Es ist leer. Auf einen Schlag ist der Spuk vorbei. Nicht nur nbh auch die anderen laut Parkplätze wohl leer.
Es war gut heute.
Neuschnee. 3cm Ob aber sonst guter zu fahren harte griffige Piste die langsam ausgesülzt ist.
Dadurch da nix los war hat sich das sehr lange bis fast 12 geballten und war super zu fahren.
Ab 12 kam der Sturm. Und auch allmählich der bremschnee.
Bahnen haben laut Status gerade wieder geschlossen.
Ralf321 hat geschrieben: 31.03.2024 - 14:55
Ja wo sind sie den alle hin? Es ist leer. Auf einen Schlag ist der Spuk vorbei.
Die lesen hier alle mit und haben deshalb aufgegeben und sind abgereist.
Glückwunsch zu immerhin einem halben akzeptablen Skitag.
Wäre gern dabeigewesen, aber nicht mit 2,5 h Anfahrt.
Ralf321 hat geschrieben: 31.03.2024 - 14:55
Ja wo sind sie den alle hin? Es ist leer. Auf einen Schlag ist der Spuk vorbei.
Die lesen hier alle mit und haben deshalb aufgegeben und sind abgereist.
Glückwunsch zu immerhin einem halben akzeptablen Skitag.
Wäre gern dabeigewesen, aber nicht mit 2,5 h Anfahrt.
Ja war sehr überraschend das es so leer geworden ist. Da das schlechte Wetter ja erst morgen kommt.
Denk nächste Woche könnte das schon taugen, evtl nicht am Samstag mit vorrausichtlichen Temperaturen.
Im Moment sind für Samstag, 6. April 2024, für Oberstdorf 24°C (!) angekündigt, 1°C weniger als in meiner Heimat im Oberrheintal. Das grenzt schon an Sommerski.
Na ja, typischerweise relativiert sich so ein Spitzenwert in der Wetterprognose, ja näher das Prognosedatum rückt. Ich hoffe, das kurze Wärmefenster kommt im Allgäu ohne erneuten Föhnsturm.
tobi27 hat geschrieben: 30.03.2024 - 18:54
Für mich immer noch unverständlich warum es heuer im Gegensatz zu anderen Jahren bis zum Schluss so extrem voll ist, normal sind ja die Ostertage immer ein schöner, relativ ruhiger Ausklang auf den Pisten da viele aufs Rad umsteigen. Grasgehren war laut Webcam heute auch wieder sehr voll, Neunerköpfle hingegen angenehm ruhig
Zu den schon genannten Antworten würde ich noch hinzufügen, das der Winter im allgemeinen sehr schlecht war.
Ich wohne nicht weit weg von Willingen und Winterberg, habe aber trotzdem nur EINEN Tag im Sauerland Ski gefahren. Die Bedingungen passten einfach nicht. Daher habe ich mich schon vor Wochen auf Ski Urlaub zu Ostern eingestellt. Waren allerdings nicht in Oberstdorf..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Pressemitteilungen der OBERSTDORF · KLEINWALSERTAL BERGBAHNEN
Verdächtiger Gegenstand an der Bergstation der Zwerenalpbahn (Skigebiet Kanzelwand) identifiziert
Am Walmendingerhorn ist die Route Muttelberg geschlossen - ich vermute aufgrund eines Gleitschneeanrisses, das hatte ich da schon einmal erlebt. Wenn auch natürlich deutlich seltener als an der Route Lüchlemude, die deswegen ja schon wochenlang geschlossen ist.
Diese Woche scheint auch deutlich weniger los zu sein - am WH ist es zum Saisonende typischerweise immer sehr sehr leer (relativ gesehen zu den 'großen" Gebieten nochmal überproportional leerer, als es sonst schon ist). Wenig los wohl auch in den anderen OK Gebieten wenn man sich die Webcams und parken-ok anschaut (interessant gerade am WH: 133/150 Parkplätze frei - auch wenn natürllich ein paar Urlauber mit dem Bus da sind - aber selbst an ifen&Co). Möglicherweise greift da auch schon die "Hitzepanik" um sich...
Wobei es ab Mitte März bis zu den Osterferien auch schon ziemlich leer war - bspw. am WH am 20.03. Der kleine Ansturm war dann wohl nur in der 1. Ferienwoche und (noch teils) übers Oster-WE.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
Liftrasse wegen Skirennen gesperrt, Sonngehren ers5 ab 10 geöffnet. Piste zur Seealpe geschlossen.
War aber sonst erstaunlich gut zu fahren. Hat für den warmen Tag noch getaugt.
Old school skier
Skirennen Liftrasse.
Neu gewalzte Variante., nun von ganz oben was ich schon länger erwartet hatte.
