Goldeck, März 24, in 13 Minuten vom Frühsommer in den Winter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 306 Mal

Goldeck, März 24, in 13 Minuten vom Frühsommer in den Winter

Beitrag von Reinhard S. »

Das Schigebiet Goldeck liegt etwa 10 km entfernt von Spittal/Drau. Als mittlerweile nur Zubringer fährt eine Leitnergondel, im Gebiet dann selbst laufen 2 Sechsersesselbahnen. An sich hatte es hier auch mal eine läßige Talabfahrt. War vor etwa 10 Jahren mal hier, da war sie noch offen. In den letzten Jahren ist es da etwas still geworden, diesen Winter war an eine Öffnung wahrscheinlich sowieso nicht zu denken.
Bin an dem Tag erst gegen 11 angekommen, sollte sich im Nachhinein aber eh als gut herausstellen.
Zwei Bilder aus der Gondel, die recht schön den "Frühsommer" gezeigt hätten, hab ich wohl irgendwie gelöscht :-(. Somit Start am Verbindungsziehweg ins eigentliche Gebiet
Zwei Bilder aus der Gondel, die recht schön den "Frühsommer" gezeigt hätten, hab ich wohl irgendwie gelöscht :-(. Somit Start am Verbindungsziehweg ins eigentliche Gebiet
von unten gesehen die linke Piste am Bärbisslift
von unten gesehen die linke Piste am Bärbisslift
Minihütte bei Talstation am Bärbisslift
Minihütte bei Talstation am Bärbisslift
die beste Piste des Tages, von unten gesehen die rechte Piste des Bärbisslifts. Über Mittag ein Firntraum.
die beste Piste des Tages, von unten gesehen die rechte Piste des Bärbisslifts. Über Mittag ein Firntraum.
170 Jahre alte Fichte
170 Jahre alte Fichte
Trasse des Bärbisslifts
Trasse des Bärbisslifts
im Gipfellift
im Gipfellift
ehemalige Bergstation. war das die Bahn, die nach einem Unfall abgebaut wurde?
ehemalige Bergstation. war das die Bahn, die nach einem Unfall abgebaut wurde?
Abfahrt den Kamm entlang
Abfahrt den Kamm entlang
eigentlich langweiliges Bild. Die rote 4 kurz vor der Mosthütte. War nicht frisch pröpariert, noch nicht aufgefirnt, deshalb sehr ruppig.
eigentlich langweiliges Bild. Die rote 4 kurz vor der Mosthütte. War nicht frisch pröpariert, noch nicht aufgefirnt, deshalb sehr ruppig.
Bergstation Bärbiss, Gipfelbahn und Mosthütte
Bergstation Bärbiss, Gipfelbahn und Mosthütte
am frühen Nachmittag wurde es dann leer
am frühen Nachmittag wurde es dann leer
Panorama auf gegenüberliegende Talseite
Panorama auf gegenüberliegende Talseite
auch ein Relikt aus der Vergangenheit
auch ein Relikt aus der Vergangenheit
die schöne 3a hab ich noch ein paarmal gemacht, weil es so gut war
die schöne 3a hab ich noch ein paarmal gemacht, weil es so gut war
ruhige Minuten im Sessellift
ruhige Minuten im Sessellift
Und Schluß.<br />Fazit: Wegen des T-Shirt Wetters im Tal war ich etwas gespannt auf den Schnee. Aber sehr passabel, sowohl von der Menge, als auch von der Qualität. Nur vom Gipfellift runter war es stellenweise etwas dünn und nach 14 Uhr wurde es dann richtig weich. Aber in Summe voll ok der Tag.
Und Schluß.
Fazit: Wegen des T-Shirt Wetters im Tal war ich etwas gespannt auf den Schnee. Aber sehr passabel, sowohl von der Menge, als auch von der Qualität. Nur vom Gipfellift runter war es stellenweise etwas dünn und nach 14 Uhr wurde es dann richtig weich. Aber in Summe voll ok der Tag.

zeTox
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Goldeck, März 24, in 13 Minuten vom Frühsommer in den Winter

Beitrag von zeTox »

Reinhard S. hat geschrieben: 18.04.2024 - 20:19 ehemalige Bergstation. war das die Bahn, die nach einem Unfall abgebaut wurde?
Genau, das war der Kurven Sessellift vom Seetal hinauf. Die Hütte am Einstieg steht ebenfalls noch.
Reinhard S. hat geschrieben: 18.04.2024 - 20:19 auch ein Relikt aus der Vergangenheit
So lange ist das noch nicht her wo die zweite Sektion noch gelaufen ist. Die erste wurde ja nach den Bau der Umlaufbahn nur mehr für den Warentransport benutzt, bis zum schweren Unfall. Dann wurden beide Sektionen still gelegt.
Meines Wissens nach ist die zweite Sektion bis 2019 noch gelaufen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“