Genau das ist es, wo ich Bedenken hab... Nur will man von offizieller Seite so überhaupt keine Auskunft geben. Vllt hat man Angst, dass einem dann Bußgelder durch die Lappen gehen könnten, wenn man die Leute vor eventuellen Fallen warnthorst_w hat geschrieben: 26.02.2024 - 19:59 Ok, das mit den Durchfahrtssperren habe ich nicht mitbekommen.
Frage mich nur wie man das kontrollieren will. Funtionert ja schon mit der Abfahrtskontrolle eher schlecht als recht. Man muss ja nur sagen, dass man z.B. in Hallein zum Interspar oder McDonalds zum Essen oder auf einen Kaffee fahren will (und steht dann dort im Stau).
Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste
Forumsregeln
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Re: Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 845 Mal
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Müsste man im Zweifel ausprobieren.MarcB96 hat geschrieben: 26.02.2024 - 18:51 Ich verstehe bei dem ganzen Mist ja immer noch nicht (das wollte man mir aus welchem Grund bisher auch nie mitteilen), ob man, wenn man entlang der Autobahn (oder in die südlich gelegenen Tauern) etwas unternehmen möchte und erst gar keine Vignette gekauft hat (weil man es defacto nie macht)...wird man dann von der Polizei quasi zu einer Straftat (Befahren der Autobahn ohne Vignette) gezwungen?
Also läuft man quasi Gefahr, im worst case doppelt bestraft (einerseits von der Polizei und danach von der Asfinag) zu werden?
Die Vignette kann man ja auch kurz vorher noch am Handy kaufen.
Ob du dein Gewohnheitsrecht, nicht auf der Autobahn zu fahren, durchsetzen kannst, müsste man vielleicht mal von einem Anwalt klären lassen.
Ob das natürlich dann so viel günstiger ist, als wenn man einfach eine Vignette kauft (selbst Rechtsschutzversicherungen haben meist eine dreistellige Selbstbeteiligung), steht auf einem anderen Blatt.
Wo hast du denn diesbezüglich angefragt?MarcB96 hat geschrieben: 26.02.2024 - 18:51 (das wollte man mir aus welchem Grund bisher auch nie mitteilen)
Ich wäre sicher einer der letzten, der sich beschweren würde, wenn ich ohne Maut zu zahlen von Rosenheim nach Bozen Autobahn fahren könnte, aber ich kann durchaus verstehen, dass die Österreicher die negativen Auswirkungen von Tourismus und Transit auf ihre Bevölkerung begrenzen möchten. Wird in Deutschland ja ähnlich gemacht, indem man versucht, die Einreise von kriminellen Ausländern zu verhindern (ob das so effektiv ist, sei mal dahingestellt).MarcB96 hat geschrieben: 26.02.2024 - 20:30 Nachdem man die Wegelagerei die letzten Jahrzehnte so perfektioniert hat.
Ich bin mir relativ sicher, dass auch du dich beschweren würdest, wenn massenweise Autos und Lkw durch dein Dorf rollen würden, nur weil sie 10 € Maut auf der 5 km entfernten Autobahn sparen wollen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Land Salzburg, Stadt, an weitere kann ich mich grad nicht erinnern, weil das schon wieder etwas her ist (ich meine so Juni/Juli 23 rum).GIFWilli59 hat geschrieben: 26.02.2024 - 22:08 Müsste man im Zweifel ausprobieren.
Die Vignette kann man ja auch kurz vorher noch am Handy kaufen.
Ob du dein Gewohnheitsrecht, nicht auf der Autobahn zu fahren, durchsetzen kannst, müsste man vielleicht mal von einem Anwalt klären lassen.
Ob das natürlich dann so viel günstiger ist, als wenn man einfach eine Vignette kauft (selbst Rechtsschutzversicherungen haben meist eine dreistellige Selbstbeteiligung), steht auf einem anderen Blatt.
Wo hast du denn diesbezüglich angefragt?
Beim Fernverkehr hab ich ja Verständnis (wenn Schwerverkehr oder Urlauber nach Italien bzw südliches Europa generell möglichst auf der Autobahn bleiben)...ich find nur die Pauschalisierung zum kotzen. Weil man defacto ja schon als Transitreisender gilt, wenn man beispielsweise nach Golling, Werfen oder irgendwo sonst in der Ecke will (und von Norden kommt). Und für vllt wenige Kilometer 10€ zahlen ist in meinen Augen einfach Schwachsinn.Ich wäre sicher einer der letzten, der sich beschweren würde, wenn ich ohne Maut zu zahlen von Rosenheim nach Bozen Autobahn fahren könnte, aber ich kann durchaus verstehen, dass die Österreicher die negativen Auswirkungen von Tourismus und Transit auf ihre Bevölkerung begrenzen möchten. Wird in Deutschland ja ähnlich gemacht, indem man versucht, die Einreise von kriminellen Ausländern zu verhindern (ob das so effektiv ist, sei mal dahingestellt).
