Neues im Sauerland
-
xX_Kilian01_Xx
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 183 Mal
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Neues im Sauerland
Natürlich werden noch 4KSBen gebaut, aber halt nicht in Deutschland oder Österreich. In der Schweiz wird in der Romandie quasi jährlich eine neue Doppelmayr 4CLD eröffnet und selbst in der Lenzerheide wird heuer eine alte kuppelbare Vierersesselbahn durch eine Neuanlage des gleichen Typs ersetzt. Und in Nordamerika sind Vierer (noch) State of the Art; es werden nach meinem Gefühl deutlich mehr Vierer wie Sechser gebaut.xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 24.04.2024 - 11:57 Zudem werden doch auch gar keine 4er KSBs mehr gebaut oder?
Was allerdings stimmt, ist das Doppelmayr keine D-Line 4KSB im Programm hat und auch keine Ambitionen zeigt, dies zu ändern. Ich kann mir daher eher schlecht vorstellen, dass im Sauerland noch eine kuppelbare Vierersesselbahn entstehen soll; entweder wird es ein fixer Lift oder ein Sechser wenn man mich fragt. Die letzte 4KSB, die in Deutschland gebaut wurde, müsste Krautkaser am Jenner aus dem Jahr 2013 sein, wenn ich mich nicht täusche.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Stand nicht im offiziellen Pistenplan 650-800m? Wie kommst du dann auf 200hm?snow*Uwe hat geschrieben: 24.04.2024 - 09:53 Und was Insider schon immer vermutet oder gewusst haben, dass die Höhenangabe am Lift von 200 Metern, 600 -800 m ü.NN eine grobe übertriebene publikumswirksame Angabe war.
4er fix oder größere KSB tippe ich. Wenn überhaupt. Glaube nicht, dass der Winter viel Kohle gen Altastenberg flüssig gemacht hat.
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Selbst im Pistenplan 2022/23 (welcher aber wohl genau der von 2016 war) stand noch 600-800m (habe ihn mir letztes Jahr runtergeladen).judyclt hat geschrieben: 24.04.2024 - 16:13Stand nicht im offiziellen Pistenplan 650-800m? Wie kommst du dann auf 200hm?snow*Uwe hat geschrieben: 24.04.2024 - 09:53 Und was Insider schon immer vermutet oder gewusst haben, dass die Höhenangabe am Lift von 200 Metern, 600 -800 m ü.NN eine grobe übertriebene publikumswirksame Angabe war.
4er fix oder größere KSB tippe ich. Wenn überhaupt. Glaube nicht, dass der Winter viel Kohle gen Altastenberg flüssig gemacht hat.
https://skimap.org/skiareas/view/12341
Habe es mir aber eigentlich schon gedacht. Die Kappe ist ja ein gutes Stück länger mit ihren 180 Höhenmetern.
Bzgl. 4KSB: Man darf nicht vergessen, Altastenberg scheint nicht so viel Geld zu haben wie das SLK. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass eine 4KSB gebaut wird. Mehr ist dort auch nicht nötig (Ich weiß, man kann auch kapazitätsschwache 6KSBs bauen...).
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Also Google Earth sagt ca. 635-770 hm. Grundsätzlich ist es natürlich legitim, dass auf 600-800 zu runden, aber besonders nah an der Realität ist man dann nicht mehr.Nocki hat geschrieben: 24.04.2024 - 16:28 Selbst im Pistenplan 2022/23 (welcher aber wohl genau der von 2016 war) stand noch 600-800m (habe ihn mir letztes Jahr runtergeladen).Gut, dass zumindest der Pistenplan von 2016 archiviert ist, welcher zweifelsfrei die alte 600-800m-Angabe zeigt:
Habe es mir aber eigentlich schon gedacht. Die Kappe ist ja ein gutes Stück länger mit ihren 180 Höhenmetern.
Bei der Länge nehmen sie sich nicht viel: 550 m am Westfalenhang zu 605 m an der Kappe (gemessen per GE).
Das ist richtig, wobei die Finanzen recht stark an Winterberg (Klante und Brinkmann) hängen. Klante hat sicher recht gut verdient, Brinkmann (Saisonende Kappe 5.2. iirc) nicht.Nocki hat geschrieben: 24.04.2024 - 16:28 Bzgl. 4KSB: Man darf nicht vergessen, Altastenberg scheint nicht so viel Geld zu haben wie das SLK. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass eine 4KSB gebaut wird. Mehr ist dort auch nicht nötig (Ich weiß, man kann auch kapazitätsschwache 6KSBs bauen...).
