Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
fabile
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

RogerWilco hat geschrieben: 02.02.2024 - 22:26 Ist es denn wirklich noch ein Rätsel, wie das Gelände unter dem Gletscherrest entlang der Lifttrasse aussieht? Ich denke dass kann man sich schon ganz gut vorstellen. Und wenn nicht, müsste man halt mal zwei, drei Bohrungen machen. ;)
https://www.spektrum.de/news/eisschmelz ... en/1981321

Also man könnte den Gletscher durchaus vermessen, man hat die Eisdicke auch mal festgestellt. Ob man ein Untergrundprofil hat? Denke nicht. Man kann aber die Piste über weitgehend eisfreie Flächen führen und Geländekanten mit einem Sessel überbrücken. Mit einem Sessel könnte man die Frequenzen am Vorab deutlich steigern. Mit der steigenden Schneefallgrenze würde das Sinn machen.

tokimeki
Massada (5m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von tokimeki »

Leider muss ich feststellen, dass es auf dem Flims-Laax-Forum seit der Sperrung von Ski-Chrigel äusserst langweilig geworden ist. Der Einzige, der daran wohl Freude hat, ist Reto Gurtner, aber der ist in dieser Saison zu genüge mit den Problemen beim Flem Express, der Masegn-Fuorcla-Vorab-Bahn und dem Aderlass im Management beschäftigt. In jedem Fall vermisse ich Ski-Chrigels umfassende Berichte, seine Kommentare, seine Fotos und sein oftmaliges Insiderwissen sehr!
emeh
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von emeh »

tokimeki hat geschrieben: 18.02.2024 - 18:25 Leider muss ich feststellen, dass es auf dem Flims-Laax-Forum seit der Sperrung von Ski-Chrigel äusserst langweilig geworden ist. ... In jedem Fall vermisse ich Ski-Chrigels umfassende Berichte, seine Kommentare, seine Fotos und sein oftmaliges Insiderwissen sehr!
Dem ist so !!

Beiträge von Ski-Chrigel gibt es jedoch nach wie vor - in gewohntem Umfang und gewohnter Qualität. Nun aber eben in dem neuen, separaten Forum. Kennst Du?
Grüße von emeh.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Ach Leute, ist das wirklich nötig?
tokimeki
Massada (5m)

Beitrag von tokimeki »

Ja klar muss das sein! Es geht mir aber überhaupt nicht um eure Auseinandersetzung sondern schlicht um die Tatsache, dass früher im Flims-Laax-Forum mehr los war, d.h. wir kamen nicht zuletzt dank Ski-Chrigel regelmässig in den Genuss von Infos, Fotos, Meinungen, usw.

Und jetzt scheint trotz den FlemXpress-, Fuorcla- und sonstigen Problemen oder besser Herausforderungen Langeweile eingekehrt zu sein und das finde ich schade.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

tokimeki hat geschrieben: 19.02.2024 - 19:38 Ja klar muss das sein! Es geht mir aber überhaupt nicht um eure Auseinandersetzung sondern schlicht um die Tatsache, dass früher im Flims-Laax-Forum mehr los war, d.h. wir kamen nicht zuletzt dank Ski-Chrigel regelmässig in den Genuss von Infos, Fotos, Meinungen, usw.

Und jetzt scheint trotz den FlemXpress-, Fuorcla- und sonstigen Problemen oder besser Herausforderungen Langeweile eingekehrt zu sein und das finde ich schade.

Selber berichten? Vielleicht bist du ja öfters vor Ort?
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

tokimeki hat geschrieben: 18.02.2024 - 18:25 Leider muss ich feststellen, dass es auf dem Flims-Laax-Forum seit der Sperrung von Ski-Chrigel äusserst langweilig geworden ist. Der Einzige, der daran wohl Freude hat, ist Reto Gurtner, aber der ist in dieser Saison zu genüge mit den Problemen beim Flem Express, der Masegn-Fuorcla-Vorab-Bahn und dem Aderlass im Management beschäftigt. In jedem Fall vermisse ich Ski-Chrigels umfassende Berichte, seine Kommentare, seine Fotos und sein oftmaliges Insiderwissen sehr!
Reto Gurtner scheint in der Tat leicht überfordert zu sein. Der Flem Express war sauteuer und bringt keine Entlastung/Frequenzen. Der Crap muss saniert werden, ein teures Leuchturmprojekt wurde erst einmal schubladisiert. Und die Zukunft Gondelbahn Vorab ist ungewiss, man sprach sogar von einer Gondelbahn Fuorcla-La Siala. Der Sinn ist sogar Insidern schleierhaft. Und der Solarpark Vorab will auch finanziert werden. Kurzum: Es fehlt wohl ein langfristiger Investitionsplan zur Erneuerung und jetzt fehlen irgendwie die Mittel. Die Banken finanzieren auch nicht mehr gerne Bergbahn-Unternehmen. Kommentar eines Mitarbeiters: Dann legen wir halt die Vorab-Gondel für ein Jahr still........so geht Planung in der WAG.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Aber die Preise werden dann sicher nicht angepasst. Man ist ja schliesslich die Weisse Arena, das beste Skigebiet der Welt!
Probably waking up
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1441 Mal

