Halt und Kontakt zum Ski bietet. Das war bei den ersten 7 Paaren immer nur für wenige Skitage der Fall. Die jetzige Kombi fahre ich so seit ca. 4 Jahren.
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Ich hatte zuletzt einen geschäumten Schuh und einen ziemlichen Anpassungs-Marathon hinter mir. Schienbein Problem war damit weg, dafür kamen Schmerzen am Knöchel. Habe mir jetzt Anfang der Saison wieder im Internet meine vermessene Größe gekauft, zur Sicherheit auch noch eine Größe kleiner zum Vergleich mit bestellt.
Passt wie angegossen, kleinerer Schuh ging zurück. War der neue LANGE Shadow (Nachfolger von RX) in Flex 130 und null Probleme mehr. Weiß nicht, ob es das neue Konzept des Schuhs ist. Ich habe aber viel zu dem Thema gelesen und ein Fachmann sagte in einem Beitrag, dass der Hauptfehler ist, dass man die Schuhe zu eng schnürt. Nicht nur, weil 80% der Leute die Schuhe zu groß kaufen sondern auch, weil man damit fehlende Balance ausgleichen möchte. Der Schuh gibt einem keinen Halt auf dem Ski. Die Balance muss man selbst finden und die Härte des Schuhs ist nur dazu da, um die Kraft aus dem Knie und Sprunggelenk auf die Kante zu übertragen. Er nannte als Beispiel, das Eishockey Spieler beim Einfahren vor dem Spiel oft mit offenen Schnürsenkeln fahren, damit sie das Gefühl kriegen. War für mich mind-blowing, denn es stimmte total.
Wie schon bei dem geschäumten Schuh wird bei mir morgens zu geschnallt und der Schuh bleibt den ganzen Tag und auch auf der Hütte zu. Wenn ich tatsächlich noch mal in eine Buckelpiste gehe, justiere ich etwas nach. Wenn ich sonst das Gefühl habe, Schuh ist zu locker, konzentrierte ich mich auf den richtigen Stand, Lage und Position und siehe da, es passt!
Gefahr beim Kauf im Internet sehe ich nur, dass der Schuh zu groß gekauft wird.
Passt wie angegossen, kleinerer Schuh ging zurück. War der neue LANGE Shadow (Nachfolger von RX) in Flex 130 und null Probleme mehr. Weiß nicht, ob es das neue Konzept des Schuhs ist. Ich habe aber viel zu dem Thema gelesen und ein Fachmann sagte in einem Beitrag, dass der Hauptfehler ist, dass man die Schuhe zu eng schnürt. Nicht nur, weil 80% der Leute die Schuhe zu groß kaufen sondern auch, weil man damit fehlende Balance ausgleichen möchte. Der Schuh gibt einem keinen Halt auf dem Ski. Die Balance muss man selbst finden und die Härte des Schuhs ist nur dazu da, um die Kraft aus dem Knie und Sprunggelenk auf die Kante zu übertragen. Er nannte als Beispiel, das Eishockey Spieler beim Einfahren vor dem Spiel oft mit offenen Schnürsenkeln fahren, damit sie das Gefühl kriegen. War für mich mind-blowing, denn es stimmte total.
Wie schon bei dem geschäumten Schuh wird bei mir morgens zu geschnallt und der Schuh bleibt den ganzen Tag und auch auf der Hütte zu. Wenn ich tatsächlich noch mal in eine Buckelpiste gehe, justiere ich etwas nach. Wenn ich sonst das Gefühl habe, Schuh ist zu locker, konzentrierte ich mich auf den richtigen Stand, Lage und Position und siehe da, es passt!
Gefahr beim Kauf im Internet sehe ich nur, dass der Schuh zu groß gekauft wird.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
pafale82
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Schick Dir PN.xjsk705 hat geschrieben: 11.04.2024 - 16:32 doch ins Fachgeschäft. Top-Beratung, perfekt passender Schuh, ca. 120 Euro teurer als online. Das waren die rund 3 Stunden im Laden definitiv wert.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Ich würde es anders formulieren: Weil die Fachgeschäfte in 80% der Fälle den Kunden zu große Schuhe andrehen.Kreon100 hat geschrieben: 12.04.2024 - 20:30 ... und ein Fachmann sagte in einem Beitrag, dass der Hauptfehler ist, dass man die Schuhe zu eng schnürt. Nicht nur, weil 80% der Leute die Schuhe zu groß kaufen...
