Du meinst die Anderen sollen ihr Auto stehen lassen damit du ungestört mit dein Auto um den Gardasee fahren kannst ?br403 hat geschrieben: 03.05.2024 - 14:31 Ja, ich freue mich auch immer über Staus und Chaos am Urlaubsort. Sommer am Gardasee, so ruhig, keine Autos die um den See fahren, ein Traum.
Parkplatzgebühren
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Ron
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Re: Parkplatzgebühren
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Nein, laut Neussergletscher freuen sich die Anwohner, da es der Motor des Tourismus ist. Ich fahre schon gar nicht mehr an den Gardasee z.B.
-
Ron
Naja, ganz so hat er das nicht gesagt.br403 hat geschrieben: 03.05.2024 - 15:17 Nein, laut Neussergletscher freuen sich die Anwohner, da es der Motor des Tourismus ist. Ich fahre schon gar nicht mehr an den Gardasee z.B.
Ich kann mich gut vorstellen das das Autoverkehr für die ANwohner ein grosse Belastung darstelt, aber für die EINwohner schon deutlich weniger.
Wenn ich zB. in Fügen wohne und in Zell einkaufen woll dann lieber nicht am Samstag. Aber schlimmer ist es nicht.
Die Leute die da massiv protestieren vergessen immer wieder das sie ihre Wohlstand grossteils am Tourismus und das damit zuzammenhängende Verkehr zu danken haben. Natürlich nicht jederman, aber Regional beschaut schon. Und wie schon erwähnt, die Tourist kommt am liebsten mit eigenem Transport statt Offi.
Parkplatzgebühren sind ein Verdienmodel, nix mehr, nix weniger. Mann lenkt damit gar nichts. Es fahren nicht weniger Autos, es steigen nicht mehr Menschen im Skibus.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Das habe ich überhaupt nicht so gesagt. Es ist müssig, über Dinge zu diskutieren, die andere schlicht frei erfunden haben.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Tirol hat das schlechteste Verhältnis von Löhnen zu Lebenshaltungskosten, so viel zum Wohlstand.Ron hat geschrieben: 03.05.2024 - 16:19 Die Leute die da massiv protestieren vergessen immer wieder das sie ihre Wohlstand grossteils am Tourismus und das damit zuzammenhängende Verkehr zu danken haben.
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Und wie sähe das Verhältnis ohne Tourismus aus?
Man kann nicht einerseits Betten um Betten bauen und sich dann anderseits darüber beschweren, dass das verkehr nach sich zieht.
Man kann nicht einerseits Betten um Betten bauen und sich dann anderseits darüber beschweren, dass das verkehr nach sich zieht.
-
Ron
ThomasZ hat geschrieben: 06.05.2024 - 09:50 Und wie sähe das Verhältnis ohne Tourismus aus?
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Das sehe ich genauso. Ich hätte in den Tourismus Metropolregionen längst Regelungen eingeführt wie bei jeder Investition in neue Hotel oder Seilbahn Infrastruktur müssen zusätzlich 10% der geflossenen Gelder noch für die Verkehrsinfrastruktur bereitgestellt werden. Gleiches gilt für jeden Euro der ins Marketing und sonstige Werbungen für eine Region fließt. Hätte man das konsequent gemacht, hätte z.B. Sölden längst eine Lösung für die Ortsdurchfahrt oder Garmisch eine zweigleisige Bahnstrecke etc.
Über 50 Jahre die Werbetrommel rühren und Hotels und neue Bahnen aus dem Boden stampfen und dabei Schiene und Straße auf dem Stand der 70er Jahre lassen funktioniert halt nicht. Und anstatt das Problem sinnvoll zu lösen geht man heute lieber her und versucht die Leute die einem zu viel werden einfach wegzugängeln. Anstatt auf den Gast zu zu gehen, tritt man einen Teil der Gäste lieber mit Füßen und setzt halt darauf dass lieber ein paar weniger kommen, die dafür das doppelte zahlen. Insbesondere beim Auto ist das Problem nicht das Auto, sondern die vor Jahrzehnten stehen gebliebene Infrastruktur fürs Auto die überhaupt nicht mit der Entwicklung der Gesellschaft weiter entwickelt wurde. Fast alles was die Leute heute am Auto stört wäre vermeidbar und das ohne dass einer sein Auto stehen lassen müsste. Man hätte es halt nur mal sinnvoll angehen müssen.