Beitrag von markus »

Das ist doch Kitzbühel?

tokimeki
Massada (5m)

Beitrag von tokimeki »

Leicht überfordert scheint mir eine sehr nette Formulierung für das zu sein, was die Weiise Arena kommunikativ und leistungsmässig diesen Winter bietet. Es ist mir völlig schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann, ein 80-Millionen-Projekt aufzugleisen wenn allem Anschein nach das Geld für weitere Ersatzinvestitionen fehlt. Reto Gurtner und seine Lakeien wissen seit Jahren, dass die Tage der Masegn-Fuorcla-Vorab-Krücke längst gezählt sind. Ich meide diesen Lift, wann immer es nur möglich ist. Und wenn wie in diesem Winter das eintrifft, was die Chefetage unter dem Motto Hoffnung vermeiden wollte, nämlich mehrmalige, nervige und lange Ausfälle, bei denen die Betroffenen sogar die Piste hochlaufen müssen, ist man nicht einmal bereit, das ganze mittels einer schlauen Kommunikation und Massnahmen wenigstens stimmungsmässig abzufedern. Eine weitere Zirkusnummer beim FlemXpress: ein ganzes Jahr hat man das Projekt hinausgeschoben, weil alles so komplex sei und die zur Verfügung stehende Zeit zu knapp. Das Resultat ist bekannt und das Informationsblatt bei der Talstation geradezu bemitleidenswert. Der FlemXpress sei neu in seiner Art und man lerne täglich dazu. Im Geld nehmen ist man dann aber schon lieber sehr professionell oder besser formuliert sportlich unterwegs, wogegen ich nicht einmal etwas einzuwenden hätte, wenn denn eben der Rest stimmen würde. In jedem Fall hat man in diesem Winter viele Gäste vergrault und irgendwie wundert es mich nicht, dass die Gästezahlen trotz genug Schnee und gutem Wetter schmerzhaft rückläufig sind.
mvdb
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von mvdb »

Diese Kommentaren sind doch übertrieben.

Alp Dado - Treis Palas - Lavadinas - La Siala sind hypermodern für ein Schweizer Skigebiet.

Rocks Resort, Freestyle Academy, das Laax App, Gastronomie, Snowparks, alles state-of-the-art und auf niveau von Mammoth, Whistler, Aspen und nicht wie die übliche Skigebiete in der Schweiz.

Flem Xpress ist ein tolles Projekt und wird Flims zur Weltklasse Mountainbike Destination katapultieren. Mann meckert wie bei ein neues Apple Produkt.

Das einzige ist der Vorab Gondel. Charmant aber unzuverlässig. Es macht Sinn, dass sie warten, um die Entwicklung des Gletschers zu beobachten. Ich würde einfach eine neue blaue Piste zeichnen entlang des Wanderwegs Fuorcla - Plaun. Es bräuchte nur eine Brücke und dort ist kein Wildruhezone.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Der Flem-Express wäre ein tolles Projekt - wenn es funktionieren würde!
Probably waking up
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

tokimeki hat geschrieben: 05.03.2024 - 19:26 In jedem Fall hat man in diesem Winter viele Gäste vergrault und irgendwie wundert es mich nicht, dass die Gästezahlen trotz genug Schnee und gutem Wetter schmerzhaft rückläufig sind.
Wo hast du denn das her? Der Winter war von den Gästezahlen her sehr gut.

