Neues in Sölden
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 841 Mal
Re: Neues in Sölden
Sowas: Doppelmayr TRI-Line
Ich kann mich nur wiederholen, das Projekt ist mir ein absolutes Rätsel. Der Gletscherexpress ist das letzte was ich in Sölden tauschen würde.
1. Er hat die gleiche Kapazität wie die Bahnen davor und danach in der Kette zu denen es auch keine Alternativen gibt, die aber auch als Wiederholungsbahnen dienen. Damit könnte man eine höhere Kapazität gar nicht ausnutzen.
2. Was bringt die Verlegung der Talstation nach unten zum Restaurant? Man kann trotzdem nicht die Einzeiger umfahren.
3. Das Golden Gate ist eine Lösung für den Hochwinter. Jetzt ist es schon nicht mehr so toll nachmittags bis zum Giggijoch abfahren zu müssen, aber es geht noch. Zum Saisonende und natürlich erst recht im Herbst ist das aber völlig unmöglich. Für den Sommer ist es sowieso keine Lösung.
Ich kann mich nur wiederholen, das Projekt ist mir ein absolutes Rätsel. Der Gletscherexpress ist das letzte was ich in Sölden tauschen würde.
1. Er hat die gleiche Kapazität wie die Bahnen davor und danach in der Kette zu denen es auch keine Alternativen gibt, die aber auch als Wiederholungsbahnen dienen. Damit könnte man eine höhere Kapazität gar nicht ausnutzen.
2. Was bringt die Verlegung der Talstation nach unten zum Restaurant? Man kann trotzdem nicht die Einzeiger umfahren.
3. Das Golden Gate ist eine Lösung für den Hochwinter. Jetzt ist es schon nicht mehr so toll nachmittags bis zum Giggijoch abfahren zu müssen, aber es geht noch. Zum Saisonende und natürlich erst recht im Herbst ist das aber völlig unmöglich. Für den Sommer ist es sowieso keine Lösung.
Zuletzt geändert von maba04 am 21.04.2024 - 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Grund: Link korrigiert
-
Thomas SCE
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Zu 1. es wird nicht nur die gondel ersetzt sondern die komplette kette.
Zu 2. sie haben wohl bei dem aktuellem Standort permafrostprobleme und wollen die station desshalb verlegen.
Zu 2. sie haben wohl bei dem aktuellem Standort permafrostprobleme und wollen die station desshalb verlegen.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1979 Mal
Stimmt es eigentlich, dass Silberbrünnl bereits in diesem Jahr durch eine 8KSB getauscht wird?
Wäre ja sicherlich angekündigt worden...
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinerxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Die neue Tri-Line ist wahrscheinlich auch windstabiler wie die aktuelle Gondel und kann so länger betrieben werden, wenn es einen Wetterumschwung gibt.Thomas SCE hat geschrieben: 15.04.2024 - 07:28 Zu 1. es wird nicht nur die gondel ersetzt sondern die komplette kette.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Manu84
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Habe vor ein paar Tagen auf Instagram mal angefragt, ob dieses Jahr etwas passiertbasti.ethal hat geschrieben: 15.04.2024 - 09:45 Stimmt es eigentlich, dass Silberbrünnl bereits in diesem Jahr durch eine 8KSB getauscht wird?
in Sachen Liften. Mir wurde gesagt. Dieses Jahr wahrscheinlich nicht, aber in den nächsten
1-2 Jahren sollen Silberbrünnl und Einzeiger (Reihenfolge beliebig) modernisiert werden.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Was soll denn in diesem Fall die komplette Kette sein? Golden Gate und Einzeiger? Zum Schluss steh ich doch trotzdem an der schwarzen Schneid, die selbst heute eigentlich immer total ausgelastet ist und den ganzen Tag vollgas läuft.Thomas SCE hat geschrieben: 15.04.2024 - 07:28 Zu 1. es wird nicht nur die gondel ersetzt sondern die komplette kette.