Probleme am Knöchel bei Schäumern hatte ich auch mal. Bei mir lag es daran, dass die Sohle bzw. der Aufbau des Liners unter der Sohle nachgegeben hat und dann der Knöchel nicht mehr in der beim Schäumen vorgegebenen Position war. Deswegen bin ich ein paar Saisons mit Blasenpflastern gefahren.
Im Prinzip gehen Deine Aussagen in die gleiche Richtung: enge Schale, dünner Liner, Anpassung über Schale und dann kann man den ganzen Tag über die Schnallen in der gleichen Raste fahren. Letzten Urlaub bin ich die meiste Zeit mit offenen Schnallen gefahren. Außer dem Booster-Strap und der vorderen Schnalle. Wird im übrigen auch von guten Skilehrern empfohlen: bei der ersten Fahrt am Tag die Schnallen offen zu lassen, um die richtige Position über dem Ski zu finden.
Aber zurück zum Thema. Trotz meiner Erfahrungen mit Händlern würde ich mir keinen Schuh blind im Internet kaufen. Besser, man sucht sich einen wirklich guten Bootfitter. Meist sind es ein oder zwei Verkäufer in einem Geschäft, mit denen die Beratung steht und fällt. Wenn man die Kosten für ein oder zwei Fehlkäufe bedenkt, dann kann man selbst ausrechnen, wie teuer eine gute Beratung und handwerkliche Leistung sein darf. Ganz abgesehen von den verdorbenen Skitagen, die man sich spart, wenn man nicht am falschen Ende spart.
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Wenn man das braucht, dann ist das so. Will das gar nicht schlechtreden, ist bestimmt die qualitativ optimale Lösung. Man muss sich nur darüber klar sein, dass man damit eine (hoffentlich) hochwertige Dienstleistung einkauft, die sich im Preis abbilden wird. Die oben bisweilen in den Raum gestellten Aufpreise von 100-120€ gelten dann natürlich nicht mehr. Ein guter Schuh mit Stickerpreis 750€ kann im Ausverkauf mit ein bisschen Suchen oftmals um 300-350€ erworben werden. Der Bootfitter wird immer von der UVP ausgehen, und dann hat er, außer der Beratungsleistung, noch nichts gemacht. Läuft also schnell auf 1k zu.NeusserGletscher hat geschrieben: 13.04.2024 - 07:25 Besser, man sucht sich einen wirklich guten Bootfitter. Meist sind es ein oder zwei Verkäufer in einem Geschäft, mit denen die Beratung steht und fällt. Wenn man die Kosten für ein oder zwei Fehlkäufe bedenkt, dann kann man selbst ausrechnen, wie teuer eine gute Beratung und handwerkliche Leistung sein darf. Ganz abgesehen von den verdorbenen Skitagen, die man sich spart, wenn man nicht am falschen Ende spart.
@NeusserGletscher Was mich noch sehr interessieren würde, welche Fußlänge hast du?
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
In Alltagsschuhen trage ich so 44/45. Gemessen wurde mal zwischen MP28 und MP29. Wegen der optimalen Anpassung kann ich eine 27er Schale fahren.
Die Ansprüche habe ich nicht selbst definiert. Die ergeben sich aus meiner Körperlänge und meinem Gewicht. Mein eigener Anspruch an den Schuh ist lediglich, dass er bequem und warm sein soll und mir eine vernünftige Kontrolle über den Ski bieten soll. Es ist geradezu schon Ironie, dass dieses Anforderungsprofil einzig durch einen Semi-Professionellen Aufbau zu 100% erfüllt wird. Der einzige Unterschied zu Schuhen aus dem Worldcup ist der, dass meine Schale eine moderate Härte hat und thermisch mit geringem Aufwand verformt werden kann. Im Profibereich sind die Schalen viel dicker, ohne Dehngerät drückt man da nix und meist wird auch noch gefräst.