Ich bin mir relativ sicher, dass auch du dich beschweren würdest, wenn massenweise Autos und Lkw durch dein Dorf rollen würden, nur weil sie 10 € Maut auf der 5 km entfernten Autobahn sparen wollen...
Wenn man morgens in die Tauern will und dann (unter Androhung mehrerer 1000€ Strafe) gezwungen ist, sich auf der Autobahn womöglich stundenlang in den Stau zu stellen, kann man auch gleich zuhause bleiben (würden das genug Tagesausflügler machen würden die Österreicher aber auch wieder rumheulen, dass die Tagesgäste fehlen
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Am Arlberg, Brenner, etc. zahlst du mehr pro Kilometer und auch am Tauern, wenn du weiter fährst. Wo ist also das Problem? Wenn das nicht entsprechend durchgesetzt wird, dann gehen die Anwohner auf die Barrikaden und blockieren die Straße. Oder findige Dörfer veranstalten ständig Straßenfeste.
Du, dke Schwurbelei von der Wegelagerei.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Was soll dieser Müll denn anderes sein (wenn man Gefahr läuft, von der Polizei zum Erschleichen von Leistungen gezwungen wird (nichts anderes ist es, wenn man ohne Vignette auf die Autobahn gezwungen wird...und die Asfinag oben schon wartet, um abzukassieren)). Von der offensichtlich auf Täuschung ausgelegten Verkehrsführung an diversen Straßen (die Bundesstraße südlich von Bischofswiesen, die einen (dank absolut beschissener Beschilderung) quasi automatisch auf die Autobahn führt, ohne die Möglichkeit, den Fehler korrigieren zu können beispielsweise...und von solchen beschissenen Stellen gibt es diverse in Österreich). Das ist staatlich geförderte Wegelagerei, nichts Anderes.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.02.2024 - 01:57 Am Arlberg, Brenner, etc. zahlst du mehr pro Kilometer und auch am Tauern, wenn du weiter fährst. Wo ist also das Problem? Wenn das nicht entsprechend durchgesetzt wird, dann gehen die Anwohner auf die Barrikaden und blockieren die Straße. Oder findige Dörfer veranstalten ständig Straßenfeste.
Du, dke Schwurbelei von der Wegelagerei.
Oder mal davon abgesehen, dass die Asfinag bei Einspruch pauschal mal das Bußgeld drastisch erhöht (für ein Grundrecht, dass verdammt nochmal jedem zusteht).
Ich weiß nicht, wie verblendet man sein muss, sowas auch noch gutzuheißen und zu verteidigen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
An welcher Stelle genau wird man denn auf die Autobahn geleitet ohne Möglichkeit eine Vignette zu kaufen oder umzukehren?
Und ich habe bisher überall große Warnschilder gesehen vor den Autobahnauffahrten, die auf die Mautpflicht hinweisen. Dass man die mautfreien Alternativen durch die Dörfer nicht ausschildert, liegt ja wohl auf der Hand. Erinnt mich grade an einen dämlichen Fernsehbeitrag vom ADAC vor einigen Jahren, in dem kritisiert wurde, dass vom Fernpass Richtung Reschen nicht mehr der mautfreie Weg durch Landeck ausgeschildert ist.
Und ich habe bisher überall große Warnschilder gesehen vor den Autobahnauffahrten, die auf die Mautpflicht hinweisen. Dass man die mautfreien Alternativen durch die Dörfer nicht ausschildert, liegt ja wohl auf der Hand. Erinnt mich grade an einen dämlichen Fernsehbeitrag vom ADAC vor einigen Jahren, in dem kritisiert wurde, dass vom Fernpass Richtung Reschen nicht mehr der mautfreie Weg durch Landeck ausgeschildert ist.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Vor Bischofshofen beispielsweise. Da kommt das Autobahnschild quasi erst hinter der Ausfahrt (und ist auch nicht besonders groß). Grad jemand, der nicht ortskundig ist (oder damit einfach nicht rechnet), hat da eine große Chance, in die Falle zu tappen, weil es im weiteren Streckenverlauf auch keine Wendemöglichkeit mehr gibt. Da gibts eigentlich nur ein großes Schild mit Bischofshofen draufgeschrieben und ein deutlich kleineres Autobahnschild (und wie gesagt erst an der Stelle, wo sich die Fahrbahnen teilen).Seilbahnjunkie hat geschrieben: 28.02.2024 - 01:01 An welcher Stelle genau wird man denn auf die Autobahn geleitet ohne Möglichkeit eine Vignette zu kaufen oder umzukehren?
