Bamperllifte 2021-2022 - Beihilfe bei den ersten Schwüngen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 880 Mal

Bamperllifte 2021-2022 - Beihilfe bei den ersten Schwüngen

Beitrag von vovo »

1.JPG
1a.JPG
1b.JPG
1c.JPG
1d.JPG
1e.JPG
1f.JPG
1g.JPG
1h.JPG
Ab Dezember 2021 war ich „gezwungen“, an Wochenenden möglichst flache Einzellifte aufzusuchen, um dem Nachwuchs das Skifahren beizubringen. Eine Win-Win-Situation wie der Besuch eines Biergartens, der über einen Spielplatz verfügt ;)

Eigentlich hätte mein Sohn schon ein Jahr früher Skifahren wollen, aber leider gab es da exakt auf dem Gebiet Bayerns eine Virenvariante, die sich auch an frischer Luft überträgt, was in BaWü oder Österreich nicht der Fall gewesen zu sein scheint. So standen alle Lifte still. Immerhin ging sich auf diese Weise Rodeln auf der Piste des ruhenden Beuerberglifts oder auch am Monte Kienander aus – gemeinsam mit vielen anderen Gleichgesinnten. Passiert ist nichts, aber wehe, der Lift wäre gelaufen und wir hätten unsere Ski an den Füßen gehabt anstatt auf den Schlitten zu sitzen.

Vom Tegelberg wusste ich, dass die Tallifte dort ideal für Kinder sind, denn es ist ein flaches und vor allem weiläufiges Gelände ohne Gefahrenstellen wie Straßen, Abhänge, Bäche usf. Außerdem lief endlich auch der Gamslift – ein uralter Tellerlift, der seitlich zu den anderen Schleppern zwischen den Bäumen hervorkommt und selten in Betrieb ist (ultrasteil und mit Waldschneise – sehr hypeverdächtig ;) ).
Der Reithlift lief wie bei meinem Erstbesuch anno 2012 leider 2021 wieder nicht – zwischenzeitlich ist er ja nur noch örtlichen Vereinsmitgliedern zugänglich. Aber den erwische ich (hoffentlich) noch! Seit 1989 auf dem Radar, als wir einen Grundschulausflug zum Schloss Neuschwanstein unternommen hatten und ich mich mehr für die Lifte in der Gegend interessierte...

Eine Fahrt mit der Pendelbahn oder gar eine Abfahrt an der zwischenzeitlich zur Skiroute umgemodelten Talabfahrt war natürlich am ersten „richtigen“ Skitag meines Sohnes nicht zu denken. Aber 2012 war ich dort auf höchst genussvolle Stunden gekommen – einer jener Skitage, die man nicht vergisst. Das obere Skigebiet, bestehend aus zwei DSB'en und dem Heuss-Gipfelschlepper habe ich leider verpasst. Den Schlepper habe ich aber wenigstens mal beim Wandern unterquert ;)
2.JPG
Erste Fahrt mit dem Falkenlift (bei mir war es anno 1985 der Hasecklift ;) ). Gesprächsthema dabei: Es gibt keinen Hasenlift mehr :( - sowohl jener am Alpsee bei Immenstadt wie auch der namensgleiche Bruder in Buching wurden abgebaut.
3.JPG
Die flache Abfahrt zum Gamslift – am Vormittag noch im frostigen Schatten gelegen. Aber ein idealer Einstiegshang.
4.JPG
Winterzauber im Dezember 2021 – verbunden mit dem Gefühl der großen Erleichterung, endlich wieder Skifahren gehen zu dürfen. Erst wenige Tage zuvor hatte ich in Scheidegg, Wengen und Weitnau mit einer kleinen Schleppliftsafari die Saison eröffnen können. Vorgezogene Bescherung, zumal ja zu Weihnachten IMMER der Schnee wegtaut und Regenwetter übers Land zieht.
5.JPG
Skifahren am Falkenlift. Im Hintergrund der Adlerlift, immerhin ein Bügellift.
6.JPG
Der Gamslift nun im Sonnenlicht
7.JPG
8.JPG
Zu zweit im Teller...
9.JPG
Gams- und Falkenlift enden hier
10.JPG
Hier sieht man recht gut, warum das Areal am Fuße des Tegelbergs ideal für Kinder zum Üben ist – insbesondere für die allerersten Schwünge.
11.JPG
Der Adlerlift wurde auch besucht und das Schleppliftfahren funktionierte im Gegensatz zum Pflugbogen top ;)
12.JPG
13.JPG
Dann wieder am Gamslift
14.JPG
Und dann wieder zum Falkenlift
15.JPG
Abendstimmung am frühen Nachmittag am Gamslift... mit Schloß Neuschwanstein, wo ich 1989 interessiert zum Reithlift hinüberblickte, der auf der anderen Seite der Tegelbergbahn näher am Schloss dran verläuft. Leider hatte ich die Spiegelreflex nicht mitnehmen können – das damalige Smartphone hatte keine so gute Kamera und die Digiknipse müsste eigentlich auch schon ersetzt werden. Immerhin beim erstgenannten Gerät habe ich zwischenzeitlich ein neues mit besserer Linse erstanden.
16.JPG
Gott sei Dank Liftschluss! Ich hätte mich sonst nicht mit einen Stopp durchsetzen können – aber mit Kind gemeinsam jede Ab- und Liftfahrt unternehmen ist nach einigen Stunden doch recht anstrengend. Oder auch das Wieder-Einfangen, wenn man mal alleine lässt...
17.JPG
Auf dem Heimweg an jenem eiskalten Dezemberabend fuhren wir an der B 17 noch rechts ran, um den Aufgang des Vollmonds zu beobachten. Hier den Passat als Stativ benutzt – wir liefen dann noch nebenan eine Anhöhe hinauf, um das Schauspiel besser beobachten zu können.
18.JPG
ENDE des ersten gemeinsamen Skitags... kurz nach Neujahr sollte es nach Unterammergau gehen...