Ob jetzt der Gast die Querelen mit dem Flem Express überhaupt mitbekommen haben? Und ob Vorab jetzt saniert wird oder nicht juckt den Normalgast auch nicht. Die Pisten sind super, alles ist offen, die Gastronomie ist besser als auch schon, wie es intern läuft, kriegt der Gast doch gar nicht mit. Und die Gäste sind vom Flem Express begeistert. Das Feed-Back ist immer sehr gut. Ob jetzt Laax im Vergleich zu AL Oder Davos besser oder schlechter abschneidet und wieso müsste man untersuchen. Hier können wir nur Vermutungen anstellen.
tokimeki
Massada (5m)

Beitrag von tokimeki »

Es ist in der Tat nicht alles schlecht in Flims-Laax-Falera, aber es besteht ja ohne Zweifel auch ein gewisser Anspruch. Sei es aufgrund der Preise oder auch aufgrund der Kommunikation. Wenn man der ganzen Welt vollmundig eine 80-Millionen-Weltneuheit präsentiert, die dann aber nicht funktioniert, ist das alles andere als ideal. Noch schlimmer wird es, wenn man nach zwei Wochen Betrieb angeblich feststellen muss, dass sich die Besucherströme in Foppa anders präsentieren als anfangs gedacht. Ich würde dazu nichts ausführen, wenn es da nicht schon einen Lift gegeben hat. Und wenn man schon glaubt, zur Elite zu gehören, dann sollte man vielleicht auch mal schauen, was die Besten so an moderner Infrastruktur zu bieten haben und diesbezüglich ist halt nun mal leider viel Luft nach oben. Ich denke da an Masegn-Fuorcla-Vorab, Falera-Curnius, Laax-Curnius, Curnius-Crap, Crap-Masegn, usw.
tokimeki
Massada (5m)

Beitrag von tokimeki »

Und betreffend Besucherzahlen: Ich bin weder Mitglied der Geschäftsleitung oder des Verwaltungsrates noch sitze ich in der Buchhaltungsabteilung. Aktien der Weissen Arena AG habe ich auch keine, aber seit 15 Jahren eine Wohnung und natürlich Saisonkarten für die ganze Familie. Und dank Freunden und Bekannten, die auch in Flims-Laax-Falera unterwegs sind, kommt man halt doch hin und wieder an gewisse Informationen und diese sagen, dass die Besucherzahlen nicht da sind, wo sie sein sollten …
mvdb
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von mvdb »

tokimeki hat geschrieben: 07.03.2024 - 20:09 Und betreffend Besucherzahlen: Ich bin weder Mitglied der Geschäftsleitung oder des Verwaltungsrates noch sitze ich in der Buchhaltungsabteilung. Aktien der Weissen Arena AG habe ich auch keine, aber seit 15 Jahren eine Wohnung und natürlich Saisonkarten für die ganze Familie. Und dank Freunden und Bekannten, die auch in Flims-Laax-Falera unterwegs sind, kommt man halt doch hin und wieder an gewisse Informationen und diese sagen, dass die Besucherzahlen nicht da sind, wo sie sein sollten …
Besucherzahlen (eintritte) sind jeden Tag im Laax App verfügbar. Historische zahlen sind hier irgendwo im Forum.

Die Zahlen sind diesen Winter massiv höher.
Bergfreak99
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Bergfreak99 »

tokimeki hat geschrieben: 05.03.2024 - 19:26 Eine weitere Zirkusnummer beim FlemXpress: ein ganzes Jahr hat man das Projekt hinausgeschoben, weil alles so komplex sei und die zur Verfügung stehende Zeit zu knapp. Das Resultat ist bekannt und das Informationsblatt bei der Talstation geradezu bemitleidenswert. Der FlemXpress sei neu in seiner Art und man lerne täglich dazu. Im Geld nehmen ist man dann aber schon lieber sehr professionell oder besser formuliert sportlich unterwegs, wogegen ich nicht einmal etwas einzuwenden hätte, wenn denn eben der Rest stimmen würde. In jedem Fall hat man in diesem Winter viele Gäste vergrault und irgendwie wundert es mich nicht, dass die Gästezahlen trotz genug Schnee und gutem Wetter schmerzhaft rückläufig sind.
Was ist daran schlecht, wenn man einsieht, dass es besser ist, ein Jahr länger zu warten? Viele neuartige Projekte in allen Lebensbereichen brauchten länger, bis sie reif für die Öffentlichkeit waren.
Das Plakat finde ich sehr ehrlich. Es ist was neues, man hat noch gewisse Probleme und man kommuniziert das offen. Mittlerweile scheint man die Probleme ja im Griff zu haben.
Die Gästezahlen sind nicht rückläufig und die Gäste freuen sich über die innovative Bahn, das hört man immer wieder.

Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Aus der SO von heute:

Die Seilbahn von Fidaz zur Alp Flimserstein hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Die Gemeinde Flims möchte die landwirtschaftliche Transportanlage für mehrere Millionen Franken ersetzen – Vorgesehen ist eine «touristische Mitbenutzung der alpwirtschaftlichen Erschliessung.

