Parkplatzgebühren

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von Ralf321 »

Es geht doch um die "Gleichbehandlung der Gäste".

Ja das nur die App geht finde ich auch Mist. Besonders da man überall (im Allgäu ist die eine wenigsten verbreitet)eine andere braucht und meist vor Ort das Netz fehlt. So kann man teils gar nicht damit zahlen, wenn man will.

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Bin ich eigentlich der einzige, der sich daran stört, dass öffentliche Aufgaben an einen privaten Schmarotzer übertragen werden, der damit quasi eine Lizenz zum Gelddrucken erhält? Die Fläche ist bereits erschlossen, außer zwei oder drei Masten mit Kameras, Funkmodul und einem Server muss nicht viel investiert werden. Üblicherweise beträgt die Marge bei solchen PPP Geschäften 30%. Angesichts der geringen Kosten für Erstellung und Unterhalt praktisch gleich dem Reingewinn.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Ralf321 hat geschrieben: 17.05.2024 - 20:29 Ja das nur die App geht finde ich auch Mist. Besonders da man überall (im Allgäu ist die eine wenigsten verbreitet)eine andere braucht und meist vor Ort das Netz fehlt. So kann man teils gar nicht damit zahlen, wenn man will.
Dafür brauchst du kein Netz. Bei Parkster muss mann sich zuvor anmelden und Kreditcardnummer und Autokennzeichen angeben.
Bei Ein- und Ausfahrt wird dein Kennzeichen registriert und einmal pro Monat wird automatisch kassiert.

Aber wenn mann für jedes Skigebiet wieder ein anderes App braucht dan ist das schon blöd.
Mit Umweltplaketen oder Mautkästchen ist das auch sowas. Wenn mann durch ganz Europa unterwegs ist hat auch jedes Land ein andere Aufkleber. Ich seh mittlerweile die Strasse nicht mehr durch 20 verschiedene Aufkleber am Windschutzscheibe.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Ralf321 »

Ron hat geschrieben: 18.05.2024 - 10:55
Ralf321 hat geschrieben: 17.05.2024 - 20:29 Ja das nur die App geht finde ich auch Mist. Besonders da man überall (im Allgäu ist die eine wenigsten verbreitet)eine andere braucht und meist vor Ort das Netz fehlt. So kann man teils gar nicht damit zahlen, wenn man will.
Dafür brauchst du kein Netz. Bei Parkster muss mann sich zuvor anmelden und Kreditcardnummer und Autokennzeichen angeben.
Bei Ein- und Ausfahrt wird dein Kennzeichen registriert und einmal pro Monat wird automatisch kassiert.

Aber wenn mann für jedes Skigebiet wieder ein anderes App braucht dan ist das schon blöd.
Mit Umweltplaketen oder Mautkästchen ist das auch sowas. Wenn mann durch ganz Europa unterwegs ist hat auch jedes Land ein andere Aufkleber. Ich seh mittlerweile die Strasse nicht mehr durch 20 verschiedene Aufkleber am Windschutzscheibe.
Ich habe die Parkster App (und 3 andere) und nutze es teils. Und ja ich konnte damit nicht parken/zahlen da kein Netz vorhanden war.
Schalt dein Handy im Flugmodus und versuche mal zu parken. Parkster wird per App geparkt und nicht per Kennzeichenerkennung.
Ron
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ron »

Hat in Dezember in Sölden aber einwandfrei funktioniert, also das versteh ich nicht.
Im Parkhaus selbst habe ich kein Netz gehabt, erst wenn ich im Gondel war hat der App sich gemeldet.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von br403 »

Das ist unterschiedlich, oftmals muss man auf dem Parkplatz dann per App das Parken starten.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Ralf321 »