- Fortsetzung folgt...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Re: Bamperllifte 2021-2022 - Beihilfe bei den ersten Schwüngen

Beitrag von judyclt »

vovo hat geschrieben: 23.04.2024 - 22:29 Eigentlich hätte mein Sohn schon ein Jahr früher Skifahren wollen, aber leider gab es da exakt auf dem Gebiet Bayerns eine Virenvariante, die sich auch an frischer Luft überträgt, was in BaWü oder Österreich nicht der Fall gewesen zu sein scheint. So standen alle Lifte still. Immerhin ging sich auf diese Weise Rodeln auf der Piste des ruhenden Beuerberglifts oder auch am Monte Kienander aus – gemeinsam mit vielen anderen Gleichgesinnten. Passiert ist nichts, aber wehe, der Lift wäre gelaufen und wir hätten unsere Ski an den Füßen gehabt anstatt auf den Schlitten zu sitzen.
Witzig (oder auch nicht), aber wir haben uns mit der gleichen Doppelseuche rumgeplagt: Kinder wollen auf die Bretter, aber die Luft ist verseucht. Gleichzeitig mit 20-30 anderen in Kita und Schule sitzen war jedoch eine saubere Sache. Da wundern sich selbst die Zwerge. Nun gut, im Ausland war die Luft sauber und die Saison sehr erfolgreich.
Anker in der Kniekehle ist auf Dauer wirklich anstrengend. Da ich gleich zwei an der Backe hatte, mussten sie wohl oder übel ganz schnell selbst das Liften lernen. Am Tegelberg scheint es wirklich ein ideales Anfängergelände zu sein.
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

judyclt hat geschrieben: 23.04.2024 - 22:41 Anker in der Kniekehle ist auf Dauer wirklich anstrengend. Da ich gleich zwei an der Backe hatte, mussten sie wohl oder übel ganz schnell selbst das Liften lernen. Am Tegelberg scheint es wirklich ein ideales Anfängergelände zu sein.
Also Tegelberg ist für Kinder wirklich zu empfehlen. Das Kniekehlenproblem ist nicht mehr so arg nach einigen Wachstumsschüben ;)

19.JPG
Am Dreikönigstag 2022 herrschte trübes Winterwetter, aber wenigstens lag Schnee. Auf der B 23 näherten wir uns Unterammergau und gerne hätte ich südlich von Peiting bereits die Fahrt beendet, doch die dortigen Schnaidberglifte wurden längst abgebaut. Dafür sollte es in Unterammgau einen NEUEN SCHLEPPLIFT (!) geben – aber leider korrespondierend mit einem weiteren LSAP, dem Schartenlift (ganz rechts im Plan). Damals war das mir, glaube ich, noch gar nicht bekannt bzw. kam das erst später raus, dass sie den Lift stilllegen. Ich weiß auch nicht, ob er überhaupt noch steht.

