Skischuh online bestellen?
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Re: Skischuh online bestellen?
Als Ausschlusskriterium für den Kauf im Internet sehe ich folgendes:
- ohne vernünftige Sohle wird das mit dem Schuh nix. Die serienmässig verbauten Sohlen sind bessere Pappdeckel. Und die passende Sohle gibt es nun mal nur im Geschäft
- bei allen vorherigen Schuhen hatte ich immer zu Beginn das Gefühl, dass sie passen. Selbst in der Skihalle oder in Winterberg hatte ich keine Probleme. Die Probleme fingen erst im hochalpinen Gelände an, wenn man mit einer einzigen Abfahrt schon das Pensum eines vollen Tages in der Skihalle abdeckt. Außerdem fühlen sich Skischuhe bei Raumtemperatur völlig anders an als bei zweistelligen Minusgraden. Auch das spricht gegen einen Kauf im Internet
- wenn die Schale nicht zu weit ist, dann muss fast immer irgendwo gedehnt werden. Kauft man den Schuh im Internet, dann nehmen viele Geschäfte mittlerweile für die Anpassung eine Gebühr
- viele Modelle haben "thermisch anpassbare" Liner. Ich halte davon zwar gar nichts, aber auch hier gilt: Ohne Raichle Ofen keine Anpassung.
Fazit: Wer billig kauft, der kauft am Ende zweimal.
- ohne vernünftige Sohle wird das mit dem Schuh nix. Die serienmässig verbauten Sohlen sind bessere Pappdeckel. Und die passende Sohle gibt es nun mal nur im Geschäft
- bei allen vorherigen Schuhen hatte ich immer zu Beginn das Gefühl, dass sie passen. Selbst in der Skihalle oder in Winterberg hatte ich keine Probleme. Die Probleme fingen erst im hochalpinen Gelände an, wenn man mit einer einzigen Abfahrt schon das Pensum eines vollen Tages in der Skihalle abdeckt. Außerdem fühlen sich Skischuhe bei Raumtemperatur völlig anders an als bei zweistelligen Minusgraden. Auch das spricht gegen einen Kauf im Internet
- wenn die Schale nicht zu weit ist, dann muss fast immer irgendwo gedehnt werden. Kauft man den Schuh im Internet, dann nehmen viele Geschäfte mittlerweile für die Anpassung eine Gebühr
- viele Modelle haben "thermisch anpassbare" Liner. Ich halte davon zwar gar nichts, aber auch hier gilt: Ohne Raichle Ofen keine Anpassung.
Fazit: Wer billig kauft, der kauft am Ende zweimal.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Beim Schäumen gehe ich mit, aber eine individuelle Sohle ist eigentlich unumgänglich, wenn's gescheit werden soll. Beschwerdefrei kann man auch ohne fahren, aber nicht wirklich effizient mit vernüftigem Stand und Kraftübertragung. Leider macht nicht jeder Schuppen passende Sohlen.Wooly hat geschrieben: 14.04.2024 - 17:36 ...die meisten Menschen kommen mit ein wenig Beratung in einem ordentlichen Sportgeschäft ohne Probleme mit ein wenig Probieren zu einem ordentlichen Schuh und fahren damit dann auch ohne Stress. Von daher ist denke ich bei 90% der Skifahrer der Aufwand, schon mit Schäumen & Co nicht nötig.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Halte ich ebenso für komplett erfunden. Es mag für dich so sein, und für Gletscher natürlich nur die selbstentworfen-handgeschöpfte Custom-Sohle aus selbstgeschältem Kork ... aber so sehr mir leid tut das sagen zu müssen, ich und viele meiner Freunde, zu größten Teil gute bis sehr gute Skifahrer, fahren in gut passenden 08/15 Skischuhen Saison für Saison, mit mehr als genug Stand und Kraftübertragung. Ich bin 10 Jahre lang Rennen gefahren, ich weiß wie sich enge harte Rennschalen anfühlen ... aber (fast) kein Mensch braucht das zum normalen Skifahren, genauso wenig wie irgendwelche fancy Einlegesohlen.judyclt hat geschrieben: 14.04.2024 - 22:08 Beim Schäumen gehe ich mit, aber eine individuelle Sohle ist eigentlich unumgänglich, wenn's gescheit werden soll. Beschwerdefrei kann man auch ohne fahren, aber nicht wirklich effizient mit vernüftigem Stand und Kraftübertragung.