Der Weg dahin war sehr steinig und leider musste ich mehrfach die Erfahrung machen, dass jeder Shop zwar in einem bestimmten Bereich eine gute Teilkompetenz hat. Aber bislang keiner in der Lage war, mir einen Schuh so zu bauen, dass ich ohne eigene Nacharbeit damit fahren kann. Der jetzige Schuh wurde zu über 70% nach meinen Vorgaben gebaut, die ich mir im Lauf von über 10 Jahren so erarbeitet habe.
Durchschnittlich lange und schwere Menschen kommen mit dem normalen Material von der Stange vermutlich häufiger klar, weil sich die Industrie auf diese Klientel eingestellt hat.
Die Ansprüche habe ich nicht selbst definiert. Die ergeben sich aus meiner Körperlänge und meinem Gewicht. Mein eigener Anspruch an den Schuh ist lediglich, dass er bequem und warm sein soll und mir eine vernünftige Kontrolle über den Ski bieten soll. Es ist geradezu schon Ironie, dass dieses Anforderungsprofil einzig durch einen Semi-Professionellen Aufbau zu 100% erfüllt wird. Der einzige Unterschied zu Schuhen aus dem Worldcup ist der, dass meine Schale eine moderate Härte hat und thermisch mit geringem Aufwand verformt werden kann. Im Profibereich sind die Schalen viel dicker, ohne Dehngerät drückt man da nix und meist wird auch noch gefräst.
Der Weg dahin war sehr steinig und leider musste ich mehrfach die Erfahrung machen, dass jeder Shop zwar in einem bestimmten Bereich eine gute Teilkompetenz hat. Aber bislang keiner in der Lage war, mir einen Schuh so zu bauen, dass ich ohne eigene Nacharbeit damit fahren kann. Der jetzige Schuh wurde zu über 70% nach meinen Vorgaben gebaut, die ich mir im Lauf von über 10 Jahren so erarbeitet habe.
Durchschnittlich lange und schwere Menschen kommen mit dem normalen Material von der Stange vermutlich häufiger klar, weil sich die Industrie auf diese Klientel eingestellt hat.
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
Also bis zum Ende der letzten Saison hätte ich noch Neusser Gletscher zugestimmt. Ich war auch immer der Meinung, dass die Füsse sich eben auch erst dran gewöhnen müssen. Diese ersten drei Tage hat man eben Schmerzen.
Bis ich jetzt diese Lange Shadow gefahren bin und die Schuhe nicht mehr soo eng mache. Das ist für mich (!) ein Quantensprung in der Entwicklung. Schuh passt perfekt, selbst heute bei 15-20°C und beginnenden Sulz. Ich bin bei der Schäumung echt raus. Kein Schienbein Schmerz, kein Problem am Knöchel mehr
Bis ich jetzt diese Lange Shadow gefahren bin und die Schuhe nicht mehr soo eng mache. Das ist für mich (!) ein Quantensprung in der Entwicklung. Schuh passt perfekt, selbst heute bei 15-20°C und beginnenden Sulz. Ich bin bei der Schäumung echt raus. Kein Schienbein Schmerz, kein Problem am Knöchel mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Das habe ich nicht behauptet. Skischuhe muss man zwar einfahren, aber wenn man von vorne herein Schmerzen hat, dann ist da eher was falsch. Bei mir war es umgekehrt. Anfangs fühlten sich alle Schuhe super an. Die Probleme traten erst nach einigen Skitagen auf. Rückwirkend betrachtet habe ich dann nur viel zu lange versucht, das bestehende Material zu optimieren anstatt grundsätzlich von vorne angefangen. Ohne diese Entwicklung hätte ich mir allerdings auch nicht das Wissen aneignen können, mit dem ich den für mich pefekten Schuh zusammen schrauben konnte.Kreon100 hat geschrieben: 13.04.2024 - 14:11 Also bis zum Ende der letzten Saison hätte ich noch Neusser Gletscher zugestimmt. Ich war auch immer der Meinung, dass die Füsse sich eben auch erst dran gewöhnen müssen. Diese ersten drei Tage hat man eben Schmerzen.