Der Kapellenhang konnte zwar mehr Betriebstage als beispielsweise die Kappe verzeichnen, aber die Frequenz war eher schwach und auch ansonten nicht so viel offen im Skigebiet. Von daher wird da auch nicht viel Geld rumgekommen sein.
Wie seriös die Quelle Skiresort ist, halte ich auch für fraglich. Das Projekt gibt es dort ja schon ca. 20 Jahre, lange als 4SB. Eine KSB wäre natürlich wünschenswert, ob 4er oder 6er ist mir persönlich schei*egal.
Und bevor die Kapellenhangbahn gebaut wurde, gab es auch mal Gerüchte Richtung 6KSB. Hat sich aber leider nicht bewahrheitet. Wenn man nun schon am Anfängerhang keine KSB baut, wird das am Westfalenhang 1 wohl auch eher nichts.
Und eine Sommernutzung gibt es ja bisher auch nicht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
Das mit dem Runden ist im Mittelgebirge m.E. so eine Sache. 135 Höhenmeter auf 200 Höhenmeter aufzurunden sind ein Aufschlag von etwa 48% (Mist, da musste ich runden.GIFWilli59 hat geschrieben: 24.04.2024 - 18:37Also Google Earth sagt ca. 635-770 hm. Grundsätzlich ist es natürlich legitim, dass auf 600-800 zu runden, aber besonders nah an der Realität ist man dann nicht mehr.Nocki hat geschrieben: 24.04.2024 - 16:28 Selbst im Pistenplan 2022/23 (welcher aber wohl genau der von 2016 war) stand noch 600-800m (habe ihn mir letztes Jahr runtergeladen).Gut, dass zumindest der Pistenplan von 2016 archiviert ist, welcher zweifelsfrei die alte 600-800m-Angabe zeigt:
Bei der Länge nehmen sie sich nicht viel: 550 m am Westfalenhang zu 605 m an der Kappe (gemessen per GE).
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
Der Plan von 2016 war aber m.E. bis 22/23 so auf der HP. Nur hat sich da halt nichts geändert (außer Stilllegung Rodellift).
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Nicht in Altastenberg, aber im Hauptort wo der neue Eigentümer sitzt.judyclt hat geschrieben: 24.04.2024 - 16:13 4er fix oder größere KSB tippe ich. Wenn überhaupt. Glaube nicht, dass der Winter viel Kohle gen Altastenberg flüssig gemacht hat.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Das stimmt. Angesichts der ausschließlich dort vorhandenen Eismaschinen würde mich mal interessieren, ob ein mild-nasser Winter zumindest den Betreibern der beeisten Hänge gar nicht mehr schadet oder sogar gewinnbringend ist. Schließlich entfiel zum Beispiel diesen Winter wochenlang sämtliche Konkurrenz aufgrund der Regenmengen, sodass sich alles auf die wenigen verbliebenen Lifte konzentriert.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Allerdings war dadurch die Gesamtnachfrage deutlich niedriger. Dann hat man vermutlich lieber viel Schnee und echten Winter und kann dann trotz Konkurrenz in absoluten Zahlen die gleiche Menge an Gästen bzw Umsatz generieren. Ob die Konkurrenz ebenfalls verdient ist ja erstmal egal. Zumindest hat man mit den Scherbeneisanlagen wohl den Vorteil, dass man gegen Mildwinter „versichert“ ist und solange es nur wenige Scherbeneispisten gibt lohnt sich die Beeisung auch obwohl die Nachfrage in absoluten Zahlen und aufs gesamte Sauerland bezogen sehr gering ist, eben weil sich diese Nachfrage ausschließlich auf die paar beeisten Pisten konzentriert. Es dürfen halt nur nicht alle machen, sonst rechnet es sich irgendwann für niemanden mehr so richtig.judyclt hat geschrieben: 25.04.2024 - 09:18 Das stimmt. Angesichts der ausschließlich dort vorhandenen Eismaschinen würde mich mal interessieren, ob ein mild-nasser Winter zumindest den Betreibern der beeisten Hänge gar nicht mehr schadet oder sogar gewinnbringend ist. Schließlich entfiel zum Beispiel diesen Winter wochenlang sämtliche Konkurrenz aufgrund der Regenmengen, sodass sich alles auf die wenigen verbliebenen Lifte konzentriert.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Die laufenden Kosten der Beeisung sind ja auch erheblich, also ich glaube nicht, dass man weniger Gewinn erzielt hätte, wenn von Januar bis März konstant 30 cm Naturschnee und -2 Grad geherrscht hätten.