Dann wäre doch nur eine Tri-Line sinnvoll, die eine Mittelstation hat und vom Schwarzkogel Restaurant zum jetzigen Talstationstandort der Golden Gate geht und dann weiter zur Seiterkar Berstation. Somit wäre der Schlepper überflüssig und die schwarze Schneid entlastet.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1979 Mal
Immerhin könntest du dann die Abfahrt durchs Rettenbachtal genießenjojo2 hat geschrieben: 15.04.2024 - 11:12
Was soll denn in diesem Fall die komplette Kette sein? Golden Gate und Einzeiger? Zum Schluss steh ich doch trotzdem an der schwarzen Schneid, die selbst heute eigentlich immer total ausgelastet ist und den ganzen Tag vollgas läuft.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Mit ner TRI-Line könnte man auch abgefahrenere Strecken realisieren. Direkt vom Schwarzkogel Restaurant zum Seiterjöchl hoch...jojo2 hat geschrieben: 15.04.2024 - 11:12Was soll denn in diesem Fall die komplette Kette sein? Golden Gate und Einzeiger? Zum Schluss steh ich doch trotzdem an der schwarzen Schneid, die selbst heute eigentlich immer total ausgelastet ist und den ganzen Tag vollgas läuft.Thomas SCE hat geschrieben: 15.04.2024 - 07:28 Zu 1. es wird nicht nur die gondel ersetzt sondern die komplette kette.
Dann wäre doch nur eine Tri-Line sinnvoll, die eine Mittelstation hat und vom Schwarzkogel Restaurant zum jetzigen Talstationstandort der Golden Gate geht und dann weiter zur Seiterkar Berstation. Somit wäre der Schlepper überflüssig und die schwarze Schneid entlastet.
Wenn man dann noch eine geschickt positionierte Mittelstation hinzufügt könnte man auch den Schlepper ersetzen...
-
Thomas SCE
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Dann könnten auch schlechte Skifahrer vom Tiefenbach zurückkommenralleycorse hat geschrieben: 15.04.2024 - 12:12Mit ner TRI-Line könnte man auch abgefahrenere Strecken realisieren. Direkt vom Schwarzkogel Restaurant zum Seiterjöchl hoch...jojo2 hat geschrieben: 15.04.2024 - 11:12Was soll denn in diesem Fall die komplette Kette sein? Golden Gate und Einzeiger? Zum Schluss steh ich doch trotzdem an der schwarzen Schneid, die selbst heute eigentlich immer total ausgelastet ist und den ganzen Tag vollgas läuft.Thomas SCE hat geschrieben: 15.04.2024 - 07:28 Zu 1. es wird nicht nur die gondel ersetzt sondern die komplette kette.
Wenn man dann noch eine geschickt positionierte Mittelstation hinzufügt könnte man auch den Schlepper ersetzen...
Allerdkngs hoffe ich dass die Bahn getrennt gebaut wird dah man sonst in der 2. sektion keinen platz mer hat oder mit einigen hondeln die nur im oberen bereich fahren.
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Thomas SCE hat geschrieben: 15.04.2024 - 07:28 es wird nicht nur die gondel ersetzt sondern die komplette kette.
Wie abwegig wäre es, dass die TRI-Line direkt von der Giggijochbahn Bergstation mit Mittelstation am Schwarzkogl Restaurant zum Gletscher führt? So könnte man in Zukunft auch die Räumung der Gletscherstraße in der Vorsaison umgehen. Und man könnte die Hainbachkarbahn ersatzlos abbauen, nachdem eine 8KSB Silberbrünnl sicherlich eine hohe Förderleistung bekommen würde. Außerdem wäre die Bahn nicht mehr die Hauptroute zum Gletscher, was die Bahn entlasten würde.basti.ethal hat geschrieben: 15.04.2024 - 09:45 Stimmt es eigentlich, dass Silberbrünnl bereits in diesem Jahr durch eine 8KSB getauscht wird?
-
sh90
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Ich habe da noch meine Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Quelle.
Meiner Meinung nach kommt zuerst die Erneuerung Einzeiger durch eine 8-CLD und dann ein paar Jahre später der Ersatz des Gletscherexpress durch eine übliche 10-MGD, da bis auf das Wind- und vielleicht Bergungsthema (gibt es aber mittlerweile andere Lösungen), eine TRI-Line völlig übertrieben ist. Zudem gibt es noch andere Baustellen, die einiges an Geld verschlingen werden, wie Silberbrünnl, Mutkogel/Panorama usw.