Schade, denn dadurch hat sich das Gebiet erheblich verkleinert und mittlerweile ist auch der obere Schlepper am Steckenberg selbst dem LSAP-Virus anheimgefallen. Früher wollten sie diesen und den unteren noch mit der 2001 in Bolsterlang abgebauten Heuss-DSB Stuibeneck I ersetzen. Die war zum damaligen Zeitpunkt ja gerade mal 19 Jahre alt und dreht vermutlich nun weiter ostwärts weiter ihre Runden, während die Schwester-DSB nach wie vor unterhalb des Weiherkopfs steht.

Der obere Steckenberglift und auch der Schartenlift liefen an jenem Tag also nicht, aber Hauptsache wir konnten unten ein paar Schwünge üben...

Der neue Lift ist übrigens genau in der Mitte des Skipanoramas zu sehen...

20.JPG
Damals noch der Hinweis auf die 2G-Regel...
21.JPG
Trübes Wetter am 06.01.2022 – trotzdem war man froh, wieder Ausflüge unternehmen zu können und der neue Lift vor Ort gefiel mir dann ohnehin... meine Tatra-Premiere ;)
22.JPG
Am Seillift versuchte ich, den Jungen auch mal alleine fahren zu lassen, aber das klappte am zweiten Skitag noch nicht so ganz...
24.JPG
23.JPG
Die unteren Schlepper am Steckenberg, wo nur einer in Betrieb war. Hier war der Kunstschneehang dann auch nicht so gut geeignet, so dass wir dann später beim Schleifmühllift drüben (der Tatra!) bleiben, wo es recht flach zu geht.
31.JPG
25.JPG
Hier ist er...
26.JPG
Die Stangen sorgten am Start immer führ einen kräftigen Ruck beim Losfahren. Ein kleiner Knirps wollte es unbedingt alleine versuchen („OHNE MAMA!“) und wurde dann gleich mal schwungvoll weg katapultiert. Mein Sohn musste deswegen total lachen und ich fürchtete schon um böse Blicke, aber die Mutter des anderen nahm es locker. Es war ja auch nichts Ernsthaftes passiert.
27.JPG
28.JPG
Die Bergstation
29.JPG
Vom Gefälle her ein idealer Übungshang, wenn auch nicht so weitläufig wie am Tegelberg.
30.JPG
32.JPG
Winteridylle hinterm Stangenlift...
33.JPG
34.JPG
Abendstimmung am Seillift
35.JPG
Nochmal Tatra
36.JPG
Dann war auch Skitag Nr. 2 mit dem Sohn beendet und die frostige Kälte drängte uns zurück zum Auto.
37.JPG
38.JPG
ENDE Tag 2

39.JPG
Der dritte Ausflug führte uns Anfang Februar 2022 zum Tellerlift in Farchant – der letzte Schlepper am Wank, wenn man so will. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie der eigentlich heißt. Jedenfalls ein für Übungslifte recht langer Schlepper, der in den 80ern errichtet worden ist. Seit 2000 führt unter ihm die B 2 hindurch – davor kannte jeder Farchant als Nadelöhr von und aus dem Urlaub. Dreispurig führte die Bundesstraße bis dato mitten durch den Ort und mittlerweile ist ja auch Oberau von dieser Pein erlöst.
40.JPG
41.JPG
Es herrschte bestes Wetter – nicht zu kalt, aber auch nicht so warm, dass der Schnee ernsthaft weich wurde. Die Kunstschneepiste sorgte aber dafür, dass man gut Schwung bekam und das Pflugbogen fahren klappte leider wieder nicht so recht...
42.JPG
Anstehen war wegen des Wetters und des Wochenendtages nicht ungewöhnlich, aber so konnte ich ein wenigstens mal ausschnaufen. Zu einem späteren Zeitpunk bat uns der Lifter, doch bitteschön alle die Masken wieder aufzusetzen. Ich bin so froh, dass das nun vorbei ist...
43.JPG
Übungslift mit Waldschneise ;)
44.JPG
45.JPG
46.JPG
Nach dem Zwischenausstieg...
47.JPG
48.JPG
Blick zurück
49.JPG
50.JPG
Ein „Das-Wäre-Noch-Was-Fürs-Rateforum-Gewesen-Bild“ irgendwie...
51.JPG
Schöne Nachmittagsstimmung oberhalb von Farchant...
52.JPG
Ohne die Lanzen wäre hier wahrscheinlich nichts mehr gegangen...
53.JPG
54.JPG
Farchant am Nachmittag, als sich die Sonne schon wieder versenkte...
55.JPG
56.JPG
Eine letzte Fahrt...
57.JPG
Dann ging es auch schon wieder zum Auto.
58.JPG
ENDE Tag 3
Kühtai 2011
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2782 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Bei meinem Besuch in Unterammergau im Januar 2019 war der Tatralift nicht auf...dafür alle 4 Steckenberglifte. Scharte auch zu leider.
vovo hat geschrieben: 24.04.2024 - 22:21 Seit 2000 führt unter ihm die B 2 hindurch – davor kannte jeder Farchant als Nadelöhr von und aus dem Urlaub. Dreispurig führte die Bundesstraße bis dato mitten durch den Ort und mittlerweile ist ja auch Oberau von dieser Pein erlöst.
Tatsächlich durchgehend 3-spurig?
Ist innerorts doch eher eine Seltenheit.
Außer in Garmisch, wo man als Auswärtiger nie so richtig weiß, ob die Straße gerade 2 oder 4 Spuren hat...