Interessant das das auch an den automatisch überwachten geht. Die Parkplätze die darauf umgestellt /aben haben nämlich nun kein Parkster mehr.
Naja es bleibt ein Wirrwarr
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Wie sieht es eigentlich genau mit dem Datenschutz aus wo man die Nummer eingeben muss?
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 30.04.2024 - 23:30 Typisch Autofahrer Gratismentalität. 10.000e Euro in die Kisten investieren, aber wehe man soll irgendwo für den Parkplatz zahlen.
Mir ist dazu die Tage noch ein Gedanke durch den Kopf gegangen. Beim einen kaufe ich mir Privatbesitz, für das andere zahle ich doch schon Steuern. Genau dafür bekommt der Staat doch mein Geld, damit er mir öffentliche Infrastruktur bereit stellt.

Straßen und auch viele Parkplätze, allen voran die die in Gemeindehand sind, gehören dem Staat. Also wofür zahle ich Lohnsteuern, Mineralölsteuer, KFZ. Steuer etc.? Der Staat bekommt unser Geld damit er genau solche Dinge wie Parkplätze unterhalten kann.
Wenn man auf Parkplätzen (die nicht in privater Hand sind) zusätzlich Geld nimmt, dann müsste man ja z.B. genauso für jedes Kind für jeden Tag das es eine Schule besucht eine Gebühr nehmen. Oder jedes mal wenn die Stadt einen neuen Bus anschaffen will müssten alle Bürger erstmal zusammen legen um diesen Bus zu finanzieren. Genauso wenn die Bundeswehr einen neuen Panzer anschafft etc.

Das passiert aber zum Glück so nicht. Wir zahlen pauschale staatliche Abgaben und der Staat hat damit ein Budget zur verfügung mit dem er uns diese öffentliche Infrastruktur einfach zu schaffen hat.

Oder anders, wenn ich für einen öffentlichen Parkplatz zahlen soll den ich über meine Abgaben an den Staat bereits finanziere (dass in dem System die Bilanz nicht stimmt mal dahin gestellt), dann will ich auf der anderen Seite keine Steuern dafür zahlen dass sie der Staat dann für Busse, Fahradständer, Gasleitungen, Subventionen oder sonst was ausgibt, die ich nicht will und nicht in Anspruch nehme.

Um eine Gratismentalität geht es hier gar nicht. Ich sehe da eher eine Mehrfachbelastung über 5 Ecken die nicht in Ordnung geht. Warum will man vom Autofahrer nochmal Geld für den Parkplatz während der Radfahrer den Radweg gratis nutzen darf und auch den Fahrradständer umsonst bekommt. Ich weiß dass die absoluten Kosten eine ganz andere Hausnummer sind, aber wenn man dann schon mit einer Entkopplung vom pauschalen Staatsgeld kommt, dann bitte konsequent. Entweder ganz oder gar nicht! Dann zahl ich meine 20€ Parkgebühr für den Platz wenn ich ein Auto habe, aber ich zahle dann auch weniger Lohnsteuer dafür dass der Staat mir keinen Radweg bereit stellen muss. Das sollen dann wiederum die Radfahrer zahlen. (Radverkehr einfach als ein Beispiel von vielen)

Mich stören Parkgebühren an sich gar nicht. Nur dass man Systeme immer derart verschachtelt, verkompliziert und intransparent gestaltet etc. dass man am Ende stets das Gefühl hat dass man 10fach zur Kasse gebeten wird, das ist mir ein Dorn im Auge. Ich bin an sich immer dafür dass der Verursacher die entsprechenden Kosten deckt, aber wie gesagt dann bitte immer konsequent getrennt und nicht mit irgend einer Mischform. Im einen Bereich macht mans mal so, im anderen mal so.

Ganz generell könnte man bei uns ja so einiges entschlacken und vereinfachen und somit massiv Bürokratiekosten sparen. Z.B. KFZ Steuer weg und einfach auf den Sprit mit drauf etc. aber das ist noch eine andere Geschichte.