Über 50 Jahre die Werbetrommel rühren und Hotels und neue Bahnen aus dem Boden stampfen und dabei Schiene und Straße auf dem Stand der 70er Jahre lassen funktioniert halt nicht. Und anstatt das Problem sinnvoll zu lösen geht man heute lieber her und versucht die Leute die einem zu viel werden einfach wegzugängeln. Anstatt auf den Gast zu zu gehen, tritt man einen Teil der Gäste lieber mit Füßen und setzt halt darauf dass lieber ein paar weniger kommen, die dafür das doppelte zahlen. Insbesondere beim Auto ist das Problem nicht das Auto, sondern die vor Jahrzehnten stehen gebliebene Infrastruktur fürs Auto die überhaupt nicht mit der Entwicklung der Gesellschaft weiter entwickelt wurde. Fast alles was die Leute heute am Auto stört wäre vermeidbar und das ohne dass einer sein Auto stehen lassen müsste. Man hätte es halt nur mal sinnvoll angehen müssen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Das ist halt ganz generell etwas, das heute seltsamerweise viele nicht wahr haben wollen: Wir haben immer mehr Bevölkerung, und die meisten Leute wollen auch persönlich nicht ihren Wohlstand reduziert sehen.
Also muss die Wirtschaft wachsen, damit man nicht ärmer wird. Und zu mehr Wohlstand gehört halt nunmal mehr Verkehr, mehr Touristen, mehr Seilbahnen.
Dass Öffentlicher Verkehr für Skitourismus kein tragfähiges Konzept ist, ist auch etwas, was viele dann nicht wahr haben wollen. Aber es ist halt was anderes, ob man für Mallorca nur ne Badehose und Sommerklamotten braucht, oder fürs Skifahren die Skiausrüstung, Winterkleidung, usw. - das will kaum einer quer durch Bahnhöfe tragen. Der Skigast ist halt einer, der inhärent kaum ohne Auto kommen wird, im Gegensatz auch zu Sommergästen.
Also muss die Wirtschaft wachsen, damit man nicht ärmer wird. Und zu mehr Wohlstand gehört halt nunmal mehr Verkehr, mehr Touristen, mehr Seilbahnen.
Dass Öffentlicher Verkehr für Skitourismus kein tragfähiges Konzept ist, ist auch etwas, was viele dann nicht wahr haben wollen. Aber es ist halt was anderes, ob man für Mallorca nur ne Badehose und Sommerklamotten braucht, oder fürs Skifahren die Skiausrüstung, Winterkleidung, usw. - das will kaum einer quer durch Bahnhöfe tragen. Der Skigast ist halt einer, der inhärent kaum ohne Auto kommen wird, im Gegensatz auch zu Sommergästen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Das hatte ich auch weiter vorne schonmal erwähnt.
Bettenanzahl begrenzen. Aber das will keiner, bzw. kann man schlechter umsetzen als einfach x Euro für das Parken zu nehmen.
Wenn es eine lenkende Wirkung haben soll, dann sollte es auch entsprechende Alternativen geben.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Muss man ja auch nicht.Dass Öffentlicher Verkehr für Skitourismus kein tragfähiges Konzept ist, ist auch etwas, was viele dann nicht wahr haben wollen. Aber es ist halt was anderes, ob man für Mallorca nur ne Badehose und Sommerklamotten braucht, oder fürs Skifahren die Skiausrüstung, Winterkleidung, usw. - das will kaum einer quer durch Bahnhöfe tragen.
Man kann die Ausrüstung auch vor Ort mieten.
Und selbst wenn man als Übernachtungsgast mit dem Auto anreist, kann man ja den Wagen mal eine Woche auf dem Parkplatz der Unterkunft stehen lassen und mit dem Skibus zur Talstation fahren.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Teddy75
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Genau so sehe ich das auch. Mit dem Auto anreisen ist ja das Eine. Da ist die Alternative ÖPNV gerade mit Skiausrüstung, die nun einmal die meisten erfahrenen Skifahrer selbst haben, eher keine wirkliche Alternative. Aber warum man vor Ort das Auto benötigt, hat sich mir noch nie erschlossen. Da finde ich es viel vorteilhafter mit dem Skibus zu fahren.TPD hat geschrieben: 10.05.2024 - 19:14
Und selbst wenn man als Übernachtungsgast mit dem Auto anreist, kann man ja den Wagen mal eine Woche auf dem Parkplatz der Unterkunft stehen lassen und mit dem Skibus zur Talstation fahren.