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
Sorry, da war ich missverständlich in der Formulierung. Das zweite "auch" in meinem Post war nicht gemeint als "ebenfalls" sondern i.S.v. " ich war sogar zusätzlich der Meinung"...NeusserGletscher hat geschrieben: 13.04.2024 - 16:46Das habe ich nicht behauptet. Skischuhe muss man zwar einfahren, aber wenn man von vorne herein Schmerzen hat, dann ist da eher was falsch. Bei mir war es umgekehrt. Anfangs fühlten sich alle Schuhe super an. Die Probleme traten erst nach einigen Skitagen auf. Rückwirkend betrachtet habe ich dann nur viel zu lange versucht, das bestehende Material zu optimieren anstatt grundsätzlich von vorne angefangen. Ohne diese Entwicklung hätte ich mir allerdings auch nicht das Wissen aneignen können, mit dem ich den für mich pefekten Schuh zusammen schrauben konnte.Kreon100 hat geschrieben: 13.04.2024 - 14:11 Also bis zum Ende der letzten Saison hätte ich noch Neusser Gletscher zugestimmt. Ich war auch immer der Meinung, dass die Füsse sich eben auch erst dran gewöhnen müssen. Diese ersten drei Tage hat man eben Schmerzen.
Jedenfalls schön, dass wir hier eine Plattform haben, wo solches Wissen, welches du Dir angeeignet hast, geteilt wird.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Gerade bei Schäumern ist das eine weit verbreitete Auffassung, dass diese in den ersten Tagen weh tun müssen. Ich bin mittlerweile von Schäumern völlig abgekommen. Sidas, Head und Co. haben für meine Anforderungen einen zu weichen Schaum. Strolz ist da zwar besser, aber der Liner, wie er mal vor > 5 Jahren gebaut wurde, ist vom Aufbau insgesamt nach meinem Geschmack viel zu dick. Qualitativ zwar das beste und haltbarste, was ich an Linern bislang gesehen habe, aber leider vom Volumen her das Gegenteil von dem, was ich heute fahren möchte.
Bei einer Sohle hatte ich auch mal so eine Bootfitter-Labertasche, die mir erzählen wollte, dass sich die Füße an die völlig verpfuschte Sohle erst noch gewöhnen müssten. Dabei war die Aufgabenstellung so einfach: Ich hatte einen selbst zusammengebastelten Prototypen mit in den Laden gebracht, den er nur noch auf seiner Fräse nachbauen sollte. Am Ende stimmte an der Sohle gar nichts und gegen Mittag musste ich die Sohlen aus dem Schuh nehmen, weil an ein weiteres Fahren nicht zu denken war.
Eigentlich hatte ich das Thema dann schon abgehakt, bis ich durch Zufall auf einen Laden in St. Anton gestoßen bin. Dort habe ich dem Bootfitter das gleiche erzählt wie der Labertasche in Lech. Ich möchte eine nach meinem Prototypen gefertigte Sohle. Der einzige Kommentar des Bootfitters war, dass er mir die Sohle zwar genau so nach meinen Vorgaben baut, aber jede Rücknahme ablehnt, wenn ich mit dem Ergebnis nicht klar komme. Einen Tag später hatte ich meine Ortema mit Zehenabdruck, der gewünschten Überhöhung unter dem Fußgewölbe und 50er Kork unter der Sohle zur Versteifung. Die erste Abfahrt war eine Offenbarung. Nach 11 (!) Jahren hatte ich endlich die Sohle, die zu mir passt. Kleinere Korrekturen wie Canting und Höhenanpassung habe ich dann selbst durchgeführt. Aber im Grundsatz fahre ich diese Sohle nun seit 5 Jahren und habe seit dem keine Probleme mehr.
Rückwirkend betrachtet waren alle vorherigen Sohlen für mein Gewicht einfach zu nachgiebig. Selbst Carbon-Verstärkungen unter dem Fußgewölbe waren nicht haltbar genug. Am besten hat sich noch die Custom-Kork von Superfeet geschlagen, doch leider hat der Hersteller vor ein paar Jahren diese Sohle wegen der extrem arbeitsintensiven Herstellung aus dem Programm genommen. Außerdem war auch der dabei verwendete Gummi-Kork doch etwas zu weich für mein Gewicht.