Ich weiß, das manche Leute mit schwierigen Füßen echt einen Bootfitter brauchen, und jeder kann ja soviel Geld in seinen persönlichen heiligen Graal am Fuß stecken wie es will ... aber hört auf, den Leuten zu erzählen, das man ohne nicht vernünftig Skifahren kann. Und wer das mit "normalen" Füßen & Schuhen nicht kann, der hat fast immer kein Problem mit seinen Schuhen sondern mit Fahrtechnik & verkrampfter Muskulatur ... aber kaufen ist ja immer viel geiler als üben ...
Zuletzt geändert von Wooly am 15.04.2024 - 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Meinste das ist wie beim MTB? Fahrtechnik statt Fully und beim Hardtrail bleiben?
Ein Stück weit ist es ja wirklich so.
Andererseits: Eine gescheite Sohle kostet doch nicht die Welt und Skischuhe gibt's im Ladengeschäft ebenfalls für ähnliche Kurse wie online.
Man muss halt ggf. etwas verhandeln.
Andererseits: Eine gescheite Sohle kostet doch nicht die Welt und Skischuhe gibt's im Ladengeschäft ebenfalls für ähnliche Kurse wie online.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Wer versucht, wie 99% der Skianfänger, mit Kraft statt mit Technik zu fahren, steht halt meistens sehr verkrampft im Schuh. Und dann ist aus meiner Erfahrung dann oft das Material schuld, bei Ski ja genauso ....judyclt hat geschrieben: 15.04.2024 - 00:14 Meinste das ist wie beim MTB? Fahrtechnik statt Fully und beim Hardtrail bleiben?Ein Stück weit ist es ja wirklich so.
Klar, das kann ja auch jeder selber für sich entscheiden. Mich stören nur diese Märchen, dass man mit einem "normalen" Skischuh nicht gescheit Skifahren kann ... zum eigentlichen Thema habe ich mich ja schon geäußert.judyclt hat geschrieben: 15.04.2024 - 00:14 Andererseits: Eine gescheite Sohle kostet doch nicht die Welt und Skischuhe gibt's im Ladengeschäft ebenfalls für ähnliche Kurse wie online.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Vielleicht brauchen durchschnittliche Skifahrer wie ich einfach besseres Material? Ich habe schon immer gesagt, mein Skifahren besteht zu 50% aus dem Ski, zu 65% aus den Schuhen und lediglich der Rest ist jahrelanges Training und Erfahrung.Wooly hat geschrieben: 14.04.2024 - 22:40Halte ich ebenso für komplett erfunden. Es mag für dich so sein, und für Gletscher natürlich nur die selbstentworfen-handgeschöpfte Custom-Sohle aus selbstgeschältem Kork ... aber so sehr mir leid tut das sagen zu müssen, ich und viele meiner Freunde, zu größten Teil gute bis sehr gute Skifahrer, fahren in gut passenden 08/15 Skischuhen Saison für Saison, mit mehr als genug Stand und Kraftübertragung.judyclt hat geschrieben: 14.04.2024 - 22:08 Beim Schäumen gehe ich mit, aber eine individuelle Sohle ist eigentlich unumgänglich, wenn's gescheit werden soll. Beschwerdefrei kann man auch ohne fahren, aber nicht wirklich effizient mit vernüftigem Stand und Kraftübertragung.
Andererseits hat das Fahrkönnen genau nichts mit Gewicht und Größe zu tun. Für einen fetten Kronleuchter brauchst Du halt einen anderen Dübel als für einen Lampenschirm aus Papier.
Hätte ich mich nicht über 10 Jahre mit blauen Zehennägeln, Blasen am Knöchel und schmerzenden Füßen geplagt, dann wäre ich nie so tief in die Materie eingestiegen. Hätte ich in einem Fachgeschäft DEN passenden Schuh von der Stange bekommen, mit dem ich beschwerdefrei fahren kann, wäre ich nie auf die Idee gekommen, an den Schuhen selbst herum zu schrauben.
Ich weiß jetzt nicht, wieso Du hier mit Deiner Erfahrung aus Skirennen prahlst und was das mit dem Thema zu tun hat. Außerdem habe ich vor ein paar Beiträgen noch deutlich gemacht, dass gerade die Schale an meinem Schuh eben KEINE knüppelharte Rennschale ist, die man nur auf dem Dehngeräte drücken oder durch Fräsen bearbeiten kann. Zudem fahren die meisten Freizeit-Wintersportler eben gerade KEINE Rennen, daher sind DEINE Erfahrungen noch weniger auf die Allgemeinheit übertragbar als meine.Wooly hat geschrieben: 14.04.2024 - 22:40 Ich bin 10 Jahre lang Rennen gefahren, ich weiß wie sich enge harte Rennschalen anfühlen ... aber (fast) kein Mensch braucht das zum normalen Skifahren, genauso wenig wie irgendwelche fancy Einlegesohlen.