Deshalb wird die Flimser Stimmbevölkerung am 9. Juni über ein entsprechendes Bauprojekt entscheiden: Für 7,2 Millionen Franken soll eine neue Pendelbahn entstehen. Zweispurig, zwei Acht-Personen-Kabinen, Automatikbetrieb, Fahrzeit sechs bis sieben Minuten, Kapazität etwa 75 Personen pro Stunde. Also deutlich mehr als von 1976 bis heute.

Neu sollen Gäste und Einheimische die Bahn also ebenfalls benutzen dürfen – während des auf den Sommer beschränkten Alpbetriebs und zu jenen Tageszeiten, an denen die Landwirte die Anlage nicht für ihre Transporte brauchen. Von 9 bis 16.30 Uhr also wird die neue Pendelbahn inskünftig für den Tourismus offen stehen, und zwar jeweils von Mai bis Oktober. Die daraus generierten Einnahmen wiederum werden die Betriebskosten decken und damit die Gemeinderechnung deutlich entlasten.

Mit den anfänglich einsprechendenUmweltverbänden hat man das Vorhaben inzwischen besprochen, und offenbar haben sie ihre Beschwerde gegen die mit dem Projekt zusammenhängende Teilrevision der Ortsplanung Fidaz zurückgezogen. Nun geht es noch um den Baukredit, der sich auf total 8,8 Millionen Franken beläuft, denn gleichzeitig soll auch die Bähnli-Bushaltestelle in Fidaz behindertengerecht umgebaut sowie mit Wendeplatz, Wartehäuschen und öffentlichem WC versehen werden.

Gibt es am 9. Juni an der Flimser Urne ein Ja, könnte der Baubeginn der Bahn im Frühjahr 2025 erfolgen, im Mai 2026 soll sie rechtzeitig auf die Alp- und Sommersaison hin in Betrieb gehen. Einen Namen hat die Anlage auch schon, er rührt von der Form der Talstation her, die an eine wegfliegende Alpendohle erinnert – romanisch «La Curnaglia».
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Oh toll, die Bahn hat nämlich eine spektakuläre Linienführung! Und wenn es jetzt noch die PB auf den Cassonsgrat gäbe, hätte man vermutlich einen neuen Flimser Wanderklassiker...

Übrigens, auf der online Version der Schweizer Landeskarte ist der Flem-Express schon komplett eingezeichnet! Aber nur im Massstab 1:25'000, bei den grösseren nicht. Doch auch noch die PB Grauberg ist noch enthalten, was für eine seltsam aussehende Überschneidung im Bereich Segneshütte führt.
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... air=marker
Probably waking up
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

Als wir noch Stammgäste in der Alpenarena waren haben wir das immer wieder mal vorgeschlagen. Im Ggnstz zum KlemmXpress ist die neue touristische Milchbahn ein gutes und massvolles Projekt. No wonder, die WAG ist hier scheinz auch nicht mit an Board. Dass der Cassonsgrat nur noch bis ins Niemandsland Ils Cugns erschlossen kommt, wird man in Flims irgendwann noch bereun.
398712+436512=447212
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Mega, für mich eine der tollsten Neuigkeiten überhaupt. Das war immer ein Traum von mir, diese Bahn mit dieser Linienführung zu fahren.
Seilbahn77
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Seilbahn77 »

Hallo Zusammen

Ich habe eure Konversation durchgelesen. Ich kenne da paar Leute die bei der WAG arbeiten und diesen haben gesagt, das mit der Vorabbahn diesen Winter war einen fehler der leider nicht so schnell gefunden werden konnte und deshalb hatte sie immer wieder ausfälle. Als sie Ihn aber gefunden den haben war die Bahn wieder ohne Probleme in Betrieb.
Die Vorabgondelbahn ist ansonsten eigentlich eine der Zuverläsigsten Anlagen im ganzen Gebiet. Neuere Anlagen die in der WAG stehen machen teilweise viel mehr probleme als diese alte Dame.

Was die WAG im Bereich Vorabgletscher macht finde ich super. Durch den Gletscherrückgang und die ungewissheit der Zukunft dieses Areals wurde bis zur biz zum endgültigen schluss gewartet. Das macht auch viel sinn. Ich hoffe sie werden eine Lösung finden.