Ein ganz generelles Problem von Parkgebühren ist dann auch noch dass es viele Gratisplätze gibt und man auf den bezahlten keine bessere, sondern oft sogar schlechtere Infrastruktur vorfindet. Das weckt nicht unbedingt das Gefühl, dass man mein Geld sinnvoll für das verwendet wofür ich denke zu bezahlen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Julian96 hat geschrieben: 29.05.2024 - 09:22
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 30.04.2024 - 23:30 Typisch Autofahrer Gratismentalität. 10.000e Euro in die Kisten investieren, aber wehe man soll irgendwo für den Parkplatz zahlen.
Mir ist dazu die Tage noch ein Gedanke durch den Kopf gegangen. Beim einen kaufe ich mir Privatbesitz, für das andere zahle ich doch schon Steuern. Genau dafür bekommt der Staat doch mein Geld, damit er mir öffentliche Infrastruktur bereit stellt.
Eben. Vom Staat gibt es nichts gratis. Der Staat finanziert sich aus Steuern und Abgaben und die zahlen mehr oder weniger alle. Ein Kindergartenplatz ist z.B. nicht gratis. Der wird von allen bezahlt, auch denen, die keine Kinder haben.

Autofahrer zahlen überproportional Steuern und Abgaben. Alleine auf die Anschaffung des PKW werden 19% Steuern fällig, ebenso bei jedem Besuch einer Werkstatt. Und mit jedem Liter Sprit kassiert der Staat mehr als die Hälfte mit. Die effektiven monatlichen Kosten eines PKW liegen bei um die 500 € aufwärts. Davon gehen um die 190 € an den Staat. Das Deutschlandticket bringt dagegen grad einmal 49 €.

Lässt man die bei Faktenverdrehern so beliebte Methode der fiktiven moralischen Kosten aussen vor, zahlen Autofahrer unterm Strich mehr an den Staat als dieser wieder in Verkehrsfächen und -Wege investiert. Lediglich bei LKW kann ich mir vorstellen, dass die höher Kosten an der Infrastruktur verursachen als durch direkte und indirekte Steuern wieder herein kommt. Aber der freie (LKW-) Warenverkehr ist ja DIE heilige Kuh Europas. Nur möchte man nichts davon wissen, wenn es darum geht, die Emissionen im Verkehrssektor zu senken. Deutschland hat nicht nur massiv das Angebot bei der Personenbeförderung auf der Schiene ausgedünnt, sondern erst recht bei Industriegleisanschlüssen und Güterzugstrecken.

Öffentliche Verkehrsmittel sind dagegen ein Zuschussgeschäft. Ohne Subventionen durch die Allgemeinheit könnte das Angebot selbst in dieser Größenordnung nicht aufrecht erhalten werden.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Thunderbird80 hat geschrieben: 06.11.2023 - 12:41Sölden: Wird wohl zu dieser Saison eingeführt. Ausweichen über Ötz und dann mit dem Skibus
Klappt nicht mehr ... Oetz kostet ab Juni auch ... 5 €/Tag.

https://www.tt.com/artikel/30883647/auf ... ers-parken
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Ron
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ron »

Ach, da werden die Locals sich freuen. Das Skigebiet wird hauptsächlich von Dorfbewohner mit Kinder besucht. Die werden bestimmt nicht mehrere Skiausrüstungen, Kinderwagen und was ich da nicht alles mehr in Gondel hoch transportiert gesehen hab, mit öffentliches Verkehr mit schleppen.
Mal schauen wieviel Platz ich da in Dezember hab.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