Ich sehe die TRI-Line weiterhin von Gaislachkogel, rüber zum Gletscher als realistischer und sinnvoller.
Meiner Meinung nach kommt zuerst die Erneuerung Einzeiger durch eine 8-CLD und dann ein paar Jahre später der Ersatz des Gletscherexpress durch eine übliche 10-MGD, da bis auf das Wind- und vielleicht Bergungsthema (gibt es aber mittlerweile andere Lösungen), eine TRI-Line völlig übertrieben ist. Zudem gibt es noch andere Baustellen, die einiges an Geld verschlingen werden, wie Silberbrünnl, Mutkogel/Panorama usw.
Ich sehe die TRI-Line weiterhin von Gaislachkogel, rüber zum Gletscher als realistischer und sinnvoller.
- Hiro
- Moderator
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Der neue Gletscherexpress führt vom Schwarzkogl Restaurant an den Rettenbachgletscher, dort an den gleichen Platz wie jetzt. Die anderen Lifte, die in näherer Zeit ersetzt werden sollen (Einzeiger, Gratl, Langegg, Silberbrünnl) werden auf gleicher Trasse ersetzt.
Viele Grüße,
Hiro
Hiro
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Hmm... die Einzeiger-Piste kann man dann zwar dank mehr Kapazität auch mal öfter fahren, wird aber gleichzeitig uninteressanter weil die obere Hälfte jeder fahren muss der zum Gletscher will. Muss man sehen wie voll es dort dann ist.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Aber dann macht eine TRI-Line keinen Sinn.Hiro hat geschrieben: 15.04.2024 - 12:52 Der neue Gletscherexpress führt vom Schwarzkogl Restaurant an den Rettenbachgletscher, dort an den gleichen Platz wie jetzt. Die anderen Lifte, die in näherer Zeit ersetzt werden sollen (Einzeiger, Gratl, Langegg, Silberbrünnl) werden auf gleicher Trasse ersetzt.
Die Lawinenhänge hat man damals zum Gletscherexpress schon mit einer EUB queren können, das wird mit einer aktuellen erst recht funktionieren.
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
Als Bergekonzept könnte man auch einfach so eins wie z.B. bei der Grasjochbahn in der Silvretta Montafon anwenden, bei dem es keine Bergebahn mehr benötigt. Wäre dann sicherlich immer noch günstiger als eine TRI-Line die zudem mehr Wartungsaufwand hat.ralleycorse hat geschrieben: 15.04.2024 - 14:09 Aber dann macht eine TRI-Line keinen Sinn.
Die Lawinenhänge hat man damals zum Gletscherexpress schon mit einer EUB queren können, das wird mit einer aktuellen erst recht funktionieren.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Macht viel Sinn, da die Trasse entlang des Gletscherexpress sehr windanfällig ist und eine Triline dem Gast sicher mehr Komfort bieten würde! Erstmal abwarten was wirklich kommt! Noch bewegen wir uns in der absoluten Gerüchteküche hier.ralleycorse hat geschrieben: 15.04.2024 - 14:09Aber dann macht eine TRI-Line keinen Sinn.Hiro hat geschrieben: 15.04.2024 - 12:52 Der neue Gletscherexpress führt vom Schwarzkogl Restaurant an den Rettenbachgletscher, dort an den gleichen Platz wie jetzt. Die anderen Lifte, die in näherer Zeit ersetzt werden sollen (Einzeiger, Gratl, Langegg, Silberbrünnl) werden auf gleicher Trasse ersetzt.
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Bloß nicht- Dann müsste man für Wiederholungsfahrten ja dauernd die Ski ausziehen... mit dem Sl kann man sie wenigstens anlassen.ralleycorse hat geschrieben: 15.04.2024 - 12:12 Wenn man dann noch eine geschickt positionierte Mittelstation hinzufügt könnte man auch den Schlepper ersetzen...