Ich glaube, es gibt sowieso selten den Effekt, dass andere geöffnete Skigebiete nennenswert Kunden aus Winterberg abziehen. Prozentual sicher, aber absolut vermutlich kaum.
Ich glaube, es gibt sowieso selten den Effekt, dass andere geöffnete Skigebiete nennenswert Kunden aus Winterberg abziehen. Prozentual sicher, aber absolut vermutlich kaum.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Du bringst das sehr gut auf den Punkt.Hibbe hat geschrieben: 06.05.2024 - 15:34 Allerdings war dadurch die Gesamtnachfrage deutlich niedriger. Dann hat man vermutlich lieber viel Schnee und echten Winter und kann dann trotz Konkurrenz in absoluten Zahlen die gleiche Menge an Gästen bzw Umsatz generieren. Ob die Konkurrenz ebenfalls verdient ist ja erstmal egal. Zumindest hat man mit den Scherbeneisanlagen wohl den Vorteil, dass man gegen Mildwinter „versichert“ ist und solange es nur wenige Scherbeneispisten gibt lohnt sich die Beeisung auch obwohl die Nachfrage in absoluten Zahlen und aufs gesamte Sauerland bezogen sehr gering ist, eben weil sich diese Nachfrage ausschließlich auf die paar beeisten Pisten konzentriert. Es dürfen halt nur nicht alle machen, sonst rechnet es sich irgendwann für niemanden mehr so richtig.
Es werden nicht alle machen, da sich lange Pisten und/oder freies Gelände wie in Willingen oder Neuastenberg hierfür eher nicht eignen. Andererseits sind die Winterberger zu den Sfs verdonnert, denn bei einer Übernachtungsquote von 50-60% NL im Winter und nach wie vor knapp 50% Winteranteil an den Gesamt-Ü, würde der Ort ein "Sozialfall" werden, wenn der Winterbetrieb ausfällt. Winterberg wird nicht von Ungefähr "das St. Moritz der Niederländer" genannt.
Man hat im letzten Winter gesehen, dass sogar mit nur einer kleinen Sf am Schneewittchen man diesen weitgehend seichten Südhang ziemlich lange am Laufen halten konnte. Die beiden Brembergpisten sind folglich ebenfalls sehr gut geeignet dafür. Die werden die Sfs ausbauen und vom Rauhen Busch bis Schneewittchen (also von Klante bis Klante) einen witterungsunabhängigen Skibetrieb schaffen. Das Einzugsgebiet ist da - und die werden die Einzigen bleiben.
Es wird sich rechnen, denn Niederländer sind genügsam und mit jeder Konsistenz zufrieden, hauptsache es ist weiß unter ihren Füßen - von den Deutschen kommen dann vielleicht aber nur noch Wmenn, GIFWilli und Hibbe
Ein Crusheisausbau wäre auch für Willingen von Vorteil, denn wenn hier kaum was geht, dann fahren unsere Ü-Gäste mit dem gemeinsamen Skipass auch mal nach Winterberg rüber - das ist bei 30 Min. Fahrzeit akzeptabel. Und je mehr Crusheispisten die haben, desto attraktiver ist das.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
Auf dem P3 lagen vor zwei Wochen eine ganze Menge an KG-Rohren ... die sind doch sicher für die SF's?!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
...ah, dann geht die Baustelle jetzt schon los. Die haben nach meinen Infos nämlich mehrere neue Sf bestellt.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
Top! Ist schon bekannt, wo sie hinkommen? Vielleicht Richtung Kappe?manitou hat geschrieben: 05.07.2024 - 15:15 ...ah, dann geht die Baustelle jetzt schon los. Die haben nach meinen Infos nämlich mehrere neue Sf bestellt.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
An der Kappe ist nach meinen Kenntnissen nichts vorgesehen. Das sind auch Pisten, die sich für Sfs eher nicht gut eignen.
Die Versorgung der seichten Pisten steht an, denn die bringen das Geld und brauchen nicht so viel Chrusheis. Die werden nach und nach die gesamte Achse vom Rauhen Busch bis Schneewittchen mit Sfs versorgen. Das würde auch dazu passen, dass die Rohre an P3 abgeladen sind.
Die Versorgung der seichten Pisten steht an, denn die bringen das Geld und brauchen nicht so viel Chrusheis. Die werden nach und nach die gesamte Achse vom Rauhen Busch bis Schneewittchen mit Sfs versorgen. Das würde auch dazu passen, dass die Rohre an P3 abgeladen sind.