Gibt ein Saisonparkticket für 40€ (wenn ich mich beim Betrag richtig erinnere)
State buoni, se potete
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von jojo2 »

kaldini hat geschrieben: 31.05.2024 - 07:02 Gibt ein Saisonparkticket für 40€ (wenn ich mich beim Betrag richtig erinnere)
Finde nur ich, dass das verdächtig danach klingt, die Touristen zocken wir mal wieder ab, die Einheimischen nicht?
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Ganz ehrlich gesagt finde ich Parkplatzgebühren auch nicht gerade gut und schön.
Aber niemand sagt , dass ich diese Parkplätze nutzen muss, weiß ja vorher, ob und wenn was es kostet.
Wenn ich das weiß, dann da parke und danach dann sage, ist ja unverschämt, dass die was verlangen, hört mein Verständnis auf.
Ich weiß wenn ich zu meinen Stammgebieten fahre ob und was es kostet, zahle es auch, weil ich gerne vorne an der Station parke, auch wenn ich es nicht sonderlich gut finde.
Einige meiner Kollegen hingegen parken auf den weiter weg gelegenen Parkplätzen, weil es ihnen das nicht wert ist und laufen dann rüber zur Bahn. In den Gebieten, die ich kenne sind überall Ausladestellen für die Ausrüstung direkt an den Stationen. dann parkt man, wenn man nicht zahlen will das Auto einfach nach dem Ausladen weiter weg und kommt zu Fuß oder so zurück. Am Abend umgekehrt. Ist auch nicht das wirkliche Problem.

Unabhängig davon fände ich eine Lösung cool, die gegen Vorlage des Skipasses für den Tag das Parkgeld ermäßigt oder zurückerstattet. Glaub am Pizol gibt oder gab es mal diese Regelung, fand ich gut. Damit haben die, die die Bergbahninfrastruktur nicht nutzen aber den Parkplatz in Anspruch nehmen ihren Beitrag geleistet und der Skipasskäufer hat es mit dem Skipass abgeglichen.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Interessant dass selbst kleine Gebiete, die sowieso schon ums Überleben kämpfen, versuchen, Ihre Gäste woanders hin zu vergraulen
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Ralf321 »

Oscar hat geschrieben: 31.05.2024 - 10:17 Ganz ehrlich gesagt finde ich Parkplatzgebühren auch nicht gerade gut und schön.
Aber niemand sagt , dass ich diese Parkplätze nutzen muss, weiß ja vorher, ob und wenn was es kostet.
Wenn ich das weiß, dann da parke und danach dann sage, ist ja unverschämt, dass die was verlangen, hört mein Verständnis auf.
Ich weiß wenn ich zu meinen Stammgebieten fahre ob und was es kostet, zahle es auch, weil ich gerne vorne an der Station parke, auch wenn ich es nicht sonderlich gut finde.
Einige meiner Kollegen hingegen parken auf den weiter weg gelegenen Parkplätzen, weil es ihnen das nicht wert ist und laufen dann rüber zur Bahn. In den Gebieten, die ich kenne sind überall Ausladestellen für die Ausrüstung direkt an den Stationen. dann parkt man, wenn man nicht zahlen will das Auto einfach nach dem Ausladen weiter weg und kommt zu Fuß oder so zurück. Am Abend umgekehrt. Ist auch nicht das wirkliche Problem.

Unabhängig davon fände ich eine Lösung cool, die gegen Vorlage des Skipasses für den Tag das Parkgeld ermäßigt oder zurückerstattet. Glaub am Pizol gibt oder gab es mal diese Regelung, fand ich gut. Damit haben die, die die Bergbahninfrastruktur nicht nutzen aber den Parkplatz in Anspruch nehmen ihren Beitrag geleistet und der Skipasskäufer hat es mit dem Skipass abgeglichen.
In welchen Gebieten parkst du, wo es weiter weg (fussläufig) gratis Plätze gibt?
Es bleibt doch meist nur Zahl oder bleib weg da es sonst keine Plätze gibt oder ggf noch mehr kosten.

phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Ralf321 hat geschrieben: 01.06.2024 - 21:28 In welchen Gebieten parkst du, wo es weiter weg (fussläufig) gratis Plätze gibt?
Es bleibt doch meist nur Zahl oder bleib weg da es sonst keine Plätze gibt oder ggf noch mehr kosten.
In der Silvretta Montafon sind in St. Gallenkirch bis auf das Parkhaus und die Flächen um die Grasjochbahn, sämtliche Parkplätze zum aktuellen Stand noch kostenlos. Und das ist die Mehrheit der Parkflächen. Am Wochenende ist der Platz so knapp das der gesamte Parkplatz von Tschofen Transporte mit zugeparkt wird. (ist offiziell erlaubt) Das Parken im Kieswerk wird mittlerweile unterbunden, da stand früher schon manch einer an sehr außergewöhnlichen Stellen.
Und am Golm sind meines Wissens nach die Parkplätze auf der anderen Straßen/Brückenseite auch kostenlos.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Ralf321 »

phifue hat geschrieben: 01.06.2024 - 22:04
Ralf321 hat geschrieben: 01.06.2024 - 21:28 In welchen Gebieten parkst du, wo es weiter weg (fussläufig) gratis Plätze gibt?
In der Silvretta Montafon sind in St. Gallenkirch bis auf das Parkhaus und die Flächen um die Grasjochbahn, sämtliche Parkplätze zum aktuellen Stand noch kostenlos. Und das ist die Mehrheit der Parkflächen. Am Wochenende ist der Platz so knapp das der gesamte Parkplatz von Tschofen Transporte mit zugeparkt wird. (ist offiziell erlaubt) Das Parken im Kieswerk wird mittlerweile unterbunden, da stand früher schon manch einer an sehr außergewöhnlichen Stellen.
Und am Golm sind meines Wissens nach die Parkplätze auf der anderen Straßen/Brückenseite auch kostenlos.
Ah ok das klingt dann ja noch fair.
Kenne das nur so das alles andere zu Parkverbot wurde und ggf wenn es Gemeinde Parkplätzesind, teils noc mehr als das doppelte kosten. Am Ende ists einen versteckte Liftticket Erhöhung.
K R
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von K R »

Manchmal gibt es situationsabhängige Möglichkeiten gegen den Parkwucher: https://freieberge.wordpress.com/2024/0 ... arkwucher/
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

jojo2 hat geschrieben: 31.05.2024 - 08:34 Finde nur ich, dass das verdächtig danach klingt, die Touristen zocken wir mal wieder ab, die Einheimischen nicht?
Jein.

Ich sehe dahinter einen ganz anderen Grund:
Alle Unternehmen werden durch die Politik gezwungen CO2 Bilanzen aufzustellen. Werden Parkgebühren erhoben, dann kann man den Co2 "Verbrauch" auf jeden einzelnen Kunden ab- und umwälzen. Insbesondere dann, wenn man via App auch noch erfasst, welche Person, welcher PKW das ist.

Die langfristigen Folgen dieser Totalüberwachung haben leider noch sehr, sehr wenige Menschen im Blick.
drowning in fakenews?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Oh man, jetzt entgleist das Thema endgültig Richtung Verschwörungstheorien.
Ron
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ron »

Wenn jemand ein andere Meinung hat wie du, heisst das nicht das hier etwas entgleist, oder sogar das hier Verschwörungstheorien verbreitet worden.
Das heisst nur das diese Person besser/anders informiert ist wie du.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also wenn jemand bei Parkraumbewirtschaftung Totalüberwachung riecht, dann nenne ich das Verschwörungstheorie.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.06.2024 - 19:18 Also wenn jemand bei Parkraumbewirtschaftung Totalüberwachung riecht, dann nenne ich das Verschwörungstheorie.
Dann streich für Dich den Wortteil "Total" bei Überwachung. Passt es dann besser?
Ab wann wäre es den für Dich eine Totalüberwachung?

Ich denke Biofleisch meinte eher, dass dies ein weiterer Schritt Richtung Totalüberwachung ist.
Denn nur wenn ich alle Daten zusammen bringe, dann hat man das.

Ob das so sein wird. K.A. ist halt eine Theorie.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“