Achso, ich dachte, das wäre schon so steil wie z. B. die Geisterhänge oder Cristallo am Stelvio.Martin_D hat geschrieben: 04.01.2024 - 21:15Das Gelände dort oben ist eher für die Langläufer geeignet als für die alpinen Skirennfahrer.GIFWilli59 hat geschrieben: 04.01.2024 - 14:46 Naja, wahrscheinlich will man sich damit wieder ein Stückchen von den Wettkampfteams im Sommer/Herbst sichern. Das ist eigentlich auch die einzige Gruppe für die das attraktiv wäre.
Das hast du wohl treffender formuliert. Aber vor der Aussparung aus dem Ruhegebiet 2005 wäre es undenkbar gewesen, so ist es nun denkbar. Ob genemigungs- und realisierbar, mag ich nicht beurteilen.bastian-m hat geschrieben: 04.01.2024 - 17:28Ich würde sagen es ist seit 2005 EINREICHfähig mit diesem kleinen ausgesparten Bereich aus dem Ruhegebiet was nebenbei die maximal Länge des SL fix deutlich begrenzt. Ob es auch GENEHMIGUNGSfähig ist, steht auf einem anderen Blatt - das müssen andere beurteilen, ob ein solches Projekt irgendwie eine Chance hätte, durch eine UVP zu kommen.GIFWilli59 hat geschrieben: 04.01.2024 - 14:46 Interessant ist auch, dass die Erschließung dieses Gebiet ja bereits seit 2005 mehr oder weniger genemigungsfähig wäre, aber seitdem ist noch nicht allzu viel passiert.
Die letzte Neuerschließung auf Gletscherfläche in Österreich war der SL Daunscharte im Stubaital 2008. Da hatte man einfach Glück, dass die Geländekammer seit Anbeginn der Raumplanung in den Skigebietsgrenzen lag.
Ich fände aus Sicht des Pistenskifahrers andere Projekte, die auch schonmal angedacht wurden, wie der Ersatz der mittlerweile auch schon recht alten 4KSB durch eine nach unten mindestens bis zum Gepatschhaus verlängerten EUB viel sinnvoller. Incl. neuem Großparkplatz würde das die Straße nach oben endlich obsolet machen.
Aber das eine sind technische und rechtliche Aspekte - die kann man ausdiskutieren. Das andere sind persönliche Geschmäcker, die kann man nur austauschen.