Solche Diskussionen richten sich an Mitleser, die Fragen oder Probleme haben. Wer mit seinem Material zufrieden ist und damit klar kommt, der muss dies wegen so einer Diskussion nicht in Frage stellen.Wooly hat geschrieben: 14.04.2024 - 22:40 Ich weiß, das manche Leute mit schwierigen Füßen echt einen Bootfitter brauchen, und jeder kann ja soviel Geld in seinen persönlichen heiligen Graal am Fuß stecken wie es will ...
Jeder so, wie er mag. Bei meinen früheren Schuhen hatte ich nach wenigen Skitagen abgesehen von den beschriebenen Problemen einen merklichen Kontrollverlust, weil der Fuß im Schuh keinen ausreichenden Halt mehr hatte und der Ski ein deutliches seitliches Spiel hatte, ohne dass sich am Fuß etwas tat. Profis wie Du können damit natürlich viel besser umgehen. Aber solche Rennfahrer sind unter der Masse der Freizeitfahrer eher die Ausnahme. Ich bevorzuge daher einen Schuh, bei dem es praktisch kein Spiel gibt. Auch nicht am Ende eines Skiurlaubs.Wooly hat geschrieben: 14.04.2024 - 22:40 aber hört auf, den Leuten zu erzählen, das man ohne nicht vernünftig Skifahren kann.
Ich habe viele Stunden mit Skilehrern trainiert. Teilweise in der Gruppe, teilweise im Privatunterricht. Auch jetzt nehme ich immer noch ab und an Privatstunden, wenn ich mich weiter verbessern möchte.Wooly hat geschrieben: 14.04.2024 - 22:40Und wer das mit "normalen" Füßen & Schuhen nicht kann, der hat fast immer kein Problem mit seinen Schuhen sondern mit Fahrtechnik & verkrampfter Muskulatur ... aber kaufen ist ja immer viel geiler als üben ...
Was hast Du eigentlich für ein Problem?
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Ich habe kein Problem. Es ist aber sehr anstrengend, wenn du jedem, der hier nach Skischuhen fragt, jedesmal deine ausufernde Leidensgeschichte erzählst, weil sie einfach für 99% der Skifahrer irrelevant ist. Ein armer Anfänger, der das jetzt alles für bare Münze nimmt denkt doch, er könne nie einfach in einen Laden gehen und einen Schuh kaufen ...
Es ging hier ja ursprünglich um Online kaufen Ja/Nein. Für einen Anfänger/Einsteiger, der der Treadstarter zu sein scheint, ist das wahrscheinlich nicht die Lösung, haben die meisten ja auch geschrieben. Wer weiß was er tut und was er sucht kann dagegen auch durchaus online glücklich werden.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Die 99% der Skifahrer, die mit ihren Schuhen glücklich sind oder wissen, was sie brauchen, werden wohl kaum hier um Rat fragen. Und für das eine Prozent ist es mir die Mühe wert, zumal ich davon ausgehe, dass vorherige Beiträge zu dem Thema nicht gefunden wurden, weil sonst käme jemand nicht auf die Idee, Schuhe blind im Internet zu bestellen. Ein Skischuh ist nun einmal keine Sandale, die man einfach so im Internet bestellen kann.Wooly hat geschrieben: 15.04.2024 - 13:21Ich habe kein Problem. Es ist aber sehr anstrengend, wenn du jedem, der hier nach Skischuhen fragt, jedesmal deine ausufernde Leidensgeschichte erzählst, weil sie einfach für 99% der Skifahrer irrelevant ist.
Abgesehen davon habe ich in zahlreichen Geschäften so viele Skifahrer über ihre Schuhe klagen hören, dass ich den Anteil eher etwas höher ansetzen würde.
Mir geht es auch nicht darum, meine Leidensgeschichte auszubreiten, sondern praktische Ratschläge und Tips zu geben. Die muss niemand annehmen, ich mache daraus keine Religion. Wer mit weniger oder keinen Modifikationen glücklich ist, bitte schön. Das war bei mir leider nicht der Fall und ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand im Forum kurz erklärt hätte, was zu tun ist. Das hätte mir einiges an Lehrgeld und Problemen erspart.