Altenmarkt im Pongau hat auch eine ähnliche Stelle (vllt nicht so mies gebaut, wie in Bischofshofen, aber wenn man nicht damit rechnet, dass die Bundesstraße nahtlos in den Autobahnzubringer übergeht, findet man sich wahrscheinlich auch schnell auf der Autobahn wieder).
Und Vignetten kaufen kann man da meines Wissens auch nicht.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Pinzgauer Str.
https://maps.app.goo.gl/VZecsxfb9c2j9n8i9
Um die Ecke geht es?
Um die Ecke geht es?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Sorry, aber wer es ohne Vignette straffrei bis nach Bischofshofen oder Altenmarkt schafft sollte wohl auch in der Lage sein, auch auf der Rückfahrt ein Autobahnschild bzw. ein Hinweisschild auf die Vignettenpflicht zu erkennen.MarcB96 hat geschrieben: 28.02.2024 - 01:26Vor Bischofshofen beispielsweise. Da kommt das Autobahnschild quasi erst hinter der Ausfahrt (und ist auch nicht besonders groß). Grad jemand, der nicht ortskundig ist (oder damit einfach nicht rechnet), hat da eine große Chance, in die Falle zu tappen, weil es im weiteren Streckenverlauf auch keine Wendemöglichkeit mehr gibt. Da gibts eigentlich nur ein großes Schild mit Bischofshofen draufgeschrieben und ein deutlich kleineres Autobahnschild (und wie gesagt erst an der Stelle, wo sich die Fahrbahnen teilen).Seilbahnjunkie hat geschrieben: 28.02.2024 - 01:01 An welcher Stelle genau wird man denn auf die Autobahn geleitet ohne Möglichkeit eine Vignette zu kaufen oder umzukehren?
Altenmarkt im Pongau hat auch eine ähnliche Stelle (vllt nicht so mies gebaut, wie in Bischofshofen, aber wenn man nicht damit rechnet, dass die Bundesstraße nahtlos in den Autobahnzubringer übergeht, findet man sich wahrscheinlich auch schnell auf der Autobahn wieder).
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Was soll der Bullshit mit "ohne Vignette straffrei bis nach Bischofshofen oder Altenmarkt schafft "?!? Ist das Fahren abseits der Autobahn jetzt verboten oder was?lanschi hat geschrieben: 28.02.2024 - 10:21Sorry, aber wer es ohne Vignette straffrei bis nach Bischofshofen oder Altenmarkt schafft sollte wohl auch in der Lage sein, auch auf der Rückfahrt ein Autobahnschild bzw. ein Hinweisschild auf die Vignettenpflicht zu erkennen.MarcB96 hat geschrieben: 28.02.2024 - 01:26Vor Bischofshofen beispielsweise. Da kommt das Autobahnschild quasi erst hinter der Ausfahrt (und ist auch nicht besonders groß). Grad jemand, der nicht ortskundig ist (oder damit einfach nicht rechnet), hat da eine große Chance, in die Falle zu tappen, weil es im weiteren Streckenverlauf auch keine Wendemöglichkeit mehr gibt. Da gibts eigentlich nur ein großes Schild mit Bischofshofen draufgeschrieben und ein deutlich kleineres Autobahnschild (und wie gesagt erst an der Stelle, wo sich die Fahrbahnen teilen).Seilbahnjunkie hat geschrieben: 28.02.2024 - 01:01 An welcher Stelle genau wird man denn auf die Autobahn geleitet ohne Möglichkeit eine Vignette zu kaufen oder umzukehren?
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Genau. Ich weiß nicht, wie man eine solch schlechte Beschilderung "versehentlich" machen kann (und daran auch nichts ändern will). Aus dem Grund unterstelle ich der Asfinag pure Absicht, Ortsfremde in die Falle zu locken. Es ist ja auch nicht so, dass ein paar Kilometer vorher entsprechende Hinweisschilder kommen.GIFWilli59 hat geschrieben: 28.02.2024 - 08:02 Pinzgauer Str.