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
Ok, schade. Warum sind die dortigen Pisten nicht gut für SFs geeignet? Braucht die Steilheit mehr Schnee?manitou hat geschrieben: 05.07.2024 - 18:19 An der Kappe ist nach meinen Kenntnissen nichts vorgesehen. Das sind auch Pisten, die sich für Sfs eher nicht gut eignen.
Sie alle sind sehr beliebt, wie man an den häufigen Wartezeiten an der KSB ablesen kann, auch die Panoramabahn wird recht gut angenommen. Bis zum Schneewittchen fehlt ja nur noch der BBX.
Wobei auch die steileren Pisten (Kappe und St. Georg-Schanze) in Winterberg recht beliebt sind, weil sie die steilsten der Region sind. Wenn man die mit Crushedeis ausstatten würde, könnte man noch die Zielgruppe ausweiten und mehr Fortgeschrittene anziehen.Die Versorgung der seichten Pisten steht an, denn die bringen das Geld und brauchen nicht so viel Chrusheis.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Für die Steilheit braucht man mehr Schnee und selbst die blaue Piste ist einfach sehr lang (1,2 km iirc). Je länger, desto teurer wird es.
Dazu kommt noch, dass insbesondere seit dem Fichten-Exitus einige Teile der Pisten dort sehr wind- und/oder sonnenexponiert sind.
Man könnte es natürlich trotzdem probieren, denn in den letzten Jahren war es immer wieder im oberen Teil knapp, mit einer SF könnte man sicher noch 7 Betriebstage pro Tauphase herausholen.
Nur eine SF-Vollbeschneiung ist vermutlich weniger profitabel.
Dazu kommt noch, dass insbesondere seit dem Fichten-Exitus einige Teile der Pisten dort sehr wind- und/oder sonnenexponiert sind.
Man könnte es natürlich trotzdem probieren, denn in den letzten Jahren war es immer wieder im oberen Teil knapp, mit einer SF könnte man sicher noch 7 Betriebstage pro Tauphase herausholen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Ich weiß noch als die erste SF nach Winterberg kam. War damals gedacht zum Löcher schließen an Kuppen und exponierten Stellen, und schon damals selbst hier im Forum stark umstritten, auch wegen der hohen Kosten.GIFWilli59 hat geschrieben: 06.07.2024 - 02:29 Man könnte es natürlich trotzdem probieren, denn in den letzten Jahren war es immer wieder im oberen Teil knapp, mit einer SF könnte man sicher noch 7 Betriebstage pro Tauphase herausholen.
Und mittlerweile sprechen wir über fast Vollbeschneiung des ganzen Skigebiets
Wellnessskifahrer.
-
jens-w
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Aus der letzten Bauausschusssitzung des Rates Winterberg:
Winterberg; Am Waltenberg 119
Bauantrag zur Aufstellung und Betrieb einer 2. Eismaschine für den 6er-Sessellift am „Schneewittchenhang“
Winterberg; Am Waltenberg 119
Bauantrag zur Aufstellung und Betrieb einer 2. Eismaschine für den 6er-Sessellift am „Schneewittchenhang“
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Abgesehen von Wmenn, der diesen frühesten Saisonbeginn verpasst hat, sind GIFWilli und ich im Video entsprechend zu sehenmanitou hat geschrieben: 05.07.2024 - 04:05 von den Deutschen kommen dann vielleicht aber nur noch Wmenn, GIFWilli und Hibbe- achso - den Ansprüchen dieser Jungs https://www.youtube.com/watch?v=Ik7wn8zBKhg wird das wohl auch noch reichen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- Dominik B.
- Danksagung erhalten: 47 Mal
https://www.wp.de/lokales/altkreis-bril ... lvenz.html
Leider wieder ein kleines Gebiet das es nicht geschafft hat.
Bin sehr gespannt ob sich für Züschen ein Nachfolger findet.
Indes wird zurzeit am Schneewitchenhang in Winterberg kräftig gebaggert und Leitungen für den neuen Snowmaker gelegt.
Am BBX ist leider nichts zusehen. Bin da noch skeptisch ob da überhaupt was hinkommt.
Leider wieder ein kleines Gebiet das es nicht geschafft hat.
Bin sehr gespannt ob sich für Züschen ein Nachfolger findet.
Indes wird zurzeit am Schneewitchenhang in Winterberg kräftig gebaggert und Leitungen für den neuen Snowmaker gelegt.
Am BBX ist leider nichts zusehen. Bin da noch skeptisch ob da überhaupt was hinkommt.