Topsheet kaputt - Muss man da was machen?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
maxw
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Topsheet kaputt - Muss man da was machen?

Beitrag von maxw »

Hallo zusammen,
natürlich musste ich mich an meinem vorletzten Skitag der Saison noch mal massiv zerlegen. Dabei ist einer meiner Ski (dicht gefolgt von mir) gegen den Holz-Stiel einer Pistentafel geflogen und hat jetzt ein paar Löcher im Topsheet:
IMG_1827.jpeg
IMG_1829.jpeg
Sieht natürlich nicht schön aus, aber wirkt sich das auf die Haltbarkeit des Skis aus? Ich könnte mir vorstellen dass da irgendwie Wasser in den Skikern eindringen kann. Die Schicht unter dem Topsheet besteht aber augenscheinlich aus Metall. Es handelt sich um einen Head e-Speed Pro (Saison 23/24).
Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!

Liebe Grüße
Max
Skitage 2022/23: 1x Stubaier Gletscher, 2x SkiWelt/Kitzbühel, 4x Hochzillertal, 5x Sölden, 1x Gurgl, 2x Mayrhofen, 2x Hintertuxer Gletscher, 1x Zillertal Arena, 8x Ischgl/Samnaun, 1x Galtür, 1x Lech/Zürs
Skitage 2023/24: 1x Pitztaler Gletscher, 4x Kronplatz, 1x SkiWelt, 1x Kappl, 12x Ischgl/Samnaun, 6x Mayrhofen/Zillertal 3000, 1x Ahorn, 2x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Hintertuxer Gletscher, 5x Alta Badia/Sella Ronda, 1x Stubaier Gletscher, 4x Glungezer, 2x SFL, 1x Kaunertaler Gletscher

Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 845 Mal
Re: Topsheet kaputt - Muss man da was machen?

Beitrag von Wooly »

Ich würde es vorsichtig mit 2-Komponenten Epoxidkleber, z.B. Uhu Schnellfest ausspachteln, dann ist es wieder wasserdicht und hält, das sollte genügen.
Ski_Bayer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Ski_Bayer »

Du kannst dir einfach etwas 2K Epoxy Harz kaufen und das easy reparieren.
Dann besteht keine Gefahr von Feuchtigkeit. Nach einer dünnen Schicht Epoxy kannst auch etwas blaue Acryl-Farbe oder Lackstift nehmen wenns noch unsichtbarer sein soll.
elan WINGMAN 82 CTI
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Nein, grundsätzlich können so kleine Macker dem Ski nichts anhaben- mit Messer und Feile alles was locker ist wegmachen und gut ist's (so würde ich es an deiner Stelle machen und mache das auch bei meinen FIS Ski so)
Sowas macht einen Ski doch erst zu einem Ski und ist darüber hinaus ein super Verwechslungs- und Diebstahlschutz :wink:
-Alternativ kannst du natürlich auch die bereits genannte Variante mit Epoxy Harz machen.
-Wenn du es voll "profi-mäßig" haben möchtest dann holst du dir die Kantenschutzstreifen die im Weltcup aufgeklebt werden um die Sichtbarkeit solcher Malheurs zu überdecken.
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Tri_Line »

Ist meines Wissens nach kein Problem, nur ein Schönheitsfehler.
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“