Können sie doch sowieso schon?! Die Piste am Seiterjöchl ist doch nicht schwierig (verdient blau), man kann doch schon komplett auf blauen Pisten durch das gesamte Gletscherskigebiet...Thomas SCE hat geschrieben: 15.04.2024 - 12:22 Dann könnten auch schlechte Skifahrer vom Tiefenbach zurückkommen
Allerdkngs hoffe ich dass die Bahn getrennt gebaut wird dah man sonst in der 2. sektion keinen platz mer hat oder mit einigen hondeln die nur im oberen bereich fahren.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
-
saas-zer
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Bergbahnen Sölden bestehen nach meiner Recherche aus drei (eigenständigen ??? ) Gesellschaften, davon hat die Gesellschaft, die den Einzeiger, Gletscherexpress und Langegglift betreibt, die mit Abstand geringsten Umsatzanteile. Wenn die Gäste länger im Gebiet Schwarzkogel gehalten werden können, ist die Refinanzierung von Langeggneubau und Einzeigerneubau mit Abstand einfacher. Eventuell rechnet sich das Ganze so besser, wenn der Gletscherexpress neu gebaut wird und die Leute am Restaurant Schwarzkgel warten, um zum Gletscher zu kommen, statt vor dem Einzeiger. Von der Schlange der Leute am Einzeiger, die vom Gigigjoch kommen, hat diese Gesellschaft nämlich nichts, da die Schlange zeitlich noch vor der Einlasskontrolle ist. Bei einem Umsatz von ca. 5 Mill. pro Jahr wird das Ganze sonst nämlich so teuer, dass ich eine Erneuerung von den ganzen Liften, die projektiert wurden, nicht ganz glauben mag. Die beiden anderen haben einen Umsatzanteil von um die 29 Mill. Euro.
Ich würde nur den Einzeiger ersetzen ...
Will man auf dem Tiefenbachgletscher noch eine weitere Gondelbahn bauen, so muss man etwa 800 m bis zum ehemaligen Standort des abgebauten Schlepplifts stützenlos überbrücken. Da macht eine Triline durchaus Sinn.
Ich würde nur den Einzeiger ersetzen ...
Will man auf dem Tiefenbachgletscher noch eine weitere Gondelbahn bauen, so muss man etwa 800 m bis zum ehemaligen Standort des abgebauten Schlepplifts stützenlos überbrücken. Da macht eine Triline durchaus Sinn.
- Hiro
- Moderator
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Richtig, die BBS bestehen aus 3 formell eigenständigen Gesellschaften, allerdings haben alle die gleiche Geschäftsführung, und man arbeitet eher zusammen als gegeneinander. Die Gesellschaft, die Einzeiger und co. betreibt, betreibt halt nur 7 Lifte, deswegen hat sie den kleinsten Umsatz. Hier mal ein kurzer Überblick:saas-zer hat geschrieben: 15.04.2024 - 17:43 Die Bergbahnen Sölden bestehen nach meiner Recherche aus drei (eigenständigen ??? ) Gesellschaften, davon hat die Gesellschaft, die den Einzeiger, Gletscherexpress und Langegglift betreibt, die mit Abstand geringsten Umsatzanteile.
-Ötztaler Gletscherbahn: Bereiche Gaislachkogl + Gletscher, Gletscherstraße, 007 Elements, Events wie Weltcup
-Skilifte Sölden-Hochsölden: Bereich Giggijoch, Gastro (GJ, Falcon, IceQ), Hotel Central
-Schilifte Gampe: Bereiche Innerwald + Golden Gate + Langeggbahn
Ein Grund für die Verlegung des Gletscherexpresses ist, dass das Schwarzkogl-Restaurant eine höhere Auslastung bekommt. Natürlich wird man durch die Neubauten (v.a. Einzeiger & Langegg) auch mehr Wiederholungsfahrten haben, da man ja nicht mehr anstehen muss. In Sölden wird man pro Fahrt vergütet, deswegen ist es egal wo die Drehkreuze stehen.saas-zer hat geschrieben: 15.04.2024 - 17:43 Wenn die Gäste länger im Gebiet Schwarzkogel gehalten werden können, ist die Refinanzierung von Langeggneubau und Einzeigerneubau mit Abstand einfacher. Eventuell rechnet sich das Ganze so besser, wenn der Gletscherexpress neu gebaut wird und die Leute am Restaurant Schwarzkgel warten, um zum Gletscher zu kommen, statt vor dem Einzeiger. Von der Schlange der Leute am Einzeiger, die vom Gigigjoch kommen, hat diese Gesellschaft nämlich nichts, da die Schlange zeitlich noch vor der Einlasskontrolle ist. Bei einem Umsatz von ca. 5 Mill. pro Jahr wird das Ganze sonst nämlich so teuer, dass ich eine Erneuerung von den ganzen Liften, die projektiert wurden, nicht ganz glauben mag.