Um die Ecke geht es?
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Allerdings steht 1000 m vorher ein Schild, dass darauf hinweist, dass es geradeaus zur A10 und nach rechts zur B164 geht. Dass die Autobahn mautpflichtig ist, kann man sich wohl denken.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Michi99
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Trotz der A10-Sanierung dürfte sich heuer auch bei alle Betroffenen eine Gewinn ausgehen, auch wenn sich die Tagesgäste verlagert haben:
https://salzburg.orf.at/stories/3247029/
https://salzburg.orf.at/stories/3247029/
-
OnlineRon
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Bin gerade heute durch gefahren so zwischen 15 und 15.30 Uhr.
Höchstens 10 Minuten Zeitverlust wegen Blockabfertigung.
Aber die ganze Strecke von Holland bis ins Gasteinertal war heute sehr ruhig, das Teil von Salsburg bis Golling (Blockabfertigung) hatten wir die Strasse fast für uns alleine. Ich glaub das LKW-Fahrverbot bringt auch einiges. Schon bei Nürenberg sieht man die Warnungen für die LKW Fahrer.
Höchstens 10 Minuten Zeitverlust wegen Blockabfertigung.
Aber die ganze Strecke von Holland bis ins Gasteinertal war heute sehr ruhig, das Teil von Salsburg bis Golling (Blockabfertigung) hatten wir die Strasse fast für uns alleine. Ich glaub das LKW-Fahrverbot bringt auch einiges. Schon bei Nürenberg sieht man die Warnungen für die LKW Fahrer.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
you get old when you stop skiing!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3295 Mal
Das mit einem Tag Vorlauf eingeführte LKW-Fahrverbot ist nüchtern betrachtet eine weitere österreichische Diskriminierung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs. Die EU kommt mit so vielen unsinnigen Vorschriften um die Ecke, aber da wird offenbar trotz diversen Forderungen unterschiedlichster Verbände nichts unternommen.
Und dass in Nürnberg schon darauf hingewiesen wird, soll den Zweck haben, dass die LKW den Umweg über Passau - Wels - Pyhrnautobahn nehmen sollen. Nur landen die LKW dann in der Steiermark und nicht in Kärnten.
Und dass in Nürnberg schon darauf hingewiesen wird, soll den Zweck haben, dass die LKW den Umweg über Passau - Wels - Pyhrnautobahn nehmen sollen. Nur landen die LKW dann in der Steiermark und nicht in Kärnten.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
Da scheint es wohl anders zu kommen?
9,5 Millionen Skitage alleine bis Ende Februar
9,5 Millionen Skitage alleine bis Ende Februar
Laut einer Hochrechnung des Marktforschungsunternehmens MANOVA konnten in der Wintersaison 2023/24 bis Ende Februar 9,5 Millionen Ersteintritte in Salzburgs Skigebiete verzeichnet werden. Im Vergleich dazu waren es in der Wintersaison 2022/23 bis Ende Februar 9,1 Millionen und 2019/20 - der letzten Saison vor den Corona-Einschränkungen - 10,6 Millionen.
- snowflat
- Moderator
Die Tauernautobahn (A10) wird wegen Tunnelsanierungsarbeiten von Ende April bis Ende Oktober zumeist nur einspurig befahrbar sein, was die Verantwortlichen der Großglockner-Hochalpenstraße nun zum Anlass nehmen, sich als staufreie Alternative für den Urlauberverkehr nach Kärnten und Salzburg ins Spiel zu bringen.
Quelle: Großglockner will staufreie Alternative seinUm den Urlaubern den Weg durch das Hochgebirge darüber hinaus schmackhaft zu machen, wurde ein Sondertarif von 33 statt 43 Euro für Pkws eingeführt. Motorradlenker zahlen ebenfalls einen vergünstigten Tarif. Voraussetzung ist eine Buchungsbestätigung bei einem Kärntner, Salzburger oder Osttiroler Beherbergungsbetrieb.
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Wer für das Erlebnis da sowieso mal drüber wollte solls machen. Ansonsten würde ich da eher noch den Felbertauern nehmen. Zumindest wenn ich voran kommen will. Günstiger, schneller, und ich muss nicht erst auf 2.500m hoch fahren.