Das größte Übel aber waren Bootfitter, die mit den Anforderungen großer Skifahrer überhaupt nicht vertraut waren und dann auch noch meinten, sie könnten sich über die Vorgaben den Kunden einfach hinweg setzen. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber mein Anforderungsprofil kenne ich mittlerweile 1000x besser die meisten Bootfitter. Trotzdem nehmen viele Bootfitter den Kunden einfach nicht ernst und spulen ihr Programm runter. Wenn die Leute einfach nur mal zuhören würden, könnten sie am Ende immer noch sagen, dass sie die Anforderungen zwar verstehen, aber leider nicht umsetzen können. Statt dessen versuchen viele, dem Kunden irgendeinen Murks unter zu jubeln und labern dann einen zu, wenn es nicht funktioniert. Viele von denen, die sich "Bootfitter" nennen, wissen leider nur, wie lange die thermisch verformbare Sohle bei welcher Temperatur im Ofen garen muss. Aber vom Handwerk selbst haben sie keine Ahnung. Bootfitter ist meines Wissens nach leider auch weder eine geschütze Berufsbezeichnung noch ein anerkannter Ausbildungsberuf.
Übrigens war ich letztes Jahr noch mal in dem Geschäft in St. Anton und habe dem Bootfitter das gesamte Schuh-Kunstwerk gezeigt. Samt härterer Zunge von der Alpenstille, Booster Strap und weiteren Modifikationen. Knapper Kommentar: Von 10 seiner Kunden würden 9 vor Schmerzen durch die Ladendecke gehen. Kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist es der bequemste Schuh, den ich je hatte. Wenn ich erst einmal in dem Schuh drin bin, fühlt er sich wie eine zweite Haut an.
Bei einer Sohle hatte ich auch mal so eine Bootfitter-Labertasche, die mir erzählen wollte, dass sich die Füße an die völlig verpfuschte Sohle erst noch gewöhnen müssten. Dabei war die Aufgabenstellung so einfach: Ich hatte einen selbst zusammengebastelten Prototypen mit in den Laden gebracht, den er nur noch auf seiner Fräse nachbauen sollte. Am Ende stimmte an der Sohle gar nichts und gegen Mittag musste ich die Sohlen aus dem Schuh nehmen, weil an ein weiteres Fahren nicht zu denken war.
Eigentlich hatte ich das Thema dann schon abgehakt, bis ich durch Zufall auf einen Laden in St. Anton gestoßen bin. Dort habe ich dem Bootfitter das gleiche erzählt wie der Labertasche in Lech. Ich möchte eine nach meinem Prototypen gefertigte Sohle. Der einzige Kommentar des Bootfitters war, dass er mir die Sohle zwar genau so nach meinen Vorgaben baut, aber jede Rücknahme ablehnt, wenn ich mit dem Ergebnis nicht klar komme. Einen Tag später hatte ich meine Ortema mit Zehenabdruck, der gewünschten Überhöhung unter dem Fußgewölbe und 50er Kork unter der Sohle zur Versteifung. Die erste Abfahrt war eine Offenbarung. Nach 11 (!) Jahren hatte ich endlich die Sohle, die zu mir passt. Kleinere Korrekturen wie Canting und Höhenanpassung habe ich dann selbst durchgeführt. Aber im Grundsatz fahre ich diese Sohle nun seit 5 Jahren und habe seit dem keine Probleme mehr.
Rückwirkend betrachtet waren alle vorherigen Sohlen für mein Gewicht einfach zu nachgiebig. Selbst Carbon-Verstärkungen unter dem Fußgewölbe waren nicht haltbar genug. Am besten hat sich noch die Custom-Kork von Superfeet geschlagen, doch leider hat der Hersteller vor ein paar Jahren diese Sohle wegen der extrem arbeitsintensiven Herstellung aus dem Programm genommen. Außerdem war auch der dabei verwendete Gummi-Kork doch etwas zu weich für mein Gewicht.