Man muss dazu auch sagen, dass der letzte Neubau der Schilifte Gampe der Langegg im Jahr 2000 war, seitdem dürfte ein bisschen Geld zusammengekommen sein.
Am Gletscherexpress wäre eine EUB auf jeden Fall möglich und war auch mal so geplant, wie da der aktuelle Stand ist weiß ich nicht.Tirolldk hat geschrieben: 15.04.2024 - 15:13Macht viel Sinn, da die Trasse entlang des Gletscherexpress sehr windanfällig ist und eine Triline dem Gast sicher mehr Komfort bieten würde! Erstmal abwarten was wirklich kommt! Noch bewegen wir uns in der absoluten Gerüchteküche hier.ralleycorse hat geschrieben: 15.04.2024 - 14:09Aber dann macht eine TRI-Line keinen Sinn.Hiro hat geschrieben: 15.04.2024 - 12:52 Der neue Gletscherexpress führt vom Schwarzkogl Restaurant an den Rettenbachgletscher, dort an den gleichen Platz wie jetzt. Die anderen Lifte, die in näherer Zeit ersetzt werden sollen (Einzeiger, Gratl, Langegg, Silberbrünnl) werden auf gleicher Trasse ersetzt.
Viele Grüße,
Hiro
Hiro
- basti59
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 25
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Schon ernüchternd, dass sich bis dato nichts getan hat in Sölden im Hinblick auf Ersetzten alter Anlagen bzw. erschließen von neuen Anlagen & Pisten.
Sölden hinkt, gefühlt, inzwischen doch etwas hinterher, wenn man das ganze mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 25 Jahren betrachtet.
Hier ein paar Gedankengänge
2SB Gratl Baujahr 1985 - Update auf 4SK + Verlängerung der Trasse als Ausgleich zum Wegfall vom 2SB Mittelstation
6SK Langegg Baujahr 2000 - Update auf 3S (Windanfällige Trasse)
4SK Silberbruennl Baujahr 1993 - Update auf 8SK
4SK Einzeiger Baujahr 1998 - Update auf 8SK
8EUB Gletscherexpress Baujahr 1998 - Update auf 10EUB (Verlagerung der "Talstation" neben Schwarzkogl Restaurant soll wohl kommen)
8EUB Schwarze Schneid I & II Baujahr 2003 - Update auf 10EUB oder neue Verbindung direkt hoch zur Bergstation vom Seiterkar
8EUB Tiefenbach Baujahr 2000 - Update auf 10EUB
Erschließung vom Rettenbach Tal Richtung Gaislachkogl Piste 1 und Richtung Giggijoch Piste 18
Sölden hinkt, gefühlt, inzwischen doch etwas hinterher, wenn man das ganze mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 25 Jahren betrachtet.