Der Lift in Farchant ("Am Ried" heißt er lt. LW) sieht technisch unspannend aus, aber mit den Bäumen zwischen Lift und Trasse wirkt er wieder recht interessant!
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

GIFWilli59 hat geschrieben: 24.04.2024 - 23:06 Tatsächlich durchgehend 3-spurig?
Ist innerorts doch eher eine Seltenheit.
Außer in Garmisch, wo man als Auswärtiger nie so richtig weiß, ob die Straße gerade 2 oder 4 Spuren hat...
Zu Farchant gibt es noch diesen Artikel:
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 37613.html

An diese Wechselspurenanzeiger (die 2 Spuren immer für die Fahrtrichtung, bei der gerade mehr los war) kann ich mich noch gut erinnern. 1995 sind wir da mal ewig im Stau gestanden. Westlich von München gab es an der Killerampel in Etterschlag bis 1998 auch noch so ein Nadelöhr, als die A 96 noch nicht durchging. Dabei waren beide Nadelöhrs schon Ausbaustrecken aus den 30ern bzw. der Nachkriegszeit. In Farchant hat man bei Ausbau der damaligen Reichsstraße 2 für die olympischen Spiele in Garmisch bereits eine Verlegung und Verbreiterung der Trasse vorgenommen.

Der Skilift "Am Ried" ist jedenfalls für Dorfliftverhältnisse ganz passabel. Nimmt man halt mal mit. Der in Oberau (Rabenkopflift) ist aber auch nicht schlecht. Da war ich schon seit 14 Jahren nicht mehr - aber der müsste noch laufen.
59.JPG
67.JPG
Einen Monat später - Anfang März 2022 – ging sich noch ein Ausflug zum Pfannilift am Schliersee aus – der letzte Lift dort vor Ort immerhin. Der Skilift Oberleiten gegenüber steht schon seit 1974 nicht mehr (der wurde auch mal nach weiter oben versetzt, glaube ich) und auch ein Pendellift (?) im nahen Josefsthal ist längst Geschichte. Auf der anderen Seite des Sees gab es in Hausham noch zwei Lifte – der Huberspitzlift rostet seit Jahrzehnten vor sich hin und der andere hat bloß ein Fundament mitten auf der Kuhweise hinterlassen...

Ob es rechts vom Pfannilift Richtung Seeufer noch einen weiteren Schlepper gegeben hat? In meiner alten Kompasskarte ist da einer eingezeichnet. 2008 habe ich danach gesucht, aber nichts gefunden.
60.JPG
Blick zum See – gerade noch hatte sich die Schneedecke so gehalten, dass man hier gut Skifahren konnte.

Der flache, kurze Pfannilift – auch er ideal für Anfänger.

61
61.JPG
62.JPG
Da muss man durch.
63.JPG
Niederhalter – vermutlich nachträglich eingebaut...
64.JPG
65.JPG
Die Bergstation
66.JPG
Ausblick vom Ausstieg
68.JPG
69.JPG
Frühjahrsski am Schliersee
70.JPG
71.JPG
Am Ende wollten wir noch, gemütlich an der geöffneten Heckklappe sitzend, eine Brotzeit einnehmen, doch vom See her wehte zwischenzeitlich trotz des sonnigen Wetters ein eisiger Wind. So war auch Skitag Nr. 4 wenigstens ohne schlimme Stürze vergangen und es ging wieder zurück nach München.