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs
- Ski_Bayer
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Lecker so SkiSchuhe, Hosen und Helme wo schon viele andere vollgeschwitzt haben. Und am Ende drückt es dann iwo noch im Schuh ohne angepasste Sohle. Dazu noch ganz schön teuer auf Dauer. Ski leihen OK aber den Rest never.TPD hat geschrieben: 10.05.2024 - 19:14Muss man ja auch nicht.Dass Öffentlicher Verkehr für Skitourismus kein tragfähiges Konzept ist, ist auch etwas, was viele dann nicht wahr haben wollen. Aber es ist halt was anderes, ob man für Mallorca nur ne Badehose und Sommerklamotten braucht, oder fürs Skifahren die Skiausrüstung, Winterkleidung, usw. - das will kaum einer quer durch Bahnhöfe tragen.
elan WINGMAN 82 CTI
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Ich nicht. Ich bekomme weder meine angepassten Schuhe noch meine per Hand präparierten Ski bei irgend einem Verleiher.
Das mache ich schon deswegen, weil ich es als ausgesprochen lästig empfinde, jeden morgen erst noch mit dem Auto zur Talstation zu fahren. Es gibt aber Orte, da ist das Auto halt deutlich schneller. Ich bevorzuge aber mittlerweile Hotels mit Ski-In und Ski-Out. Leider lassen die sich ihre Lage vergolden.TPD hat geschrieben: 10.05.2024 - 19:14 Und selbst wenn man als Übernachtungsgast mit dem Auto anreist, kann man ja den Wagen mal eine Woche auf dem Parkplatz der Unterkunft stehen lassen und mit dem Skibus zur Talstation fahren.
Es gibt Berichte hier im Forum, die deuten darauf hin, dass wir eher das umgekehrte Problem haben. Die Zahl der bezahlbaren und "warmen" Betten ist in den letzten Jahrzehnten deutlich zurück gegangen. Viele Hotels der einfachen bis mittleren Kategorie haben dicht gemacht, die Betten sind verschwunden. Preiswerte Unterkünfte findet man daher oft nur noch weit ab von den Pisten. Und dann stellt sich die Frage der täglichen Fahrt zur Talstation. Ich habe hier im AF mal ein Interview mit jemandem aus dem Engadin gelesen, der sich darüber beklagt hat, wie viele Hotels in den letzten Jahren die Tore geschlossen hätten. Finde das leider auf Anhieb nicht mehr, aber es gibt auch externe Berichte dazu.Ram-Brand hat geschrieben: 10.05.2024 - 15:55 Bettenanzahl begrenzen. Aber das will keiner, bzw. kann man schlechter umsetzen als einfach x Euro für das Parken zu nehmen.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Das vor Ort mieten ist doch kein wirkliches Argmuent. Hast du mal Preise der eigenen Ausrüstung mit der entsprechenden Nutzungsdauer und die Preise vom Verleih verglichen?TPD hat geschrieben: 10.05.2024 - 19:14Muss man ja auch nicht.Dass Öffentlicher Verkehr für Skitourismus kein tragfähiges Konzept ist, ist auch etwas, was viele dann nicht wahr haben wollen. Aber es ist halt was anderes, ob man für Mallorca nur ne Badehose und Sommerklamotten braucht, oder fürs Skifahren die Skiausrüstung, Winterkleidung, usw. - das will kaum einer quer durch Bahnhöfe tragen.
Das mag für den Gast funktionieren, der 6 Tage im Jahr Ski fährt. Für alle anderen wird es deutlich teurer.
-
skitime
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Das Argument mit dem Wegfall bezahlbarer Unterkünfte, sprich gute Pensionen und Mittelklassehotels ist absolut richtig. Selbst mit täglicher Anfahrt und Parkplatzgebühren ist es mittlerweile deutlich günstiger, ja geboten, nicht mehr in den Skiorten zu übernachten. Vor Corona war dies für mich eigentlich gar kein Thema, da ich viel lieber in den Orten schlafe und das Auto stehen lassen würde und nicht auf den letzten Euro schaue.
Freiheit für den Account "Buzi"!
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Es gibt immer gute Gründe weshalb etwas nicht geht.Das vor Ort mieten ist doch kein wirkliches Argmuent.
Aber es gibt keinen plausiblen Grund die Autofahrer mit Gratisparkplätze zu belohnen, wenn das Skigebiet auch mit guten ÖV-Verbindungen erreichbar ist.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Vorbeitobi27 hat geschrieben: 07.11.2023 - 20:22Oberjoch ist nur am Parkplatz bei der Moorhütte nahe der Iselerbahn und am Parkplatz am Kreisverkehr vorne kostenpflichtig, der alte Parkplatz am Wiedhag (ggü. der Straße) sowie beide am Grenzwies sind kostenfrei. Beim neu angelegten Parkplatz am Wiedhag (neben der Walzengarage) bin ich mir nicht sicher.
wiedhagparkplatz wird kostenpflichtig 5€ nur Parkster-App
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-743501
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Eine Fahrtstrecke hat immer einen Anfangs- und einen Endpunkt. Selbst, wenn der Endpunkt mit Öffis gut erreichbar ist, gilt dies noch lange nicht für jeden Anfangspunkt. Nicht jeder wohnt direkt am Bahnhof.TPD hat geschrieben: 13.05.2024 - 17:40Es gibt immer gute Gründe weshalb etwas nicht geht.Das vor Ort mieten ist doch kein wirkliches Argmuent.