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Mir scheint, dass die Positionen real gar nicht so weit auseinander liegen, es nur ein paar Missverständnisse gibt. Langjährige Rennsporterfahrung sagt schon was aus, weil da ja mit Plugs gefahren wird, in die man sich reinfräsen muss, Sohle inklusive. D.h., wer das alles durch hat, weiß auch Bescheid, welchen Unterschied das für ihn macht. In der Praxis ist es natürlich individuell verschieden, wie sehr man profitiert. Wo wir schon beim Fahrradbeispiel waren: Ich hatte nie Probleme mit den Füßen, auch nicht bei langen Touren; also taube Zehen, Krämpfe oder dergleichen. Dann ergab sich zu einer Zeit, als das bei den Pros auch so gerade aufkam, für mich die Möglichkeit sehr günstig an eine für mich individuell angerfertigte, sehr gute Sohle zu kommen. Das habe ich auch Neugier gemacht und verwende die seitdem in meinem Lieblingsschuh. Nach langen Touren fühlt sich der Fuß einen Ticken entspannter an. Das ist bei mir alles. Für jemand anderen, der dadurch von Krämpfen auf => keine Krämpfe mehr wechseln kann, ist das selbstverständlich ein ziemlicher Gamechanger. Und so sehe ich das auch bei den Skischuhen. Für den einen bringt's nur wenig, für die andere mehr und für den Dritten ermöglicht es erst genussvolles Fahren. In meinen Fall verhält es sich so, dass ich, weil ich mein gutes Material auch aus ökologischen Gründen aufnutze, mit einem Schuh unterwegs bin, der aus einer Ära stammt, als Topmaterial noch mit sehr guter Ausstattung und vielen Anpassungsmöglichkeiten einherging. Vieles davon ist heute ausgelagert ins Bootfitting oder den Aftermarket; u.a. versteifbare Zunge, zwei verschiedene Heckspoiler, u.v.m. Dazu gehört auch ein solides Korkfußbett mit verstellbarer Fußgewölbeunterstützung. Nutzt man das, wenn's eh schon da ist? Ja, sicher. Ist das nett? Ja, sicher. Kann man damit so viel erreichen, wie mit der oben vorgestellten Lösung? Natürlich nicht. Braucht man das eine oder das andere? Kommt halt darauf an! Insofern finde ich die ausführlichen Erfahrungsberichte vom Gletscher schon interessant und für andere Geplagte wertvoll.
-
xjsk705
Skischuh noppen rausgefallen?
Ich pack das mal hier rein: Also ich war jetzt im Geschäft und habe mir Schuhe gekauft. Allerdings sind mir jetzt zwei Fragen aufgekommen. Die erste, ich hab mich verkanten und der eine Ski hat eine kleine Schramme in den Schuh an der Seite gezogen. Ist sowas schlimm? Ist es jetzt eine Schwachstelle? Eigentlich dürfte nichts passieren oder?
Die zweite Frage bezieht sich auf die Bilder. Als ich nach dem ersten Einsatz den Innenschuh zum Entfeuchten herausgeholt hatte sind bei dem einen Schuh zwei der Noppen ( siehe Bilder) herausgefallen.
Sieht nicht aus als wäre was abgebrochen. Sind das noch Noppen von der Produktion? Oder haben die eine Funktion, ist das etwas wo ich nochmal zum Geschäft fahren sollte. Ich habe soweit auch nicht gesehen, wo sie fehlen könnten... Auch wenn sie Gummiartig aussehen, beide sind aus harten Plastik
PS: der Bleistift dient als größen Vergleich
Die zweite Frage bezieht sich auf die Bilder. Als ich nach dem ersten Einsatz den Innenschuh zum Entfeuchten herausgeholt hatte sind bei dem einen Schuh zwei der Noppen ( siehe Bilder) herausgefallen.
Sieht nicht aus als wäre was abgebrochen. Sind das noch Noppen von der Produktion? Oder haben die eine Funktion, ist das etwas wo ich nochmal zum Geschäft fahren sollte. Ich habe soweit auch nicht gesehen, wo sie fehlen könnten... Auch wenn sie Gummiartig aussehen, beide sind aus harten Plastik
PS: der Bleistift dient als größen Vergleich
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Also wenn Du den Skischuh an der Schramme innerhalb der nächsten fünf Jahre kaputt kriegst, gebe ich Dir ein Bier aus. Das ist vollkommen egal. Die beiden Nubsis kann ich nicht beurteilen, könnte beim Aufbau des Innenschuhs anfallen... Frag mal Deinen Händler.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