- snowflat
- Moderator
Aber vielleicht fahren ja auch potentielle Wintergäste über Heiligenblut und buchen den nächsten Skiurlaub dort ... habe gehört, dass es da nun so ein kleines Skigebiet geben soll, dass neue Gäste benötigtDavid93 hat geschrieben: 11.04.2024 - 12:48 Wer für das Erlebnis da sowieso mal drüber wollte solls machen. Ansonsten würde ich da eher noch den Felbertauern nehmen. Zumindest wenn ich voran kommen will. Günstiger, schneller, und ich muss nicht erst auf 2.500m hoch fahren.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Das dürfte jetzt im Sommer (auch in Tirol) ein großer Spaß werden...Wenn man Tagesausflüge quasi nicht mehr machen kann, weil man ja keine Beweise vorlegen kann, dass man auch wirklich nur einen Tagesausflug machen will (Organisationen wie der ADAC empfehlen ja dringend Buchungsbestätigungen, dass die einen nicht abkassieren und auf die Autobahnen zwingen). 
Schade, dass die EU da so schön still bleibt
...aber ist ja nichts Anderes zu erwarten von dem Saftladen.
Schade, dass die EU da so schön still bleibt
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1514 Mal
Ich bin der Meinung dass hier zum einen wie du richtigerweise schreibst die EU mal drauf schauen sollte (auch auf Grund einer Meldung eines Herrn aus München
), wundere mich aber umso mehr, dass gerade das Thema Tagesausflügler nicht viel mehr hoch kocht. Sämtliche Ziele entlang solcher Destinationen sind ja völlig „unerreichbar“ - obwohl man natürlich an den Abfahrten schon gut erkennt, wer denn tatsächlich mit dem Wohnwagen und dem mit Wein- und Olivenölkisten beladenen VW Bus dann einen Tagesausflug dort in der Region machen möchte… hat jemand dort direkte Erfahrungen gemacht mit solchen Tages- oder vielleicht sogar Bekannten oder Verwandtenbesuchen? Wird das wirklich so hart kontrolliert?
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ich bin aus Bischofshofen, also einem mehr oder weniger von der Tunnelbaustelle betroffenen Ort. Kontrolliert wird soweit ich das mitbekomme durch die Polizei eigentlich mehr oder weniger gar nicht. Ich glaube aber auch, dass man da de facto recht wenig Handhabe hat - es wäre ja unvorstellbar, jemand zu strafen, der aus wichtigen Gründen (Kinder im Auto, Restaurantbesuch etc) die Autobahn verlässt. Sogar, wenns auf der Bundesstraße ordentlich staut und 90% der Fahrzeuge nicht in Österreich zugelassen sind, wird nicht gestraft.
Es kann maximal passieren, dass an starken Reisewochenenden die Abfahrten von der ASFiNAG oder von einem privaten Sicherheitsunternehmen überwacht werden und man wieder auf die Autobahn geschickt wird, wenn man keinen Grund nennen kann.
Aber ja - Tagesausflüge sind an „starken“ Wochenenden nicht mehr möglich. Auch nicht für Einheimische, da kann man zur normalen Fahrzeit schon mal 300-500% draufschlagen…
Es kann maximal passieren, dass an starken Reisewochenenden die Abfahrten von der ASFiNAG oder von einem privaten Sicherheitsunternehmen überwacht werden und man wieder auf die Autobahn geschickt wird, wenn man keinen Grund nennen kann.
Aber ja - Tagesausflüge sind an „starken“ Wochenenden nicht mehr möglich. Auch nicht für Einheimische, da kann man zur normalen Fahrzeit schon mal 300-500% draufschlagen…
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Weder die Asfinag und schon gar nicht "private Sicherheitsunternehmen" können allerdings Personen am Ausfahren von der Autobahn hindern. Da haben wohl manche besonders wenig Bedenken, sich wegen Nötigung und Amtsanmaßung strafbar zu machen (betrifft übrigens sowohl die Täter vor Ort als auch ihre Anstifter in den Büros).
Die Asfinag kann nur (und nur diese) Mautvergehen kontrollieren, solange man also ne Vignette hat kann man bei solchen Clowns einfach weiterfahren und wenn sie Ärger machen halt die echte Polizei rufen und die Clowns anzeigen.
Die Asfinag kann nur (und nur diese) Mautvergehen kontrollieren, solange man also ne Vignette hat kann man bei solchen Clowns einfach weiterfahren und wenn sie Ärger machen halt die echte Polizei rufen und die Clowns anzeigen.