Das neue Ortsentwicklungskonzept von IFT/Montenius sieht eine Erweiterung vor, die trotz Trinkwasserschutzgebiet als realisierbar dargestellt wird.snowstyle hat geschrieben: 01.11.2022 - 08:48 Das geht in Oberhof aber nicht. Die Betreiber des Fallbachlifts hätten die Piste ja verlängert, dort geht es noch ein ganzes Stück weiter den Berg hinunter. An dessen Ende liegt aber die Ohra Talsperre, die Mittelthüringen mit Trinkwasser versorgt. Da ist eine Erweiterung dies Skihangs unmöglich. Der Schneekopf ist somit der einzige Berg in der Nähe. der genügend Potenzial hätte, sowohl von Steilheit, als auch Länge der möglichen Pistenfläche.
https://www.stadt-oberhof.de/die-stadt- ... twicklung/
In der Fortschreibung des Tourismuskonzeptes der Stadt Oberhof ist auf S. 75 zu lesen:
"Der bestehende Fallbachhang, der dort jüngst ergänzte Bikepark und auch die Rennschlittenbahn befinden sich im Wasserschutzgebiet der Zone III. Wie die jüngsten Baumaßnahmen in diesem Bereich zeigen, besteht die grundsätzliche Möglichkeit, im Wasserschutzgebiet der Zone III Sportanlagen zu errichten. Insofern sollte ein Ausbau des vorhandenen Skigebietes genehmigungsfähig sein, wenn sich dieser auf das Wasserschutzgebiet der Zone III beschränkt. Diese Einschränkung berücksichtigt die abgebildete Skizze für einen möglichen Skigebietsausbau."
Entweder die bekommen das irgendwie hin oder es passiert im Raum Oberhof vermutlich gar nichts mehr. Das Schneekopf-Projekt ist jedenfalls raus - auch dort existieren übrigens Wasserschutzprobleme!