Durch meine Baureportage habe ich mich sehr mit dem Thema FlemXpress auseinander gesetz. Die Bahn wurde nur durch einsparachen im Dorf um ein Jahr verschoben. Meinermeinung war das aber so besser, so konnte man am System nochmals bei Bartholet feilen.
Ich war natülich wieder einmal vorort und habe mir alles im Detail angeschaut. Das System funktioniert Mitllerweile extrem gut. Es gibt immer wieder kleinere Probleme. Momentan sind oft nur ein Gate geöffnet. Das wird so gemacht um fehler im System zu vermeiden. Ich denke das wird aber mit der Vervollständigung der Bahn noch verbessert. Momentan wollen die meisten Gäste eh nur an ein Ort fahren. Was nicht Normal ist sind die Öffnungszeiten der Bahn (8:00 - 18:00). Ich finde das mega das sie so lange geöffnet hat. Ich war gegen 17:00 da und die Bahn fuhr nur noch mit fast keinen Kabinen mehr, da es fast keine Leute mehr hatte. Da hat man einfach extrem gut beobachten können wie das ganze gedacht war. Die Bahn Merkt durch die Anzahl der Kabinen auf der Strecke und der zustiegenen Gäste wie viel auslastung sie hat somit regelt sie die Geschwindigkeit von alleine. Sie fährt zwischen 3-6 m/s. Ich durfte auch einmal in Komandoraum reinschauen und da konnte man dies extrem gut beobachten.

Die Bahn ist Software-Technisch extrem Komplex und das macht die Bahn wirklich beeindruckend. Sisag und Bartholet haben extrem Starke leistung gezeigt. Hut ab!

Euer @Seilbahn77
https://www.youtube.com/c/Seilbahn77
https://www.instagram.com/seilbahn77/?hl=de
https://www.facebook.com/janic.schierle/
Seilbahn77
Massada (5m)

Beitrag von Seilbahn77 »

Die Baustelle wurde anfangs Mai von den Scheneemassen befreit und es wird wieder an den Stationen gearbeitet.
Erste Baudokumentation von diesem Jahr wird bald auf meinem Youtube Kanal erscheinen.

Noch ein paar Bilder der aktuellen Lage:
DJI_0666-2.jpg
DJI_0669-2.jpg
DJI_0695-2.jpg
Euer @Seilbahn77
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Laax ist in vielerlei Hinsicht das Skigebiets-Pendant zu einem Operettenstaat. Große Sprüche klopfen, "tolle Weltneuheiten", PR-Tamtam, aber wenig dahinter.

In kaum einem Skigebiet investiert man so viel, um hinterher weniger Pisten als zuvor zu haben (Foppa-Naraus ersatzlos gestrichen), das könnte ja geradewegs aus dem Konzepthandbuch der Grünen stammen. Auch bei der Lavadinas-KSB hat man lieber auf den "tollen" Schwenkmechanismus gesetzt, statt die Piste zu beschneien, mit dem Resultat, dass die Piste dort nur selten offen ist (in der Saison 22/23 sogar nie) und die "tolle" KSB dann einfach stillstand.

Auch hat Gurtner vor ein paar Jahren mal getönt, er brauche keinen Naturschnee, weil er ja Pisten habe, also mit Beschneiung. Dumm nur, dass die Beschneiungsanlagen in Laax bei weitem nicht ausreichen, um solche Sprüche zu klopfen. An der Sellaronda oder am Kronplatz könnte er ja mal in Erfahrung bringen, wie eine Beschneiungsanlage beschaffen sein muss, um solch einen Spruch raushauen zu können...

Einen ähnlichen Blödsinn macht sonst nur Andermatt, wo man die wirklich tolle schwarze Direktabfahrt vom Nätschen zuerst mit Beschneiungsanlage ausgestattet hat, nur um diese wenige Jahre später wieder abzureißen und die Piste zur unpräparierten Skiroute herabzustufen, wodurch jetzt jeder die nervige, weil flache Piste auf der Passstraße nehmen muss.
Seilbahn77
Massada (5m)

Beitrag von Seilbahn77 »

Was du sagst hat was. Ja Beschneiungstechnisch ist Laax nicht so gut ausgerüstet, das hat der Grund das das Gelände extrem weitläufig ist. Das ist der Kronplatz nicht so extrem wie in Laax. Zusätlich das Gelände ist auch anders am Kronplatz. Der Vergleich Laax und Kronplatz find ich nicht wirklich gut.

Naraus wird nicht mehr erschlossen, da es in der Roten Zone liegt. Da darf nichts mehr neu gebaut werden.
In der Gegenwart war es auch ab und zu so das die Station durch Lawinen verschüttet worden ist. Man hat sie dan einfach wieder aufgebaut. Dies ist heute einwenig strenger geregelt, das ist auch gut so. Wenn man sich mit der Materie auseinander setz, wieso man so entscheidet kann ich es voll verstehen.
Man sollte aber in Zukunft schon noch mehr in die Beschneiung investieren. Wenn es um das geht sollte man sich eine Scheibe von Arosa Lenzerheide abschneiden. Da sind 90% der Pisten Beschneit.

Euer @Seilbahn77

Antworten

Zurück zu „Schweiz“