Das größte Übel aber waren Bootfitter, die mit den Anforderungen großer Skifahrer überhaupt nicht vertraut waren und dann auch noch meinten, sie könnten sich über die Vorgaben den Kunden einfach hinweg setzen. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber mein Anforderungsprofil kenne ich mittlerweile 1000x besser die meisten Bootfitter. Trotzdem nehmen viele Bootfitter den Kunden einfach nicht ernst und spulen ihr Programm runter. Wenn die Leute einfach nur mal zuhören würden, könnten sie am Ende immer noch sagen, dass sie die Anforderungen zwar verstehen, aber leider nicht umsetzen können. Statt dessen versuchen viele, dem Kunden irgendeinen Murks unter zu jubeln und labern dann einen zu, wenn es nicht funktioniert. Viele von denen, die sich "Bootfitter" nennen, wissen leider nur, wie lange die thermisch verformbare Sohle bei welcher Temperatur im Ofen garen muss. Aber vom Handwerk selbst haben sie keine Ahnung. Bootfitter ist meines Wissens nach leider auch weder eine geschütze Berufsbezeichnung noch ein anerkannter Ausbildungsberuf.
Übrigens war ich letztes Jahr noch mal in dem Geschäft in St. Anton und habe dem Bootfitter das gesamte Schuh-Kunstwerk gezeigt. Samt härterer Zunge von der Alpenstille, Booster Strap und weiteren Modifikationen. Knapper Kommentar: Von 10 seiner Kunden würden 9 vor Schmerzen durch die Ladendecke gehen. Kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist es der bequemste Schuh, den ich je hatte. Wenn ich erst einmal in dem Schuh drin bin, fühlt er sich wie eine zweite Haut an.
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Danke für deine Antwort. Leider sagt das nicht allzu viel aus. Ich versuch's mal ausgehend von mir. Meine Füße, oder besser gesagt der längere, sind über alles (also Fersen an die Wand, Buch vorne dran und dann den Abstand genommen) 27,8cm lang. Rechnerisch ist das EU-Größe 43 (=MondoPoint28). In Wanderschuhen (Lowa, Meindl) brauche ich natürlich auch 44,5, da ich sonst vorne anstehe. Ich fahre einen MP 27.5er Schuh, der mit einer 28er Schale ausgestattet ist. Denn bei Tecnica ist der Teiler die ganze Größe, d.h. 27.5/28 sind eine Schale. Die Sohlenlänge meines Schuhs beträgt 312mm. Die der 27er Schale desselben Modells dementsprechend 302mm. Stelle ich mich barfuß ohne Innenschuh in die Schale, bleibt vorne anstehend ohne Innenschuh kaum 1cm Luft hinter der Ferse. Eine kürzere Schale wäre folglich absolut utopisch und auch in keinerlei Hinsicht irgendwie angeraten oder sinnvoll. Wenn ich die Knie beim Skifahren durchdrücke, spüre ich natürlich ganz leicht Kontakt. Das kann bei richtig gewählter Sohlenlänge auch gar nicht anders sein, da sonst viel zu viel Platz der Länge nach in der Schale wäre, was letztlich ganz schnell zu losem Fersensitz führen würde, mit allen Problemen, die da dranhängen. Früher, und damit meine ich das letzte Jahrhundert, also bevor die fancy Scanner in die Skischuhgeschäfte Einzug gehalten haben, um dem Kunden Wissenschaftlichkeit und High-Tech vorzugaukeln, war das denn auch die Standardfrage eines jeden guten Skischuhverkäufers. Wer das beachtet, ist vor zu langer Schale gefeit. Blaue Zehen hat auch niemand bekommen.NeusserGletscher hat geschrieben: 13.04.2024 - 13:57 In Alltagsschuhen trage ich so 44/45. Gemessen wurde mal zwischen MP28 und MP29. Wegen der optimalen Anpassung kann ich eine 27er Schale fahren.
Und jetzt kommt's: Wäre mein Schuh aber nun ein Atomic, würde es sich bei Gr. MP 27 um die 27/27.5 Schale handeln. Die hat eine Sohlenlänge von 315mm und ist von Atomic interessanterweise bis Gr. EU 43 (was, wie oben ausgeführt, eigentlich MP 28 entspräche) spezifiziert. Da käme ich natürlich rein.