Ich hatte heute meinen Premierebesuch am Ifen. Wollte eigentlich zur Kanzelwand und bin wegen der Ampel am Geiger Kreisel extra früher los, der Verkehr lief aber so gut dass ich bereits um 7:30 Uhr im Kleinwalsertal war also schnell umdisponiert und den Early Bird an der Olympiabahn genutzt. Die ersten zwei Stunden waren richtig gut, frühs an der Olympiabahn unten etwas ruppig präpariert und kurze Wartezeiten, als dann die Ifen EUB in betrieb ging hauptsächlich an der oberen Sektion gefahren. Die Kellerlochpiste war in der Früh absolut genial und auch die Ifenmulde hat mir sehr gut gefallen. Die blaue Schäfalpabfahrt und der Gleitweg sind landschaftlich gewaltig, wirklich ein schönes Eck dort. Gesperrt war die rote Schäfalpabfahrt wegen einem Rennen. Unten raus wurde es gegen 9 Uhr bereits sulzig, oben hielt es sich bis 11 einigermaßen, ehe dann der Schnee zunehmend schwerer wurde, nach fast 5h durchfahren hatte ich dann keine Kraft mehr in den Haxen für den schweren Sulz.
Hat mir unterm Strich richtig gut gefallen, gerne auch mal an einem ruhigen Tag im Hochwinter. Leider hatte ich nur das Handy mit, ein paar Bilder habe ich trotzdem gemacht (anklicken für bessere Qualität)
Early Bird an der Olympiabahn
Olympiabahn und EUB Ifen Sektion 2
Bergstation Ifen EUB mit gewaltigem Panorama
Hahnenköpfle Abfahrt
Ski-Gleitweg Gottesacker, landschaftlich sehr schön
Der Gaisbühllift wurde natürlich auch mitgenommen, kurz nach halb 1 hatte es hier +21°C !!
Gleitweggleiter hat geschrieben: 08.04.2024 - 17:54
Ist der Sonngehren im Frühjahr immer so grottig präpariert?
Die nutzen da wohl auch kein Seil?
Nein normal nicht, kann mich nicht erinnern das es so extrem war.
Am Samstag habe ich mich gewundert warum er erst ab 10 läuft. Wo ich dann runter bin wusste ich’s. Da konnte man bei Eis keinen runterschicken. Sonntags war’s gleich weich und morgens schon auf. War teils um 11 tiefster Sulz.
Wird sicher wieder besser bei Neuschnee am Mittwoch.
Mit Steinski sicher möglich. Aber das war größtenteils Schneefrei vor einer Woche.
Ich hab’s heute mit board nicht gemacht, da keine Lust zulaufen. Wobei bis Seealpe Mittag einmal gewalzt war im flachen.. H abs nur aus der Gondel gesehen, da unten war kein Nebel.
Habe gesehen, dass das Nebelhorn noch bis 1.5. offen hat. War noch nie dort, laut Homepage sind noch 9 von 12 km Pisten geöffnet. Ist das dort lohnenswert für einen entspannten Saisonabschluss? Leider besteht wohl die Gefahr zu Bremsschnee am WE, nachdem es geschneit hat und wieder wärmer wird. Die Tageskarte wird nach meiner Recherche immer noch zu 62,90EUR verkauft, gibt es wirklich keinen NAchsaisonrabatt für das sehr eingeschränkte Angebot?
Ob es sich lohnt, kommt nur auf eines an, Deinen Geschmack. Kannst Du damit leben, jede Piste mehrfach zu fahren? Kommst Du mit einem Skitag nur mit fixen Sesseln klar? Darf der Schnee sulzig sein? Wenn ja, dann lohnt es sich definitiv. Du hast viele ansprechende Hänge, Pisten aller Schwierigkeitsgrade und ein schönes Panorama. Überfüllt sollte es auch nicht sein, je nach Geschmack kann es sich definitiv lohnen.
Referenzbericht von 2017 als Appetizer bei sehr ähnlichen Bedingungen, seinerzeit noch mit Pendelbahn statt EUB.
Allerdings ist aktuell laut interaktivem Pistenplan die Abfahrt der Nebelhorn-Gipfelseilbahn ohne weitere Erklärung gesperrt, und man darf dann typischerweise nicht mir Skiern hoch, um es trotzdem zu versuchen.
Damit verringert sich die Anzahl Beschäftigungsanlagen von 3 auf 2. Weiß nicht, ob ich dann hinfahren würde.
Ein sonniger Aprilskitag am Nebelhorn heißt nicht nur Skifahren. Man muss halt auch mal die tolle Szenerie genießen und sich eine Dreiviertelstunde in den Liegestuhl legen.
Rechne das der Gipfel aufmacht. War WE und Anfang der Woche bei völligen white out auch auf.
Schließlich fahren wirklich Fußgänger hoch sogar bei dem Wetter.
Leider wird’s wohl sehr warm, schade um den tollen Schnee.
Ob es sich lohnt, hmm schwer zu sagen. Je nachdem was man erwartet. Rechne fast das am We was los ist bei dem guten Wetter. Letzten Sonntag war gut was los trotz Mist Wetter.
Kurzbericht von Donnerstag, 25.04.2024. Perfektes Wetterfenster erwischt, morgens neblig, nachmittags sonnig, Schnee blieb pulvrig. War fast nur im Gelände unterwegs, aber auch die Pisten waren gut zu fahren. Talabfahrt bis Mittelstation 2Pistenbully breit gewalzt. Andrang nicht allzu groß. Nur Gipfel-PB gut gefüllt.