Aber es gibt keinen plausiblen Grund die Autofahrer mit Gratisparkplätze zu belohnen, wenn das Skigebiet auch mit guten ÖV-Verbindungen erreichbar ist.
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Gratisparkplätze müssen, außer es gibt eine behördliche Forderung, nicht zur Verfügung gestellt werden. Das hat mMn nix mit einer ÖV-Verbindung zu tun.
Für mich ist ÖV indiskutabel aufgrund der Entfernung vom Wohnort zum nächsten ernstzunehmenden Skigebiet. Ich buche allerdings die Aufenthalte in der Regel immer so, dass ich vor Ort alles ohne Auto machen kann.
Unabhängig vom Skiurlaub ist das Gerede von einer Verkehrswende hin zum ÖV für mich ein Hirngespinst von Umweltverbänden. Individualität wird nicht aufgehoben werden können.
Für mich ist ÖV indiskutabel aufgrund der Entfernung vom Wohnort zum nächsten ernstzunehmenden Skigebiet. Ich buche allerdings die Aufenthalte in der Regel immer so, dass ich vor Ort alles ohne Auto machen kann.
Unabhängig vom Skiurlaub ist das Gerede von einer Verkehrswende hin zum ÖV für mich ein Hirngespinst von Umweltverbänden. Individualität wird nicht aufgehoben werden können.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Dass du eher peripher wohnst, liegt aber außerhalb der Verantwortung der Skigebiete...
Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es irgendwo einen P+R-Parkplatz gibt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Das hört sich ein wenig an, als würde des in seiner individuellen Verantwortung liegen und er könne ja in die Stadt direkt an den Bahnhof ziehen.GIFWilli59 hat geschrieben: 17.05.2024 - 09:51 Dass du eher peripher wohnst, liegt aber außerhalb der Verantwortung der Skigebiete...
Das mag im Einzelfall stimmen, aber für jeden geht es nicht.
Wenn eine Verkehswende aber funktionieren soll, darf das einfache Argument, dann zieh halt woanders hin nicht gelten.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Also meinst du, dass ein Skigebiet mit guter ÖPNV-Anbindung trotzdem kostenfreie Parkplätze anbieten muss, weil einige potentielle Kunden keine gute ÖPNV-Anbindung in unmittelbarer Nähe haben?
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Ja habe ich heute mitbekommen. Grenzwies bleibt aber kostenlos so wie ich das verstanden habe? Und entlang der Hauptstraße werden immer Parkbuchten für Autos geräumt, da weiß ich nicht ob man da was zahlen muss wenn man dort parkt.Ralf321 hat geschrieben: 17.05.2024 - 07:45 Vorbei
Finde ich übrigens blöd dass man nur mit dieser dämlichen App bezahlen kann.
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
Wundert mich eh, dass der Parkraum an der Straße noch nichts kostet, weil - wenn man das Argument der Schneeräumung hernimmt - die Räumung dort nicht mit einem simplen Wegschieben detan ist, weil der Fußweg nebenbei ist. Glaub dort fräsen sie sehr genau die Parkbuchten frei. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden ...tobi27 hat geschrieben: 17.05.2024 - 11:45Ja habe ich heute mitbekommen. Grenzwies bleibt aber kostenlos so wie ich das verstanden habe? Und entlang der Hauptstraße werden immer Parkbuchten für Autos geräumt, da weiß ich nicht ob man da was zahlen muss wenn man dort parkt.Ralf321 hat geschrieben: 17.05.2024 - 07:45 Vorbei
Finde ich übrigens blöd dass man nur mit dieser dämlichen App bezahlen kann.
Viele Grüße
Über Parkgebühren kann man sich aufregen oder man lässt es und sucht Alternativen. Was ich aber wenig nachvollziehen kann ist, wenn der Kostenaspekt als Grund genannt wird, warum nach Jahren - seit Existenz der Parkplätze - auf einmal Parkgebühren gezahlt werden müssen. Wer hat denn vorher die Kosten getragen? Das hat schon das Geschmäckle, dass man eine weitere Einnahmequelle für sich entdeckt hat. Ist halt die Frage, wie lange die Leute das Spiel noch mitmachen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!