Fazit: Du hattest entweder am Anfang eine 2cm zu lange Schale, was auf eine krass schlechte Beratung hindeuten würde. Viel schlechter übrigens, als man jemals selbst online bestellen würde, so man sich denn ein bisschen schlau macht. Die Leistenbreiten und Längen aller Modelle sind ja publiziert und lassen sich leicht googlen. Oder es war doch nur ein Zentimeter zu viel - was immer noch traurig wäre -, und der andere ergibt sich aus einem Modellwechsel mit anderer Schalenteilung.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Scheint so, als ob da noch jemand mit überdurchschnittlicher Ahnung von Bootfitting im Forum unterwegs ist
Wenn ich so messe wie Du es beschreibst, dann habe ich ziemlich genau 28.5 cm. Bei den meisten früheren Schuhen von MP30 bis MP28 hatte ich aber früher oder später Nagelbettentzündungen und blaue Zehennägel an beiden großen Zehen. Weil die Schuhe wegen der "Komfort" Innenschuhe und der zu weichen Sohle den Füßen keinen ausreichenden Halt nach vorne boten.
Durch die Unterstützung des Fußgewölbes bei meiner jetzigen Sohle wird die effektive Fußlänge ein wenig kürzer. Durch die Unterfütterung mit 50er Kork hält die Sohle auch die Form. In meinen 27er Schuhen (Salomon S/Max 130 Race) stoße ich zu keinem Zeitpunkt mehr mit den Zehen vorne an und das Thema Nagelbettentzündung hat sich erledigt. Das funktioniert aber nur mit einem extrem dünnen Liner aus dem Race-Segment und einem dünneren Bootboard, welches der Hersteller in der Consumer-Schale eingesetzt hat, um den Schuh als "Race" zu verkaufen.
Vorher hatte ich noch die Consumer Variante des gleichen Schuhs mit 28er Schale und herkömmlichen Liner und Boot Board. Diesen Schuh habe ich dann genutzt, um die Sohle zu optimieren, um in dann am Ende des Urlaubs mit einem Schäumer von Sidas zu versehen. Den 130 Race habe ich eigentlich nur aus Neugierde gekauft und später erst festgestellt, dass es eigentlich die gleiche Schale ist, nur eine Nummer kürzer. Die aber als MP28 verkauft wurde. Das dies am Ende der Schuh ist, der mir zu 100% passt, konnte ich da noch nicht ahnen. Dass es eigentlich eine aufgepimpte 27er Schale ist, habe ich durch den Vergleich der Sohlenlänge festgestellt. Die Consumer 28er hatte 324 mm, die "28er" Race Variante hat 314 mm, also genau die Sohlenlänge der 27er Schale. Deswegen musste ich dann noch alle Bindungen umschrauben lassen.
Das Konstruktionsprinzip meiner jetzigen Schuhe ist rasch umschrieben: maximaler Support durch die Sohle, die Füße werden durch Unterfütterung der Sohle an die Kontaktpunkte an Ferse und Spann heran geführt, der Liner ist extrem dünn und gibt nirgendwo nach, die Zunge hat die maximal vertretbare Härte und sämtliche Anpassungen werden an der Schale und nicht am Liner vorgenommen.
Sieht in etwa bei mir ähnlich aus. Nur lege ich halt noch die Sohle drunter, weil die meinen Fuß noch etwas kürzer macht. Also ohne Innenschuh, aber mit Sohle. Was auch den Vorteil hat, dass der Fuß in etwa dort ist, wo er sich beim Skifahren auch befindet.Toposlopos hat geschrieben: 14.04.2024 - 14:47 Stelle ich mich barfuß ohne Innenschuh in die Schale, bleibt vorne anstehend ohne Innenschuh kaum 1cm Luft hinter der Ferse.
Wenn ich so messe wie Du es beschreibst, dann habe ich ziemlich genau 28.5 cm. Bei den meisten früheren Schuhen von MP30 bis MP28 hatte ich aber früher oder später Nagelbettentzündungen und blaue Zehennägel an beiden großen Zehen. Weil die Schuhe wegen der "Komfort" Innenschuhe und der zu weichen Sohle den Füßen keinen ausreichenden Halt nach vorne boten.