Hier ein paar Gedankengänge
2SB Gratl Baujahr 1985 - Update auf 4SK + Verlängerung der Trasse als Ausgleich zum Wegfall vom 2SB Mittelstation
6SK Langegg Baujahr 2000 - Update auf 3S (Windanfällige Trasse)
4SK Silberbruennl Baujahr 1993 - Update auf 8SK
4SK Einzeiger Baujahr 1998 - Update auf 8SK
8EUB Gletscherexpress Baujahr 1998 - Update auf 10EUB (Verlagerung der "Talstation" neben Schwarzkogl Restaurant soll wohl kommen)
8EUB Schwarze Schneid I & II Baujahr 2003 - Update auf 10EUB oder neue Verbindung direkt hoch zur Bergstation vom Seiterkar
8EUB Tiefenbach Baujahr 2000 - Update auf 10EUB
Erschließung vom Rettenbach Tal Richtung Gaislachkogl Piste 1 und Richtung Giggijoch Piste 18
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Sölden ist für mich einer der überbewertesten Gebiete überhaupt. Premium Preise aber investiert wird nicht viel.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Also wenns darum geht denke ich eher an den Arlberg (zumindest bis vor 2 Jahren) oder den Pitztaler GletscherThunderbird80 hat geschrieben: 05.06.2024 - 10:24 Sölden ist für mich einer der überbewertesten Gebiete überhaupt. Premium Preise aber investiert wird nicht viel.
Aber ja z.B. in Ischgl bekommt man viel mehr geboten fürs Geld.
Das ist jetzt aber echt übertrieben. Wenn man am Langegg 24 Jahre mit einem Sessel klar gekommen ist, dann wird eine 10MGD da wirklich ausreichend sein.basti59 hat geschrieben: 05.06.2024 - 10:21 6SK Langegg Baujahr 2000 - Update auf 3S (Windanfällige Trasse)
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
Gratl wird wenn eine 6 KSB das Thema Neubau von 4KSB hatten wir schon öfter.basti59 hat geschrieben: 05.06.2024 - 10:21 2SB Gratl Baujahr 1985 - Update auf 4SK + Verlängerung der Trasse als Ausgleich zum Wegfall vom 2SB Mittelstation
Roßkirpl hat langfristig definitiv auch Potential zum Neubau schließlich wird diese 2031 40 Jahre alt da dürfte die Konzession auch irgendwann auslaufen. Da seh ich eher einen Ersatz als bei den EUBs am Gletscher
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 841 Mal
Ich weiß nicht was ihr habt. Sölden hat an praktisch alken wichtigen Bahnen KSBs oder EUBs, viele davon top modern. Der Arlberg ist da wirklich wesentlich schlechter. Da gibt's als Hauptverbindungen alte PBs, Fußweg durch den Ort inklusive, eine uralte 4er KSB als Hauptzubringer und DSBs ohne Alternative.
In Sölden ist hauptsächlich die Erschließung des Gletschers ein Problem und im Frühjahr dsr Wechsel zwischen Gaislachkogl und Giggijoch (weil so weit unten).
In Sölden ist hauptsächlich die Erschließung des Gletschers ein Problem und im Frühjahr dsr Wechsel zwischen Gaislachkogl und Giggijoch (weil so weit unten).
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Verstehe ich auch nicht.
Auf der einen Seite wird geschrien wegen:
Höher schneller weiter.
Und jetzt genau das Gegenteil.
Mehr Pisten, mehr Liftkapazität usw.
In den letzten Jahren wurde an anderer Stelle investiert.
Restaurants, Beschneiung, schwarzen Fangzäunen
, usw.
Aber natürlich wäre es Mal an der Zeit auch etwas bei den Liften zu tun.
Priorität hätte ja die 10-MGD Panorama.
Wo bleibt die?
Silberbrünnl war auch schon fertig geplant.
Warum tut sich da nix?
Oder spart man um die komplette Golden Gate Kette in eins zu ersetzen?
Auf der einen Seite wird geschrien wegen:
Höher schneller weiter.
Und jetzt genau das Gegenteil.
Mehr Pisten, mehr Liftkapazität usw.
In den letzten Jahren wurde an anderer Stelle investiert.
Restaurants, Beschneiung, schwarzen Fangzäunen
Aber natürlich wäre es Mal an der Zeit auch etwas bei den Liften zu tun.
Priorität hätte ja die 10-MGD Panorama.
Wo bleibt die?
Silberbrünnl war auch schon fertig geplant.
Warum tut sich da nix?
Oder spart man um die komplette Golden Gate Kette in eins zu ersetzen?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...