72.JPG
Ende März 2022 noch ein fünfter Tag – aufgrund der sich immer mehr zurückziehenden Schneedecke wichen wir aufs Rossfeld aus, wo man im März noch gute Bedingungen hat, der Höhenlage sei Dank. Leider von München aus eine recht lange Ochsentour. Aber die Sonne schien und es war fast nichts auf den Straßen los. Natürlich dann auf dem Weg nach Berchtesgaden wieder der übliche Rentnermercedes vor uns. Wenn man zum Skifahren will oder untertags den Lift oder das Gebiet wechselt – sofort tauchen sie vor einem auf. Manchmal könnte man nur noch weinen ;)

Bei Stressern hinter einem kann man wenigstens noch rechts ran fahren und diese passieren zu lassen. Wie von mir gewettet, kroch der Mercedes dann auch Richtung Rossfeld hinauf, aber für die Maut reichte die Rente offenbar nicht, denn der Fahrer wendete vor der Schranke in 77 Zügen und so konnten wir endlich ungestört zum Skigebiet hinauf fahren. Ich hoffe, der ältere Herr ist zwischenzeitlich wieder gut zuhause angekommen – von Berchtesgaden nach Esslingen mit 30 km / h ist man durchaus mehrtägig unterwegs ;)

Im Bild oben sieht man gleich mal den Gipfellift, einen von vier Schleppern im kleinen Rossfeldgebiet.
73.JPG
74.JPG
Viel war nicht los an jenem Tag Ende März 2022.
75.JPG
Hier musste ich meinem Sohn helfen, denn die Piste am „Großen Lift“ oder wie der Gittermastler rechts auch heißt, war ihm noch zu steil. Unten am Waldlift links bzw. am neuen Tellerlift rechts ist es dafür ideal flach.
76.JPG
Blick nach links verschwenkt, wo der kurze Gipfellift herauf kommt und im Hintergrund müsste jenes Bergmassiv (Untersberg) zu sehen sein, wo sie 2014 mühevoll einen Höhlenforscher geborgen haben.
77.JPG
Der Ausblick vom Rossfeld oben in Richtung Salzburg ist immer wieder ein Erlebnis. 2014 war ich hier bereits mal mit den Skiern unterwegs – damals noch in Kombination mit dem benachbarten Skigebiet Zinken jenseits der Grenze. Da gibt es auch eine gemeinsame Karte und eine direkte Pistenanbindung. Für den Weg vom Zinken zum Rossfeld benötigt man halt den Bus.
78.JPG
2024 waren wir im März wieder vor Ort...
79.JPG
Der Tellerlift (Aufnahme vom März 2024). Bei meinem Erstbesuch 2014 stand da noch ein kürzerer Seillift. Aber so hat man das Übungsareal gut aufgewertet, findet ich.
80.JPG
März 2024
81.JPG
März 2022
82.JPG
Der Große Lift wiederum im März 2024
83.JPG
84.JPG
85.JPG
Abendstimmung am Gipfellift im März 2024... es war wie zwei Jahre zuvor dann schon sulzig, aber der Wille, weiter Pflugbogen zu üben ungebrochen.
86.JPG
Der Waldlift, der im unteren Bereich auf der anderen Seite wie der neue Tellerlift verläuft.
87.JPG
Retrostimmung hat es dort oben allemal – nur Schlepper – aber für Familien ideal. Ich hoffe, dass sich das Gebiet noch ein wenig hält.
88.JPG
2022 hatte es zwar kein Skirennen am Großen Lift, aber die Abfahrt war noch nicht das Richtige – wir fuhren lieber die flachere Variante via Talstation Gipfellift herunter.
89.JPG
Ein schöner, alter Lift...
90.JPG
91.JPG
Wieder ein Skitag ohne schlimmen Sturz oder gar einer Verletzung beendet – ich habe hier wieder ein 2024er Bild verwendet...

So machten wir uns auf den weiten Heimweg nach München und sowohl 2022 wie auch 2024 waren wir froh, dass es noch einmal mit einem Skitag geklappt hat.

Ich hoffe, dass sich in der nächsten Saison noch ein paar weitere Ausflüge ausgehen. 2023 waren wir auch mal am Raketenlift in Sinswang und ich hoffe, mal irgendwann auch wieder in Bidingen den blauen Leitner besuchen zu können, sofern der überhaupt noch steht. Der Tellerlift in Roßhaupten ging sich bis jetzt immer noch nicht aus...

Aber wie lange gibt es diese einzelnen Lifte noch? Leider dürften die meisten nun nach und nach fallen. Hoffentlich schaffe ich es bis dahin, meinem Sohn das Skifahren beigebracht zu haben.

ENDE
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Deutschland“