Durch die Unterstützung des Fußgewölbes bei meiner jetzigen Sohle wird die effektive Fußlänge ein wenig kürzer. Durch die Unterfütterung mit 50er Kork hält die Sohle auch die Form. In meinen 27er Schuhen (Salomon S/Max 130 Race) stoße ich zu keinem Zeitpunkt mehr mit den Zehen vorne an und das Thema Nagelbettentzündung hat sich erledigt. Das funktioniert aber nur mit einem extrem dünnen Liner aus dem Race-Segment und einem dünneren Bootboard, welches der Hersteller in der Consumer-Schale eingesetzt hat, um den Schuh als "Race" zu verkaufen.
Vorher hatte ich noch die Consumer Variante des gleichen Schuhs mit 28er Schale und herkömmlichen Liner und Boot Board. Diesen Schuh habe ich dann genutzt, um die Sohle zu optimieren, um in dann am Ende des Urlaubs mit einem Schäumer von Sidas zu versehen. Den 130 Race habe ich eigentlich nur aus Neugierde gekauft und später erst festgestellt, dass es eigentlich die gleiche Schale ist, nur eine Nummer kürzer. Die aber als MP28 verkauft wurde. Das dies am Ende der Schuh ist, der mir zu 100% passt, konnte ich da noch nicht ahnen. Dass es eigentlich eine aufgepimpte 27er Schale ist, habe ich durch den Vergleich der Sohlenlänge festgestellt. Die Consumer 28er hatte 324 mm, die "28er" Race Variante hat 314 mm, also genau die Sohlenlänge der 27er Schale. Deswegen musste ich dann noch alle Bindungen umschrauben lassen.
Das Konstruktionsprinzip meiner jetzigen Schuhe ist rasch umschrieben: maximaler Support durch die Sohle, die Füße werden durch Unterfütterung der Sohle an die Kontaktpunkte an Ferse und Spann heran geführt, der Liner ist extrem dünn und gibt nirgendwo nach, die Zunge hat die maximal vertretbare Härte und sämtliche Anpassungen werden an der Schale und nicht am Liner vorgenommen.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Auch wenn Neusser Gletscher gerne und ausführlich von seinen Abenteuern in Skischuhland erzählt, denke ich, die meisten Menschen kommen mit ein wenig Beratung in einem ordentlichen Sportgeschäft ohne Probleme mit ein wenig Probieren zu einem ordentlichen Schuh und fahren damit dann auch ohne Stress. Von daher ist denke ich bei 90% der Skifahrer der Aufwand, schon mit Schäumen & Co nicht nötig.
Ob man jetzt Skischuhe im Internet kaufen sollte, wenn ich die Fragen des Threadstarters lese dann für Ihn persönlich klar nein. Die Modelle, da gebe ich Gletscher recht, sind viel zu unterschiedlich, teilweise sogar in unterschiedlichen Modellreihen der Hersteller, da kommt man um Probieren kaum herum. Wenn man dagegen genau weiß, das einem ein Hersteller und ein Modell passt, und dementsprechende Erfahrungen hat, steht einem online Kauf denke ich nichts im Wege. Mehrer bestellen und dann zurückschicken wäre mir persönlich zu blöd und aufwendig, da ist mir eine fahrt zu einem Sportgeschäft doch lieber, wenn ich dann ordentliche Schuhe bekomme.
Ob man jetzt Skischuhe im Internet kaufen sollte, wenn ich die Fragen des Threadstarters lese dann für Ihn persönlich klar nein. Die Modelle, da gebe ich Gletscher recht, sind viel zu unterschiedlich, teilweise sogar in unterschiedlichen Modellreihen der Hersteller, da kommt man um Probieren kaum herum. Wenn man dagegen genau weiß, das einem ein Hersteller und ein Modell passt, und dementsprechende Erfahrungen hat, steht einem online Kauf denke ich nichts im Wege. Mehrer bestellen und dann zurückschicken wäre mir persönlich zu blöd und aufwendig, da ist mir eine fahrt zu einem Sportgeschäft doch lieber, wenn ich dann ordentliche Schuhe bekomme.